Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Bremsen reiniger als viel schädlicher als WD40!
 
Der „Angststreifen“ lässt sich doch mit Schleifpapier „behandeln“ 😂🤣😎😉
Da gibt es was besseres:
reifenbürste.jpeg

@m-dom-m Deshalb war das ja auch in "Anführungszeichen". Hab dir nicht gesagt: Hopp raus, wegmachen. ;)

Und was den Bremsenreiniger betrifft: Ich hab mir einmal das Eloxat einer Gabel versaut, weil ich einen Reiniger an einer sardischen Hochdruckreiniger verwendet habe. Seitdem bin ich vorsichtig, wenn etwas "zu" schnell reinigt.
 
Eloxal wird in der Regel nicht durch normalen Bremsenreiniger angegriffen. Das Problem ist eher, das jeder irgendwas als Bremsenreiniger draufschreiben kann, egal was drin ist. Das ist bei stoffen wie Petroleum anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Eloxal wird in der Regel nicht durch normalen Bremsenreiniger angegriffen. Das Problem ist eher, das jeder irgendwas Bremsenreiniger draufschreiben kann, egal was drin ist. Das ist bei und stoffen wie Petroleum anders
Das war jetzt eher in Bezug auf unbekannte Mittel gemeint, als auf irgendwas Spezifisches.
Wie viele haben sich schon den Rahmen versaut, weil sie mit einem als Motorradreiniger ausgewiesenem Mittel ihr Motorrad versucht haben zu reinigen? Die dann Schlieren hatten, die nie wieder weggingen?
 
Man kann Bremsenreiniger bei so einer Versifften Felge mal zum Einsatz bringen 🤷‍♂️
meistens ist bei den Produkten Aceton drinnen des isch nit Gut wir benutzen bei uns im Betrieb
Aceton um Behälter von Druckfarben/ Lacken zum Reinigen wenn das zeug zu lange drauf isch nimmt
es den Lack auf alle Fälle .:X3:..das gute Isch beim Bremsenreiniger der verflüchtigt sich schnell und man Reibt
es ja ab🤷‍♂️das beste wäre man Saut seine Karre nit so ein ;) da geht´s halt beim Kettenschmieren bei den Helden schon los:X3:
deswegen bin Ich mir Sicher das es Die au nit Jucket wen die Flege anfängt zum Gammeln :p...die sagen sich Hey des isch verschleiß:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Aceton oder auch Terpentineratz ist bei den Preiswerteren drin ;) Gute Bremsenreiniger haben Waschbenzin, also ein dünnflüssiges, schnellverdunstendes Benzin mit dem Siedebereich von ca 60 bis 95°C. Da dies aber einigen Leuten zu mild ist, wird dann oft noch ein anderer Alkohol wie Methanol, 2-Propanol (Desinfektionsmittel) oder gar Aceton beigemischt. Und das nicht in unerheblichen Mengen, da diese Stoffe "preiswerter" sind. Petroleum, WD 40 usw ist auch Kohlenwasserstoff wie vorgenanntes Waschbenzin, aber im Siedebereich von ca 170 bis 210°. Deshalb eben "langsamer" und mit wenger Dampfdruck, sprich es verdunstet nicht so schnell.
Die Beimischungen sind aber Kriegsentscheidend. Denn die zerstören die Struktur von ,ich sag mal grob Gummi und Kunststoffen.
Deshalb son Zeug bestimmungsgemäß eingesetzt, dann ist das auf Metall in Ordnung. Aber schon am gedichteten Lager, Reifen, Kunststoff, da ist es je schneller es verdunstet auch schneller Kritisch.
Testbenzin, oder auch Petroleum, Paraffinöl usw. sind da weniger kritisch, da diese schon Zeit brauchen um zu zerstören. Ich habe mal einen Versuch aufgebaut, so für mich und die Dichtungen von der Gabel in pures WD 40 und Petroleum gelegt. Nach einer Woche hatte ich mit dem Micrometer erst die ersten meßbaren Aufquellungen. Bis drei Tage nicht meßbar. Bei Aceton ud 2-Propanol etc dürfte das sehr schnell meßbar sein, allerdings eher im Bereich Versprödung. Und das halte ich für deutlich schlimmer für meine Mopeds.

ich hoffe hier mal was zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben ;)
@m-dom-m was meinst du, wie lange deine Polymer/Acryl Politur dieser Chemie standhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bremsenreiniger kannst du rauchen, aber von der Felge würde ich ihn fernhalten.
Ich benutze einfach Isopropanol mit Wasser. Geht super und greift nix an (so lange man damit auf der Felge bleibt!). Erst den groben dreck mit WD40 und dann mit dem reinen Alkohol sauber machen. Funktioniert gerade auf den rauen Schmiedefelgen sehr gut.
 
