Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Kenne 20mm mit Fahrer.

Kann das sein das dein linker Kettespanner nach rechts und dein rechter nach links gehören?
- Sonst gibt das mit den Markierungen keinen Sinn!

Die Markierungen auf der Schwinge sind durch die Kettenspanner ja nun obsolet. Warum sollte ich die Spanner so einbauen, dass die Schrift auf dem Kopf steht?
 
Die Markierungen auf der Schwinge sind durch die Kettenspanner ja nun obsolet. Warum sollte ich die Spanner so einbauen, dass die Schrift auf dem Kopf steht?
Die Idee stammt wohl daher, weil man durch den Achsprotektor keine Bezugsmarkierung zur Einstellung sieht. Wenn der ab ist, hat an ja welche.
 
Die Markierungen auf der Schwinge sind durch die Kettenspanner ja nun obsolet. Warum sollte ich die Spanner so einbauen, dass die Schrift auf dem Kopf steht?
Man braucht ja wohl an Schwinge und Kettenspanner Markierungen :rolleyes:
 
Wenn man sich die Konstruktion des Lightech- Spanners mal ansieht, erkennt man, daß nur der innere silberfarbene Teil als Spanner fungiert. Der äußere, in dem Fall rote Teil ist fest in der Schwinge. 😉
 
Hab die von Gilles - da verschiebt sich der äußere Teil, deshalb stand ich etwas im Wald!
 
Hab Die Kettenspanner auch ist Top
zum Einstellen 🤷‍♂️ ;)🏍️🏁
...und wenn man dann noch zur Überprüfung eine Vorrichtung hat, wo ausgehend von dem Schwingendrehpunkt zur Achsmitte gemessen werden kann, ist man zu 100 %tig sicher, das die Kette fluchtet....@ Picke hat dazu mal was eingestellt.....habe natürlich sofort nachgebaut und kontrolliert - was soll ich sagen 😊bei mir stimmt es bis aufs 100erstel...LightTech Spanner sind TOP - Radmontage weniger frickeliger...eine gute Investition mit Sinn ...meine zwoi Pfennig
 
Hab auch sone Lehre - die brauche ich einmal und die Kettenspanner erstmalig einzustellen. Danach zähle ich die Umdrehungen an der Stellschraube jeweils recht und links.
 
...und wenn man dann noch zur Überprüfung eine Vorrichtung hat, wo ausgehend von dem Schwingendrehpunkt zur Achsmitte gemessen werden kann, ist man zu 100 %tig sicher, das die Kette fluchtet....@ Picke hat dazu mal was eingestellt.....habe natürlich sofort nachgebaut und kontrolliert - was soll ich sagen 😊bei mir stimmt es bis aufs 100erstel...LightTech Spanner sind TOP - Radmontage weniger frickeliger...eine gute Investition mit Sinn ...meine zwoi Pfennig
Hast aber nicht patentiert ?
Hast auch schon mal, ohne Kette drauf, vom Kettenblatt direkt aufs Ritzel gelasert ?? Zacken zu Zacken
Da siehst dann deinen Versatz.
 
Hast aber nicht patentiert ?
Hast auch schon mal, ohne Kette drauf, vom Kettenblatt direkt aufs Ritzel gelasert ?? Zacken zu Zacken
Da siehst dann deinen Versatz.
.... nein habe ich nicht, denke aber, das dieser Versatz den Du meinst, durch das axiale Kettenspiel ausgeglichen wird....zumindest sehe ich bei mir keine Anlaufspuren weder am Ritzel noch am Kettenblatt.

:eek: wenn Du das mit dem Lasern gemacht hast, und die Flucht hat nicht gepasst - vielleicht stand das Hinterrad bei der Messung nicht parallel zur Schwingenachse...:p:p:p weißt doch Walter....wer viel misst, misst Mist😇😉🥳
 
Hm, die Unterlegscheibe ist nicht doof. Überleg ich mir mal.

Hast du die Schraube in der Schwinge mit Drehmoment angezogen? Ich komme da mit der Knarre leider nicht dran, obwohl die Angabe (12nm) ja eigentlich total hilfreich wäre.
Nein hab nach Gefühl angezogen und ne
Unterlagscheibe hab ich verbaut 🤷‍♂️👍😉
 
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