Kupplungsschaden

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Was hat der Hebel mit Kupplungsrutschen zu tun?
Wenn man das Spiel am Kupplungshebel richtig einstellt, könnte man auch einen Knochen dran hängen und die Kupplung darf und wird nicht durchrutschen.
Wenn sie trotzdem durchrutscht, obwohl das Spiel richtig eingestellt ist, dann kann es doch nicht am Hebel liegen...
Bitte um Aufklärung!
 
Das Thema wurde von uns hier schon Ausreichend aufgerollt, Falscher Hebel zu wenig Hub, zu stramm gestellt damit die Kupplung trennt.... usw...
 
Das Thema wurde von uns hier schon Ausreichend aufgerollt, Falscher Hebel zu wenig Hub, zu stramm gestellt damit die Kupplung trennt.... usw...


Zum Glück habe ich meine Hebel vom Händler (im Zuge des 1000er Service) montieren lassen - da kann ich ihn würgen, wenn am Mopped was kaputt gehen sollte.
 
Ich habe an meiner Tuono auch die V-Trec Hebel dran und richtig eingestellt ohne Probleme.
Ich hatte an meiner 1290 Superduke auf der Rennstrecke die billigen Chinahebel dran (Paarpreis 27 Euro) und hatte auch diese für die Straße gegen V-Trec Hebel ausgetauscht und dabei ist mir etwas aufgefallen! Die Chinahebel waren 1 zu 1 die gleichen Hebel, wie die V-Trec Hebel, halt nur ohne KBA Nummer! Ich konnte da untereinander problemlos Teile tauschen, ein Schelm wer da böses denkt.
 
na ja - für die Arbeitsleistung bezahle ich - dafür haftet er für einen etwaigen Murks (is' zu mindestens in Österreich so)
Falls der Händler in deinem Auftrag die Hebel fachgerecht montiert & dessen Funktion überprüft, kannst du ihn nicht dafür belangen, wenn die Kupplung Schaden nimmt.
Die Hebel haben sogar eine ABE.
Wenn überhaupt musst du den Hersteller dafür belangen...
Ich gehe mal davon aus, dass Apriia die (freiwillige) Garantie verweigern könnte, weil keine orig. Hebel...

Ob der Hub der V-Trec tatsächlich reicht, lässt sich doch einfach überprüfen, in dem der vorher // nachher Zustand der Position & des zurück gelegten Weges des Kupplungsseils am Kupplungskorb verglichen wird.
Der Kupplungshebel sollte dabei 1-2 mm Spiel haben.
 
Falls der Händler in deinem Auftrag die Hebel fachgerecht montiert & dessen Funktion überprüft, kannst du ihn nicht dafür belangen, wenn die Kupplung Schaden nimmt.
Die Hebel haben sogar eine ABE.
Wenn überhaupt musst du den Hersteller dafür belangen...
Ich gehe mal davon aus, dass Apriia die (freiwillige) Garantie verweigern könnte, weil keine orig. Hebel...

Ob der Hub der V-Trec tatsächlich reicht, lässt sich doch einfach überprüfen, in dem der vorher // nachher Zustand der Position & des zurück gelegten Weges des Kupplungsseils am Kupplungskorb verglichen wird.
Der Kupplungshebel sollte dabei 1-2 mm Spiel haben.



.... und das Spiel hat sie auch nach dem Wechsel
 
@Monti habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Die Hebel sind genau gleich nur ohne ABE , und die ist nur da um uns Geld aus der Tasche zu ziehen. Was ich aber gestehen muss ist , das die anderen genannten Fabrikate wertiger aussehen.
Grundsätzlich hatte ich keine Probleme weder mit den China noch mit den Vtrec . Aber im unmittelbaren Vergleich zu den Originalhebeln funktionieren sie etwas schlechter ( trennen ) , überhaupt wenn man kurze Finger hat und sie näher zum Lenker stellt.
Verkaufe jetzt meine 2013ener und liebäugle mit der 2017ener Tuono . Herzliche Grüsse Hömi
 
Hi, will jetzt keine Grundsatzdiskussion über Chinaprodukze führen. Habe jedoch schon mehrfach Berichte gesehen, welche sich mit der Qualität und Haltbarkeit beschäftigt haben. Ich habe jedenfalls Bauchschmerzen bei besonders günstigen Teilen. Geiz ist nicht immer Geil. Besonders nicht auf der Intensivstation.:whistle:

Gruß Stephan
 
Hi, will jetzt keine Grundsatzdiskussion über Chinaprodukze führen. Habe jedoch schon mehrfach Berichte gesehen, welche sich mit der Qualität und Haltbarkeit beschäftigt haben. Ich habe jedenfalls Bauchschmerzen bei besonders günstigen Teilen. Geiz ist nicht immer Geil. Besonders nicht auf der Intensivstation.:whistle:

