Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Hi Jo,

der TrĂ€ger ist original, die Rasten sind von LSL, der Schalthebel von Roland, die Schaltstange Schrauben und Muttern von SEM-Titan, der Schaltnippel von PP, der große Fersenschutz :unsure: hab ich vergessen leider đŸ€·â€â™‚ïž
Danke 👍
 
.... außerdem sind auf dem Bild noch die SchaltwellenverstĂ€rkung von Gilles, die ZentralstĂ€nderhĂŒlse und die Hinterachsmutter (von Ralf DLC-Beschichtet) von SEM-Titan, ein Achspad von Bolzi und Uli, der Auspuffhalter von Akrapovic, Hitzeschutzfolie am AusgleichsbehĂ€lter von Silent-Sport, ein Schmiederad von irgendeiner meiner RSV4, die ich mit schwarzen SchmiederĂ€dern verkauft habe und ein angefahrener Michelin PowerRS zu sehen...
 
Am Sonntag kurz vor der HaustĂŒr in den Regen gekommen đŸ€”ist schon ne scheiss Putzerei bis alles wieder GlĂ€nzt und das Goldkettchen will auch noch zufrieden gestellt werden đŸ™ˆđŸ€·â€â™‚ïžđŸ‘đŸ˜‰
 

AnhÀnge

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Mal gute Nachrichten von der Politik.
Die grĂŒnen Spinner haben sich tatsĂ€chlich erweichen lassen.

„Autofahrerinnen und Autofahrer mĂŒssen sich bei VerstĂ¶ĂŸen gegen die Straßenverkehrsordnung (StVO) kĂŒnftig auf deutlich höhere Bußgelder einstellen. Bund und LĂ€nder verstĂ€ndigten sich nach monatelangem Streit auf einen neuen Bußgeldkatalog, wie die Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz (VMK), Bremens Senatorin Maike Schaefer (GrĂŒne) mitteilte, deren Kompromisspapier die Einigung ermöglichte.



Das ursprĂŒngliche Fahrverbot ab 21 km/h zu viel ist demnach vom Tisch. DafĂŒr wurden laut dem Beschlusspapier aber die Bußgelder teils verdoppelt und zudem neue TatbestĂ€nde eingefĂŒhrt“
 
Mal gute Nachrichten von der Politik.
Die grĂŒnen Spinner haben sich tatsĂ€chlich erweichen lassen.

„Autofahrerinnen und Autofahrer mĂŒssen sich bei VerstĂ¶ĂŸen gegen die Straßenverkehrsordnung (StVO) kĂŒnftig auf deutlich höhere Bußgelder einstellen. Bund und LĂ€nder verstĂ€ndigten sich nach monatelangem Streit auf einen neuen Bußgeldkatalog, wie die Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz (VMK), Bremens Senatorin Maike Schaefer (GrĂŒne) mitteilte, deren Kompromisspapier die Einigung ermöglichte.



Das ursprĂŒngliche Fahrverbot ab 21 km/h zu viel ist demnach vom Tisch. DafĂŒr wurden laut dem Beschlusspapier aber die Bußgelder teils verdoppelt und zudem neue TatbestĂ€nde eingefĂŒhrt“
Ja und was hast Du mit dem Bike heut gemacht đŸ€”đŸ˜‚đŸ˜‚đŸ˜‚
 
Ja und was hast Du mit dem Bike heut gemacht đŸ€”đŸ˜‚đŸ˜‚đŸ˜‚

Ich schreib mal, was ich die letzten Tage so getrieben habe: Vorderrad Felgenwechsel. Jeden Tag.

HĂ€? Warum?

Also, das war so: Mit meiner originalen schwarzen Felge hatte ich immer so ein KnarzgerÀusch,
wenn ich auf dem letzten Meter nochmal stÀrker gebremst habe, um z. B. vor einem Stopschild
oder an der Ampel stehenzubleiben. Das GerÀusch kommt eindeutig von der Bremse und ist
relativ laut, weil es anscheinend von Vibrationen des Carbon-Fenders verstÀrkt wird.

Nachdem ich Anfang der Woche die neuen roten Felgen aufgezogen hatte, die ich als
KomplettrÀder mit fertig montierten Bremsscheiben erhalten habe, fiel mir bei der ersten Fahrt
am Dienstag etwas auf... nÀmlich das Ausbleiben des KnarzgerÀusches in der o. g. Situation.
An sich ja erfreulich, aber... wat is nu mit der schwarzen Felge los?

