TuonoVau4
fleißig dabei...
- Motorrad
- Aprilia Tuono V4 Factory E5
- Modelljahr
- 2022
Ich kann hier auch etwas Senf dazu abgeben:Ich vermute du hast das System mit Pumpe, wie gut lässt sich das dosieren, bzw. mit welcher Einstellung nutzt du den Öler?
Über 10 Jahre lang einen Scottoiler eSystem, also mit Pumpe, an einer 1250er Bandit gefahren. Die Pumpe hat exakt dosiert und der Ölfilm war immer gleichmäßig. Jedoch ist der Scotti sehr teuer.
Die Tuono und die Multilala haben jeweils einen Mofessor, also mit Schwerkraft. Bei der Multi fahre ich auf der kleinsten Stufe und öle am Kettenblatt. Die Ölung ist nicht so perfekt wie beim Scotti aber doch sehr nahe dran und absolut zufriedenstellend.
Bei der Tuono öle ich seitlich am Ritzel und muss eine Stufe höher stellen wie bei der Multi. Auch ist bei der Tuono die Ölung nicht so konstant wie bei der Multi am Kettenblatt. Bei kälteren Temperaturen kommt auf der Kette etwas weniger Öl an als bei 20 - 30 Grad. Keine Ahnung warum. Ich überlege mir, ob ich an der Tuono die Düse doch noch nach hinten ans Kettenblatt verlege.
Alles in allem ist ein Pumpensystem perfekter. Der Preis von fast 400 Euro im Gegensatz von 160 Euro muss es einem aber wert sein.