Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

ICH bin eben der Meinung dass es innerhalb von D möglich ist auch ohne Hänger mit dem Moped anzureisen.
Ich zitiere mich mal selber:
Ist auch möglich, brauchte ich aber 2 Tage mehr Zeit, Zeit die ich leider nicht habe
Und 600 km mit der Prille über die Autobahn ist keine Option für mich 😔.
 
nach Venedig transportieren, dort aufs Schiff verladen, um dann nach Griechenland zu schiffen. Umgekehrt das gleiche.
Erzähl dann mal wie die das Motorrad auf der Fähre verzurren. Mich würde interessieren, ob es ratsam ist eigene Gurte mitzunehmen.

Ich war zwar schon mehrfach mit der Fähre in Griechenland, mit dem Auto. Minoan, Anek und Superfast. Zweimal bis auf Kreta. Ich hab mir aber nicht angeschaut, wie die Motorräder befestigt werden. Seitenständer oder besser Hauptständer usw.
 
Erzähl dann mal wie die das Motorrad auf der Fähre verzurren. Mich würde interessieren, ob es ratsam ist eigene Gurte mitzunehmen.

Ich war zwar schon mehrfach mit der Fähre in Griechenland, mit dem Auto. Minoan, Anek und Superfast. Zweimal bis auf Kreta. Ich hab mir aber nicht angeschaut, wie die Motorräder befestigt werden. Seitenständer oder besser Hauptständer usw.
Das ist unspektakulär. Viele haben ja nur einen Seitenständer und das ist in meinen Augen auch sicherer. Gang drin lassen, mit dem Seitenständer zur Bordwand und dann wird das mit einem Schnürchen um den Rahmen dagegen gebunden. Hab bisher noch nie gesehen, dass da mal was umgefallen wäre. Selbst bei schwererer See nicht. Bin bestimmt schon 20- oder 30-mal auf so einem Kahn gewesen in all den Jahren.
 
[...] Dazu musste ich die Auspuffschelle (beim Auspuff lag eine Gelenkbolzenschelle dabei) lösen. Dabei fiel mir schon auf, wie seltsam schwergängig das Lösen vonstatten ging, hab mir aber nix weiter gedacht. Als ich dann soweit war, die Schelle wieder anzuziehen, hab ich den Drehmo auf 23 Nm (lt. Werkstatt-Handbuch: 25 +/- 5 Nm) gestellt und beim Anziehen der Schelle ist die Schraube gebrochen.

Ja herzlichen Glückwunsch.

Es stellte sich dann raus, dass die Schraube schon vom gestrigen Anziehen mit 23 Nm anscheinend einen der Gelenkbolzen in Mitleidenschaft gezogen hatte, wodurch sich die Schraube einfach weigerte, sich in diesen Bolzen wieder eindrehen zu lassen. Die mitgelieferte Gelenkbolzenschelle verwendet allerdings eine M6-Schraube, nicht eine M8 wie die Originalschelle. Wahrscheinlich sind 23 Nm für die M6 einfach zu viel. In der Montageanleitung steht allerdings...

"Always use the tightening torques provided by the vehicle manufacturer."

Ich bestell mal eine neue Gelenkbolzenschelle und befestige den Auspuff derweil mit der Originalschelle. Die hat bisher problemlos funktioniert mit 23 Nm.
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass das max. Anzugsmoment bei diesen Edelstahlschellen mit M6 Schraube bei 15 Nm liegt. Hätte aber gern in der Montageanleitung stehen dürfen :rolleyes:
 
mit einem Schnürchen um den Rahmen dagegen gebunden.
Wow 😮 die griechische Variante. 🤣 Ich hab auch schon auf YouTube gesucht, aber der entscheidende Moment wird nicht gefilmt. Nur ein Video nach England rüber und da wurde über die Sitzbank abgespannt.
Danke dir 👍
 
Also in die Richtung hab ich das auch noch nicht gesehen. Normalerweise wird das in die andere Richtung gefahren.
Hab ich mir auch gedacht. Auf der Gegenseite liegen gern mal welche, hab ja auch mal zwischen Wald und Barrikade links durch den Acker abgekürzt :ROFLMAO:

@Killersemmel Was ist in Rumänien bikemäßig zu beachten?

Gehöre auch zur Auf-eigener-Achse-Fraktion. Werde ich bei der kommenden Schwarzwaldtour auch so handhaben. Gepäck draufsatteln und los gehts. Hab das Rennhobby wegen diesem ganzen Logistikscheiß aufgegeben, hab ja momentan noch nicht mal einen eigenen Parkplatz 🫣 das Hobby hat für mich viel mit Spontanität zu tun und wenn ich da groß Logistik planen muss verzichte ich auf sowas. Bin sogar bekennender Reifenschoner... ich lad auf der Geraden nur durch wenn Jemand vor mir schleicht. Weil ich keinen Bock hab ständig Termine mit dem Reifenhändler zu vereinbaren 🫣
 
Gestern nach 1600 km wieder zu Hause eingelaufen. Schön war es im Harz.
Tour am Samstag früh los und Wurst am Kyff oben und weiter ca. 300 km sind dann zusammengekommen.
Ohne irgendwas von den Blauen zu sehen zu bekommen.
Bella sieht aus wie Sau weil ich am Freitag auf den 200km von Michelau zum Kyff ca. 150km im Regen gefahren bin.
Was auf der Tour insgesamt genervt hat sind Baustellen die weder in Google Maps noch in diversen Navi-Apps angezeigt werden und einen immer zu nicht geplanten Mehrkilometern führen.
Insgesamt aber 5 schöne Tage auf dem Moped verbracht, putzen ist jetzt dringend nötig.
Bilder von der Tour gibt es nicht, weil meistens halte ich nur zum Tanken, gegessen wird Abends!

Abendessen im Goldenen Hirsch in Suhl am Sonntag.
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Ohne irgendwas von den Blauen zu sehen zu bekommen.
Die siehst du auch nicht oft, bauen ihre Blitzfallen (Eso 3.0) meistens in Funklöchern auf und davon gibt es einige im Harz. Optisch treten die gerne zusammen mit Kabel 1 Achtung Kontrolle auf. Ob so eine Tour am Wochenende dann ohne Folgen bleibt, weiß man so spätestens nach drei bis vier Wochen danach.😉
Keine Bange, du wirst schon Glück gehabt haben und es kommt nichts. Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, sich im Harz an diversen Treffpunkten über Blitzfallen zu informieren, aber auch da gab es für einige schon böse Überraschungen, da sie ihre Anlagen oft sehr geschickt verstecken. Zumindest hast du schonmal Glück gehabt und hast keine Beamten mit Laserpistole gehabt, dass machen sie nämlich auch sehr gerne.
 
Motoplex
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