[...] Dazu musste ich die Auspuffschelle (beim Auspuff lag eine Gelenkbolzenschelle dabei) lösen. Dabei fiel mir schon auf, wie seltsam schwergÀngig das Lösen vonstatten ging, hab mir aber nix weiter gedacht. Als ich dann soweit war, die Schelle wieder anzuziehen, hab ich den Drehmo auf 23 Nm (lt. Werkstatt-Handbuch: 25 +/- 5 Nm) gestellt und beim Anziehen der Schelle ist die Schraube gebrochen.
Ja herzlichen GlĂŒckwunsch.
Es stellte sich dann raus, dass die Schraube schon vom gestrigen Anziehen mit 23 Nm anscheinend einen der Gelenkbolzen in Mitleidenschaft gezogen hatte, wodurch sich die Schraube einfach weigerte, sich in diesen Bolzen wieder eindrehen zu lassen. Die mitgelieferte Gelenkbolzenschelle verwendet allerdings eine M6-Schraube, nicht eine M8 wie die Originalschelle. Wahrscheinlich sind 23 Nm fĂŒr die M6 einfach zu viel. In der Montageanleitung steht allerdings...
"Always use the tightening torques provided by the vehicle manufacturer."
Ich bestell mal eine neue Gelenkbolzenschelle und befestige den Auspuff derweil mit der Originalschelle. Die hat bisher problemlos funktioniert mit 23 Nm.