Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Auf die Südseite der Pyrenäen gewechselt, da im Norden ein Tief hängt. Alles richtig gemacht 🤗 (nur Andorra kann man sich schenken).
Fahre mit den Kollegen auch bald nach Prades (in die Umgebung) um in den Pyrenäen zu fahren. Kann man da gewisse Strassen empfehlen und welche sollte man meiden?

Zudem, wie siehts dort aus mit bisschen zügiger fahren und Polizei?🤔
 
Zudem, wie siehts dort aus mit bisschen zügiger fahren und Polizei?🤔
Polizei habe ich eigentlich nur auf den Hauptrouten gesehen.
Blitzer werden angekündigt und die spanische Polizei geht intensiv gegen Alkohol vor. Musste auch schon mal um 16:00 blasen.
Und wenn man in Kontakt mit der Guardia Civil kommt, immer nett und freundlich sein. Die sind ein bisschen anders drauf als ihre deutschen Kollegen und verstehen gar keinen Spaß.
 
Fahre mit den Kollegen auch bald nach Prades (in die Umgebung) um in den Pyrenäen zu fahren. Kann man da gewisse Strassen empfehlen und welche sollte man meiden?

Zudem, wie siehts dort aus mit bisschen zügiger fahren und Polizei?🤔
Keine Ahnung. Da wo wir unterwegs sind bestimmen die Straßenverhältnisse die Geschwindigkeit und nicht das Tempolimit oder die Polizei.
 
Keine Ahnung. Da wo wir unterwegs sind bestimmen die Straßenverhältnisse die Geschwindigkeit und nicht das Tempolimit oder die Polizei.
Gut, man siehts eigentlich auch auf deinen Bildern 😂.

Ganz vergessen - Wie siehts dort mit den Temperaturen aus? Auch so wie hier um die 10-15°?
 
Montag und Dienstag mit der Tuono in Most gewesen. Das war schon ziemlich herbstlich, aber in Summe waren doch 6/12 Turns trocken.
Die Tuono ist das komplette Jahr auf der Rennstrecke fehlerfrei gelaufen, und hat außer Reifen und Sprit nichts verbraucht! Nichtmal Öl musste ich auffüllen.

Wo in Dölln das Nakedbike noch super mit 200+ PS Raketen mithalten kann, wird die Luft in Oschersleben dünn. In Most hat mich die Minderleistung zu den S1000RRs dann echt genervt. Da arbeitet man sich in den Kurven an die Jungs ran, drückt sich zum Teil auch innen (oder außen - Hallo weiße S1000RR mit "Ralf" als Fahrer) durch, um dann auf der nächsten Gerade überholt zu werden.

Mein Ziel unter 1:50 zu fahren hab ich nicht ganz geschafft. 1. Zu wenig Fahrzeit 2. Zu viele Fahrzeuge im Weg.
So bleibt noch Luft für nächstes Jahr.

Positives Feedback übrigens zu den Vesrah RJL - XX Belägen. Die haben jetzt 10 Tage Rennstrecke gehalten. Belagstärke ist noch in Ordnung, aber die Trägerplatten haben in Most aufgegeben, die sind krum.

Positiv ebenfalls: Bridgestone V02 NS Soft. Funktioniert in Dölln, Oschersleben super, in Most bei 15-20°C auch gut. In Most rasierts ihn aber gut weg. Zum Ende hatte ich aber kein Bock mehr, einen neuen Medium anzufahren und hab den Soften runtergefahren.

So mittel: V02 NS Vorderreifen Soft. Das hält nur 2-3 Tage. Habe Vorderreifen und Hinterreifen gleichzeitig tauschen müssen. Nächste Saison wechsel ich zu Conti Track Soft oder Pirelli SC3

Für den Winter muss jetzt das Fahrwerk raus und zu jemandem gebracht werden, der mir vorn und hinten härtere Federn reinzaubert und einen normalen Service macht.
Ebenfalls muss mein Kadaver zum Service. Nach 20 Minuten vollgas merke ich, wie mir die Kraft im Rumpf schwindet. Dann sitz ich nicht mehr so ordentlich drauf, fahre mehr Schräglage und die Peripherie (Seitenständer, Fußrasten, Fußspitzen) schleift. Nicht so schön.

 
@Bada87 Wie kommst du auf Öl? :unsure:
@twister13 War sogar der Vorderreifen. Habe sonst keine Erklärung, das Gripniveau war allgemein recht niedrig (die Helferlein hatten schon vorher Einiges zu tun und ich war relativ langsam unterwegs)
@Tuona Ach, gar nicht gecheckt, dass du auf Achse hin bist :oops: wechselst du dann unterwegs die Pelle?
 
