Bei dieser ganzen Diskussion um den Fahrstil respektive das Können bei Reststeifen am HR:
Bin heute ne kleine Runde gefahren und es will mir einfach nicht in den Kopf wie man einen 200 HR auf Kannte fahren kann....
Auf der Rennstrecke bekomme ich das auch hin, nach ein paar mal um den Kurs rum.
Fahrt ihr dann eine bestimmte Kurve mehrmals um sich da ran zu tasten ? Oder fahrt ihr immer die gleiche Strecke x nal im Jahr ? Oder Fahrt ihr ohne Hanging ?
Bei einer mir kaum bekannten Strecke bleibt an meinem Reifen immer ein Rest übrig...
Eine ehrlich gemeinte Fragestellung...
Gruß
Rolf
Ich hab auf meinen Eifelstrecken ein paar Abschnitte, wo ich entsprechende Kurven habe. Bis ich dort bin ist der Reifen gut warm, dann einfach mit normaler Schräglage durch und fertig. Schaue beim Fahren nicht auf die Anzeige, aber einmal hab ich bei ner mittleren 180° Rechtskurve gespinkst, es war 41°. Minus ein paar Grad aufgrund der leichten Neigung der Kurvenfläche würde ich netto 32-36° Schräglage vermuten. Vielleicht auch noch weniger. Bei nem 200er ist es eigentlich noch einfacher als bei einem 190er, man muss nicht so schnell fahren.
Besonders hilfreich sind schmale, enge Kurven oder Spitzkehren. Da kommt man auch mit absolut landstraßentauglichen Geschwindigkeiten gut runter. Weite und lange Kurven sind legal nicht entsprechend befahrbar.
In Spitzkehren arbeite ich zwar manchmal technisch gesehen auch mit sowas wie Hang-Off, aber nicht mit dem was du wahrscheinlich meintest. Ich lege und drücke eher, das Drücken ist mir bei schnellen Richtungswechseln am liebsten.
Ich bin generell der Meinung, dass Hang-Off inklusive Knieschleifen dort bleiben sollte wo es herkommt, auf der Renne. Es gibt keinen technischen Grund für Hang-Off im Straßenverkehr (Erhöhung der physikalisch möglichen Kurvengeschwindigkeit) und unter den Gegebenheiten der Straße ist es unnötig gefährlich. Hang-Off führt bei gleicher Geschwindigkeit zu weniger Schräglage, je nachdem wie heftig man sich vom Bike hängen lässt (bzw. lassen muss) kann daraus u.a. auch ein richtig schön breiter Angststreifen resultieren. Dass Hang-Off quasi als Add-on erfunden wurde, um höhere Geschwindigkeiten in Kurven zu erzielen, wenn man vorher schon auf der letzten Rille war, wissen viele Landstraßenracer anscheinend nicht. Auf der Landstraße sind breite Angststreifen und benutzte Knieschleifer bei demselben Fahrer durchaus anzutreffen. Meine Knieschleifer sind übrigens jungfräulich. Die einzigen Kratzer resultieren höchstens von irgendwelchen Insekten, die dort detoniert sind.