WSC-Neuss beim PS Tuner GP 2019 in Hockeheim

WSC-Neuss Shop
Hallo Jungs,
da ich erst Heute aus dem Urlaub zurück bin, kann ich mich erst jetzt Einklinken.
Als erstes, Danke das sich so viele hier an Thema Beteiligen.
Jetzt zur Erklärung:


1.Wir haben den db Eater in Hockenheim leider nochmals Anpassen müssen (auch auf dem Prüfstand mussten wir diesen montiert lassen) was dieser an Leistungsverlust bewirkt könnten wir im Nachhinein nur auf dem Prüfstand von TTSL Testen. Das Fahrzeug steht aber zur Zeit in Spanien und somit keine Chance.

2. Durch das Anpassen des db Eaters waren wir das Einzige Team das beide Tage Fahren konnte und durfte, alle anderen hatten nur einige wenige Runden da diese dann die Schwarze Flagge bekamen. Uns war es wichtig auf allen Rennstrecken mit diesem Setup Fahren zu können. (Ziel erreicht)

3. Auf dem Prüfstand hatten wir eine Lufttemperatur von über 40° und als direkte Folge davon eine Motortemperatur von 98° bis 102° die Kühlleistung der Gebläse auf dem Prüfstand wurden der Temperatur nicht mehr Herr. Wie Ihr in unserem Blog (Bloglink) nachlesen könnt ist der Motor auf 78° Abgestimmt. Hier wissen wir das mal schnell 10 PS auf der Strecke bleiben.

4. Die Temperatur hatte leider auch Einfluss auf unseren Prüftstandsreifen, der Schluppf ab ca. 4000 u/min war dermaßen Hoch, das der Reifen die Last nicht mehr Korrekt Übertragen konnte und Munter vor sich her Qualmte. Dies ist auf dem Prüfstandsprotokoll der PS auch klar ersichtlich.

5. Leider wurde keine Serien RSV4 Factory als Basismessung an diesem Tag berücksichtigt.

6. Wir haben hier ein Motorrad aufgebaut das zur Zeit in Spanien mit unserem Fahrer (und Besitzer der RSV4) alles Bügelt was nur geht. In Almeria zum Beispiel war er nur 0,4 Sekunden Langsamer als Reiti auf eine Stocksport BMW S1000 RR. Der Rest hat zur Zeit keine Chance mehr (Ziel erreicht).
 
Servus Roland.....stimmt....jetzt reden wir über den TunerGp.
👌
Es war ein Genuss zu sehen, wie Dario und Bernd am Sonntag die RSV bei brüllender Hitze um den Ring gejagt haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
da ich erst Heute aus dem Urlaub zurück bin, kann ich mich erst jetzt Einklinken.
Als erstes, Danke das sich so viele hier an Thema Beteiligen.
Jetzt zur Erklärung:


1.Wir haben den db Eater in Hockenheim leider nochmals Anpassen müssen (auch auf dem Prüfstand mussten wir diesen montiert lassen) was dieser an Leistungsverlust bewirkt könnten wir im Nachhinein nur auf dem Prüfstand von TTSL Testen. Das Fahrzeug steht aber zur Zeit in Spanien und somit keine Chance.

2. Durch das Anpassen des db Eaters waren wir das Einzige Team das beide Tage Fahren konnte und durfte, alle anderen hatten nur einige wenige Runden da diese dann die Schwarze Flagge bekamen. Uns war es wichtig auf allen Rennstrecken mit diesem Setup Fahren zu können. (Ziel erreicht)

3. Auf dem Prüfstand hatten wir eine Lufttemperatur von über 40° und als direkte Folge davon eine Motortemperatur von 98° bis 102° die Kühlleistung der Gebläse auf dem Prüfstand wurden der Temperatur nicht mehr Herr. Wie Ihr in unserem Blog (Bloglink) nachlesen könnt ist der Motor auf 78° Abgestimmt. Hier wissen wir das mal schnell 10 PS auf der Strecke bleiben.

4. Die Temperatur hatte leider auch Einfluss auf unseren Prüftstandsreifen, der Schluppf ab ca. 4000 u/min war dermaßen Hoch, das der Reifen die Last nicht mehr Korrekt Übertragen konnte und Munter vor sich her Qualmte. Dies ist auf dem Prüfstandsprotokoll der PS auch klar ersichtlich.

5. Leider wurde keine Serien RSV4 Factory als Basismessung an diesem Tag berücksichtigt.

6. Wir haben hier ein Motorrad aufgebaut das zur Zeit in Spanien mit unserem Fahrer (und Besitzer der RSV4) alles Bügelt was nur geht. In Almeria zum Beispiel war er nur 0,4 Sekunden Langsamer als Reiti auf eine Stocksport BMW S1000 RR. Der Rest hat zur Zeit keine Chance mehr (Ziel erreicht).

