Welche Navi App ist gut?

WSC-Neuss Shop
Heut mit calimoto gefahren. Top. Nix auszusetzen. Geht navigieren offline wenn ich mit premium die Karten fürs Ausland vorher runter geladen hab???
 
Heut mit calimoto gefahren. Top. Nix auszusetzen. Geht navigieren offline wenn ich mit premium die Karten fürs Ausland vorher runter geladen hab???

Müsste gehn. Im Kartenmenü, darf allerdings nur eine aktiviert sein. Sobald mehrere aktiviert sind, wird eine (Neu)berechnung der Route nur über Internet ausgeführt.
 
HERE WeGo ist meiner Meinung zZ unschlagbar. Online mit zeitaktuellen Verkehrsmeldung. Schlägt bei Stau Alternativrouten vor.
Für offline die benötigten Karten runterladen , dann funktioniert es wunderbar, sofern man GPS hat. (Ohne Verkehrsmeldungen)
Benutzt die Karten von Google Maps
 
Hi thomy46,

ich dachte immer HWG wäre mehr für hiking. Erlaubt das auch Motorradorientierte Streckenplanung?
 
Kurviger ist aber keine App, sondern eine Hompage.
Das ist schon Klasse, aber zum Planen einer richtigen Tour nicht so prickelnd.
Da würde ich eher so etwas wie Basecamp verwenden.
 
Oh... Danke, das kannte ich so noch nicht.
Habe bisher "Kurviger" bisher immer nur zum Anschauen benutzt.
Für die Navi habe ich TomTom Go auf dem Handy.
Werde ich mal runterladen.
 
Ich hab nun doch bei Calimoto zugeschlagen. Gibt ja dieses lustige Angebot für die, die Cruiser gekauft haben.
Nach mittlerweile einigen Hundert Kilometern Calimoto kann ich folgendes sagen:

Mir fehlt dringend die Möglichkeit, zu Kontakten/Favoriten zu navigieren. (!) Heimadresse fehlt mir.
Glympse habe ich zu schätzen gelernt, da ich ohne Stöpsel im Ohr fahre. Da weiß die Holde, wann ich da bin... 😊👍🏻
Vielleicht habe ich mich auch nur dran gewöhnt, aber ich finde, es fehlt noch eine Einblendung, welches Tempo grad erlaubt ist.

Auf der BAB wollte es mehrfach, dass ich sofort wende... 🤪😋
Ich weiß, die Leute arbeiten dran. Kommt vielleicht ja alles noch. — Dennoch bleibt für mich das Fazit, dass es noch etwas braucht, um (für mich) perfekt zu sein.
Nach Hause sollte mich mein Navi eigentlich immer mit einem Klick bringen können. ...
 
Ich hatte Anfang des Jahres als ich wieder mit Motorradfahren angefangen hab Parallel Calimoto und Scenic am laufen.
Ich hab mich dann relativ schnell für Scenic entschieden. Man kann Routen bei Kurviger erstellen und dann direkt von der Seite an die App "senden" Aufgezeichnete Routen lassen sich auch an den PC exportieren. Es gibt alle Karten auch als Offlineversion die allerdings Credits kosten. Wenn man die App neu installiert sind genügend Credits dabei um die Deutschlandkarte zu installieren. Bei Calimoto war da glaub ich nur Nordbayern dabei.
Es gibt eine Anzeige welche Geschwindigkeitsbegrenzung gerade gilt und es wird auch per sprach Ausgabe gewarnt wenn man zu schnell ist.
Die Sprachausgabe ist aber leider erst aktiv wenn man die Premium Version hat. Die Kostet, ich glaub für ein Jahr 10€ eine Einmalzahlung gibt es auch dann sind das 50€. Ich habe zum testen die 10€ Version genommen, werde aber nachdem das ausgelaufen ist die Einmalzahlung machen.
Alles in allem bin ich mit der App sehr zufrieden, das einzige was mir noch nicht so ganz klar ist, ist warum mich die Navigation manchmal auf Autobahnen leiten will wenn ich Touren abfahre die ich vorher erstellt habe, das ist aber bestimmt auch nur irgeneine Einstellung die ich noch nicht gefunden hab.
 
