Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Hatte auch mal so Probleme mit nem hinteren RS, gedreht, alles versucht, war der Reifen. Danach jetzt zwei Sätze RC2, vorne wie hinten ohne Wuchten alles top.
 
Reifen ohne gelben Punkt/Dreieck sind schwierig zu wuchten ohne Equipment/Maschine. Ich setze Sie zb auf meine Maschine drauf lasse den Wuchtvorgang durchlaufen dann zeigt mir die Maschine um wieviel grad ich den Reifen wohin drehen muss um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen (möglichst wenig Gewicht anzubringen)
Die Grenze dafür kann ich der Maschine natürlich beibringen ob ab 20g 30g usw.

Außerdem ist es immer sinnvoll einen Motorradreifen dynamisch (Maschine) zu wuchten statt nur statisch (wuchtbock).

wenn die Möglichkeiten nicht gegeben sind bleibt nur zu drehen und zu probieren, funktioniert aber auch dauert nur wesentlich länger.

wichtiger ist aber auch was oft nicht gemacht wird von den Reifenbuden spezielle Motorradventileinsätze zu verbauen die andere Drücke haben und standhalten. Hier sollte der Hersteller „Alligator“ zum Einsatz kommen.
 
Reifen ohne gelben Punkt/Dreieck sind schwierig zu wuchten ohne Equipment/Maschine. Ich setze Sie zb auf meine Maschine drauf lasse den Wuchtvorgang durchlaufen dann zeigt mir die Maschine um wieviel grad ich den Reifen wohin drehen muss um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen (möglichst wenig Gewicht anzubringen)
Die Grenze dafür kann ich der Maschine natürlich beibringen ob ab 20g 30g usw.

Außerdem ist es immer sinnvoll einen Motorradreifen dynamisch (Maschine) zu wuchten statt nur statisch (wuchtbock).

dann erkläre mir Bitte warum z.B. in der WSBK Pirelli nur statisch wuchtet.
 
dann erkläre mir Bitte warum z.B. in der WSBK Pirelli nur statisch wuchtet.

weil es in der Moto GP / WSBK / TT nicht wirklich Sinn macht da bei den extremen beschleunigungen / Bremsmanövern es durchaus vorkommt das sich der Reifen auf der Felge dreht genau wie bei extrem starken Autos etc.

wenn du dich natürlich mit einem WSBK Piloten vergleichst dann brauchst du es natürlich nicht dynamisch wuchten, für alle anderen Straßenfahrer Hobbypiloten macht es durchaus Sinn. Rennstrecke jetzt mal ausgeschlossen.

Gibt aber auch spezielle Montagepaste die nach dem trocknen einen haftenden Film hinterlässt (Porsche zb.) genau wie andere Drehmomente der Radbolzen etc. oder spezielle Einlagen die eingeklebt werden...
aber das sind alles Kostenfaktoren die für den 0815 Bürger/Fahrer wenig Sinn machen in Anbetracht der Kosten.
 
Statisch wuchten reicht völlig aus. Wenn der Reifen eine Unwucht hat ist das so. Dynamisch hilft vielleicht, die optimale Ausrichtung des Reifens auf der Felge zu finden, um so wenig wie möglich Gewicht kleben zu müssen. Hab darüber hinaus des öfteren gehört, das statisch Wuchten durchaus genauer sein kann.
 
Meine Tuono war die ganze Woche im Stall weil ich meine RD reaktiviert hatte und mit der fast 1000 km diese Woche gefahren bin. Heute durfte dann die Tuono zur Entspannung wieder raus bei schönstem Wetter. Der kleine Fluss ist übrigens der Rhein, auf der anderen Seite ist die Schweiz.
 