2 Propanol = Isopropanol = nix gut für Kunststoff. Gerade an der Scheibe und auch Dusplay vom Dashboard führt das schnell zur Versrpödung und Rissbildung.

und nochmalNachtrag: in Glasreinigern ist oft IPA, Ethersulfat/nicht ionische Tenside und Wasser. Gerade diese Kombination führt meiner Meinung nach zu Problemen am Dashboard, wie sie hier gerade wieder gepostet wurden. Ich nehme einfach Wasser, nix Spüli am Dashboard und habe auch deshalb eine Schutzfolie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Propanol = Isopropanol = nix gut für Kunststoff. Gerade an der Scheibe führt das schnell zur Versrpödung und Rissbildung.Deshalb besser Ethanol, bioalkohol.
Ja, deswegen in Wasser gekippt und nur auf der Felge mit einem Lappen benutzt! So geht es super. Hab noch keine Schwierigkeiten damit gehabt. Gerade der nervige Bremsstaub auf der vorderen Felge geht sehr gut damit weg. Hinterher mit klarem Wasser abspülen
 
Lustigerweise, einige hier benutzen diese Tücher fertig getränkt für über 40 Euro die Packung. Das ist nix anderes als Isopropanol Aceton Gemisch mit Wasser. Für mich bedenklich am Dashboard und an der Scheibe und für den Verwendungszweck am Moped meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Ich hatte mir mal überlegt, ob ich mir nicht mal so ein defektes board zukommen lasse und einfach mal in diese Tücher einschlage um das nachzuweisen. Als Fachmann ärgert man sich über solche Produkte und Kundenverarsche

1715504507548.png
und hier mal ein älteres Sicherheitsdatenblatt, die haben also schon mal drauf reagiert, das Aceton Probleme bereitet ;)

1715504692910.png


für die Dose und ein paar Zelltücher ist das ganz schön viel Geld, wenn die Rolle Tücher mal so ca 2.80 Euro im Einkauf kosten. 1 Liter Ethanol im Tank ca 1,20 Euro ;) jetzt noch verdünnen ist der EK ohne Dose bei ca 3,10 Euro. Kann man dann besser selber machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise, einige hier benutzen diese Tücher fertig getränkt für über 40 Euro die Packung. Das ist nix anderes als Isopropanol Aceton Gemisch mit Wasser. Für mich bedenklich am Dashboard und an der Scheibe und für den Verwendungszweck am Moped meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Ich hatte mir mal überlegt, ob ich mir nicht mal so ein defektes board zukommen lasse und einfach mal in diese Tücher einschlage um das nachzuweisen. Als Fachmann ärgert man sich über solche Produkte und Kundenverarsche

Anhang anzeigen 130115
und hier mal ein älteres Sicherheitsdatenblatt, die haben also schon mal drauf reagiert, das Aceton Probleme bereitet ;)

Anhang anzeigen 130116


für die Dose und ein paar Zelltücher ist das ganz schön viel Geld, wenn die Rolle Tücher mal so ca 2.80 Euro im Einkauf kosten. 1 Liter Ethanol im Tank ca 1,20 Euro ;) jetzt noch verdünnen ist der EK ohne Dose bei ca 3,10 Euro. Kann man dann besser selber machen
Man kann vieles selber machen Ralph . 🤷‍♂️ ...aber dann hat man kein so schöne Dose und bequem
isch au noch ..😂.Essen gehn isch au einfacher als Einkaufen und selbst Kocher;)
 
Ich betrachte das Projekt billiger China Öler jetzt mal als gescheitert. Dieses Mist Ding verstellt sich von selbst während der Fahrt und drückt das ganze Öl raus. Ich werde dann noch mal putzen. Hier das Resultat nach 120 km.
IMG20240512140104.jpg
 
Heute Nachmittag Mal schnell die Hausrunde.
1000035449.jpg
150km sind's geworden, der Zeitrahmen war durch gesellschaftliche Verpflichtungen etwas begrenzt :LOL:
Ist aber ganz schön was los...ein 1200er VFR Fahrer hat versucht vor mir seine Kiste in Acker zu schmeißen, nur damit ich nicht vorbei komme..hab ihn dann ziehen lassen und bin abgebogen. Keine Zeit noch anderer Leute Trümmer aufzusammeln. :ROFLMAO:
 
Motoplex
Oben Unten