Ich habe auch die Kombination Kurviger App auf einem Smartphone.

Da ich demnächst plane mir ein neues Smartphone anzuschaffen, würde ich das alte gerne nur noch als Motorrad Navi nutzen.

Kurvigen bietet offline Karten an, was auch wunderbar funktioniert. Doof ist dabei nur, dass für die Berechnung der Route eine Internetvervindung benötogt wird. Nur ein paar kilobytes aber die werden eben benötigt... jetzt brauche ich also für das alte Smartphone eine SIM Karte mit only Datenvolumen und am besten zum Einmalpreis, keine monatlichen Kosten...

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich finde zwar Prepaid SIM Karten mit Datenvolumen, aber dieses Datenvolumen ist dan immer nur 4 wochen gültig. Also bin ich im Endeffekt wieder bei monatlichen Kosten...

Kennt einer eine solche Prepaid Karte/Tarif, welche ein Volumen ohne Laufzeitbegrenzung hat? Also ich kaufe 200mb volumen und kann das so lange nutzen, bis es verbraucht ist.

So wie das bei den klassischen Prepaid Karten mit Telefonieren und SMS schreiben Ende der 90er Anfang 2000 war.
 
Ich benutze die "MapFactor Navigator" App mit TomTom Offlinekarte (einmalkauf ca. 20,-).
Da brauch ich auch keine Datenverbindung.
Routen von Kurviger.de exportieren (nur Wegpunkte), mit Navigator aufmachen, fertig.
Bin sehr zufrieden damit.
Prepaid kenne ich keine.
 
Ich habe auch die Kombination Kurviger App auf einem Smartphone.

Da ich demnächst plane mir ein neues Smartphone anzuschaffen, würde ich das alte gerne nur noch als Motorrad Navi nutzen.

Kurvigen bietet offline Karten an, was auch wunderbar funktioniert. Doof ist dabei nur, dass für die Berechnung der Route eine Internetvervindung benötogt wird. Nur ein paar kilobytes aber die werden eben benötigt... jetzt brauche ich also für das alte Smartphone eine SIM Karte mit only Datenvolumen und am besten zum Einmalpreis, keine monatlichen Kosten...

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich finde zwar Prepaid SIM Karten mit Datenvolumen, aber dieses Datenvolumen ist dan immer nur 4 wochen gültig. Also bin ich im Endeffekt wieder bei monatlichen Kosten...

Kennt einer eine solche Prepaid Karte/Tarif, welche ein Volumen ohne Laufzeitbegrenzung hat? Also ich kaufe 200mb volumen und kann das so lange nutzen, bis es verbraucht ist.

So wie das bei den klassischen Prepaid Karten mit Telefonieren und SMS schreiben Ende der 90er Anfang 2000 war.

Würde es nicht gehen, Dein neues Handy mit SIM Karte als Hotspot zu nutzen und mit den alten über WLAN eine Internetverbindung herzustellen?
Nur so eine Idee 😉
 
Das ist auch eine Lösung, frisst aber am einen Handy WLAN Strom umd am andern Hotspot Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ein Ansatz, ich würde trotzdem eine Prepaid Lösung bevorzugen.
Trotzdem danke für die Tipps.
 
Ich habe in 2019 einiges von TomTom auf Calimoto und SP Gadget Halterungen umgestellt.
Ist sicher noch nicht das perfekte App aber die Funktionen tun das was sie sollen.
Die SP Gadget Halterungen sind wertig und das Wireless Modul finde ich super. Ich werde alle Motorräder damit ausstatten.
 
Ich habe jetzt in den USA HERE benutzt.
Alle erforderlichen Offline Karten heruntergeladen, die Suche und Berechnungen im WLAN gemacht.
Die Navigation mit allen erdenklichen Funktionen, auch Suche nach Orten, POi und Geschäften hat Offline vom Feinsten funktioniert.
Kann ich nur empfehlen.
Ach, und kostenlos.
 
Motoplex
Oben Unten