Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Guter Post. Gerade die Pflege der Fahrwerkselemente bzw. deren Innereien werden oft nicht entsprechend gewürdigt. Der Verschleiß gerade beim Öl ist ja auch nicht sichtbar wie z. B. beim Ölmeßstab oder einem Schauglas am Motor. Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, auch da regelmäßig entsprechende Wartungsarbeiten bei entsprechender Kenntnis selbst oder halt bei derer nicht durch eine Fachwerkstatt vornehmen zu lassen. Schleichende Negativ - Veränderungen im Fahrwerk durch Verschleiß werden durch deren lang andauernden Prozesse in der Regel vom Fahrer nicht bewußt wahr genommen. Daher macht es Sinn, diese Wartungsarbeiten unabhängig von der Fahrleistung auch nach Zeit durch zu führen.
Das Problem ist, dass man mit dem Fahrzeug altert und wenn wieder alles frisch ist, weiß man erst wie schlecht das Fahrwerk geworden ist.
 
Und was ich besonders gut finde, keine Anmerkungen wegen : nicht für dieses Fahrzeug homologiert oder im Schadenfall kann die Versicherung.............
Sieht super aus.
Gruß Stephan
 
Gefällt mir 🤩 was hat das gekostet und das das Plugandplay gepasst ?
Ich habe ehrlich schonmal darüber nachgedacht, den Originalen Scheinwerfer zu offenen und das Innenleben genau so selbst zu lackieren 😅
Danke !
Ja, den originalen raus und den neuen rein. Hab davor gleich alle 3 Birnen getauscht und die Luftkanäle noch neue drauf gemacht. Die sind per Wassertransferdruck auf Carbonoptik gemacht. Gefällt mir gut. Wenn man das macht,am besten den Schallkörper der Hupe abmachen und dann am Ende mit drauf,wenn die Lampenmaske wieder festgeschraubt ist. die Kabel für den Strom der Hupe bekomm, ich jedenfalls,sonst nicht wieder angesteckt.

Passt genauso per Plug and Play. Ist noch mit Schaumstoff dazwischen bei der rsv 4 was bei der Tuono 18 nicht ist.
 

Anhänge

  • 20200430_190722.jpg
    20200430_190722.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Danke !
Ja, den originalen raus und den neuen rein. Hab davor gleich alle 3 Birnen getauscht und die Luftkanäle noch neue drauf gemacht. Die sind per Wassertransferdruck auf Carbonoptik gemacht. Gefällt mir gut. Wenn man das macht,am besten den Schallkörper der Hupe abmachen und dann am Ende mit drauf,wenn die Lampenmaske wieder festgeschraubt ist. die Kabel für den Strom der Hupe bekomm, ich jedenfalls,sonst nicht wieder angesteckt.

Passt genauso per Plug and Play. Ist noch mit Schaumstoff dazwischen bei der rsv 4 was bei der Tuono 18 nicht ist.

Hi.
Mich würde interessieren, wie du das mit der Montage der Maske in die Kanäle gemacht hast. Da der Scheinwerfer ja zuerst in die Maske geschraubt werden muß, muß dann alles zusammen in die Kanäle gesteckt werden und da sind ja ganz feine Hacken dran die in die Gummihalter der Kanäle müssen, oder hast du die Kanäle vorher draufgesteckt und alles zusammen angebaut?
Was kostet so ein RSV Scheinwerfer?

Gruß
 
Hab erst alles ab. Kanäle geändert, dann die Maske nachher wieder drauf. Wird dann genauso wieder gesteckt. Ist zwar kein Carbon sondern nur Optik,dafür passt alles aber 100%
Habe ich von einem Rennstreckenumbau gekauft. Neupreis weiß ich nicht, kann dir bestimmt jemand sagen oder ein Händler
 
Nur damit ich das verstehe: Bei Rizoma und Kellermann ist ganz toll, dass die eine ABE haben und damit zulässig sind. In 2 von 3 Auspuffthreads gehen sich einige gegenseitig an die Kehle, weil die ABE ja nicht das Papier wert sei, auf dass sie gedruckt wäre. Und während dessen baut Shin-Yo für einen Bruchteil des Preises mit Zulassung Lenkerendenspiegel in China, die noch nichtmal hässlich sind.

Hmkay,...

Versteht mich nicht falsch, wem das Zeug gefällt, der soll es verbauen. Aber 300EUR für'n Satz spiegel, wäre mit mir nicht zu machen.
 
Nur damit ich das verstehe: Bei Rizoma und Kellermann ist ganz toll, dass die eine ABE haben und damit zulässig sind. In 2 von 3 Auspuffthreads gehen sich einige gegenseitig an die Kehle, weil die ABE ja nicht das Papier wert sei, auf dass sie gedruckt wäre. Und während dessen baut Shin-Yo für einen Bruchteil des Preises mit Zulassung Lenkerendenspiegel in China, die noch nichtmal hässlich sind.

Hmkay,...

