Weniger Aprilia-Vertragshändler?

Ich hatte vor x Jahren an der Uni einen Professor für Automobilwirtschaft, der regelmäßig einen Dealer- sowie einen Supplier-Satisfaction-Index erhoben hat. Und es gab, gar nicht so überraschend, immer den gleichen Befund. Unternehmen mit hohen Zufriedensheitswerten bei Händlern hatten deutlich bessere und weniger schwankende Unternehmenskennzahlen. Und solche mit hohen Zufriedenheitswerten bei Lieferanten hatten ebenfalls bessere Qualitätskennzahlen. Zudem gingen Lieferanten- und Händlerzufriedenheit immer im Gleichklang hoch oder runter. Sein Plädoyer war immer, man solle die Händler gefälligst fair behandeln. Andernfalls kommen irgendwann andere Probleme beim Produkt oder im Einkauf noch obendrauf, weil man kulturell nicht am einen Ende vom Unternehmen fair sein kann und am anderen unfair.

Für mich steht die Entwicklung der Tuono sinnbildlich dafür, dass man bei Aprilia Baustellen im Vertrieb hat, die mittlerweile aufs Produkt durchschlagen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger Händler weltweit die Rückmeldung gegeben hat, „bitte entwickelt InApp Features (eine Politik, die bei BMW PKW einen Shitstorm sondergleichen ausgelöst hat), beleuchtete Tasten für den Lenker, Kurvenlicht und macht weniger Verkleidung/Kühlerschutz dran“. Das sind alles Dinge, die man sich im Elfenbeinturm ausgedacht hat, weil ein Haufen BWL-Fuzzis bei Piaggio lieber andächtig einer teuer eingekauften Marktforschungsagentur lauscht als ihren Händlern. Irgendein Hipster mit Soziologiestudium berichtet dort dann stolz, dass man mittels KI basiertem Crawling von Kommentaren unter YouTube-Videos 60 mal „Die Tuono ist eigentlich kein richtiges Naked Bike“ oder „Beim Licht der E4 müsste man mal was machen“ gefunden hat. Daraus ergeben sich dann die strategischen Entwicklungsthemen „Mehr Naked“ und „Beleuchtung“.

Der Ingenieur in Noale kratzt sich dann ungläubig am Kopf und fragt vielleicht noch mal nach, ob man bei einem Fahrzeug mit dem Claim "BeARacer" sich nicht lieber auf den Motor und das Fahrwerk konzentrieren sollte. Er wird dann vom Strategic Product Planning Executive Vice President niedergebrüllt, er solle gefälligst entwickeln, was empirisch gesichert der Markt verlangt. Und bei den Bremsen soll er gefälligst M50 nehmen, weil der Chief Procurement Officer mit Brembo 2017 einen Vertrag über 10Jahre mit Preisgarantie für M50-Sättel geschlossen hat. Der Senior Sales Director 2Wheeler EMEA sitzt derweil bei einer ConsultingPräsi, wo Piaggio mit Apple verglichen wird und plötzlich versucht man in Pontedera hektisch vom jahrelangen Grabbeltischverkauf in der hintersten Ecke der Multimarken-Rollerwelt Niederkaltenkirchen zum FlagshipStore-Konzept zu wechseln. Und die Kosten dafür sollen aber bitte die übrigbleibenden Händler stemmen, die schon vorher den Laden am Laufen hielten.
 
Irgendwie hoffe ich, dass insgeheim ein(e) Mitarbeiter(in) von Aprilia hier mit liest und sich entsprechende Gedanken macht.
->> da gab es doch einen aus dem Vertrieb ( mit BW-Vergangenheit ? ), der hier auch unterwegs war ?!?!?!?!
 
Irgendwie hoffe ich, dass insgeheim ein(e) Mitarbeiter(in) von Aprilia hier mit liest und sich entsprechende Gedanken macht.
->> da gab es doch einen aus dem Vertrieb ( mit BW-Vergangenheit ? ), der hier auch unterwegs war ?!?!?!?!
Der mir jetzt einfällt ist der Silversurfer (zuletzt umbenannt in JohnWick), der ist aber nicht mehr bei Aprilia und auch nicht mehr im Forum.
 
