Motor ab 15ner Rsv4 10000km Erfahrungen.

Wenn ich hierzu noch schnell etwas loswerden darf: ich weiß nicht wie ambitioniert du Rennstrecke fährst oder fahren willst, für mich persönlich wäre die Bella zu schade und zu Wartungsintensiv von den Kosten. Da würde ich lieber nach ner soliden Stangenware wie ner GSX-R K5 oder ner SC59 schauen, damit bist zwar nicht so gut ausgestattet, aber wenn dir da der Motor hoch geht, mein Gott, für 1500€ nen gebrauchten holen und rein damit.

Hä????? wenn ich sowas immer höre...zu Schade für das wofür sie gebaut wurde...
wofür sind denn die Maschinen entwickelt worden? Genau für die Rennstrecke, nicht um auf der Straße völlig über motorisiert und im Standgas rumzugondeln. Meine ersten 1000 km auf der Landstraße zum einfahren waren der Graus. In der Stadt völlig egal ob 1. oder 6. Gang. passt alles. Und das Sitzen erst.... bei erlaubten Geschwindigkeiten... aua.

keine Sorge mit den Mopeds ab 2016. Die Wartungen ernst nehmen und Pflege... dann passt es perfekt. Fahre meine jetzt gute 2 Jahre ausschließlich auf der Rennstrecke und alles perfekt.
Noch was zu den genannten Maschinen, die K5 und SC 59 haben etwa 170 PS an der Kupplung. da ist es im Vergleich zur RSV 4 natürlich logisch die gut 200 PS vorsichtig auf der Landstraße zu fahren und die beiden alten Maschinen, bei denen keiner weiss was damit war, auf der Strecke auszuquetschen. Auch die japanischen Reihenvierer sind nicht weniger Wartungsintensiv wenn man es ernst nimmt. Die es nicht ernst nehmen sieht man dann bei der technischen Abnahme mit tropfenden Gabeln und leckendem Motor und/oder schraubend im Fahrerlager wieder. Zur Info, in meine R1 die ich 8 Jahre gefahren habe, hab ich auch locker 6000 € in die Motorrevision gesteckt. Und die Ersatzteilpreise beim Japaner sind die Hölle. Da sind die Teilepreise bei Aprilia ein Schnäppchen.
 
@Jaki...
vor allem hast du nach der Inspektion so schöne Aufkleber mit Infos auf dem Tank 😉😂

Ich kontrolliere und wechsel lieber einmal öfter als hinterher mit nem Schäden da zu stehen.
Da ich die Donna nur auf der Rennstrecke bewege sowieso.
Aber wegen der Wartungskosten...die ich im Voraus wusste... auf einen der vorher genannten Japaner zuzugreifen kommt für mich nicht in Frage.
Ich möchte Spaß an dem haben was ich mache....Spaß habe ich schon wenn ich mir die Aprilia ansehe....Emotionen pur !
 
Hä????? wenn ich sowas immer höre...zu Schade für das wofür sie gebaut wurde...

Du reißt meinen Post aber völlig aus dem Zusammenhang. Ich habe geschrieben, daß für mich die Bella zu schade dafür ist. Wer es sich leisten kann die Kiste ambitioniert auf der Rennstrecke zu bewegen dem sei es gegönnt. Dann sollte es aber auch keine Diskussionen darüber geben das die Wartungskosten zu hoch sind oder das typische Mimimi wenn die Kiste doch einmal hoch geht. Eine 100 % ige Sicherheit das eine Kiste hält gibt es nicht.

Mir ist durchaus bewusst das die Bella genau für die Rennstrecke gebaut worde, nur wenn ich sie dort betreibe, muss mir Vorfeld die intensivere Wartung klar sein.

Und der Vorschlag einer Ringgurke zeugt nur aus finanziellen Gründen, das kann uns muss jeder für sich selbst Entscheiden. In Abhängigkeit seiner finanziellen Möglichkeiten, aber auch seiner persönlichen Ambitionen auf der Rennstrecke. Den Spaß kann man dort auch definitiv ohne 201 PS haben, ebenso wie auf der Straße auch.

Als gelegentlicher Hobbyfahrer war es bei mir ehemalige Maschine aus dem GSX-R Cup, die hierfür hergehalten hat, als der Motor dann doch hoch ging, habe ich für 1500 € ein gebrauchtes Aggregat rein geschraubt und weiter ging es. Die gibt es wie Sand am Meer. Dafür stecke ich dann aber auch kein großes Geld in zusätzlich Wartung des Aggregates.

Natürlich ist es völlig anders zu Betrachten wenn man, wie du (wovon ich ausgehe), dies ambitioniert betreibt. Aber für den Hobbyfahrer, der nicht auf die letzten Zentel knallt, finde ich, ist mein Vorschlag eben eine Überlegung wert.

Und nichts anderes wollte ich mit meinem Post weiter oben sagen.

Gruß Stevie
 
Ich hab meine RF(Bj2015) ende 2017 gekauft mit 5800km,der Vorbesitzer hat sie gelegentlich auf der Renne gefahren.Bin sie vor dem Kauf nicht mal Probegefahren,jetzt hat sie etwas über 10t runter........0Probleme bis jetzt.Das geilste Moped was ich bis jetzt fahren durfte......😍
 
Hallo zusammen.
Heute hat meine Rsv4 die ECU flash von Romracing bekommen.
Geil geil geil.
IMG-20181229-WA0011.jpg
 

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Hier mal ein Vergleich der Kurfen.
Bmw S1000rr 2015er ( stärkste Serien BMW noch Euro 3 mit Akrapovic ohne DB Killer)

Die Aprilia kann gut mithalten jedoch nur mit Flash und ohne Kat.IMG-20181229-WA0010.jpg
 
Eigentlich wärs doch viel sinnvoller, man entwickelt eine Vorrichtung, um die Leistung am Ritzel abzunehmen?! dann wäre ja nur Verlustleistung vom Getriebe weg zu rechnen, was wesentlich genauer und materialschonender wäre, als nen Prüfstandslauf am Hinterrad. 🤔
 
Für was braucht ihr den die Motorleistung?????
Das was am Hinterrad ankommt ist das was zählt.
Und die 10.5% sind genau andere Tuner rechnen bis 12% dazu.
 
Für was braucht ihr den die Motorleistung?????
Das was am Hinterrad ankommt ist das was zählt.
Und die 10.5% sind genau andere Tuner rechnen bis 12% dazu.

Gib dir keine Mühe das erklären zu wollen, hab das auch schonmal versucht, aber solange nicht die gewünschten Zahlen / Messmethoden/ Korrekturen da stehen redest/ schreibst du gegen Wände.
 
Dachte die machen es wie beim Messen eines PKw. Erst Abregeldrehzahl anfahren, auskuppeln und Schleppleistung messen. Diese bildet dann die Differenz zwischen Motor und Radleistung. Da braucht man eigent lich nicht pauschal xy% rechnen.
 
@Jesse88 handelt es sich beim flash um das Aprilia Racing Mapping oder wurde deine RSV4 abgestimmt?
Was für einen Auspuff hast du?
Basis ist Racemapping.
Flash ist von ihm es würde abgestimmt 200km aufm Prüfstand gefahhren.
Es würden 2x Breitbandlamdasonen in den Krümmer gesetzt um sie perfekt abzustimmen.
 
Trotzdem krass das letzt endlich so „wenig“ übrig bleibt, die wurden Serie ja teils schon mit 200 bis 204 ps gemessen. Hätte gedacht das da mehr bei solch einem Aufwand rumkommt.
 
Motoplex
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