Wassertemperatur Tuono 1100

WSC-Neuss Shop
Moin, ich fahre eine Aprilia tuono 1000 rr Baujahr 2008 und habe die gleichen Probleme. Hast du schon eine Ursache für die zu hohe Temperatur gefunden. Ich komme nach dem Werkstattbesuch immer so 50km weit, dann steigt die Temperatur von 85° auf 115°. Die Lüfter schaffen es nicht die Temperatur zu drosseln. Ich bin für einen Tipp sehr dankbar. Gruß André
 
Ich glaube, für mich hab ich das Problem gefunden bzw. Sachen erkannt, welche zu einem Problem führen können.

Ich hab jetzt Kühler getauscht und offenbar damit den Hauptfehler eliminiert.
Grund für den Tausch war jetzt auch, dass es mir das Verteilerrohr von Zylindern zu Thermostat beim Fahren vor 2 Wochen zerrissen hat.
Somit folgende Teile die vor dem Kühlertausch ausgetauscht wurden, aber nicht zum Erfolg beigetragen haben:
- Kühlerbypass inkl. Thermostat entfernt --> mittels Samco Kühlerschläuche
- Klemmschellen gegen Schraubstellen ausgetauscht
- Kühlerfrostschutz neu
- Kühlergitter entfernt
- Verteiler von Kunststoff auf Alu gewechselt
- Thermoschalter getauscht
- Wasserpumpe getauscht

Bin gestern gefahren und das wirklich sehr flott mit Passagen danach durch längere Orte bei Windstille.
Hatte 1x im Ort 102 aber lüfter gingen an und schafften es auch die Temp runter zu bekommen, beim Fahren hatte ich so um die 85 im Schnitt.

Was ist mir noch aufgefallen .... ich kenne das Problem von R6 Fahrern am Ring.
Destiliertes Wasser bzw. Kühlfrostschutz in Verbindung mit MOCOOL ... ich hatte das nämlich auch drinnen, weil ich mir dachte es hilft ggf.
Das Problem kann sein, dass sich die Beschichtung vom Alu ablöst innen und den Kühler verstopft.
Besser ist normales Leitungswasser mit Mocool bzw. Wasser-Frostschutzgemisch.

Ich hab jetzt wie gesagt den Kühler getauscht inkl. Lüfter mit dem alten Deckel den ich eigentlich in Verdacht hatte, aber der dürfte es nicht gewesen sein.

Beim genaueren Anschauen des "alten" Kühlers (3 JAhre alt) hab ich zum einen eine leichte Ablösung innen festgestellt weshalb ich ihn jetzt mal von allen Richtungen ordentlich durchgespult hab mit dem Gartenschlauch.
Parallel ist mir aufgefallen, dass die innere Dichtkante wo der Deckel aufliegt mit einem Belag belegt war den ich mit dem Dremel und einer Polierbürste gereinigt hab.
Dann hab ich festgestellt, dass die äußere Dichtfläche für den Deckel wie eine Achterbahn daher kommt.
Hab dann mit einem Wetzstein vorsichtig die Fläche bearbeitet, ich hoffe ich hab das halbwegs auf Gerade geschafft.
Der Kühler bleibt jetzt als Ersatz mal daheim, da ich am Ring eine RSV4 bewege kann das schnell mal gebraucht werden.

Ob die Maßnahme beim alten Kühler jetzt das Problem gelöst hat, kann ich natürlich noch nicht sagen.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich fahre auch schon ohne Thermostat bzw mit einem leeren, habe das Innenleben entfernt, hat 15° gebracht. 40km über Land sind kein Problem, Temperatur immer so um 85°, Autobahn geht auch noch so 90°, von der Autobahn ab, steigt die Temperatur zu sehns bis zur Warnstufe an und kocht auch mal über. Ich vermute eine undichte Zylinderkopfdichtung oder schlimmer. Der Kühler sieht eigentlich recht gut aus. Wasserpumpe soll laut Werkstatt io sein. Ich werde mal das Kühlmittel auf Abgas prüfen. Der Kühler ist nach erhitzen immer leer.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich fahre auch schon ohne Thermostat bzw mit einem leeren, habe das Innenleben entfernt, hat 15° gebracht. 40km über Land sind kein Problem, Temperatur immer so um 85°, Autobahn geht auch noch so 90°, von der Autobahn ab, steigt die Temperatur zu sehns bis zur Warnstufe an und kocht auch mal über. Ich vermute eine undichte Zylinderkopfdichtung oder schlimmer. Der Kühler sieht eigentlich recht gut aus. Wasserpumpe soll laut Werkstatt io sein. Ich werde mal das Kühlmittel auf Abgas prüfen. Der Kühler ist nach erhitzen immer leer.
Wechsel den Kühlerdeckel aus, wenn der undicht ist, kocht es auch über
 