Mal ne kurze frage in die Runde:

Meine war im Dezember noch zum Service bei Aprilia Grebenstein in Gera. Da er nicht mehr bei der Apriliahändlersuche auftaucht kann man davon ausgehen, dass er den neuen vertrag nicht unterschrieben hat und ich mir einen neuen Händler suchen muss??
 
Mal ne kurze frage in die Runde:

Meine war im Dezember noch zum Service bei Aprilia Grebenstein in Gera. Da er nicht mehr bei der Apriliahändlersuche auftaucht kann man davon ausgehen, dass er den neuen vertrag nicht unterschrieben hat und ich mir einen neuen Händler suchen muss??
vermutlich…
sieht leider so aus…
 
Irgendwie hoffe ich, dass insgeheim ein(e) Mitarbeiter(in) von Aprilia hier mit liest und sich entsprechende Gedanken macht.
😂😂😂😂😂😂 Guter Witz!

Mitteilung vom Marketingpraktikanten an den Vorstand:

„Die Laune bei den Kunden ist nicht gut und die Händler laufen uns in Scharen davon! Vielleicht sollte man da mal gegensteuern!“

Mitteilung vom Vorstand an den Marketingpraktikanten:

„Kunden sind dumme Wesen die nicht wissen was sie wollen und brauchen. Die sollen kaufen und Ruhe geben.

Händler sind habgierige Geier die wir ständig mästen und die nie zufrieden sind. Da braucht es Härte!

Wir vom Vorstand haben alles im Griff“

😱🙈🤬🤪

So stelle ich mir die interne „Kommunikation“ bei Aprilia vor 😱🙈🤪🤪🤪🤪
 
Wenn da gerade ein Kennzahlenoptimierer mit Erfolgshonorar zum CEO/CFO gemacht wurde, dann ist das komplette Verhalten der letzten Jahre leicht zu verstehen und entspricht dann meinen Erfahrungen mit solchen Konstellationen.
 
Meine bescheidene Meinung zu Aprilia:
Es fehlt ein Brot und Butter Motorrad, es könnte ruhig wieder eine Shiver geben mit 800-1000 ccm, 2 Zylinder reichen völlig, 100-120 PS, als Naked Bike mit der Möglichkeit ein bisschen Gepäck mitzunehmen, auch da würde ein Factory Modell gut gehen.
Die Spreizung zwischen den 660ern und den 1100ern ist meiner Meinung zu groß.
Es fehlt m.E. auch eine grosse Reiseenduro, sie lassen da alle anderen den Rahm abschöpfen.

Zum Marketing und Kundenservice brauche ich nicht viel zu sagen, das haben hier alle schon gemacht.
Nur soviel :

Es wäre schon geholfen, wenn die Kunden das Gefühl haben, man kümmert sich um uns, wir sind Aprilia wichtig, wenn mal etwas in die Binsen geht.
Die Händler reißen sich ein Bein aus, anscheinend macht das der Konzern nicht.
 
Meine bescheidene Meinung zu Aprilia:
Es fehlt ein Brot und Butter Motorrad, es könnte ruhig wieder eine Shiver geben mit 800-1000 ccm, 2 Zylinder reichen völlig, 100-120 PS, als Naked Bike mit der Möglichkeit ein bisschen Gepäck mitzunehmen, auch da würde ein Factory Modell gut gehen.
Bitteschön:

 
Mal ne kurze frage in die Runde:

Meine war im Dezember noch zum Service bei Aprilia Grebenstein in Gera. Da er nicht mehr bei der Apriliahändlersuche auftaucht kann man davon ausgehen, dass er den neuen vertrag nicht unterschrieben hat und ich mir einen neuen Händler suchen muss??
Das ist auch so
 
Der mir jetzt einfällt ist der Silversurfer (zuletzt umbenannt in JohnWick), der ist aber nicht mehr bei Aprilia und auch nicht mehr im Forum.
Stimmt, den habe ich gemeint . . . . .