Versteht mich nicht falsch, wem das Zeug gefällt, der soll es verbauen. Aber 300EUR für'n Satz spiegel, wäre mit mir nicht zu machen.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber besteht die Möglichkeit, dass Du gerade Äpfel mit Birnen vergleichst ?
Rizoma z. B. bietet Spiegel mit und ohne E - Nummern an. Anders formuliert, sie versuchen nicht, ihre den nicht den EU - Bestimmungen entsprechenden Spiegel mit fragwürdigen Methoden als angeblich legal zu vermarkten und damit zu verkaufen.
Und wenn Du Dir der EU - Norm entsprechende Spiegel aus China kaufst, weil A. Dir die gefallen und B. preisgünstig für Dich ein Kaufargument ist, dann ist das Okay. Genauso Okay, so denke ich, wenn ich z. B. bereit bin, den Preis für ein Rizoma Spiegel zu bezahlen, weil dieser mir gefällt und daher mir das wert ist.
 
Nimm es mir bitte nicht übel, aber besteht die Möglichkeit, dass Du gerade Äpfel mit Birnen vergleichst ?
Rizoma z. B. bietet Spiegel mit und ohne E - Nummern an. Anders formuliert, sie versuchen nicht, ihre den nicht den EU - Bestimmungen entsprechenden Spiegel mit fragwürdigen Methoden als angeblich legal zu vermarkten und damit zu verkaufen.
Und wenn Du Dir der EU - Norm entsprechende Spiegel aus China kaufst, weil A. Dir die gefallen und B. preisgünstig für Dich ein Kaufargument ist, dann ist das Okay. Genauso Okay, so denke ich, wenn ich z. B. bereit bin, den Preis für ein Rizoma Spiegel zu bezahlen, weil dieser mir gefällt und daher mir das wert ist.

Nee, ich vergleiche halt genau nicht Äpfel mit Birnen. Ich stelle nur die Frage, warum der eine Hersteller von KFZ-Zubehör vertrauenswürdiger sein sollte, als der andere?

Es scheint dir übrigens entgangen zu sein: Ich hab kein Problem damit, wenn du sowas montierst. Du musst das nicht gleich persönlich nehmen oder dich dafür rechtfertigen.
 
Nur damit ich das verstehe: Bei Rizoma und Kellermann ist ganz toll, dass die eine ABE haben und damit zulässig sind. In 2 von 3 Auspuffthreads gehen sich einige gegenseitig an die Kehle, weil die ABE ja nicht das Papier wert sei, auf dass sie gedruckt wäre. Und während dessen baut Shin-Yo für einen Bruchteil des Preises mit Zulassung Lenkerendenspiegel in China, die noch nichtmal hässlich sind.

Hmkay,...

Versteht mich nicht falsch, wem das Zeug gefällt, der soll es verbauen. Aber 300EUR für'n Satz spiegel, wäre mit mir nicht zu machen.

Kann jeder halten wie er möchte, is auch gut so.
In diesem Thread unterhalten sich offensichtlich mehrere Personen, die jedem seine Meinung zugestehen und sachlich miteinander sprechen.
Das funktioniert blendend ohne sich an die Kehle zu gehen. 😉
 
Nee, ich vergleiche halt genau nicht Äpfel mit Birnen. Ich stelle nur die Frage, warum der eine Hersteller von KFZ-Zubehör vertrauenswürdiger sein sollte, als der andere?

Es scheint dir übrigens entgangen zu sein: Ich hab kein Problem damit, wenn du sowas montierst. Du musst das nicht gleich persönlich nehmen oder dich dafür rechtfertigen.
Meine Antwort zum " Kfz - Zubehör vertrauenswürdiger " war und Zitat " Rizoma z. B. bietet Spiegel mit und ohne E - Nummern an. Anders formuliert, sie versuchen nicht, ihre den nicht den EU - Bestimmungen entsprechenden Spiegel mit fragwürdigen Methoden als angeblich legal zu vermarkten und damit zu verkaufen. "

Und ich habe ja auch kein Problem mit Deiner Vorgehensweise. Zitat " Und wenn Du Dir der EU - Norm entsprechende Spiegel aus China kaufst, weil A. Dir die gefallen und B. preisgünstig für Dich ein Kaufargument ist, dann ist das Okay. "

Und ich wollte mich nicht rechtfertigen, sondern erklären, warum ich das Rizoma - Zubehör kaufe. 😉

P.S.: Ein Hauch von persönlich wird es erst dann für mich, wenn man mich als " Soldatenfrüchtchen ", " Arschloch " oder " Trottel " tituliert. Aber das ist ein anderes Thema und bezieht sich auf keinen Fall auf Dich. 😉
 
Meine Antwort zum " Kfz - Zubehör vertrauenswürdiger " war und Zitat " Rizoma z. B. bietet Spiegel mit und ohne E - Nummern an. Anders formuliert, sie versuchen nicht, ihre den nicht den EU - Bestimmungen entsprechenden Spiegel mit fragwürdigen Methoden als angeblich legal zu vermarkten und damit zu verkaufen. "

Aber den Mehrpreis kann man echt nur über exorbitant hochwertige und aufwendige Fertigung rechtfertigen. Das will ich ihnen noch nicht mal absprechen. Der Gap zur 0815-Masssenfertigung ist mir im Ergebnis nur nicht groß genug. Dass das Zulassungsverfahren das Kraut da fett macht, glaub ich persönlich nicht. So aufwendig stelle ich mir das für Spiegel nicht vor. Ob die Chinesen E-Nummern auf ihre Spiegel drucken, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind, weiss ich nicht, aber das wäre ja dann irgendwie das selbe.
 
