Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Ich seh da nur begrenzt ein Problem. In bestimmten Bereichen können wir uns einfach nicht mehr behaupten, weil uns Entwicklungs- und Schwellenländer eingeholt oder sogar überholt haben. Die müssen dann natürlicherweise auch sterben und Platz machen für neue Bereiche, wo wir uns besser behaupten können. Das bedeutet natürlich Veränderung, aber nur durch Veränderung kann sich etwas verbessern.

Im konkreten Fall heißt das: Das Konzept Spiegel ist für den Zweck im Straßenverkehr eh mittelalterlich. TFT-Display haben wir schon, warum zeigen mir dann nicht Kameras die Umgebung so ganz ohne toten Winkel und Alienantennen am Fahrzeug. Aber wir haben noch nichtmal einfache Totwinkelwarner an der Mopete.

Da kommt mal wieder das Thema Digitalisierung zum Tragen. Da Du ja beruflich in dem Bereich tätig bist, kann ich Deine Affinität dazu nach vollziehen. Auch ich bin bestimmt nicht Fortschritt feindlich eingestellt, da mein erster Firmenwagen, der mir staatlich gestellt wurde, im Vergleich mit seinem Vorgänger schon mit einem Rechnersystem ausgestattet war, was noch Lochkarten gesteuert war, aber den Umgang mit dem System erheblich erleichterte. Meine Dorso hat auch ein bißchen Elektronik, aber noch überschaubar im Umfang. Mein Spruch aktuell ist, wer alle Einstellmöglichkeiten heutiger moderner digitalisierter Motorräder im Griff hat, der ist auch in der Lage, nachts eine F18 auf einen Flugzeugträger zu landen. 😇 Naja, Spaß beiseite, Der Kunde heutzutage verlangt bzw. erwartet diese elektronischen Möglichkeiten. Nur, ich persönlich brauche das halt nicht so.
 
Da kommt mal wieder das Thema Digitalisierung zum Tragen. Da Du ja beruflich in dem Bereich tätig bist, kann ich Deine Affinität dazu nach vollziehen. Auch ich bin bestimmt nicht Fortschritt feindlich eingestellt, da mein erster Firmenwagen, der mir staatlich gestellt wurde, im Vergleich mit seinem Vorgänger schon mit einem Rechnersystem ausgestattet war, was noch Lochkarten gesteuert war, aber den Umgang mit dem System erheblich erleichterte. Meine Dorso hat auch ein bißchen Elektronik, aber noch überschaubar im Umfang. Mein Spruch aktuell ist, wer alle Einstellmöglichkeiten heutiger moderner digitalisierter Motorräder im Griff hat, der ist auch in der Lage, nachts eine F18 auf einen Flugzeugträger zu landen. 😇 Naja, Spaß beiseite, Der Kunde heutzutage verlangt bzw. erwartet diese elektronischen Möglichkeiten. Nur, ich persönlich brauche das halt nicht so.

Ja, aber Scheinwerfer willste ja sicher auch in LED und nicht mehr als Petroleumlampe. Mit dem Rückzug des analogen Drehzahlmessers geht die Welt auch nicht unter, ABS gibt es jetzt zumindest für die Straße in der Geschmacksrichtung NervNicht. Jetzt will ich doch nur eine verdammte Notwendigkeit, die zum Fahrspaß nicht viel beiträgt durch unauffällig verbaute Technik ersetzen. Das ist imho auch die Art von Produkt, wo man in DE mal wieder Know How beweisen könnte. Das Zusammenlöten und Verpacken macht man dann freilich in wieder in Asien und verkauft ein Produkt, was sich nicht so einfach mit 'ner Nagelfeile und 'ner Flasche Sprühlack fälschen lässt. Stattdessen geißeln wir uns mit Schwachsinn wie eCall. Eine umgefallene BMW ruft schonmal selbstständig den Krankenwagen und den Lackierer aus der BMW-Werkstatt herbei. Bringt im Alltag halt nichts, will eigentlich auch keiner, daher muss das per Gesetz und nicht per Markt gewollt werden. eCall verhindert ja auch keinen einzigen Unfall, bei einem nicht mehr vorhandenem toten Winkel würden aber schon ein paar Unfälle vermieden werden können.
 