Mal ne kurze frage in die Runde:

Meine war im Dezember noch zum Service bei Aprilia Grebenstein in Gera. Da er nicht mehr bei der Apriliahändlersuche auftaucht kann man davon ausgehen, dass er den neuen vertrag nicht unterschrieben hat und ich mir einen neuen Händler suchen muss??
Kommt vielleicht auch darauf an, ob Du noch Anspruch auf Garantie/Kulanz hast.
Grebenstein war doch einer der Aprilia-Händler der für seine gute Arbeit bekannt war.
Wenn Du Vertrauen zu ihm hast und Garantie/Kulanz keine Rolle spielen würde ich weiterhin
zu ihm gehen, nur weil er keinen Händlervertrag hat ist es doch keine schlechte Werkstatt . . . .
 
Meine bescheidene Meinung zu Aprilia:
Es fehlt ein Brot und Butter Motorrad, es könnte ruhig wieder eine Shiver geben mit 800-1000 ccm, 2 Zylinder reichen völlig, 100-120 PS, als Naked Bike mit der Möglichkeit ein bisschen Gepäck mitzunehmen, auch da würde ein Factory Modell gut gehen.
Die Spreizung zwischen den 660ern und den 1100ern ist meiner Meinung zu groß.
Es fehlt m.E. auch eine grosse Reiseenduro, sie lassen da alle anderen den Rahm abschöpfen.

Zum Marketing und Kundenservice brauche ich nicht viel zu sagen, das haben hier alle schon gemacht.
Nur soviel :

Es wäre schon geholfen, wenn die Kunden das Gefühl haben, man kümmert sich um uns, wir sind Aprilia wichtig, wenn mal etwas in die Binsen geht.
Die Händler reißen sich ein Bein aus, anscheinend macht das der Konzern nicht.
die 900er shiver passt nicht ins Portfolio... da muss eine andere kiste her ... das ist zwar ein sehr schönes und gutes Motorrad nur eben eher strasse und tour.

als Angriff und alle gegen alle. die 800er (v4) tuono mit 120ps fehlt schon ziemlich... könnte dann als rs800 auch in die Supersport klasse ... hach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die 900er shiver passt nicht ins Portfolio... da muss eine andere kiste her ... das ist zwar ein sehr schönes und gutes Motorrad nur eben eher strasse und tour.

als Angriff und alle gegen alle. die 800er (v4) tuono mit 120ps fehlt schon ziemlich... könnte dann als rs800 auch in die Supersport klasse ... hach ...
🤜kann gerne auch eine RS 900 und eine Tuono 900 sein 👌
 
Wenn Top Adressen wie Grebenstein oder Bob in Aue nicht weitermachen sagt das sehr viel (negatives) aus:(
Eine Übersicht oder Liste über die wegfallenden Händler wäre interessant. Auf die Aktualität der Aprilia Homepage mag und kann man sich nicht verlassen...
 
Da man 660 und 1100ccm hat, wäre ein neuer 800-850ccm V4 natürlich die goldene Mitte. Da die Kassenlage und die Risikobereitschaft bei Piaggio so etwas wahrscheinlich nicht zulassen wird, würde ich an Stelle von Aprilia vielleicht das Baukastenprinzip versuchen. Den 998ccm V4 mittels anderer Nockenwelle und Software auf 145PS drücken und mit der 2017er Schwinge und 180er Hinterreifen für 15.000€ als Gegenentwurf zur Panigale/Streetfighter V2 bringen. Die ist zwar dann 10kg schwerer als die Ducati, aber eben auch durchzugsstärker. Mit so einem Detuning müsste die Fuhre ja auch wartungsärmer werden und vielleicht springt sogar noch eine Caponord raus.

Der Tuono V4 1100 müssten sie dann allerdings noch 10-20PS zusätzlich zwecks Respektabstand einhauchen.
 
Motoplex
Zurück
Oben