- Motorrad
- Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello / Alp 4.0
- Modelljahr
- 2020 / 2023 / 2023 / 2024
Nur gelöst und wieder festgezogen. Ganz runter hatte ich die noch nicht. Warum?Schon mal die Bremsscheiben abgezogen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur gelöst und wieder festgezogen. Ganz runter hatte ich die noch nicht. Warum?Schon mal die Bremsscheiben abgezogen?
Wogegen hast Du denn gewechselt? Ganz andere Scheiben oder Serienscheiben?Hatte das gleiche alles ausprobiert
Dann mal neue Scheiben draufgetackert und nix Knarzt mehr.Hat nix mit der Felge zu tun.
Mir wurde empfohlen mal die Bremsscheiben ordentlich heiß zu Bremsen das hab ich dann gemacht und siehe da dann war's bei mir weg 🏍man muss da aber schon ordentlich Bremsen ich hab's auf ADR gemacht seither ist RuhIch schreib mal, was ich die letzten Tage so getrieben habe: Vorderrad
Mach Dir keinen Kopf. Gibt hier irgendwo auch einen Thread dazu. Hatte ich, wie so manch Andere auch immer wieder mal. War aber mit dem Wechsel auf andere Beläge (SRT) weg. Unabhängig davon ist es völlig unkritisch.Hat jemand hier so einen Effekt auch schon gehabt und weiß, was das Problem sein könnte?
Bremsen tuts, und zwar nicht von schlechten Eltern. Es ist halt nur nervig. Oder sollte ich
das einfach ignorieren? Ich weiss et nich...
SerienScheibenWogegen hast Du denn gewechselt? Ganz andere Scheiben oder Serienscheiben?
Mit "abziehen" ist gemeint dass die Bremsscheiben mit einen Schleif-Vlies abgezogen werden. Dadurch wird die Oberfläche der Scheibe von Verunreinigungen und Belagrückständen gereinigt.Nur gelöst und wieder festgezogen. Ganz runter hatte ich die noch nicht. Warum?
Ich kriege Donnerstag eh neue Bremsbeläge, bin mal gespannt...Ich wette es liegt an den Belägen. Dort sollte eigentlich zwischen Bremskolben und Bremsbelag eine dünne Schicht Keramikpaste o.ä. drauf geschmiert sein. (Kupferpaste taugt auch, hat aber wegen dem ABS Sensor mal Probleme bereitet)
Ich denke der Reibwert deiner beiden Bremsscheiben ist evtl. leicht unterschiedlich oder aber auch die Oberflächenwelligkeit ist einen Tick abweichend, welches bei den schwarzen Felgen zu Vibrationen zwischen Belagrückenblech und Kolben führt.
Ach so. Hab noch 150er Schleifpapier, aber ich schätze das ist nicht ganz das RichtigeMit "abziehen" ist gemeint dass die Bremsscheiben mit einen Schleif-Vlies abgezogen werden. Dadurch wird die Oberfläche der Scheibe von Verunreinigungen und Belagrückständen gereinigt.
Gruß Mathias
Bitte keine Kupferpaste oder Keramikpaste auf die Rückseite der Beläge.Ich wette es liegt an den Belägen. Dort sollte eigentlich zwischen Bremskolben und Bremsbelag eine dünne Schicht Keramikpaste o.ä. drauf geschmiert sein. (Kupferpaste taugt auch, hat aber wegen dem ABS Sensor mal Probleme bereitet)
Ich denke der Reibwert deiner beiden Bremsscheiben ist evtl. leicht unterschiedlich oder aber auch die Oberflächenwelligkeit ist einen Tick abweichend, welches bei den schwarzen Felgen zu Vibrationen zwischen Belagrückenblech und Kolben führt.
Zufluchtach ja - bin heute mit dem Mopped gefahren
Yep, gerade gelesen@Tuona bitte den Kommentar von Taucher beachten.
Der hat doch nicht richtig gemessen hör mir aufHeute mit meiner 2018er Tuono schön beim TÜV gewesen, eine neue Babyplakette abholen. Auch ohne Beifahrerfußrasten ohne Beanstandung durchgekommen.
Mein Co Wert darf 0,3 und lag trotz dessen, dass die erhöhte Leerlaufdrehzahl von 2000 U/min nicht einzuhalten ging, mussten bis über 3000 drehen, bei genau 0,0 und somit ist meine Tuono sauberer als jedes Elektrobike.
Jetzt kann ich wieder mit gutem Gewissen, die nächsten tausenden Kilometer fahren.
Doch, der Prüfer sagte noch , hat lange nicht so ein sauberes Motorrad gemessen!Der hat doch nicht richtig gemessen hör mir auf
auf die nächsten tausend Gruß
Jürgen