Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Kannst du dazu Beispiele nennen? Danke!
Ich habe verschiedene Tests gelesen um einerseits herauszubekommen, welches der Handys einen Bildschirm hat, der bei Tageslicht auch noch hell genug ist und ob das GPS auch schnell und exakt genug ist.
Gekauft habe ich dann ein Blackview BV5500Pro.
Das wird wohl bei Amazon nicht mehr angeboten. Es gibt noch das ohne Pro für 80€ und das Plus für 109. Würde wohl jetzt das Plus nehmen wegen des neueren Android.

Einen groben Überblick kannst du hier finden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe verschiedene Tests gelesen um einerseits herauszubekommen, welches der Handys einen Bildschirm hat, der bei Tageslicht auch noch hell genug ist und ob das GPS auch schnell und exakt genug ist.
Gekauft habe ich dann ein Blackview BV5500Pro.
Das wird wohl bei Amazon nicht mehr angeboten. Es gibt noch das ohne Pro für 80€ und das Plus für 109. Würde wohl jetzt das Plus nehmen wegen des neueren Android.

Einen groben Überblick kannst du hier finden:
Würde ich nicht mehr nehmen, das hat ja nur Android 8 und bekommt garantiert keine Security updates
mehr. Auch wenn Du das Teil nur als Navi verwendest, sobald Du ein SIM drin hast und damit unterwegs
im Netz bist, oder in den Pausen WLAN verwendest, bist Du gefährdet.

Idealerweise sollte man zum Kaufzeitpunkt nur noch Handys mit dem jeweils aktuellen Android nehmen,
da sind zumindest die übelsten Sicherheitslücken gerade behoben. Gerade bei den billigen China-Handys
gibts auch keine regelmässigen Security updates. Z. B. ein günstiges Samsung ist da meistens die bessere
Wahl, weil die zumindest 2 Jahre auch upgedated werden... auch wenn ich Samsung inzwischen nicht mehr
leiden kann, aber das ist ein anderes Thema.
 
Mein Samsung Galaxy A40 funktioniert auf meinen beiden Mopeds mit der gleichen Lenkerhalterung jedenfalls ohne Ausfallerscheinungen.🙂
 

Anhänge

  • 20200823_191750.jpg
    20200823_191750.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 52
Würde ich nicht mehr nehmen, das hat ja nur Android 8 und bekommt garantiert keine Security updates
mehr. Auch wenn Du das Teil nur als Navi verwendest, sobald Du ein SIM drin hast und damit unterwegs
im Netz bist, oder in den Pausen WLAN verwendest, bist Du gefährdet.

Idealerweise sollte man zum Kaufzeitpunkt nur noch Handys mit dem jeweils aktuellen Android nehmen,
da sind zumindest die übelsten Sicherheitslücken gerade behoben. Gerade bei den billigen China-Handys
gibts auch keine regelmässigen Security updates. Z. B. ein günstiges Samsung ist da meistens die bessere
Wahl, weil die zumindest 2 Jahre auch upgedated werden... auch wenn ich Samsung inzwischen nicht mehr
leiden kann, aber das ist ein anderes Thema.
Also Sicherheits-Updates bekommst du bei Samsung auch noch nach 2 Jahren, nur keine neuen Android-Versionen. Mein S8 funktioniert als Navi noch bestens.
 
Also Sicherheits-Updates bekommst du bei Samsung auch noch nach 2 Jahren, nur keine neuen Android-Versionen. Mein S8 funktioniert als Navi noch bestens.
Bei den teureren Modellen ja, bei den günstigen Modellen hören das auch relativ schnell nach Ablauf der 2 Jahre auf
 
Würde ich nicht mehr nehmen, das hat ja nur Android 8 und bekommt garantiert keine Security updates
mehr.
Das für 80€ hat tatsächlich Android 8, das Plus hat Android 10 und kostet 30€ mehr.
Darüber hinaus hat mein "Navi" gar keine Sim Karte drin und kommt nur daheim mal ins WLAN.
Da ist mir die Android Version relativ egal in Bezug auf Security.
 
Das für 80€ hat tatsächlich Android 8, das Plus hat Android 10 und kostet 30€ mehr.
Ah, da hab ich das Pro mit dem Plus verwechselt, sorry.

Darüber hinaus hat mein "Navi" gar keine Sim Karte drin und kommt nur daheim mal ins WLAN.
Da ist mir die Android Version relativ egal in Bezug auf Security.
Echt? Ich war zwischendurch schon öfter froh, dass ich Empfang hatte, damit Kurviger nachberechnen
kann. Die Karten sind zwar auf dem Gerät gespeichert, aber die Offline-Nachberechnung kann nur den
direkten Weg von A nach B, keine speziell kurvigen Routen, nachberechnen.

