Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Man soll es kaum glauben. So ne tuono kann da sogar hinfahren 😂
Doch, das glaube ich Dir sofort, allerdings habe ich festgestellt, dass viele die weite Anreise auf 2-RĂ€dern meiden und statt dessen das Moped bis zum Ziel-Ort auf einem HĂ€nger transportieren . . . . Das gilt auch und insbesondere fĂŒr Teilnehmer an diversen Motorrad-Treffen 😇 ;)

Tolle Tour ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee das kam fĂŒr mich noch nie in Frage. Wenn dann HaustĂŒr zu HaustĂŒr auf dem Bock. Bisher begleitet mich meine 18er auf gut 45.000km ohne jeden defekt. Also TOI TOI TOI. Und falls doch Mal nicht. Schutzbrief ole und dann halt mit dem Flieger nach Hause đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
 
allerdings habe ich festgestellt, dass viele die weite Anreise auf 2-RĂ€dern meiden und statt dessen das Moped bis zum Ziel-Ort auf einem HĂ€nger transportieren
Das hat schon einen gewissen Charme. In 24h nach Andalusien (2200km) auf eigener Achse sind wohl nicht machbar.
Mit Fahrerwechsel im Gespann wohl schon. Wenn ich fĂŒr Anfahrt und Abfahrt schon rund 2 Wochen brauche, weil ich nicht nur AB fahren will, reduziert sich aufgrund des nicht endlosen Urlaubs die Anwesenheit im Zielgebiet schon dramatisch.
 
Das hat schon einen gewissen Charme. In 24h nach Andalusien (2200km) auf eigener Achse sind wohl nicht machbar.
Mit Fahrerwechsel im Gespann wohl schon. Wenn ich fĂŒr Anfahrt und Abfahrt schon rund 2 Wochen brauche, weil ich nicht nur AB fahren will, reduziert sich aufgrund des nicht endlosen Urlaubs die Anwesenheit im Zielgebiet schon dramatisch.
Das bedeutet, Du fÀhrst Dein Moped mit dem HÀnger nach Frohnstetten ? ? ? ;)
Ich war bisher immer nur auf Treffen in Deutschland unterwegs und nicht in Andalusien, habe dabei aber wie oben geschrieben festgestellt,
dass viele Teilnehmer mit dem Moped auf dem HĂ€nger ( oder im Trapo ) anreisen . . . . 😇

Eine Freundin von mir ist vor vielen Jahren mal mit einer Suzuki GS500 von Ravensburg nach Cadiz gefahren.
Zugegeben, Sie hatte sich auch viel Zeit genommen . . . . .

Jeder, wie er möchte ! ! !
 
Das bedeutet, Du fÀhrst Dein Moped mit dem HÀnger nach Frohnstetten ? ? ?
Ich werde in diesem Fall sogar am WE vorher in die Vogesen auf eigener Achse fahren, dort ein wenig ĂŒben und versuchen eventuelle Defizite auszumerzen, um dann am Donnerstag ĂŒber den schwarzen Wald in Frohnstetten einzufliegen.

Allerdings werde ich Ende September meine Enduro auf dem AnhÀnger nach Venedig transportieren, dort aufs Schiff verladen, um dann nach Griechenland zu schiffen. Umgekehrt das gleiche.
Das hat den Charme, dass einerseits die Stollen noch nicht abgefahren sind, wenn ich im Zielgebiet auftauche und andererseits macht es keinerlei Spaß mit der 690er auf der Autobahn zu fahren. Mein Hintern wird es mir danken.
Meine V2 Tuono hĂ€tte wohl 20-30tkm mehr drauf, wĂ€re sie die Strecken, die sie auf dem AnhĂ€nger stand auf eigener Achse gerollt. Da waren so 5x Sardinien und 4x Spanien sowie diverse Male Trentino oder Mariazeller Land dabei. So hat sie halt erst 99tkm runter 😁
 
Das bedeutet, Du fÀhrst Dein Moped mit dem HÀnger nach Frohnstetten ? ? ? ;)
Ja ich bringe meine Moped mit dem HĂ€nger nach Frohnstetten đŸ«Ł.
Komme aber trotzdem mit beiden Bikes auf 13-15 tkm im Jahr, was ist daran so verĂ€chtlich 😕.
 