Aber den Mehrpreis kann man echt nur über exorbitant hochwertige und aufwendige Fertigung rechtfertigen. Das will ich ihnen noch nicht mal absprechen. Der Gap zur 0815-Masssenfertigung ist mir im Ergebnis nur nicht groß genug. Dass das Zulassungsverfahren das Kraut da fett macht, glaub ich persönlich nicht. So aufwendig stelle ich mir das für Spiegel nicht vor. Ob die Chinesen E-Nummern auf ihre Spiegel drucken, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind, weiss ich nicht, aber das wäre ja dann irgendwie das selbe.
Ein anderes Beispiel : Warum lassen mittlerweile fast alle europäischen Motorradhersteller ein Teil ihrer Produktpalette in Asien herstellen ? Und die Zulassungsverfahren sind wirklich alles andere als preisgünstig.
 
Ein anderes Beispiel : Warum lassen mittlerweile fast alle europäischen Motorradhersteller ein Teil ihrer Produktpalette in Asien herstellen ? Und die Zulassungsverfahren sind wirklich alles andere als preisgünstig.
Nach meinem Verständnis fertigen die meisten in Asien, weil Lohnkosten und Umweltauflagen und Bürokratie deutlich niedriger sind. In China einen Fuß auf den Boden zu kriegen ist jetzt nicht unbedingt das, was ich mit unbürokratisch meine, aber wenn das einmal geschafft ist, haste halt Lohnsklaven, die 60h die Woche schaffen in einem Land, was für reibungslose Lieferketten sorgt und wirtschaftlich sehr stabile Verhältnisse herstellt.
 
Nach meinem Verständnis fertigen die meisten in Asien, weil Lohnkosten und Umweltauflagen und Bürokratie deutlich niedriger sind. In China einen Fuß auf den Boden zu kriegen ist jetzt nicht unbedingt das, was ich mit unbürokratisch meine, aber wenn das einmal geschafft ist, haste halt Lohnsklaven, die 60h die Woche schaffen in einem Land, was für reibungslose Lieferketten sorgt und wirtschaftlich sehr stabile Verhältnisse herstellt.
Ich bezog mich mit dem Beispiel auf Dein erwähntes GAP und nicht, was Du jetzt aktuell als " unbürokratisch " meinst, was ich übrigens genauso sehe wie Du. Nur, unser Kaufverhalten hier vor Ort veranlasst die industrie, auf Produktionsstätten in Asien auszuweichen. Ist ein sehr umfassendes Thema und ich ich behaupte mal, dass Du und ich und viele andere auch das auch so ungefähr durchblicken, aber ich habe heute Abend kein Bock mehr, das entsprechend zu diskutieren. 😇
 
Ich glaube, daß hier nur die Wenigsten verstanden haben, daß mit dem Kauf des China Krempels wir an unserem eigenen Ast - sprich: Wohlstand - sägen. Und das trifft jeden einzelnen. Früher oder später... Billig will ich... Kaum zu glauben, daß die Denke immer noch sich nicht geändert hat. Versteht mich bitte nicht falsch... Legal produzierte Ware ist okay, aber jedes Plagiat kostet uns Arbeitsplätze.
 
Ich glaube, daß hier nur die Wenigsten verstanden haben, daß mit dem Kauf des China Krempels wir an unserem eigenen Ast - sprich: Wohlstand - sägen. Und das trifft jeden einzelnen. Früher oder später... Billig will ich... Kaum zu glauben, daß die Denke immer noch sich nicht geändert hat. Versteht mich bitte nicht falsch... Legal produzierte Ware ist okay, aber jedes Plagiat kostet uns Arbeitsplätze.

Ich seh da nur begrenzt ein Problem. In bestimmten Bereichen können wir uns einfach nicht mehr behaupten, weil uns Entwicklungs- und Schwellenländer eingeholt oder sogar überholt haben. Die müssen dann natürlicherweise auch sterben und Platz machen für neue Bereiche, wo wir uns besser behaupten können. Das bedeutet natürlich Veränderung, aber nur durch Veränderung kann sich etwas verbessern.

Im konkreten Fall heißt das: Das Konzept Spiegel ist für den Zweck im Straßenverkehr eh mittelalterlich. TFT-Display haben wir schon, warum zeigen mir dann nicht Kameras die Umgebung so ganz ohne toten Winkel und Alienantennen am Fahrzeug. Aber wir haben noch nichtmal einfache Totwinkelwarner an der Mopete.
 
Motoplex
Zurück
Oben