Vince, ich kann deine Argumente nachvollziehen. Trotzdem ist die Situation des Einzelhandels hausgemacht. In Deutschland sprach man nicht umsonst von der "Servicewüste Deutschland", die nun stückweise von selbst verschwindet. Ich bekenne mich dazu gut 90% aller Nicht-Lebensmittelwaren bei Amazon zu bestellen. Nicht weil ich ein Fan dieses Unternehmens bin, sondern weil es mir als Kunden den besseren Service bietet (Warenangebot, Vergleichbarkeit, Lieferzeit, Kundenservice, Bequemlichkeit). Amazon erfüllt die Bedürfnisse des Kunden in vielen Fällen um Längen besser als Filialunternehmen.
Denn wie sieht es in vielen Filialunternehmen aus?
- Nicht auffindbare Mitarbeiter, die einem Fragen beantworten oder beraten
- Teilweise unhöfliche Mitarbeiter
- Begrenztes / unpassendes Warenangebot
- Mangelnde Bereitschaft nicht verfügbare Ware zu beschaffen, Beschaffungszeiten sind zu hoch
- Andere Kunden / Gedränge
- Wartezeiten an der Kasse und auf den nächsten freien Mitarbeiter
- Höhere Preise
Vor diesem Hintergrund sage ich zum Ladensterben: Selbst Schuld! Der Einzelhandel hat größtenteils die Digitalisierung verschlafen, die meisten Einzelläden halten sich für digitalisiert, weil sie neben Telefax auch schon dieses E-Mail benutzen. Und wer schläft fliegt im Wettbewerb auf die Schnauze. So einfach ist das!
Es gibt aber auch Gegenbeispiele von deutschen Anbietern, die ihre Chance genutzt haben und erfolgreich sind. Otto z.B. hat nicht dasselbe Schicksal wie Quelle erlitten, weil sie voll auf das Onlinegeschäft gesetzt haben und um Gegensatz zu Amazon auch umfangreiche Zusatzdienstleistungen anbieten.
Im Motorradbereich bin ich Hauptkunde bei Louis und besuche sowohl Online- als auch Ladengeschäft. Aber auch in dieser Sparte gibt es Defizite:
Bei Polo hatte ich meine Lederkombijacke einschicken wollen wegen defektem Reißverschluss. In der Filiale tummelte sich das Personal in der Service-Ecke, an der Kasse stand kein Mensch. Ich wartete dort geschlagene 10 Minuten, bevor sich jemand in maßvollem Tempo dazu bequemte nach vorne zu kommen. Wohlgemerkt: Die ganze Zeit über sahen die Mitarbeiter, dass ich an der Kasse wartete, teilweise gab es sogar Blickkontakt. Meine Laune war entsprechend, leider war ich drauf angewiesen die Jacke dort loszuwerden zwecks Garantie. Aber solche Erlebnisse macht man zu oft im Einzelhandel und von daher kann ich jeden verstehen, der lieber online kauft.
Und als ich dann telefonisch nachfragen wollte, wie es um meine Jacke steht war über 2 Tage niemand erreichbar. Habe dann ne energische Mail an die Zentrale geschrieben und endlich wachte jemand in der Filiale auf. Angeblich Störung in der Telefonleitung (hmm, ja klar), aber ich bekam endlich meine Auskunft.
Werkstattleistungen etc. sind natürlich ne Sache für den stationären Handel und wenn der Service stimmt komme ich auch immer gerne wieder, du weißt das
@Vince