Sprühfläschchen mit "Derganzedreckwirdruckzuckaufgelöst" - Wundermittel.
Pfff, wie schnöde.
Ihr hättet in den späten 70er und 80er dabei sein sollen.
Da gabs noch kein Wundermittelchen denen Du Dein Vertrauen schenktest, der "Zauberpunsch" hieß warmes Wasser mit Spüli vermischen..... und ja nicht zu viel davon, sonst schäumts nur anstatt den Dreck zu lösen.
Was hab ich Unmengen an Zahnbürsten gebraucht um die Kühlrippen meiner CB550 Four K3 sauber zu bekommen.
Extra dünngeschliffen die Zahnbürsten natürlich, um bis zur Laufbuchse hinputzen zu können.
Genial dann die Wattestäbchen für die Ohren - endlich geeignetes Material um die Kette auch zwischen den Rollen putzen zu können
Ich bin heute noch der Meinung, derjenige der die Dinger erfunden hat war in Wirklichkeit ein Motorradfahrer - man kam dann nur durch Zufall drauf, dass man sich damit auch die Löffel putzen konnte ....
Ach ja, und Dampfstrahler oder scharfer Wasserstrahl, ha, vergesst das - Entweder alle Aufkleber weggewaschen oder Du bist anschließend keinen Meter mehr mit der Kiste gefahren, weil das Zündschloß nass war, oder zwischen den gefluteten Unterbrecherkontakten schlicht kein Zündfunke mehr entstehen konnte (da war nur eine hauchdünne Korkdichtung zwischen Motorgehäuse und Deckel).
Kontaktspray gehörte damals eh zur Pflicht-Grundausstattung.
Wie einfach dagegen heute alles ist .....