Edit: Nachberechnen z.B. wenn einem die Realität eine Baustelle vor die Räder geworfen hat :rolleyes:
 
Ah, da hab ich das Pro mit dem Plus verwechselt, sorry.


Echt? Ich war zwischendurch schon öfter froh, dass ich Empfang hatte, damit Kurviger nachberechnen
kann. Die Karten sind zwar auf dem Gerät gespeichert, aber die Offline-Nachberechnung kann nur den
direkten Weg von A nach B, keine speziell kurvigen Routen, nachberechnen.
Ja nachberechnen geht nicht, aber route neu laden und einfach weiter fahren 👍
 
Ja nachberechnen geht nicht, aber route neu laden und einfach weiter fahren 👍
Ich hatte letztes Jahr Touren, wo sie mir mehrere Baustellen strategisch so in den Weg
gelegt hatten, dass meine Planung ziemlich kaputt war :confused:
 
Echt? Ich war zwischendurch schon öfter froh, dass ich Empfang hatte, damit Kurviger nachberechnen
Ich benutze Kurviger nicht so oft.
Ich mache mir die Route daheim fertig als Track und lasse sie mir mit Osmand anzeigen. Gelegentlich auch mit Abbiegepfeilen.
Also genau genommen nicht wie ein Navi, sondern eher wie eine Karte auf der jemand den zu fahrenden Weg mit einem Textmarker eingezeichnet hat.

Sollte irgendwo eine Baustelle sein, dann fahre ich irgendwie drum rum und versuche dann wieder auf die markierte Strecke zu kommen.
Halt ein wenig altmodisch.
 
Ich benutze Kurviger nicht so oft.
Ich mache mir die Route daheim fertig als Track und lasse sie mir mit Osmand anzeigen. Gelegentlich auch mit Abbiegepfeilen.
Also genau genommen nicht wie ein Navi, sondern eher wie eine Karte auf der jemand den zu fahrenden Weg mit einem Textmarker eingezeichnet hat.

Sollte irgendwo eine Baustelle sein, dann fahre ich irgendwie drum rum und versuche dann wieder auf die markierte Strecke zu kommen.
Halt ein wenig altmodisch.
Passt schon.

Ich hab auf der Suzi auch gern den magnetischen Kartenhalter auf dem Tank verwendet... bis ich dann mal
mit 190 über die Autobahn nach Hause bin. Was ich vergessen hatte: Auf dem magnetischen Kartenhalter
stand extra, der soll nur bis max. 130 verwendet werden. Naja... seitdem liegt der Kartenhalter irgendwo
auf der A6 zw. Amberg und Nürnberg :X3:
 
Ich hatte letztes Jahr Touren, wo sie mir mehrere Baustellen strategisch so in den Weg
gelegt hatten, dass meine Planung ziemlich kaputt war :confused:
Ja ok da hast du verloren 😂

Hab mal in der Schweiz mit offline Routenberechnung an ner Tanke versucht neu zu berechnen und hab das Ergebnis nicht geprüft.
Statt weiter, hat es zum letzten Wegpunkt, nämlich nach Hause berechnet. Habe es erst nach knapp 2 h gemerkt...
Hat uns n halben Tag gekost, aber es waren geile Pässe auf dem falschen Weg 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht mehr nehmen, das hat ja nur Android 8 und bekommt garantiert keine Security updates
mehr. Auch wenn Du das Teil nur als Navi verwendest, sobald Du ein SIM drin hast und damit unterwegs
im Netz bist, oder in den Pausen WLAN verwendest, bist Du gefährdet.
Was genau kann da passieren? Ernst gemeinte Frage. Mir fehlt das Vorstellungsvermögen

Wenn ich eine eigenständige 0815 SIM von "Supermarkttalk 1000" in das Gerät stecke und dann ggf. noch einen separaten Account anlege um z.B. eine der verfügbaren Apps zu laden (Calimoto,...) und ansonsten nix mit dem Handy mache, was kann dann schief gehen? Und muss dann nicht jemand aktiv einen Angriff auf mein Gerät ausführen? Abgesehen von meinem Namen und meiner für diesen Zweck angelegten und verwendeten Mailadresse gibt´s da dann doch nichts zu klauen?


(Habe glücklicherweise eh ein Garmin mit beim Kauf dabei gehabt was ich zur Anreise ins Zielgebiet nutzen kann. Vor Ort fahr ich eh frei Schnauze ;) )
 
Motoplex
Oben Unten