Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Geübte Fachhändler fragen bei älteren englischen Motorrädern ja auch stets, ob sie das frisch gekaufte Öl erst in den Motor füllen sollen, oder ob es genügt, es gleich darunter zu schütten.

Besitzer solcher Fahrzeuge hingegen behaupten, ihre Motorräder würden kein Öl verlieren, sondern vielmehr ihr Revier zu markieren.
 
Sorry dass ich den alten Beitrag nochmal raushole aber das ist niedlich.
Wer meint Android wäre Open Source hat nicht verstanden mit was man Android bezahlt und den Lizenzvertrag vergessen.
Die restlichen Argumente zum Thema Cyber Security sind ein bisschen gehaltvoll.
Wenn man den potentiellen Gefährder (aka outdated device) nicht ins heimische WLAN lässt, zum Zahlen auf prepaid Karten setzt und falsche Kontaktdaten angibt unproblematisch

Ist das nicht opensource genug?

Ich hab den Lizenzvertrag ehrlicherweise nicht gelesen, den von Apple auch nicht. Was steht denn so schlimmes drin?

Klar kannste dir 'n Handy von irgendeinem asiatischen Hersteller holen, der den Bootloader verammelt hat und dir nicht sagt, womit der ROM gebaut ist und dir noch seine eigenen Lizenzvereinbarungen reinwürgt. Kannste aber auch lassen, die Freiheit hast du.

Outdated devices kannste überall haben, das ist kein Alleinstellungsmerkmal irgendeiner Platform. Warum ich die nicht in mein WLAN lassen soll, ist mir schleierhaft. Hier wäre was kaputt, wenn daraus Schaden entstehen könnte, der darüber hinaus geht, dass das Papierfach im Drucker leer ist.

Davon ab ist es aber schon so, dass beide Platformen schon auffällig geworden sind, was zweifelhafte Aktivitäten von Apps aus den offiziellen Appstores angeht. Da nehmen sich Google und Apple imho nichts.

Wenn du unbedingt jemand brauchst, der für dich welche Software du installieren darfst und welche Firmware du bootest, bist du auf einer Platform wie iOS super aufgehoben. Wer das selber entscheiden kann, schränkt sich damit nur ein. Der wird aber auch nicht bei oben beschriebenem asiatischem Hersteller kaufen.

Im Grunde ist doch die Frage: Komme ich mit dem klar, was ich vorgesetzt kriege, oder bin ich willens und in der Lage, das selbst zu gestalten. Das ist übrigens kein Aufruf, dazu, dass man das entscheiden muss. Es ist völlig legitim zu sagen, dass man keine Lust hat, sich damit auseinander zu setzen, dann nimmt man halt so 'n One-Size-Fits-All-Ansatz wie iOS.
 
Ist das nicht opensource genug?

Ich hab den Lizenzvertrag ehrlicherweise nicht gelesen, den von Apple auch nicht. Was steht denn so schlimmes drin?

Klar kannste dir 'n Handy von irgendeinem asiatischen Hersteller holen, der den Bootloader verammelt hat und dir nicht sagt, womit der ROM gebaut ist und dir noch seine eigenen Lizenzvereinbarungen reinwürgt. Kannste aber auch lassen, die Freiheit hast du.

Outdated devices kannste überall haben, das ist kein Alleinstellungsmerkmal irgendeiner Platform. Warum ich die nicht in mein WLAN lassen soll, ist mir schleierhaft. Hier wäre was kaputt, wenn daraus Schaden entstehen könnte, der darüber hinaus geht, dass das Papierfach im Drucker leer ist.

Davon ab ist es aber schon so, dass beide Platformen schon auffällig geworden sind, was zweifelhafte Aktivitäten von Apps aus den offiziellen Appstores angeht. Da nehmen sich Google und Apple imho nichts.

Wenn du unbedingt jemand brauchst, der für dich welche Software du installieren darfst und welche Firmware du bootest, bist du auf einer Platform wie iOS super aufgehoben. Wer das selber entscheiden kann, schränkt sich damit nur ein. Der wird aber auch nicht bei oben beschriebenem asiatischem Hersteller kaufen.