Alle sollten Rennstrecken mit solchen Vorschriften (dB) meiden.
 
Sorry, aber Du hast den Sinn und die Anwendung von Korrekturwerten immer noch nicht verstanden: Wenn Du den Korrekturfaktor von den warmen Tagen in Hockenheim nimmst und auf die gemessenen Werte bei TTSL anwendest, dann werden die TTS-Werte noch höher. Und die Differenz zw. beiden Prüfständen noch größer....
Da hast Du Recht, da ich es falsch formuliert habe. Als Korrekturfaktoren müssen die Bedingungen und nicht die Korrekturfaktoren vom Testtag eingespielt werden, um bei dem erneuten Test dann die vergleichbaren Meßwerte zu bekommen. Geh also davon aus, dass ich es durchaus verstanden habe, aber im Eifer des Gefechts und dank der Uhrzeit nicht korrekt dargestellt habe. Mea Culpa. Aber Roland hat die Testbedingungen am Testtag jetzt umfassend dargestellt und damit ist für mich der Sachverhalt klar und eindeutig und unterstreicht das, von dem ich auch ausgegangen bin bei meinen Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Aussage von PS Capo Uwe Seitz werden alle Motorräder beim Tuner Gp schon immer offen gemessen (sogar auf dem Sachsenring vor ein paar Jahren).
NUR beim fahren müssen die bikes die Lautstärke einhalten. Fragt einfach per Telefon oder Email nach...

Natürlich waren die Bedingungen schwierig dieses Jahr, aber auch für alle gleich. Daher lassen sich die Ergebnisse und Messungen unter den einzelnen Teilnehmern doch miteinander vergleichen.
Und die schnellste Rundenzeit der RSV4 war immerhin fast 6 Sekunden langsamer als die schnellste Zeit beim Tuner Gp.
 
Laut Aussage von PS Capo Uwe Seitz werden alle Motorräder beim Tuner Gp schon immer offen gemessen (sogar auf dem Sachsenring vor ein paar Jahren).
NUR beim fahren müssen die bikes die Lautstärke einhalten. Fragt einfach per Telefon oder Email nach...

Natürlich waren die Bedingungen schwierig dieses Jahr, aber auch für alle gleich. Daher lassen sich die Ergebnisse und Messungen unter den einzelnen Teilnehmern doch miteinander vergleichen.
Und die schnellste Rundenzeit der RSV4 war immerhin fast 6 Sekunden langsamer als die schnellste Zeit beim Tuner Gp.

Du hast den letzten Post und damit seine Ausführungen zu den Test - Bedingungen beim diesjährigen Tuner GP in Hockenheim von Roland / WSC Neuss gelesen, oder ?

P.S.: Woher hast Du denn die Rundenzeiten ? Ich kann die nirgendswo finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast Du Recht, da ich es falsch formuliert habe. Als Korrekturfaktoren müssen die Bedingungen und nicht die Korrekturfaktoren vom Testtag eingespielt werden, um bei dem erneuten Test dann die vergleichbaren Meßwerte zu bekommen. Geh also davon aus, dass ich es durchaus verstanden habe, aber im Eifer des Gefechts und dank der Uhrzeit nicht korrekt dargestellt habe...

Ich sag das wirklich ungern, aber das ist wieder falsch. Die Randbedingungen (Luftdruck u. Temperatur) ergeben den Korrekturfaktor. Du erinnerst Dich an die Formel? Von daher ist es unerheblich, ob Du den Korrekturfaktor oder die Randbedingungen von einem Prüfstand auf den anderen übernimmst. In beiden Fällen würde der TTSL Prüfstand exakt gleich, aber eben falsch korrigiert und noch mehr anzeigen.

Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass Du es verstanden hast, auch wenn Du das gerne so verstanden haben möchtest. Ich gebe Dir aber ein Zitat mit, das hier jemand in diesem Thread geschrieben hat:

Tja ...., und in einer öffentlichen Diskussion sollte man schon wissen, worüber diskutiert wird und nicht einfach irgendwas posten, ohne den gesamten Hintergrund zu kennen. Und besonders dann, wenn man nicht einmal den Unterschied kennt zwischen Kurbelwellen PS .....

Ich bin hier raus. Sollten wir uns irgendwann auf einem Treffen sehen, dann können wir gerne weiter über Korrekturfaktoren diskutieren.
 
