Zillo
gehört zum Inventar
- Motorrad
- Aprilia Tuono V4 Factory Race only
- Modelljahr
- 2017
Das ist ja nun lange bekannt, dass die Vibrationen die optische Bildstabilisierung der iPhones (ab iPhone 6 Plus) zerstören und die Linsen dann in der Folge unkontrolliert hin- und herzucken. Dafür sind die Geräte auch nicht gemacht (worden). Aus diesem Grunde nutze ich auch weder mein XR, noch mein 11 Plus auf dem Motorrad.Ich hab mein I-Phone 8 mit der SP-Halterung zerstört. Bzw. die Kamera fokusierte nicht mehr.
Als Nachfolger kommt nun ein I-Phone 11 zum Einsatz. (beide sind von meinem Arbeitgeber)
Das Modul ist noch nicht montiert, daher noch keine Erfahrung.. Ist ja auch Winter.
Optisch ist das Modul nicht gerade schön, weil es sehr groß ist. Werd ich im Frühjahr sehen, ob es damit funzt.
Android ist für mich keine Alternative.
Ein gutes, gebrauchtes iPhone 7 mit 32GB reicht zum Navigieren (z.B. mit Calimoto) locker aus. Das Display ist ausreichend groß, das Gerät ist wasserfest und auch noch ausreichend lange nutzbar. Es ist per Bluetooth mit fast allen Headsets koppelbar. So ein iPhone 7 kostet aktuell 100€ (Preistendenz fallend). Mit leichten optischen Fehlern, defekter Kamera oder schlappem Akku noch günstiger zu bekommen. Spielt ja für diesen Einsatzzweck keine Rolle. Falls mal eine Netzverbindung erforderlich sein sollte, koppelt man es einfach über den Hotspot mit dem Hauptgerät. Alternativ für 4€ eine Dual SIM besorgen.
100€ sind da jetzt nicht unbedingt die heftige Investition, die sind auch mal schnell woanders ausgegeben und im Vergleich zu einem reinen Motorradnavi vergleichsweise günstig.
Ich nutze seit Anbeginn die (zugegebenermaßen überteuerten) iPhones aus Überzeugung, u.a. weil ich seit über 30 Jahren Mac-User bin. Alle Geräte arbeiten Hand in Hand miteinander und die Daten sind immer synchron. Look and Feel passt mir und die Bedienung ist intuitiv. Für mich eine eierlegende Wollmilchsau.
Das kann aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.