Ich seh da nur begrenzt ein Problem. In bestimmten Bereichen können wir uns einfach nicht mehr behaupten, weil uns Entwicklungs- und Schwellenländer eingeholt oder sogar überholt haben. Die müssen dann natürlicherweise auch sterben und Platz machen für neue Bereiche, wo wir uns besser behaupten können. Das bedeutet natürlich Veränderung, aber nur durch Veränderung kann sich etwas verbessern.

Im konkreten Fall heißt das: Das Konzept Spiegel ist für den Zweck im Straßenverkehr eh mittelalterlich. TFT-Display haben wir schon, warum zeigen mir dann nicht Kameras die Umgebung so ganz ohne toten Winkel und Alienantennen am Fahrzeug. Aber wir haben noch nichtmal einfache Totwinkelwarner an der Mopete.
Na ja, ob dieser TFT das Motorradfahren besser machen würde... ? Fraglich... Wäre nur ein Bauteil, daß unsinnig teuer ersetzt werden müsste, wenn es mal defekt ist... Keiner kann es selber reparieren, Austausch teuer... Dieser ganze elektronische Kram, der mir beim Fahren reinredet, geht mir ziemlich auf den Keks. Eine Tuono so ganz ohne Elektronik, mit Vergasern und so... Das wäre nach meinem Geschmack. Vereinfacht gesagt: Ich mag es, wenn ich noch mein Mopet selber reparieren kann und nicht wegen Elektronikproblemen zum Freundlichen muss. Weniger ist einfach mehr... Und ist kostengünstig... Klar, Umweltauflagen und so schliessen leider ein Minimum an Elektronik nicht aus, aber dabei sollte es bleiben. Elektronischen Mumpitz braucht keiner...

Und nun zum eigentlichen Thema zurück... Diebstahl bleibt Diebstahl... Egal, welches Konzept, welches Niveau der Entwicklung... China würde ja nicht vor einer Kopie Deines tollen TFT Rückspiegels zurückschrecken und ihn billiger anbieten. Chinesen haben auch etwas auf dem Kasten. Die können etwas. Und dann? Nach Darwin hättest Du verloren und keine Existenzberechtigung mehr.

Diese Verhaltensweise Chinas und auch anderer gilt es zu unterbinden. Wir als Konsumenten können insofern dazu beitragen, das Vorgehen nicht zu unterstützen, und Plagiate links liegen lassen... Für unsere Sicherheit und unsere Zukunft...

Noch einmal: Ich will nicht falsch verstanden werden... Legal hergestellte Produkte aus China kann man kaufen. Wir kommen ja gar nicht mehr ohne sie aus - siehe Atemmasken. Fairer Welthandel ist ok und gut. Auch Entwicklung muss weitergehen - man muss sich nur fragen, zu welchem Zweck und ob es sinnvoll ist. Aber Diebstahl bleibt... Och... Ich will mich nicht wiederholen.
 
Ihr 2 habt heute offensichtlich nichts am Bike gemacht. 😎😎😎

Ich bin heute am Abbau des vergasers meiner moto guzzi gescheitert, wobei ich eigentlich nur die Benzinleitung ersetzen wollte. Ich werd glaube ich kein Schrauber mehr 😵😤😤😤
Aber ehrlich...Es macht doch Spaß... Auch, wenn manches erst einmal schief geht...
 
Hab erst alles ab. Kanäle geändert, dann die Maske nachher wieder drauf. Wird dann genauso wieder gesteckt. Ist zwar kein Carbon sondern nur Optik,dafür passt alles aber 100%
Habe ich von einem Rennstreckenumbau gekauft. Neupreis weiß ich nicht, kann dir bestimmt jemand sagen oder ein Händler

Danke. Ich hatte gemeint, dass du die Ansaugkanäle gewechselt hast, weil die Maske ja in die Ansaugkanäle gesteckt werden muß und da sind eben die ganz feinen Kunststoffverriegelungen. Ich musste das machen und das ist ganz schön filigran, dass das dann wieder schön wird.