Gruß Stephan

Da hast du natürlich grundsätzlich Recht, nur waren meine Erfahrungen mit den Chinahebeln so gut, dass ich sie ausschließlich auf der Rennstrecke verwendet habe, aber nur wegen fehlender ABE. Im KTM Forum hat mal jemand ein Materialgutachten von den Chinahebeln machen lassen und musste leider feststellen, dass das Aluminium von der Legierung besser und haltbarer war, als die meisten Originalprodukte. Ein Kumpel von mir ist mit den Chinahebeln gestürzt und dabei ist nur die Kugel angeschliffen, der Hebel ist nicht einmal an der Sollbruchstelle gebrochen. Die Hebel selber sind also bei weitem nicht so schlecht, wie so manch andere Produkte aus Fernost. Auf der Straße sollte man aber die Finger davon lassen, wegen fehlender ABE, sonst kann es Probleme geben und der Tüv achtet mittlerweile auch schon darauf. Gruß Andreas
 
Nachtrag: Bin nun ca. 300km mit den V-Trek gefahren. Absolut problemlos. Mann muss nur den Kupplungszug entsprechend nachstellen,dann funzt das.
 
Vtrec und Chinahebel sind genau gleich. Ich fur an meiner ersten Tuono 14000km mit Chinahebel und hatte nie Probleme und mit meiner zweiten Tuono auch 15000km mit Vtrec Hebel auch ohne Probleme. Und für einen Hebel über 100 Teuronen zu zahlen empfinde ich etwas befremdlich da ein solcher Preis in keinster weise nachvollziehbar ist. Da sieht man welche Verarsche diese Abe usw ist.
 
Vtrec und Chinahebel sind genau gleich. Ich fur an meiner ersten Tuono 14000km mit Chinahebel und hatte nie Probleme und mit meiner zweiten Tuono auch 15000km mit Vtrec Hebel auch ohne Probleme. Und für einen Hebel über 100 Teuronen zu zahlen empfinde ich etwas befremdlich da ein solcher Preis in keinster weise nachvollziehbar ist. Da sieht man welche Verarsche diese Abe usw ist.
Der grund das LSL oder ABM hebeln z.b. um die € 100 stk sind hat mehreren gründe, als erstes muss mann die V-trek und LSL in die fingern haben, der material unterschied merkt mann sofort, was da hinzukommt ist einer eloxier betrieb hier in Europa hat viel strengere umwelt auflagen als in China , Da will Ich nicht prädigen , aber wenn Ich mein teil dazu betragen kann das meine enkelkinder in ein welt leben können ohne das sämtlichen flüße und meere verseucht sind ,( anscheind muss mann den Shanghai Lachs noch nicht mal warm machen , ) bin Ich gerne bereit ein vernunftigen preis für ein vernunftigen hebel zu zahlen. vom möglichen arbeitsbedingung die chinesische bevolkerung ganz abzusehen, aber das ist wahrscheinlich zu politisch
 
Zuletzt bearbeitet:
und der umstand dass manche hebel von bohrungen her kacke sind, konnte meine kupplung grade so einstellen,
 
@Vince
Und die passende Fußrastenanlage für 19,90€ gibt es auch.
Allerdings,wenn es einen kompletten Schmiedefelgensatz unter 100,00€ gibt, schlage ich zu.:ROFLMAO:
Dann interessiert mich der chinesische lachs auch nicht.
Ich fahre ja auch nicht für die heimische Krötenwanderung zickzack.:whistle:
Gruß Stephan
 
@Vince Ich gebe dir schon recht das manche Hebel wertiger sind , aber rechtfertigt es den Preis von über 100 Euro pro Stück?
Ich bezweifle das , unter anderem würde mich interessieren welcher Anbieter seine Hebel komplett in Deutschland fertigt.
Denn wenn man nur Produkte kaufen würde die nicht aus einem Billiglohnland stammen hätten wir kaum Motorräder und Bekleidung.
Wenn man mal nachdenkt wo Ktm oder Harley oder Ducati produzieren lässt, damit ihr Gewinn ins unermäßliche steigt und wir nichts davon haben , wie Arbeitsplätze oder günstigere Preise. Unter anderem muss ich auch schwer für mein Geld arbeiten und habe nichts zu verschenken. Leben und leben lassen ist zwar meine erste Devise , aber wenn mich alle schröpfen wollen ist mir mein Hemd näher als das der anderen.
 
Motoplex
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