Weniger Aprilia-Vertragshändler?

@heizer65 Das wäre super, wenn du dann berichten könntest.
So war heute in Niederrieden.....hab mit dem Werkstattleider und dem Verkäufer geredet....was soll ich sagen ....um es mal vorsichtig auszudrücken , er war not amused was der Piaggio Konzern da macht, mehr will ich hier dazu nicht sagen ....Garantie wird auch nur noch über Car Garantie abgewickelt..auch bei Neufahrzeugen . Ach so Frühjahresaustellung ist am 22. und 23. März ..vielleicht selber mal ein Bild vor Ort machen

Wie will man bei Neufahrzeugen denn über CarGarantie abwickeln?

Heißt vermutlich dir wird beim Kauf ans Herz gelegt das du gleich eine Caregarantie mit abschließen solltest... Vertrauenserweckend 😅🤣

Abgesehen von der Gewährleistung (Händler) gibts ja auch Garantie (Hersteller), Auszug:

Piaggio & C. S.p.A. („Piaggio“), Viale Rinaldo Piaggio 25, 56025 Pontedera (PI), Italien gewährt allen Kunden auf Fahrzeuge der Marken Vespa, Piaggio und Aprilia eine 24-monatige Herstellergarantie inkl. Mobilitätsgarantie.

Dann kann das mit der Car - Garantie normal erst ab dem 3. Jahr sein....

Es gibt Fzge die nach Ost Europa verkauft werden vom Piaggio zum günstigeren kurs aber ohne Garantie, wenn die händler in Ost Europa die dinge nicht verkauft bekommen, werden diese Fzge an Finanz kräftige händler in Deutschland / Österreich angeboten, so ensteht der Grau Markt, aber da die kein Garantie haben , werden die als neu Fzg zum teil mit einen Car Garantie angeboten,
Das soll laut Piaggio CEO demnächst nicht mehr möglich sein.

Es gibt Fzge die nach Ost Europa verkauft werden vom Piaggio zum günstigeren kurs aber ohne Garantie
Osteuropa innerhalb oder außerhalb der EU?

Kann mir kaum vorstellen, dass innerhalb der EU ein Verkauf ohne Garantie an Endkunden erlaubt ist...

beides, und erlaubt ist mit geld fast alles, dafür übernimmt der landes importeur der Garantie, aber wenn das Fzg zurück kommt , muss der händler der Garantie übernehmen , daher der nutzung vom Car Garantie
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Car-Garantie sagt, Moment mal, das ist ein Neufahrzeug und da greift rein rechtlich erstmal die gesetzlich festgeschriebene Händler/Hersteller Gewährleistung von zwei Jahren.🤔 Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das mit solchen Methoden umgehen lässt.🤔

Ganz einfach, weil da wie bei Ducati immer eine Firma dahinter steckt (Cargarantie, Quality1 ect.)
Aprillia wie auch andere sind keine Versicherungen.
Sogar bei meiner KTM stand auf der Garantiekarte unten kleingedruckt "Cargarantie".
Finde ich persönlich sogar besser so mit direkter Abwicklung.
Mit Cargarantie zbs. dauerte es max. 1 Tag bis das Ok zur Freigabe kam,
was geregelt über Aprilia bis jetzt hörte, ist einfach unterirdisch und da können die Händler selbst nichts dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil da wie bei Ducati immer eine Firma dahinter steckt (Cargarantie, Quality1 ect.)
Aprillia wie auch andere sind keine Versicherungen.
Sogar bei meiner KTM stand auf der Garantiekarte unten kleingedruckt "Cargarantie".
Finde ich persönlich sogar besser so mit direkter Abwicklung.
Mit Cargarantie zbs. dauerte es max. 1 Tag bis das Ok zur Freigabe kam,
was ich von Aprilia bis jetzt hörte, ist einfach unterirdisch und da können die Händler selbst nichts dafür.
Wenn du eine KTM mit 4 Jahren Garantie gekauft hast, dann gilt das mit der Car-Garantie ab dem dritten Jahr!
Car-Garantie übernimmt ja nicht freiwillig für Neufahrzeuge das Risiko.

Wenn du eine KTM mit 4 Jahren Garantie gekauft hast, dann gilt das mit der Car-Garantie ab dem dritten Jah

Wenn du eine KTM mit 4 Jahren Garantie gekauft hast, dann gilt das mit der Car-Garantie ab dem dritten Jahr!
Car-Garantie übernimmt ja nicht freiwillig für Neufahrzeuge das Risiko.
Auch die ersten 2 Jahre sind "hintenrum" über eine Versicherung geregelt, die weitere Jahre kaufst du dir dazu ja. Wer dann was zahlt, verhandeln die Hersteller und Versicherer dann schon aus, betreffend Kulanz oder "zu vielen" gleichen Mängeln.

@Monty1 das hatten wir doch schon. Nicht. Bei allen Fahrzeugen ist das eine Zusatzgarantie. Bei den aktuellen und letzten KTM sind die vier Jahre direkt vom Hersteller ohne einen zusätzlichen Anbieter.

@Monty1 das hatten wir doch schon. Nicht. Bei allen Fahrzeugen ist das eine Zusatzgarantie. Bei den aktuellen und letzten KTM sind die vier Jahre direkt vom Hersteller ohne einen zusätzlichen Anbieter.
Dann war das 2017 hier in der Schweiz noch anders bei KTM. Dazumals war das so.
Vermutlich hatten sie einfach zu viele Fälle bei KTM, das jede Versicherung neu abwinkte. :ROFLMAO:

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Car-Garantie sagt, Moment mal, das ist ein Neufahrzeug und da greift rein rechtlich erstmal die gesetzlich festgeschriebene Händler/Hersteller Gewährleistung von zwei Jahren.🤔 Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das mit solchen Methoden umgehen lässt.🤔
Das ist ein wenig Naiv Andreas, ein Car Garantie ist einen überschaubares risiko vom der Car Garantie, wie bei jede versicherung, so lange wie die einnahmen durch verkaufte Garantien die ausgaben bei schadensfälle übertrifft, ist es der Car Garantie egal, die wollen nur geld verdienen , und wenn sich das verhältnis, einnahmen / ausgaben umkehrt, bieten die es einfach nicht mehr an.

Das ist ein wenig Naiv Andreas, ein Car Garantie ist einen überschaubares risiko vom der Car Garantie, wie bei jede versicherung, so lange wie die einnahmen durch verkaufte Garantien die ausgaben bei schadensfälle übertrifft, ist es der Car Garantie egal, die wollen nur geld verdienen , und wenn sich das verhältnis, einnahmen / ausgaben umkehrt, bieten die es einfach nicht mehr an.
Vince, das ist schon klar, allerdings bezweifle ich halt, dass das bei Neufahrzeugen funktioniert, da diese wie gesagt laut Gesetzgeber eine zweijährige Gewährleistung vorschreiben. Sollte mich wundern, wenn Car-Garantie da mitspielt, es sei denn, der Hersteller hat mit denen Verträge, dass Car-Garantie für die die gesetzliche Gewährleistung übernimmt und das sogar als Garantie.

Motoplex
Zurück
Oben