Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Wenn die Batterie befüllt war geht sie auch durch Lagerung kaputt weil sie sich über die Selbstentladung tief entlädt und das mögen sie überhaupt nicht.
Einen ähnlichen Fall hatte ein Spezl unlängst auch mit seiner 2020er Tuono aber seit er eine neue Batterie drin hat ists vorbei.
 
Wenn die Batterie befüllt war geht sie auch durch Lagerung kaputt weil sie sich über die Selbstentladung tief entlädt und das mögen sie überhaupt nicht.
Einen ähnlichen Fall hatte ein Spezl unlängst auch mit seiner 2020er Tuono aber seit er eine neue Batterie drin hat ists vorbei.

also meinst du dass die nagelneue batterie vom händler schon kaputt ist?? der händler hat sie mit ca halbvoll geladen, ich sie dann komplett voll, hab mich dann gefreut wie toll die jetzt startet. das ist etwa 4 wochen her. heute morgen ... tot hose!
 
Also in meiner 2013-er RSV4 ist immer noch die Originale Batterie, die wird lediglich über den Winter immer ausgebaut, voll geladen und
dann im Frühjahr nochmal voll geladen, bevor sie wieder eingebaut wird. Funktioniert bisher problemlos
 
Also in meiner 2013-er RSV4 ist immer noch die Originale Batterie, die wird lediglich über den Winter immer ausgebaut, voll geladen und
dann im Frühjahr nochmal voll geladen, bevor sie wieder eingebaut wird. Funktioniert bisher problemlos
ja das war bei mir auch immer so eigentlich ... aber seit dem frühling habe ich nur probleme damit. möglicherweise weil ich zZt nur sehr wenig damit fahre.
 
ja das war bei mir auch immer so eigentlich ... aber seit dem frühling habe ich nur probleme damit. möglicherweise weil ich zZt nur sehr wenig damit fahre.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine dass die ersten Modelle der RSV4 nur eine 8,5Ah-Batterie hatten und damit gab es öfter Probleme
Dies wurde dann durch 10Ah ( oder waren es 10,5Ah ? )-Batterien behoben
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine dass die ersten Modelle der RSV4 nur eine 8,5Ah-Batterie hatten und damit gab es öfter Probleme
Dies wurde dann durch 10Ah ( oder waren es 10,5Ah ? )-Batterien behoben

hatte vorher und nachher eine 10Ah, also das passt.
wollte sie gerade mal aufladen, mit meinem profigerät aus dem modellbau. meldung „battery check low voltage“

na toll, zum 100x mal heuer batterie ausbauen .....
 
also meinst du dass die nagelneue batterie vom händler schon kaputt ist?? der händler hat sie mit ca halbvoll geladen, ich sie dann komplett voll, hab mich dann gefreut wie toll die jetzt startet. das ist etwa 4 wochen her. heute morgen ... tot hose!
Ich meinte die, die schon 2 Jahre im Keller lag. Ob das die vom Händler war oder bei Dir im Keller lag weiß ich nicht
 
Wenn die Batterie vollgeladen wurde sollte diese sich, selbst wenn du wenig fährst, im Sommer nicht Tiefentladen. Falls die aber schonmal eine Tiefentladung abbekommen hat dann ist die Batterie wahrscheinlich schrott, da die Dinger sehr empfindlich sind was das angeht.
Das wäre bei evtl. 2 Jahre Lagerung bei Gel und Blei Batterien durchaus denkbar.

Evtl. hat deine Maschine einen defekt der permanent Strom zieht? Meine Tuono hat die Serienbatterie verbaut und sogar den Winter überlebt ohne Probleme.

Ansonsten kann ich auch nur LiFePo mit Tiefentladeschutz empfehlen (müssen die glaube ich sogar durch die BMS Pflicht bei LiFePos alle haben). Durch den Schutz kann sich die Batterie selbst wegschalten wenn sie kurz vor dem kritischen Entladepunkt ist. Dadurch hast du zumindest mal den Batterieverschleiß eingedämmt. Einfach Netzteil dranhängen und Spannung auf 100 ... 200 mV unter die aufgedruckte Spannung einstellen, falls du kein LiFePo Ladegerät kaufen willst. Aber Achtung! Niemals die Spannung höher drehen, das mögen die garnicht (Explosionsgefahr).

Den LiFePo könntest du dann auch 2 Jahre lagern ohne Probleme.
 
Wenn die Lima defekt wäre würde sie während dem Fahren nicht laden und würde während der Fahrt stehen bleiben oder sich spätestens nach der Fahrt nicht mehr starten lassen.
Nur durchs Stehen kann eine defekte Lima der Batterie nichts anhaben, denn das sind immer noch die in Sperrrichtung liegenden Dioden des Reglers die das verhindern. Wenn allerdings der Regler eine Macke hat dann wäre es denkbar dass die Batterie sich entlädt.
 
...das glaub ich nicht.
Die Shido Batterie an der F800R meiner Freundin hat diesen Schutz laut Beschreibung und eigener Erfahrung drin. Die Maschine zieht auch permanent einen kleinen Strom durch die Alarmanlage. Letzten Winter hat Sie die Batterie nicht abgeklemmt, am Messgerät war die Batterie tot. Erst durch einen Ladestrom wurde diese wieder "aktiviert" und die Spannung ist sofort wieder nach oben gesprungen. Die Batterie kann sich natürlich immernoch durch die Selbstentladung weiter tiefentladen, aber solange sollte dies ja nicht unbemerkt bleiben.
 
Was für ein Krampf die Front ab zu bauen um an den USB Stecker zu kommen :X3:, liegt sicher aber auch daran das ich die Tuono noch nicht gut genug kenne.
 

Anhänge

  • IMG_4131.jpeg
    IMG_4131.jpeg
    403,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4130.jpeg
    IMG_4130.jpeg
    268,8 KB · Aufrufe: 79
Wenn die Lima defekt wäre würde sie während dem Fahren nicht laden und würde während der Fahrt stehen bleiben oder sich spätestens nach der Fahrt nicht mehr starten lassen.
Nur durchs Stehen kann eine defekte Lima der Batterie nichts anhaben, denn das sind immer noch die in Sperrrichtung liegenden Dioden des Reglers die das verhindern. Wenn allerdings der Regler eine Macke hat dann wäre es denkbar dass die Batterie sich entlädt.

Wenn die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird, dann kannst Du so lange fahren bis die Batterie leer ist.
Wenn Du z. B. nur 15 oder 20 Minuten fährst dann kann sich das bei einer voll geladenen Batterie
eben auf 2 bis 3-mal fahren hinziehen.

So war das zumindest bei mir. Ich dachte auch dass meine Batterie die Grätsche macht, aber es war letztendlich die Lima. . . .
 
Ich meinte die, die schon 2 Jahre im Keller lag. Ob das die vom Händler war oder bei Dir im Keller lag weiß ich nicht

die hab ich schon entsorgt und gegen eine neue eingetauscht :D

kleine beruhigung soweit. hab meinen händler darauf konfrontiert, er meinte das wäre die dritte batterie von dem typ und der marke (ich weiß jetzt leider nicht mehr die marke, jedenfalls was bekanntes), die reklamiert wurde. hab jetzt eine gleiche von yuasa bekommen, soweit scheints zu funktionieren :)

edit: es war eine toplite!
 
Motoplex
Oben Unten