Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Allmächtiger ist das ne Neue Putztechnik😳
Ihr überrascht mich immer wieder auf´s neue🙏

Ganz neu ist das nicht, aber ich verwende die FoamGun gerne, denn man bekommt den Aktivschaum wicklich dick und gleichmäßig aufgetragen.
anschießend mit nem Waschhandschuh vorsichtig drüber und mit dem Gartenschlauch abduschen. Besser als das Gerubbel mit dem Schwamm.
 
Ich benutze auch eine Foam-Düse mit Behälter an meinem Kärcher. Jedoch nur für's Auto. Ans Motorrad kommt mir sowas nicht. Zu viele kleine Spalten und Ecken, an welchen nicht das feinste Edelstahl verarbeitet worden ist. Durch den Schaum wird die Oberflächenspannung des Wassers genommen. So kommt Flüssigkeit hin, wo sie nicht hin soll.
(Lager, Buchsen usw.)
Es soll sogar Spezis geben, die nachher die anfälligen Stellen mit Druckluft trocken pusten. Schlimmer geht immer.

An meine Bikes kommt selten Wasser in Mengen, es gibt andere Möglichkeiten der Reinigung.
Jetzt bin ich gespannt ?!
Welche Möglichkeiten nutzt Du ?
 
Ich benutze auch eine Foam-Düse mit Behälter an meinem Kärcher. Jedoch nur für's Auto. Ans Motorrad kommt mir sowas nicht. Zu viele kleine Spalten und Ecken, an welchen nicht das feinste Edelstahl verarbeitet worden ist. Durch den Schaum wird die Oberflächenspannung des Wassers genommen. So kommt Flüssigkeit hin, wo sie nicht hin soll.
(Lager, Buchsen usw.)
Es soll sogar Spezis geben, die nachher die anfälligen Stellen mit Druckluft trocken pusten. Schlimmer geht immer.

An meine Bikes kommt selten Wasser in Mengen, es gibt andere Möglichkeiten der Reinigung.
mach dir keinen Kopf um den Schaumbildner, ist oft eh nur ein etwas höher, wenn überhaupt konzentriertes Spüli (Laurylethersulfat und/oder Sulfonsäure)
macht nix kaputt.;) Aber mehr Gewinn als Spüli :D
 
Heute kurz beim freundlichen vorbei geschaut und die Beläge zwecks Rückruf prüfen lassen. Wie schon anhand der Rahmennummer gesehen bin ich betroffen.

Während meine Bella in der Werkstatt stand durfte ich ne 2020er Tuono mit ThyssenKrupp Felgen probieren. Hat ganz gut getaugt der Ritt. War weniger das große AHA Erlebnis aber doch deutlich. Muss ich glaub ich mal ne Nacht drüber schlafen.

Was mir aber im Vergleich zu meiner 18er auffiel ist dass die 20er ne Ecke sanfter ans Gas geht. Das stünde meiner auch gut, oder kam das etwa mit durch die Felgen?

Und noch ein weiterer Punkt an meiner kommt mir spanisch vor. Mein Spritverbrauch wird immer niedriger, obwohl ich mich immer besser mit der Tuono anfreunde. Auch die Traktionskontrolle muss immer öfter eingreifen, dabei versuche ich aber immer ne flüssige Linie zu fahrn. Bordcomputer sagt 5,4-5,5 Liter an, real sind es 6,4 Liter. Wie kann das sein? Ich meine ich war durch reichlich Lesen vor dem Kauf der Meinung alles unter 8 Liter wäre durch die Landschaft schieben.

Was die Reifen angeht so ist momentan der Angel GT drauf der aber ab 25°C Lufttemperatur so recht schnell im Limit läuft. Nach 2000km sind jetzt am den Flanken noch 3,4mm drauf, in der Mitte noch gute 5mm. Sollte also auch noch seine 1500-2000km mit machen, danach probiere ich mich mal an der Serienbereifung die noch im Keller liegt.

Wenn mir jemand den absurd niedrigen Verbrauch erklären kann wäre mir geholfen 😅
 
Na dann:
Fliegenreste werden mit ner Menge nasser Mikrofasertücher abgedeckt und aufgeweicht, danach schnell ablösbar.
Bremsstaub ebenso mit feuchten Mikrofasertücher entfernt. Fertig.
Gesäuberte Flächen sowie Plastik, sichtbare Motorteile und Carbon werden mit günstigem Silikonöl abgerieben und Rückstände davon komplett entfernt. Die Oberfläche ist dann extrem glatt und lässt kaum Schmutz haften.
Nach jeder Fahrt 5 Minuten und das Bike sieht immer aus wie neu.
Um Silikonöl restlos zu entfernen musst du aber ganz schön in die chemische TrickKiste greifen. Geht einfach auf keinen Fall.
 
Habe meine Diva heute ins Nordpfälzer Bergland ausgeführt. Klasse Gegend, sehr wenig Verkehr auf der Straße und auch so, keine Rennleitung... Dazu bestes Wetter und dann Kurven ohne Ende - allerdings auch auf Sträßchen 3. Ordnung. Das Fahrwerk durfte einmal so richtig fahrwerken... Ach ja... Habe auch mal Snapseed benutzt... Macht coole Bilder... Danke Alex für den Tip...
 

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Habt ihr davon -->https://www.silent-rider.de/ <-- schonmal gehört? Bin mir nicht sicher, was die wohl von ner Originalen V4 halten 🤔
Dafür, dass sie erst am 20.12.2019 gestartet ist, hat sie schon beachtliche 3300 Unterstützer.
Wenn ich das jetzt mal mit der gegen Fahrverbote vergleiche.... die hat nur knapp 44t Unterstützer in 2 Tagen.
 
Ich benutze auch eine Foam-Düse mit Behälter an meinem Kärcher. Jedoch nur für's Auto. Ans Motorrad kommt mir sowas nicht. Zu viele kleine Spalten und Ecken, an welchen nicht das feinste Edelstahl verarbeitet worden ist. Durch den Schaum wird die Oberflächenspannung des Wassers genommen. So kommt Flüssigkeit hin, wo sie nicht hin soll.
(Lager, Buchsen usw.)
Es soll sogar Spezis geben, die nachher die anfälligen Stellen mit Druckluft trocken pusten. Schlimmer geht immer.

An meine Bikes kommt selten Wasser in Mengen, es gibt andere Möglichkeiten der Reinigung.

Ich mache das mit den Microfasertüchern genauso. Leider klappt das nur bei Flächen wie der Front recht gut aber wenn´s an zerklüftete Stellen geht, klappt das schlecht bis gar nicht. Mit der FoamGun arbeite ich auch nur, wenn es wie in diesem Fall extrem verschmutzt ist.

Die Oberflächenspannung des Wassers ist wohl bei so ziemlich jedem Reiniger dahin. Egal ob Spüli oder sonst was für ein Reiniger. Das ist ja auch der Sinn dahinter. Klar wer da mit Hochdruck oder gar Pressluft rangeht ist selbst schuld.
 
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