was ist daran so verĂ€chtlich 😕
Gar nichtÂŽs, Deine Entscheidung.
ICH bin eben der Meinung dass es innerhalb von D möglich ist auch ohne HÀnger mit dem Moped anzureisen.
Ich zitiere mich mal selber:

Jeder, wie er möchte ! ! !
Auslöser fĂŒr meinen Kommentar war eben dass @Killersemmel auf seiner Tuono bis zur Transfagarasan gefahren ist.
Das finde ich bemerkenswert ! ! ! wie gesagt, aus der Erfahrung dass andere wegen ein paar 100 km mit dem HĂ€nder oder Trapo anreisen
 
ICH bin eben der Meinung dass es innerhalb von D möglich ist auch ohne HÀnger mit dem Moped anzureisen.
Ich zitiere mich mal selber:
Ist auch möglich, brauchte ich aber 2 Tage mehr Zeit, Zeit die ich leider nicht habe
Und 600 km mit der Prille ĂŒber die Autobahn ist keine Option fĂŒr mich 😔.
 
nach Venedig transportieren, dort aufs Schiff verladen, um dann nach Griechenland zu schiffen. Umgekehrt das gleiche.
ErzĂ€hl dann mal wie die das Motorrad auf der FĂ€hre verzurren. Mich wĂŒrde interessieren, ob es ratsam ist eigene Gurte mitzunehmen.

Ich war zwar schon mehrfach mit der FÀhre in Griechenland, mit dem Auto. Minoan, Anek und Superfast. Zweimal bis auf Kreta. Ich hab mir aber nicht angeschaut, wie die MotorrÀder befestigt werden. SeitenstÀnder oder besser HauptstÀnder usw.
 
ErzĂ€hl dann mal wie die das Motorrad auf der FĂ€hre verzurren. Mich wĂŒrde interessieren, ob es ratsam ist eigene Gurte mitzunehmen.

Ich war zwar schon mehrfach mit der FÀhre in Griechenland, mit dem Auto. Minoan, Anek und Superfast. Zweimal bis auf Kreta. Ich hab mir aber nicht angeschaut, wie die MotorrÀder befestigt werden. SeitenstÀnder oder besser HauptstÀnder usw.
Das ist unspektakulĂ€r. Viele haben ja nur einen SeitenstĂ€nder und das ist in meinen Augen auch sicherer. Gang drin lassen, mit dem SeitenstĂ€nder zur Bordwand und dann wird das mit einem SchnĂŒrchen um den Rahmen dagegen gebunden. Hab bisher noch nie gesehen, dass da mal was umgefallen wĂ€re. Selbst bei schwererer See nicht. Bin bestimmt schon 20- oder 30-mal auf so einem Kahn gewesen in all den Jahren.
 
[...] Dazu musste ich die Auspuffschelle (beim Auspuff lag eine Gelenkbolzenschelle dabei) lösen. Dabei fiel mir schon auf, wie seltsam schwergÀngig das Lösen vonstatten ging, hab mir aber nix weiter gedacht. Als ich dann soweit war, die Schelle wieder anzuziehen, hab ich den Drehmo auf 23 Nm (lt. Werkstatt-Handbuch: 25 +/- 5 Nm) gestellt und beim Anziehen der Schelle ist die Schraube gebrochen.

Ja herzlichen GlĂŒckwunsch.

Es stellte sich dann raus, dass die Schraube schon vom gestrigen Anziehen mit 23 Nm anscheinend einen der Gelenkbolzen in Mitleidenschaft gezogen hatte, wodurch sich die Schraube einfach weigerte, sich in diesen Bolzen wieder eindrehen zu lassen. Die mitgelieferte Gelenkbolzenschelle verwendet allerdings eine M6-Schraube, nicht eine M8 wie die Originalschelle. Wahrscheinlich sind 23 Nm fĂŒr die M6 einfach zu viel. In der Montageanleitung steht allerdings...

"Always use the tightening torques provided by the vehicle manufacturer."

Ich bestell mal eine neue Gelenkbolzenschelle und befestige den Auspuff derweil mit der Originalschelle. Die hat bisher problemlos funktioniert mit 23 Nm.
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass das max. Anzugsmoment bei diesen Edelstahlschellen mit M6 Schraube bei 15 Nm liegt. HĂ€tte aber gern in der Montageanleitung stehen dĂŒrfen :rolleyes:
 
Motoplex
ZurĂŒck
Oben