Winterzeit ist Youtube-Zeit

Was es nicht alles so gibt...
Aber irgendwie vereint es perfekt die Nachteile von Motorrädern und denen von Autos...


Gibt es doch schon lange,
hat sich aber net wirklich in grösseren Stückzahlen durchgesetzt!

Die Dinger sind sackschnell mit Schräglagenfeeling!

peravescz-monoracer019.jpg


Liefen mal unter dem Namen Ecomobil, Monoracer etc. von Peraves damals noch Schweiz!

Klick mich!


Da ist das obige eher ein Rückschritt!
 
Da hier so viel über das richtige Bremsen diskutiert wurde, hier mal ein Beitrag zum richtigen Gasgeben auf der Rundstrecke:
(sorry falls das schon Thema war, hab nicht den ganzen Post gesichtet)
Sylvain Guintoli
 
Das ist jetzt so ein Henne-Ei Ding...
Ich glaube das obrige ist älter und wenn du dir das Video angeschaut hast, kann das auch ohne Rollen frei stehen, wegen Gyroskop.

"Self-Balancing Gyro-X vehicle from 1967 "

Oha! Mea Culpa!
Das hab ich glatt übersehen, hab das Video in deinem Posting abgespielt, da ist die oberste Zeile abgeschnitten!

Dachte dann es sein eine Retrokiste mit Gyroskop ausgerüstet worden!

Dann hast natürlich recht!

Kam längst vorm Monoracer
 
RSV4 Leistungsmessung...steht da ja gut im Futter mit min. 192 und max. 200 ps am Rad
 
RSV4 Leistungsmessung...steht da ja gut im Futter mit min. 192 und max. 200 ps am Rad
Der 1100er wird wohl niemand Leistungsmangek unterstellen, wobei das Video doch etwas fragwürdig ist. In der Regel haben die US-Versionen serienmäßig deutlich weniger Leistung, da sie mit dem California-Mapping ausgeliefert werden, dass gerade bei hohen Drehzahlen die Leistung beschneidet.
 
Denke auch der Prüfstand ist etwas optimistisch. Aber denkst du das alle bikes in californien beschnitten sind? Dachte eigentlich das wäre nur selten, z.b bei s1000rr soll das ja da sehr krass sein. Wohingegen die streetfighter v4 meine ich gleich mit der EU version ist...
 
Auf meinem neuen Youtube Kanal habe ich inzwischen zwei Videos hochgeladen, auf welchen ein RSV4 1000 Motor aus 2014 komplett von mir zerlegt wird. Es werden weitere Videos von der Demontage sowie auch vom Neuaufbau folgen. Der Motor hat 14tsd km Rennstrecke hinter sich und soll mein erstes Youtube Projekt sein.
Das sind meine ersten Videos, also geh nicht so hart mit mir ins Gericht. Es sind leider Stummfilme. Bei späteren Videos wird natürlich auch irgendwann Text dazu kommen.
Würde mich freuen wenn ich ein paar Abonennten mehr bekomme.
Das sind Videos zur Unterhaltung für Wintertage;-), du kannst darauf sehen, wie so ein V4 Motor technisch aufgebaut ist.


Gruß ej#25

Hi Johann,

super Start auf youtube (y)
Finde den Detaillierungsgrad sehr gut. Alle wichtigen Schritte drin, aber auch nicht zu langatmig. Kameraposition passt auch immer und dass Bild ist schön stabil.

Gerne mehr davon, bevorzugt mit schwäbischem Text ;)

Was ich noch interessant fände ist, wenn du die die kritischen Teile bzw. Verschleißteile zeigst und aus deiner Erfahrung kurz erklärst, ob noch i.O. oder ob getauscht werden sollte/muss. Ist für mich immer die wichtigste Frage, wenn ich als Hobbyschrauber was zum ersten mal zerlege.

Gruß
Johannes
 
Denke auch der Prüfstand ist etwas optimistisch. Aber denkst du das alle bikes in californien beschnitten sind? Dachte eigentlich das wäre nur selten, z.b bei s1000rr soll das ja da sehr krass sein. Wohingegen die streetfighter v4 meine ich gleich mit der EU version ist...
Ich seh mir die Dyno-Läufe auf cycleworld.com an, scheint mir eine recht seriöse Seite zu sein. Ich gebe Dir Recht, dass die Unterschiede zu EU-Werten von Modell zu Modell stark schwanken. Eine aktuelle Fireblade brachte dort 165 Ps ans Rad, eine 2019er RSV4-1100 198 PS. Bei Rollenprüfstandsläufen muss man sich auch im klaren darüber sein, das es dort generell starke Schwankungen geben kann. Interessant ist eigentlich nur, wenn von der selben Person auf dem gleichen Prüfstand die Messungen durchgeführt werden, und auch weniger die absoluten Werte als vielmehr der Vergleich. Wenn der Tuner zur Abschlussprüfung einen Michelin Macadam von 1995 mit 4 Bar aufzieht, findet er locker 5 - 10 PS mehr als mit einem neuen Sportreifen und normalem Druck. Auch wie stark die Maschine verspannt wird und welche Temperatur der Reifen hat, hat einen nennenswerten Einfluss. Frei nach dem Physikerspruch "Wer misst misst Mist"
 