Anhänge

  • 20201004_165619_resized.jpg
    20201004_165619_resized.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 90
  • 20201004_165647_resized.jpg
    20201004_165647_resized.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 84
  • 20201004_162908_resized.jpg
    20201004_162908_resized.jpg
    332 KB · Aufrufe: 73
heute mal nachgeschaut. Hinten 15 gr und vorne 20 gr.
...ist ja nicht so das ich das Selten mache, dieses Jahr waren es zwar nur 30 Reifen die ich umgezogen habe.
Dennoch mache ich das nicht Hauptberuflich also kein Experte.
War heute nochmal in der Garage, zuerst habe ich die Lager vom Wuchtbock gereinigt und auf Leichtlauf überprüft, danach eine andere Achsstange genommen und dann mal eine andere Schmiedefelge vom Kumpel genommen die hier noch liegt.
Meine Felge bewegt sich genauso wie die vom Kumpel nur höre ich ein leichtes Schmatzen/Reiben.
Morgen mal zu meinem Dealer fahren, mal schauen was dabei raus kommt, zum Wochenende muss ich sie zu Vince bringen, habe einen Termin zur Inspektion.
 
@Walle
Du hattest ja angezweifelt, dass das irgendwie schwierig gewesen sein könnte...
Hab hier ein Video Dokument entdeckt, was die heftigste Stelle von Tag 2 und vielleicht auch vom Track zeigt: Ab 6:11
....finde ich jetzt, auch angesichts dessen, das es im Film nie so wie in der Realität rüberkommt, nicht besonders schlimm....sind ja eher Wellen wie Absätze.

Auf der LGKS von Süden her kommend, so ca. einen Kilometer vor der Abbiegung zum Monte Sacarello hast auf bestimmt einen Kilometer bergauf permanent blank polierte Steinstufen zwischen 10 und 30 Zentimeter Höhe. Runter auch wenn nass easy, rauf kostet es halt Kraft und Konzentration....Sir Ryna, Tornante, und Max haben mit Waldfee, Freeride und Alp vor 3-4 Jahren gekniffen 😧...alles gut Flo
 
....finde ich jetzt, auch angesichts dessen, das es im Film nie so wie in der Realität rüberkommt, nicht besonders schlimm....sind ja eher Wellen wie Absätze.
Zum einen war es steiler, als es im Video, zum anderen lagen größere Krümel und dann war es noch feucht.
Aber darum geht es nicht. Der Punkt ist, dass der Track für Anfänger auf Reiseenduros mit vielleicht einem Training in Hechlingen kreiert wurde.
Ich bin da (nicht ganz) locker hochgefahren, vor 4 Jahren aber, ohne bereits Erfahrungen auf ACT Griechenland und TET Balkan gesammelt zu haben, wäre das für mich das Ende der Sektion gewesen. Entweder aus Gruppenzwang gestürzt, oder verweigert und umgedreht.
 
Zum einen war es steiler, als es im Video, zum anderen lagen größere Krümel und dann war es noch feucht.
Aber darum geht es nicht. Der Punkt ist, dass der Track für Anfänger auf Reiseenduros mit vielleicht einem Training in Hechlingen kreiert wurde.
Ich bin da (nicht ganz) locker hochgefahren, vor 4 Jahren aber, ohne bereits Erfahrungen auf ACT Griechenland und TET Balkan gesammelt zu haben, wäre das für mich das Ende der Sektion gewesen. Entweder aus Gruppenzwang gestürzt, oder verweigert und umgedreht.

Ich glaub, das ist auch so vernünftig. Lieber mal eine Sektion ausgelassen als den Rest des Urlaubs.Und Schieben ist auch noch 'ne Option im Zweifel.
 
Für nicht Schwaben, hier die beste Erklärung:

Das wäre jetzt auch der einzige, von dem ich mir das erklären lassen wollen würde. Aber wie er selbst sinngemäß schon sagte: "Ich musste das Ländle verlassen, um erfolgreich zu werden." 😬
 
...der Butter, das Teller. :ROFLMAO:
Kenne auch einige Schwaben die immer wieder mit so Sätzen kommen, wird immer eine lustige Runde. (y)
 
Motoplex
Zurück
Oben