U
User_2107
Guest
Ich seh da nur begrenzt ein Problem. In bestimmten Bereichen können wir uns einfach nicht mehr behaupten, weil uns Entwicklungs- und Schwellenländer eingeholt oder sogar überholt haben. Die müssen dann natürlicherweise auch sterben und Platz machen für neue Bereiche, wo wir uns besser behaupten können. Das bedeutet natürlich Veränderung, aber nur durch Veränderung kann sich etwas verbessern.
Im konkreten Fall heißt das: Das Konzept Spiegel ist für den Zweck im Straßenverkehr eh mittelalterlich. TFT-Display haben wir schon, warum zeigen mir dann nicht Kameras die Umgebung so ganz ohne toten Winkel und Alienantennen am Fahrzeug. Aber wir haben noch nichtmal einfache Totwinkelwarner an der Mopete.
Da kommt mal wieder das Thema Digitalisierung zum Tragen. Da Du ja beruflich in dem Bereich tätig bist, kann ich Deine Affinität dazu nach vollziehen. Auch ich bin bestimmt nicht Fortschritt feindlich eingestellt, da mein erster Firmenwagen, der mir staatlich gestellt wurde, im Vergleich mit seinem Vorgänger schon mit einem Rechnersystem ausgestattet war, was noch Lochkarten gesteuert war, aber den Umgang mit dem System erheblich erleichterte. Meine Dorso hat auch ein bißchen Elektronik, aber noch überschaubar im Umfang. Mein Spruch aktuell ist, wer alle Einstellmöglichkeiten heutiger moderner digitalisierter Motorräder im Griff hat, der ist auch in der Lage, nachts eine F18 auf einen Flugzeugträger zu landen. Naja, Spaß beiseite, Der Kunde heutzutage verlangt bzw. erwartet diese elektronischen Möglichkeiten. Nur, ich persönlich brauche das halt nicht so.