Gruß
 
Ihr 2 habt heute offensichtlich nichts am Bike gemacht. 😎😎😎

Ich bin heute am Abbau des vergasers meiner moto guzzi gescheitert, wobei ich eigentlich nur die Benzinleitung ersetzen wollte. Ich werd glaube ich kein Schrauber mehr 😵😤😤😤

Genau, wir haben nix gemacht, und sind genauso weit wie du gekommen. Auch bei uns ist die Benzinleitung noch dran. Ich glaube aber ich werde heute eine Runde XT fahren.
 
Danke. Ich hatte gemeint, dass du die Ansaugkanäle gewechselt hast, weil die Maske ja in die Ansaugkanäle gesteckt werden muß und da sind eben die ganz feinen Kunststoffverriegelungen. Ich musste das machen und das ist ganz schön filigran, dass das dann wieder schön wird.

Gruß
Ja genau, Hab erst die Kanäle gewechselt. Das draufstecken war wirklich bisschen fummelig
 
Ihr 2 habt heute offensichtlich nichts am Bike gemacht. 😎😎😎

Ich bin heute am Abbau des vergasers meiner moto guzzi gescheitert, wobei ich eigentlich nur die Benzinleitung ersetzen wollte. Ich werd glaube ich kein Schrauber mehr 😵😤😤😤
Moin, da ich selbst ja im Besitz von diversen Vergaser - Guzzis bin, schilder doch mal kurz Dein Problem. Vielleicht kann ich Dir ja helfen. Und Du hast recht, ich hatte gestern aber auch rein gar nichts an meiner Motorrad - Flotte gemacht. 😇
 
Moin, da ich selbst ja im Besitz von diversen Vergaser - Guzzis bin, schilder doch mal kurz Dein Problem. Vielleicht kann ich Dir ja helfen. Und Du hast recht, ich hatte gestern aber auch rein gar nichts an meiner Motorrad - Flotte gemacht. 😇

Es liegt denk ich am Werkzeug. Ich wollt von der motorseite den Flansch abbauen, da ist zuwenig Platz für meinen inbus... Tank und luftfilter wollte ich mir sparen - Welcher Weg einfacher ist... Keine Ahnung.
 
Tja, mir fehlt gerade die entsprechende Vorstellungskraft. Grund ist auch, dass ich keinen Luftfilterkasten mehr verbaut habe. Wenn Du magst, poste doch mal ein Bild. Dann kann ich vermutlich mehr dazu sagen.
 
@businesskasper Bei dir ist doch die Ausgangssperre vorbei. Da musst du gar nicht mehr simulieren einkaufen zu gehen. Ausserdem ist Feiertag. Oder wozu sonst hast du die überdimensionierten Sturzpads fürs Heck dran?
 
@businesskasper Bei dir ist doch die Ausgangssperre vorbei. Da musst du gar nicht mehr simulieren einkaufen zu gehen. Ausserdem ist Feiertag. Oder wozu sonst hast du die überdimensionierten Sturzpads fürs Heck dran?

Das ist reiner Radfahrerschutz. Das klatscht nicht so, wie Fliegen auf der Brille, sondern sie bekommen einen weichen Kontakt und können dann schadlos in den Straßengraben abbiegen.

Spaß bei Seite, das Zeug hatte ich mir geholt, weil ich dieses Jahr noch ein paar Wochendtouren machen will, so mit Zelt und foo. Das Zeug hab ich dann heute mal getestet. Funktioniert ziemlich großartig, da kann man sogar über'n Acker mit schweben.
 
@businesskasper Ja, so Softpacks funktionieren einwandfrei. War ja jetzt schon 3x mit der KTM auf dem Balkan und das schützt auch das Mopped wenn es wieder mal umfällt :D
 
Motoplex
Zurück
Oben