Meine V2 hat auch ein Eigenleben.
Wenn weniger als Max Füllung im Ausgleichsbehälter ist, kann es passieren, dass dieser plötzlich komplett leer ist.
Temperatur aber immer 79° sobald man Geschwindigkeiten > 80kmh fährt.
Mopped hat den ersten Kühler samt Innenleben, Deckel, Wasserpumpe etc und hat 87tkm drauf.
Ich schätze bei deiner ist entweder der Deckel defekt oder es versteckt sich eine hartnäckige Luftblase im System.
 
Probleme mit Deckel hatten schon einige ..... wenn ich auf der Autobahn fahre und das war auch mit dem anderen Kühler so hab ich 75 Grad.
Hatte nur beim Langsamen fahren im Ort oder beim Stehenbleiben das Problem mit sofortigem Temp.anstieg.
 
Wie fange ich an um dem Problem auf die Spur zu kommen. Ok Deckeltauschen ist ja schon mal ein Anfang, wenn immer nicht die Gefahr besteht irgendwo liegen zubleiben.
 
Ich würde mal schauen ob am Deckel Alubeschichtungsreste kleben auf der Dichtung innen und aussen.
Mittels Scotch Bride Flies würde ich mal innen etwas drüber gehen.
Aussen mit einem 600-1000er Schmiergel auf einer Holzplatte etc. vorsichtig und plan leicht über die Dichtfläche gehen.

Dann würde ich schauen, ob unten bei der Wapu bei der Überdruckbohrung Wasser raus gekommen ist. Wenn da was ist, sieht man meist die Spuren von abgetrockneter Flüssigkeit.
Was auch noch sein kann, zu festgezogene Schraubschellen oder defekte Klemmschellen an Kühlerschläuche.

Wenn Luftblasen die Folge sind was man meist an sehr stark schwankenden Ausgleichsbehälterständen sieht während des Fahrens kann man probieren sie mit dem Vorderrad wo hoch zu stellen, warm laufen lassen, abstellen und so lassen bis komplett kalt. Das Gleiche kann man auch mit hohen Hinterrad machen.
Wenn Luft im Kühler ist, ist es meist so, dass bei kalten Zustand der Kühlerstand nicht komplett voll ist ...
 
Ich möchte bloß einen Zylinderkopf und Dichtungsschaden ausschließen. Das ist meine größte Sorge.
 
Ich kenne leider auch niemand der eine CO2 Messung durchführen kann.
Wenn der Ölstand nicht steigt und das Öl oder Wasser nicht Kakao wird, sollte das eher weniger sein.
Aber ausschließen ... naja ....

Aber auch wenn die Dichtung was hätte .... am schönsten, Motor raus, Kopf runter und Dichtung tauschen.
 
Habe mir so ein Co2 Tester besorgt, wird wohl die Dichtung sein.
 

Anhänge

  • IMG-20220614-WA0001.jpg
    IMG-20220614-WA0001.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 44
Naja die blaue Flüssigkeit sollte sich Grün oder Gelb verfärben, dass ist nicht der Fall, aber verändert hat sich was. Werde morgen mal mir die Zündkerzen anschauen.
 
Habe gerade den Tipp bekommen, dass der Kühler verstopft sein kann und deshalb bei voll Last die Kühlleistung nicht ausreicht. Werde ihn mal mit einem Mittel reinigen. Die Kerzen sehen gut aus. Ich schaue weiter.
 
Motoplex
Oben Unten