Ich komme an meinem Dynojet 250 mit unterschiedlichen RSV4 1100 E5 serienmäßig und mit Straßenreifen auf Werte zwischen 188-192PS am Hinterrad, korrigiert nach EWG, Glätten 5.
Deshalb bin ich der Meinung dass die Messung im Video passt. Je nachdem wie ausgewertet wurde.

Gruß ej#25
 
Sprühfläschchen mit "Derganzedreckwirdruckzuckaufgelöst" - Wundermittel.
Pfff, wie schnöde. :X3:
Ihr hättet in den späten 70er und 80er dabei sein sollen.
Da gabs noch kein Wundermittelchen denen Du Dein Vertrauen schenktest, der "Zauberpunsch" hieß warmes Wasser mit Spüli vermischen..... und ja nicht zu viel davon, sonst schäumts nur anstatt den Dreck zu lösen.
Was hab ich Unmengen an Zahnbürsten gebraucht um die Kühlrippen meiner CB550 Four K3 sauber zu bekommen.
Extra dünngeschliffen die Zahnbürsten natürlich, um bis zur Laufbuchse hinputzen zu können.
Genial dann die Wattestäbchen für die Ohren - endlich geeignetes Material um die Kette auch zwischen den Rollen putzen zu können
Ich bin heute noch der Meinung, derjenige der die Dinger erfunden hat war in Wirklichkeit ein Motorradfahrer - man kam dann nur durch Zufall drauf, dass man sich damit auch die Löffel putzen konnte ....
Ach ja, und Dampfstrahler oder scharfer Wasserstrahl, ha, vergesst das - Entweder alle Aufkleber weggewaschen oder Du bist anschließend keinen Meter mehr mit der Kiste gefahren, weil das Zündschloß nass war, oder zwischen den gefluteten Unterbrecherkontakten schlicht kein Zündfunke mehr entstehen konnte (da war nur eine hauchdünne Korkdichtung zwischen Motorgehäuse und Deckel).
Kontaktspray gehörte damals eh zur Pflicht-Grundausstattung.

Wie einfach dagegen heute alles ist ..... ;)
 
Sprühfläschchen mit "Derganzedreckwirdruckzuckaufgelöst" - Wundermittel.
Pfff, wie schnöde.
Ihr hättet in den späten 70er und 80er dabei sein sollen.
Da gabs noch kein Wundermittelchen denen Du Dein Vertrauen schenktest, der "Zauberpunsch" hieß warmes Wasser mit Spüli vermischen..... und ja nicht zu viel davon, sonst schäumts nur anstatt den Dreck zu lösen.
Was hab ich Unmengen an Zahnbürsten gebraucht um die Kühlrippen meiner CB550 Four K3 sauber zu bekommen.
Extra dünngeschliffen die Zahnbürsten natürlich, um bis zur Laufbuchse hinputzen zu können.
Genial dann die Wattestäbchen für die Ohren - endlich geeignetes Material um die Kette auch zwischen den Rollen putzen zu können
Ich bin heute noch der Meinung, derjenige der die Dinger erfunden hat war in Wirklichkeit ein Motorradfahrer - man kam dann nur durch Zufall drauf, dass man sich damit auch die Löffel putzen konnte ....
Ach ja, und Dampfstrahler oder scharfer Wasserstrahl, ha, vergesst das - Entweder alle Aufkleber weggewaschen oder Du bist anschließend keinen Meter mehr mit der Kiste gefahren, weil das Zündschloß nass war, oder zwischen den gefluteten Unterbrecherkontakten schlicht kein Zündfunke mehr entstehen konnte (da war nur eine hauchdünne Korkdichtung zwischen Motorgehäuse und Deckel).
Kontaktspray gehörte damals eh zur Pflicht-Grundausstattung.

Wie einfach dagegen heute alles ist ..... :X3:
Wattestäbchen ihr Amateure,
Dentalbürste ist das Zauberwort 😂
 
  • Like
Reaktionen: ASK
Wattestäbchen ihr Amateure,
Dentalbürste ist das Zauberwort 😂
Wattestäbchen genügten.
Wir hatten damals noch keine schmalen 520er Halskettchen um das Hinterrad anzutreiben - das waren noch "richtige" Motorräder ....... naja, eigentlich nannten wir sie meist liebevoll "Eisenhaufen" :sneaky:
 
Motoplex
Zurück
Oben