Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Hatte das gleiche alles ausprobiert
Dann mal neue Scheiben draufgetackert und nix Knarzt mehr.Hat nix mit der Felge zu tun.
Wogegen hast Du denn gewechselt? Ganz andere Scheiben oder Serienscheiben?

Hat jemand hier so einen Effekt auch schon gehabt und weiß, was das Problem sein könnte?
Bremsen tuts, und zwar nicht von schlechten Eltern. Es ist halt nur nervig. Oder sollte ich
das einfach ignorieren? Ich weiss et nich...
Mach Dir keinen Kopf. Gibt hier irgendwo auch einen Thread dazu. Hatte ich, wie so manch Andere auch immer wieder mal. War aber mit dem Wechsel auf andere Beläge (SRT) weg. Unabhängig davon ist es völlig unkritisch.

Wogegen hast Du denn gewechselt? Ganz andere Scheiben oder Serienscheiben?
SerienScheiben
Hatte auch alles ausprobiert Ander Beläge usw.Habe dann 2 Jahre damit gelebt und mir dann neu Scheiben gegönnt.Und urplötzlich war das Knarzen weg.Mit anderen belägen war es kurzzeitig weg kam aber wieder.
Gruss Rolf

Nur gelöst und wieder festgezogen. Ganz runter hatte ich die noch nicht. Warum?
Mit "abziehen" ist gemeint dass die Bremsscheiben mit einen Schleif-Vlies abgezogen werden. Dadurch wird die Oberfläche der Scheibe von Verunreinigungen und Belagrückständen gereinigt.

Gruß Mathias

Ich wette es liegt an den Belägen. Dort sollte eigentlich zwischen Bremskolben und Bremsbelag eine dünne Schicht Keramikpaste o.ä. drauf geschmiert sein. (Kupferpaste taugt auch, hat aber wegen dem ABS Sensor mal Probleme bereitet)
Ich denke der Reibwert deiner beiden Bremsscheiben ist evtl. leicht unterschiedlich oder aber auch die Oberflächenwelligkeit ist einen Tick abweichend, welches bei den schwarzen Felgen zu Vibrationen zwischen Belagrückenblech und Kolben führt.
Ich kriege Donnerstag eh neue Bremsbeläge, bin mal gespannt...

Mit "abziehen" ist gemeint dass die Bremsscheiben mit einen Schleif-Vlies abgezogen werden. Dadurch wird die Oberfläche der Scheibe von Verunreinigungen und Belagrückständen gereinigt.

Gruß Mathias
Ach so. Hab noch 150er Schleifpapier, aber ich schätze das ist nicht ganz das Richtige 😄
So ein Schleifvlies hab ich leider nicht, sonst würde ich das gleich ausprobieren, solange
die schwarze Felge noch drauf ist.

Ich wette es liegt an den Belägen. Dort sollte eigentlich zwischen Bremskolben und Bremsbelag eine dünne Schicht Keramikpaste o.ä. drauf geschmiert sein. (Kupferpaste taugt auch, hat aber wegen dem ABS Sensor mal Probleme bereitet)
Ich denke der Reibwert deiner beiden Bremsscheiben ist evtl. leicht unterschiedlich oder aber auch die Oberflächenwelligkeit ist einen Tick abweichend, welches bei den schwarzen Felgen zu Vibrationen zwischen Belagrückenblech und Kolben führt.
Bitte keine Kupferpaste oder Keramikpaste auf die Rückseite der Beläge.
Das macht man nicht mehr, dafür gibt es Antiquitschfolie die man Aufkleben kann.
HIER unter Punkt 5 nachzulesen.

Heute nichts. Aber gestern durfte ich Kringel fahren auf dem Spreewaldring. Nach der Vorhersage von Schneeregen mit 2 Grad am Morgen war ich froh, dass mein Doppel-R Kollege Platz auf dem Hänger hatte. In Brandenburg war es dann doch schön muggelig bei fast 10 Grad am Nachmittag und sogar etwas Blau am Himmel. Schöne Auszeit (y):cool:
Die vor Beginn durchgeführte dB-Messung verlief diesmal unmotiviert harmlos ;)

Anhänge

• 20210416_163358[1].jpg
    20210416_163358[1].jpg
    822,4 KB · Aufrufe: 124
Heute mit meiner 2018er Tuono schön beim TÜV gewesen, eine neue Babyplakette abholen. Auch ohne Beifahrerfußrasten ohne Beanstandung durchgekommen.👍
Mein Co Wert darf 0,3 und lag trotz dessen, dass die erhöhte Leerlaufdrehzahl von 2000 U/min nicht einzuhalten ging, mussten bis über 3000 drehen, bei genau 0,0 und somit ist meine Tuono sauberer als jedes Elektrobike.😜
Jetzt kann ich wieder mit gutem Gewissen, die nächsten tausenden Kilometer fahren.😇

Anhänge

• 20210417_123743.jpg
    20210417_123743.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 68
Heute mit meiner 2018er Tuono schön beim TÜV gewesen, eine neue Babyplakette abholen. Auch ohne Beifahrerfußrasten ohne Beanstandung durchgekommen.👍
Mein Co Wert darf 0,3 und lag trotz dessen, dass die erhöhte Leerlaufdrehzahl von 2000 U/min nicht einzuhalten ging, mussten bis über 3000 drehen, bei genau 0,0 und somit ist meine Tuono sauberer als jedes Elektrobike.😜
Jetzt kann ich wieder mit gutem Gewissen, die nächsten tausenden Kilometer fahren.😇
Der hat doch nicht richtig gemessen hör mir auf (y)🤣🤣🤣🤣
auf die nächsten tausend Gruß
Jürgen;)🏍️🏁

Motoplex
Zurück
Oben