Ich sag das wirklich ungern, aber das ist wieder falsch. Die Randbedingungen (Luftdruck u. Temperatur) ergeben den Korrekturfaktor. Du erinnerst Dich an die Formel? Von daher ist es unerheblich, ob Du den Korrekturfaktor oder die Randbedingungen von einem Prüfstand auf den anderen übernimmst. In beiden Fällen würde der TTSL Prüfstand exakt gleich, aber eben falsch korrigiert und noch mehr anzeigen.

Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass Du es verstanden hast, auch wenn Du das gerne so verstanden haben möchtest. Ich gebe Dir aber ein Zitat mit, das hier jemand in diesem Thread geschrieben hat:

Tja ...., und in einer öffentlichen Diskussion sollte man schon wissen, worüber diskutiert wird und nicht einfach irgendwas posten, ohne den gesamten Hintergrund zu kennen. Und besonders dann, wenn man nicht einmal den Unterschied kennt zwischen Kurbelwellen PS .....

Ich bin hier raus. Sollten wir uns irgendwann auf einem Treffen sehen, dann können wir gerne weiter über Korrekturfaktoren diskutieren.

Können wir gerne. Nichts für ungut, aber ich bin mir sicher, dass wir hier zu dem speziellen Thema aneinander vorbei reden.

Siehe dazu auch https://v4-forum.de/threads/wsc-neuss-beim-ps-tuner-gp-2019-in-hockeheim.17207/post-281094

Unabhängig davon hat Roland umfassend erklärt, wie die Leistungsmessung in Hockenheim zustande kam. Vielleicht sollte man das auch einfach mal zur Kenntnis nehmen bei der eigenen Beurteilung des dort entstandenen Meßergebnisses im Vergleich zu dem Meßergebnis von TTSL. Und wie ich schon geschrieben habe, untermauern diese meine hier geäußerten Auffassungen über das Zustandekommen der unterschiedlichen Meßergebnisse und dass für mich die TTSL Messung die Ausschlaggebene ist. Und wieder darf ich auf das Zitat aus der PS verweisen, das den Post von Roland bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast den letzten Post und damit seine Ausführungen zu den Test - Bedingungen beim diesjährigen Tuner GP in Hockenheim von Roland / WSC Neuss gelesen, oder ?

P.S.: Woher hast Du denn die Rundenzeiten ? Ich kann die nirgendswo finden.
Und du hast hoffentlich mein Posting gelesen?! Die gleichen Bedingungen für alle und damit Vergleichbarkeit wird wohl niemand in Zweifel ziehen, oder?

Und die Sache mit der Leistungsmessung ohne dB-Killer hat mir Uwe Seitz beim Gespräch in HH auf konkrete Nachfrage bestätigt.
Die Rundenzeiten habe ich damals beim Tuner Gp auf dem Monitor gesehen und die schnellste Zeit wurde auch in dem Bericht letzte oder vorletzte PS Ausgabe genannt.
 
Und du hast hoffentlich mein Posting gelesen?! Die gleichen Bedingungen für alle und damit Vergleichbarkeit wird wohl niemand in Zweifel ziehen, oder?

Und die Sache mit der Leistungsmessung ohne dB-Killer hat mir Uwe Seitz beim Gespräch in HH auf konkrete Nachfrage bestätigt.
Die Rundenzeiten habe ich damals beim Tuner Gp auf dem Monitor gesehen und die schnellste Zeit wurde auch in dem Bericht letzte oder vorletzte PS Ausgabe genannt.
ich finde da leider nichts an Zeiten auf die Schnelle, bzw fehlt mir die vorletzte PS. Wie waren die denn? Wie waren die Zeiten am gleichen Tag von den Anderen?
 
Und du hast hoffentlich mein Posting gelesen?! Die gleichen Bedingungen für alle und damit Vergleichbarkeit wird wohl niemand in Zweifel ziehen, oder?

Und die Sache mit der Leistungsmessung ohne dB-Killer hat mir Uwe Seitz beim Gespräch in HH auf konkrete Nachfrage bestätigt.
Die Rundenzeiten habe ich damals beim Tuner Gp auf dem Monitor gesehen und die schnellste Zeit wurde auch in dem Bericht letzte oder vorletzte PS Ausgabe genannt.

Ja, stelle ich in Zweifel. Warum: Deine Aussage steht gegen die von Roland WSC/ Neuss. Roland kenne ich, Dich dagegen nicht.

Ich habe soeben Heft 11 u. 12/ 2019 der PS durchgeschaut. Dort habe ich keine entsprechenden Rundenzeiten vom Tuner GP 2019 finden können.