Erste Idee: die Felge war nicht ordnunggemĂ€ĂŸ montiert. Also Mittwoch rote Felge runter,
schwarze Felge wieder drauf, wieder sklavisch nach Dave Moss Anleitung. Kurze Probefahrt
gemacht, bei uns ist nach ca. 500 m direkt ein schönes Stopschild zum Testen, und sieh da:
Es knarzt wieder.

Donnerstag, rote Felge wieder drauf. 40 km gefahren, kein KnarzgerÀusch.

Heute alle Schrauben an den Bremsscheiben der schwarzen Felge gelöst und wieder
fein sĂ€uberlich ĂŒber Kreuz, viertel-umdrehungsweise auf 30 Nm festgezogen. Rote Felge
runter, schwarze Felge drauf. Probefahrt... genau: Knarz!

Die nÀchste Idee wÀre als nun, die Bremsscheiben der roten und schwarzen Felge
gegeneinander auszutauschen, und zu schauen, ob das Knarzen bei der schwarzen
Felge bleibt, dann mĂŒsste was mit der Felge nicht ok sein, oder ob das zur roten
Felge wandert, dann ist was mit den Bremsscheiben nicht ok...

...da hab ich allerdings so ĂŒberhaupt keine Lust zu :p

Hat jemand hier so einen Effekt auch schon gehabt und weiß, was das Problem sein könnte?
Bremsen tuts, und zwar nicht von schlechten Eltern. Es ist halt nur nervig. Oder sollte ich
das einfach ignorieren? Ich weiss et nich...

Immerhin, das Ganze hat einen Vorteil: Am Montag nachmittag hab ich noch ĂŒber 2 Stunden
fĂŒr den Felgenwechsel gebraucht, heute hats mit Werkzeug raus und wieder aufrĂ€umen nur
noch 30 Minuten gedauert. Übung hilft wirklich :D


Corinna
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib mal, was ich die letzten Tage so getrieben habe: Vorderrad Felgenwechsel. Jeden Tag.

HĂ€? Warum?

Also, das war so: Mit meiner originalen schwarzen Felge hatte ich immer so ein KnarzgerÀusch,
wenn ich auf dem letzten Meter nochmal stÀrker gebremst habe, um z. B. vor einem Stopschild
oder an der Ampel stehenzubleiben. Das GerÀusch kommt eindeutig von der Bremse und ist
relativ laut, weil es anscheinend von Vibrationen des Carbon-Fenders verstÀrkt wird.

Nachdem ich Anfang der Woche die neuen roten Felgen aufgezogen hatte, die ich als
KomplettrÀder mit fertig montierten Bremsscheiben erhalten habe, fiel mir bei der ersten Fahrt
am Dienstag etwas auf... nÀmlich das Ausbleiben des KnarzgerÀusches in der o. g. Situation.
An sich ja erfreulich, aber... wat is nu mit der schwarzen Felge los?

Erste Idee: die Felge war nicht ordnunggemĂ€ĂŸ montiert. Also Mittwoch rote Felge runter,
schwarze Felge wieder drauf, wieder sklavisch nach Dave Moss Anleitung. Kurze Probefahrt
gemacht, bei uns ist nach ca. 500 m direkt ein schönes Stopschild zum Testen, und sieh da:
Es knarzt wieder.

Donnerstag, rote Felge wieder drauf. 40 km gefahren, kein KnarzgerÀusch.

Heute alle Schrauben an den Bremsscheiben der schwarzen Felge gelösst und wieder
fein sĂ€uberlich ĂŒber Kreuz, viertel-umdrehungsweise auf 30 Nm festgezogen. Rote Felge
runter, schwarze Felge drauf. Probefahrt... genau: Knarz!

Die nÀchste Idee wÀre als nun, die Bremsscheiben der roten und schwarzen Felge
gegeneinander auszutauschen, und zu schauen, ob das Knarzen bei der schwarzen
Felge bleibt, dann mĂŒsste was mit der Felge nicht ok sein, oder ob das zur roten
Felge wandert, dann ist was mit den Bremsscheiben nicht ok...