Sehr geile Aufnahme. Welche Kamera hast Du wo installiert? Die App für die Anzeigedaten heißt Race Crono Pro? Wie greift die die ganzen Daten vom Mopped ab?
Danke. Ich nutze die Aufnahmen eigentlich nur zum Studium der eigenen Linie. Oft sind ja gefühlte Wahrnehmung und Realität zwei paar Schuhe.
Montiert ist die GoPro 7 Black auf dem Fernlicht in ihrem original Gehäuse.
Die Drehzahl und andere Daten vom Moped greife ich über einen Carista OBD2 Bluetooth Dongle ab.
Rundenzeiten und Schräglage kommen aus einer Racebox Mini.
Gesammelt werden alle Daten in der Racechrono Pro App, die auf einem alten Samsungs Smartphone Installiert ist. Das Handy fährt in einer Halterung auf dem Lenker mit.
Handy und Kamera müssen doppelt gesichert sein, dann gibt's auch keinen Stress mit dem Veranstalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheinbar das tragische Ende meiner ehemaligen 660er Tuono Factory.😱😭🙈
Was bin ich froh, dass sie mir mein Händler abgekauft hat.

 
Leider scheinbar das tragische Ende meiner ehemaligen 660er Tuono Factory.😱😭🙈
Was bin ich froh, dass sie mir mein Händler abgekauft hat.

Oha, trauriges Ende, gut für dich, dass sie vorher weg ging.
 
So, heute noch mal eine richtig schöne Runde über meine Heausstrecke gemacht. Bin zügig aber entspannt so 150 km gefahren, ähm… meistens entspannt, oder manchmal etwas zügiger……. Eigentlich wars ganz schön fix, aber ich habe versucht mich zusammenzureißen! Hat zuerst auch ganz gut geklappt, aber dann musste ja so ein Porsche Speedster vor mir auftauchen und wollte mir wegfahren! Hallo!!!! Das ist MEINE Hausstrecke! Alter, was gehen die Dinger beim beschleunigen, wenn der Fahrer sich traut - mein lieber Scholli. Irgendwie konnte ich ihn dann doch beim herausfahren aus nem Ort überraschen und an ihm vorbei. War aber trotzdem ganz gut Arbeit ihn hintrer mir zu lassen. Gerade in Linkskurven ist er immer auf die andere Fahrbahnseite, wenn es richtig (natürlich entspannt 😎!) zügig wurde. Da musste er wegen Gegenverkehr immer mal wieder vom Gas und ich kam weiter von ihm weg. Auf den Geraden ist der auf der Landstraße auch ziemlich ungehemmt so 190 bis 200 gefahren……was ich natürlich nicht gemacht habe, weil ich ja entspannt sein wollte - ähm versucht habe es zu sein. Da war er dann aber wieder an meinem Heck, aber überholt hat er mich nicht mehr. Es blieb aber alles fair und er hat nix mit der Brechstange versucht. Ich bin später links und er rechts abgebogen. Da kam der Daumen hoch 👍 von ihm. War vielleicht doch nicht so ganz entspannt, aber jetzt zu Hause ist es immer noch ein geiles Gefühl, wenn der „Lausebengel“ in einem wieder erwacht.
Es ist wie immer bei solchen Sachen - kug war’s nicht! Aber geil! 🤩
Ach ja, für Fotos hatte ich aus irgendeinem Grund keine Zeit……….
 
Heute die 2. Tour. Der Wind ist immer noch affig, aber es ist etwas wärmer. Auf über 1200 m noch ziemlich schuppig, aber man kanns aushalten.

Ca. 290 km in einen Teil der Cevennen, wo ich noch nicht war, aber auch ein Teil schon bekannte Strecken. Die Auswahl stellte sich als sehr V4-konform heraus. In großen Abschnitten gut ausgebaute und großteils renovierten Strassen, feine Kurven, kaum Verkehr. Manchmal ziselieren die Franzosen aber seltsame Kipppunkte in den kurvigen Asphalt, wo sich dann ganz unvermittelt die relative Schräglage drastisch ändert. Immer für ne Überraschung gut...

Die Tour: https://kurv.gr/bLGtb

Die D51 entlang der Ceze und die daran anschließende D901 ab dem Lac de Villefort sind feinstes, schnelles Kurvenwerk, ein Traum. Gleichfalls ein Traum die Abfahrt vom Col de Meyrand bei Loubaresse runter Richtung Largentière. Gut ausgebautes, teils enges Winkelwerk zum Abarbeiten ohne nennenswerten Verkehr.

20240914_132831.webp20240914_134807.webp20240914_135612.webp20240914_150553.webp20240914_150706.webp20240914_152510.webp20240914_153400.webp20240914_162501.webp20240914_163210.webp

Der Vorderreifen hat richtig arbeiten müssen heute 😁
20240914_175543.webp
 
Motoplex
Zurück
Oben