Im Grunde ist doch die Frage: Komme ich mit dem klar, was ich vorgesetzt kriege, oder bin ich willens und in der Lage, das selbst zu gestalten. Das ist übrigens kein Aufruf, dazu, dass man das entscheiden muss. Es ist völlig legitim zu sagen, dass man keine Lust hat, sich damit auseinander zu setzen, dann nimmt man halt so 'n One-Size-Fits-All-Ansatz wie iOS.
Trifft es sehr gut.
Das Thema Bootloader ist aber eben die Sache. Google bietet dir vielleicht einen Open Source Grundstock für ein mobiles OS um diesen zu nutzen verpflichtest du dich aber automatisch an gewissen Punkten mit Daten an Google zu zahlen (deren Programmzeilen zu entfernen brikt das System).
Aktuell gibt es auch keinen Hardware Lieferanten (inkl. Google) die ab Werk einen offenen Bootloader anbieten. Das lineage Projekt ist ja eingeschlafen.
Und das zeigt, das iOS und Android gleich erdacht wurden... nur schützt Apple den Bootloader einfach stärker (aus verschiedenen Gründen).

PS: Wirklich Open Source ist Unix, darauf basierende Endgeräte dürften genau nach deinem Interesse sein.
 
Aus dem Versteck gezogen und zur Abholung bereit gestellt. Da kommt gleich irgendwie einer mit Transporter vorbei und fummelt im Anschluss dran rum 😉

Außerdem auf DHL warten mit Teilen meines Homegym im Gepäck. Naja, die Überstunden müssen eh weg.

IMG_20210120_100809.jpg
Auszuhalten in der Garage ❤️ Campingstuhl und Bier und das Leben ist gut.
 
Aus dem Versteck gezogen und zur Abholung bereit gestellt. Da kommt gleich irgendwie einer mit Transporter vorbei und fummelt im Anschluss dran rum 😉

Außerdem auf DHL warten mit Teilen meines Homegym im Gepäck. Naja, die Überstunden müssen eh weg.

Anhang anzeigen 71226
Auszuhalten in der Garage ❤️ Campingstuhl und Bier und das Leben ist gut.
Leichen haben im Leichenschauhaus auch immer so Zettel am großen Zeh....
Ist es wirklich so schlimm?

Edith: Ach das ist ein Bremsscheibenschloß...
Wer macht denn sowas. Das ist glaube ich eine Erfindung von Brembo, um den Absatz von Bremsscheiben anzukurbeln.
Ich glaube die haben noch nie verhindert, dass ein Motorrad geklaut wurde. Nur dafür dass viele mit verzogenen Scheiben umgefallen sind.
 
Ich glaube die haben noch nie verhindert, dass ein Motorrad geklaut wurde. Nur dafür dass viele mit verzogenen Scheiben umgefallen sind.
Ich übertreibe auch ein wenig damit. Auch ohne das Schloss steht das Moped quasi wie in Fort Knox. Wenn ich unterwegs bin hab ich das auch nicht dabei.
Was ich aber nicht verhindern kann sind neugierige Nachbarn die sich einfach ungefragt drauf pflanzen und Kids die verstecken spielen zwischen den Fahrzeugen. Wenns dann laut piept schreckt das zumindest fürs nächste Mal ab.
Ersteres hab ich bereits erlebt. Also die Sitzprobe. Zweites oft beobachtet.

Liegt die Kiste dann erstmal auf der Seite wirds keiner gewesen sein und ich hab vielleicht nen 4 stelligen Schaden.

Da hab ich ja was losgetreten 😁
 
Deshalb würde ich das Bike auch nie ohne Abdeckung abstellen. Das kommt bei mir grundsätzlich drauf, sobald das Bike kalt ist. Vor Staub, Sonne und Witterung, aber vor allem vor neugierigen Blicken geschützt. Würd ich auch in deiner Garage empfehlen!

Greets
 
Deshalb würde ich das Bike auch nie ohne Abdeckung abstellen.
Bei Standzeiten über 1 Woche ergreife ich weitere/diese Maßnahmen. Im Sommer also nie 😂 Weiß auch nicht was mit den Leuten los ist...

OH man, jetzt hats 10 Grad, Sonne, Straße trocknet und der Bengel mit seiner Sumo ist gerade los braaaaaap. 😔 Locker durchatmen..
 
Motoplex
Oben Unten