...da hab ich allerdings so ĂŒberhaupt keine Lust zu :p

Hat jemand hier so einen Effekt auch schon gehabt und weiß, was das Problem sein könnte?
Bremsen tuts, und zwar nicht von schlechten Eltern. Es ist halt nur nervig. Oder sollte ich
das einfach ignorieren? Ich weiss et nich...

Immerhin, das Ganze hat einen Vorteil: Am Montag nachmittag hab ich noch ĂŒber 2 Stunden
fĂŒr den Felgenwechsel gebraucht, heute hats mit Werkzeug raus und wieder aufrĂ€umen nur
noch 30 Minuten gedauert. Übung hilft wirklich :D


Corinna
Hatte das gleiche alles ausprobiert
Dann mal neue Scheiben draufgetackert und nix Knarzt mehr.Hat nix mit der Felge zu tun.
Gruss Rolf
 
Schon mal die Bremsscheiben abgezogen?
 
Ich schreib mal, was ich die letzten Tage so getrieben habe: Vorderrad Felgenwechsel. Jeden Tag.

HĂ€? Warum?

Also, das war so: Mit meiner originalen schwarzen Felge hatte ich immer so ein KnarzgerÀusch,
wenn ich auf dem letzten Meter nochmal stÀrker gebremst habe, um z. B. vor einem Stopschild
oder an der Ampel stehenzubleiben. Das GerÀusch kommt eindeutig von der Bremse und ist
relativ laut, weil es anscheinend von Vibrationen des Carbon-Fenders verstÀrkt wird.

Nachdem ich Anfang der Woche die neuen roten Felgen aufgezogen hatte, die ich als
KomplettrÀder mit fertig montierten Bremsscheiben erhalten habe, fiel mir bei der ersten Fahrt
am Dienstag etwas auf... nÀmlich das Ausbleiben des KnarzgerÀusches in der o. g. Situation.
An sich ja erfreulich, aber... wat is nu mit der schwarzen Felge los?

Erste Idee: die Felge war nicht ordnunggemĂ€ĂŸ montiert. Also Mittwoch rote Felge runter,
schwarze Felge wieder drauf, wieder sklavisch nach Dave Moss Anleitung. Kurze Probefahrt
gemacht, bei uns ist nach ca. 500 m direkt ein schönes Stopschild zum Testen, und sieh da:
Es knarzt wieder.

Donnerstag, rote Felge wieder drauf. 40 km gefahren, kein KnarzgerÀusch.

Heute alle Schrauben an den Bremsscheiben der schwarzen Felge gelösst und wieder
fein sĂ€uberlich ĂŒber Kreuz, viertel-umdrehungsweise auf 30 Nm festgezogen. Rote Felge
runter, schwarze Felge drauf. Probefahrt... genau: Knarz!

Die nÀchste Idee wÀre als nun, die Bremsscheiben der roten und schwarzen Felge
gegeneinander auszutauschen, und zu schauen, ob das Knarzen bei der schwarzen
Felge bleibt, dann mĂŒsste was mit der Felge nicht ok sein, oder ob das zur roten
Felge wandert, dann ist was mit den Bremsscheiben nicht ok...

...da hab ich allerdings so ĂŒberhaupt keine Lust zu :p

Hat jemand hier so einen Effekt auch schon gehabt und weiß, was das Problem sein könnte?
Bremsen tuts, und zwar nicht von schlechten Eltern. Es ist halt nur nervig. Oder sollte ich
das einfach ignorieren? Ich weiss et nich...

Immerhin, das Ganze hat einen Vorteil: Am Montag nachmittag hab ich noch ĂŒber 2 Stunden
fĂŒr den Felgenwechsel gebraucht, heute hats mit Werkzeug raus und wieder aufrĂ€umen nur
noch 30 Minuten gedauert. Übung hilft wirklich :D


Corinna
Ich wette es liegt an den BelĂ€gen. Dort sollte eigentlich zwischen Bremskolben und Bremsbelag eine dĂŒnne Schicht Keramikpaste o.Ă€. drauf geschmiert sein. (Kupferpaste taugt auch, hat aber wegen dem ABS Sensor mal Probleme bereitet)
Ich denke der Reibwert deiner beiden Bremsscheiben ist evtl. leicht unterschiedlich oder aber auch die OberflĂ€chenwelligkeit ist einen Tick abweichend, welches bei den schwarzen Felgen zu Vibrationen zwischen BelagrĂŒckenblech und Kolben fĂŒhrt.
 
Motoplex
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