Und wer mit wem wo gesprochen hat, ist zumindestens für mich nicht nach vollziehbar und damit für mich kein Nachweis über die von Dir angegebenen angeblichen Testbedingungen. Dagegen steht das Zitat aus dem Heft 20/19 der PS:

" Das Leistungsdiagramm wird der Tuning - RSV4 aufgrund restriktiver Bedingungen vor Ort leider nicht ganz gerecht. Speziell ab 11000/min packt die 1100er von WSC Neuss den Hammer aus und versorgt den Fahrer mit Leistung im Überfluss. "

Das bestätigt damit die Angaben zu den Testbedingungen von Roland und nicht Deine.
 
@SilverSurfer lass mal ruhig sein und antworten. Wenn man die Zahlen dann hat, die ich leider genau wie du auch nicht in den letzten beiden (!) Zeitungen finde, dann kann man ja weiter diskutieren. Bis dahin warte ich persönlich auf die Antwort und schaue dann weiter. Vielleicht schreibt auch Roland bei Gelegenheit die Rundenzeit hier rein und dann wissen wir genau, was da gefahren wurde. Und dann kann man auch beurteilen, ob es schnell "genug" war.
Allerdings sagt das auch was über die Fahrbarkeit aus und nicht nur über die Leistung. Deshalb finde ich es interessant, aber nicht Meinungsprägend.
 
Ja, stelle ich in Zweifel. Warum: Deine Aussage steht gegen die von Roland WSC/ Neuss. Roland kenne ich, Dich dagegen nicht.

Ich habe soeben Heft 11 u. 12/ 2019 der PS durchgeschaut. Dort habe ich keine entsprechenden Rundenzeiten vom Tuner GP 2019 finden können.

Und wer mit wem wo gesprochen hat, ist zumindestens für mich nicht nach vollziehbar und damit für mich kein Nachweis über die von Dir angegebenen angeblichen Testbedingungen. Dagegen steht das Zitat aus dem Heft 20/19 der PS:

" Das Leistungsdiagramm wird der Tuning - RSV4 aufgrund restriktiver Bedingungen vor Ort leider nicht ganz gerecht. Speziell ab 11000/min packt die 1100er von WSC Neuss den Hammer aus und versorgt den Fahrer mit Leistung im Überfluss. "

Das bestätigt damit die Angaben zu den Testbedingungen von Roland und nicht Deine.
Du bezweifelst ernsthaft dass die Bedingungen und der Prüfstand für alle Teilnehmer gleich waren?????? Kann nicht dein Ernst sein, oder?

Un ja sorry, die Rundenzeit war in PS 10/19 1:42.8, R1. WSC Neuss hat die 1:48.5 der RSV4 ja selbst gepostet.
noch eins: meine Aussage von Uwe Seitz lässt sich ganz einfach überprüfen;
Du rufst ihn morgen einfach an oder schreibst ihm eine Email
 
@SilverSurfer -glaubst du eigentlich ernsthaft das gebetsmühlenartige Wiederholung und selbst-Zitat sowie pseudotechnisches g eschwurbelb irgendwas verbessern oder zur Aufklärung dieses 'Skandals' hier beitragen? Ich denke nein.
Also lassen wirs doch gut sein - Roland hat Stellung genommen und damit ists eigentlich auch erledigt... Ob du recht hast oder roku oder ob roku einfach besser formuliert und damit verständlicher ist am Schluß wurscht.

Die Bude kost n Haufen Geld der Besitzer ist zufrieden und damit is auch gut. Cheers Freunde.
 
wenn ein gleichwertiger Mopedfahrer 6 Sekunden mit dem Motorrad verliert, ist da noch was anderes im Argen. Zwischen wohlfühlen, perfekt abgestimmt liegen vielleicht 2-3 Sekunden wenn der Fahrer richtig gut ist. In Hockenheim ist natürlich Leistung gefragt und der Fahrer macht nicht soooo viel aus, aber so ein grosser Unterschied wird einen Grund haben. Allerdings sind Zeiten von 1:42 für den GP Kurs sicher nicht von einem Durchschnittsfahrer gefahren worden. Allerdings sind meine Zeitenkenntnisse rund 10 Jahre her. Und da war man mit 1:42 ganz weit vorne... und mit 1:48 eigentlich auch :D
Tante Edit. Achso. Die Zeit mit einer mühsam abgestimmten und fertigen IDM Suzuki war so 1:42-1:44 zu der Zeit wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich finde auch interessant, wie ausgereizt die Motorenkonzepte inzwischen zu sein scheinen,
dass bei erhöhter Wassertemperatur das Motorsteuergerät schon so massiv Leistung zurücknimmt.
Ist bei der neuen BMW RR auch schon bei diversen Leistungsmessungen aufgefallen.
 
Motoplex
Oben Unten