Weniger Aprilia-Vertragshändler?

versuchen. Den 998ccm V4 mittels anderer Nockenwelle und Software auf 145PS drücken und mit der 2017er Schwinge und 180er Hinterreifen für 15.000€ als Gegenentwurf zur Panigale/Streetfighter V2 bringen.
Bloß nicht! Ansaugkanäle etc. sind für die hohen Drehzahlen und die Leistung der RSV4 ausgelegt. Mit dem Problem kämpft bereits der 660er Motor, wo dadurch die Geschwindigkeit der angesaugten Luft zu gering ist, was insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich Leistung kostet.

Da gehört ein neuer Motor entwickelt!
 
OK, wenn das nicht geht, dann geht’s nicht. Da bin ich technisch nicht versiert genug. Ich kann aber garantieren, dass kein neuer Motor kommt. Der 660 war für Aprilia ein Kraftakt, einmal komplett alles auf Euro5+ ebenfalls. Da wird Piaggio bei der bisherigen Performance von Aprilia nicht mal eben die Schatulle aufmachen.
 
Zumindest der Servicevertrag ist schon nicht ganz irrelevant für den Zugriff auf die Aprilia-Systeme (wie z.B. das PADS).
 
Zumindest der Servicevertrag ist schon nicht ganz irrelevant für den Zugriff auf die Aprilia-Systeme (wie z.B. das PADS).
Bin mir unsicher, ob es bald noch reine Serviceverträge bei Aprilia im aktuellen Modell geben wird, ich meine das ist ja unter anderem ein Punkt gewesen, wenn ich das richtig verstanden habe, und das ist ja dann auch etwas das den Endkunden, der ggf. noch in der Garantiezeit ist, zusätzlich bei geringer Händleranzahl oder weiten Entfernungen ohne in der eigenen direkten Umgebung triezt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir ja fast Rille, hab ja eh keine Garantie mehr. Software-Updates gibt es schon seit Jahren nicht mehr, Fehler auslesen geht auch ohne PADS. Eignetlich ist der letzte verbleibende Usecase, das Serviceintervall zurückzusetzen.
 
eine rs mit 120-130 ps bei annähernd gleichem Gewicht wäre ein Traum.

Alternativ kann man an der rs660 auch etwa 1kg rotierende Masse reduzieren, Übersetzung etwas kürzen (vmax bis in den begrenzen wären bei 232kmh) bisschen Gabro krams, sowie Filter und Trichter und man ist von der Performance zumindest so gut dabei, das eher das fahrkönnen entscheidet als weitere 15ps mehr.
 
ein bischen mehr Hubraum (750 - 900) mit mehr Leistung zwischen 3-6000 rpm bei gleichen Gewicht wäre für mich eher das Ziel.

Da gibt's auf der Landstraße dann kein halten mehr (ist eigentlich jetzt schon ausreichend, muss man halt die Drehzahlen etwas höher halten).
 
Na....Rennstrecke ist nochmal ein anderes Thema, oder?
Das sehe ich nicht so.
Es muss doch möglich sein, für rund 10.000 € ein Motorrad hinzustellen, mit dem ich um die Weltmeisterschaft mitfahren kann!
*sarkasmusaus*

Ich persönlich hätte mir gewünscht, sie hätten den Dorso Motor weiterentwickelt, so wie KTM es mit dem LC8 gemacht hat.
Druckvolles surfen im mittleren Drehzahlbereich, ohne ständig versuchen zu müssen die Nadel des DZM in die Nähe des roten Bereichs zu bringen.

Aber gut.. ich Egoist will ja auch nur auf der Landstraße fahren.
 
Motoplex
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