Winterzeit ist Youtube-Zeit

WSC-Neuss Shop
Für alle die sich dafür interessieren wie so ein V4 Motor im Detail aussieht, das 5. Video ist online.
Das soll einfach nur Unterhaltung sein. Inzwischen rede ich auch in den Videos, ganz entgegen meiner sonstigen Natur.
Es würde mich sehr freuen, wenn du rein schaust, oder sogar den Kanal abonnierst und oder ein Like da lässt.
Demnächst kommt auch das erste 1100 E5 Prüfstand Video.
Sicher alles noch lange nicht perfekt.....

Frohe Weihnachten

ej#25

 
Mit gesundem Menschenverstand als Laie würde ich sagen, dass eine kleine Ecke vom Rand des Tellers nur ausbrechen kann (wie bei mir), wenn die Ventilführung relativ grosses Spiel hatte und der Teller quasi beim Schliessen auf den Rand schlägt. Richtig?
Wie ist denn das grosse Spiel der Führungen zu erklären?
Einfach eine etwas zu schlechte Materialqualität der Führungen?
 
Hallo anonym,
ich kann dir nicht sagen, was an deinem Motor passiert ist, habe den ja nicht gesehen. Oft ist auch nicht mehr nachvollziehbar was passiert ist, weil der Schaden so groß ist, dass die Ursache nicht mehr ermittelt werden kann. Ventilschäden gibt es, seit es Viertaktmotoren gibt.
Die Führungen sind (zumindest bei den älteren Motoren) aus Stahlguss Material. Also grundsätzlich von hoher Qualität. Ich möchte behaupten, dass alles am V4 Motor von hoher Qualität ist. Dennoch geht immer wieder mal einer defekt. Die Gründe dafür können vielseitig sein sowie aufeinander treffen. Das ist nicht immer erklärbar.

Gruß ej#25
 
Na ja, aber könnte denn nicht durch eine höhere Materialqualität, auch bei den Ventilen, so etwas vermieden werden?
Bei den Ventilen hast du ja erklärt, dass sie durch die Schläge der Nockenwelle quasi gestaucht werden.
 
Die RSV4 Einlassventile sind aus Titan und haben 14.000 km Rennstrecke hinter sich. Meiner Meinung nach ist das normaler Verschleiß. Leider kostet das Stück 233€ (Quelle, Wendel), deshalb sind die meisten RSV4 Besitzer nicht bereit, diese Teile auszutauschen. Gehört für mich aber zu normalem Verschleiß.

Gruß ej#25
 
Hallo Michl, vielleicht sollten wir mal eine Allgäu Runde zusammen drehen sobald wieder möglich, will sehen ob du nur laberst oder auch schnell bist ;-)
 
Hallo Michl, vielleicht sollten wir mal eine Allgäu Runde zusammen drehen sobald wieder möglich, will sehen ob du nur laberst oder auch schnell bist ;-)
Wenn du ihn zu langsam findest und das auch noch äußerst, verkrieche ich mich ins hinterste Eck und weine bitterlich!
 
Motoplex
Oben Unten