Steckachse zum Verzurren

WSC-Neuss Shop
Mal ne blöde Frage ... die 18er tuono hat doch hinten ne Hohlachse und vorn nicht oder? Damit is doch axfix nicht nutzbar, oder ?
zumindest bei unserer Tuono 17 und auch 18 ist eine Hohlachse und das orginal Axfix passt bei uns.
Ich nehme Axfix für längere Reisen mit Hänger und ziehe damit das Vorderrad in den Ständer. Hinten befestige ich mit dem Tyrefixähnlichen von Racefoxx. Da stören die Metallschnallen nicht. Da ich zwei Mopeds nebeneinander verzurre, kann ich nicht weit spannen, sondern muss relativ nah am Moped bleiben. Hält bombenfest.
Aber wegen der Problematik mit der Enge werde ich mal die Geschichte mit der Gewindestange hinten zum Fixieren testen. da die Schwingenachse etwas höher liegt, dürfte das bei mir besser passen.
 
Was ich noch nicht völlig überrissen habe, ob eine Verzurrung in der Hinterradachse oder in der Schwingenachse nun besser ist.

@WSC-Neuss hat hier mal die Schwingenachse empfohlen, leider ohne Begründung.

Da alle Kräfte von den Rädern über die Achse ins Fahrwerk eingeleitet werden kann ich mir nicht vorstellen dass man dort Schaden anrichten kann indem man darüber verzurrt.

Was vielleicht zu bedenken ist, dass das Hinterrad um die Schwingenachse eine Kreisbahn beschreibt. Beim einfedern also leicht nach hinten ausweichen müsste.

Diese Bewegung sollte man vielleicht nicht unterbinden. Kann man leicht erreichen in dem man etwas nach hinten abspannt. Also im Falle des Einfederns die Verzurrung etwas lockerer wird und damit keinen Widerstand bildet.

Ein anderer Grund warum die Schwingenachse Vorteile bietet fällt mir jetzt nicht ein.
Weiss jemand mehr?
 
Ich sehe den Unterschied auch nur darin, dass Du über die Schwingenachse das Moped etwas in die Feder ziehen kannst.
Über die Hinterradachse spannt man im Grunde nur über den Reifen (presst diesen etwas zusammen).
Mit der Hinterachse hat bei mir bisher einwandfrei funktioniert.
 
@STDV4 Zeigen Deine Bilder den Transport auf einem Anhänger oder in einem Transporter?
Ein Transporter federt ja Unebenheiten besser weg als ein Anhänger. Da hab ich mich noch nicht so richtig rangetraut über die Vorderachse zu spannen.
 
@STDV4 Zeigen Deine Bilder den Transport auf einem Anhänger oder in einem Transporter?
Ein Transporter federt ja Unebenheiten besser weg als ein Anhänger. Da hab ich mich noch nicht so richtig rangetraut über die Vorderachse zu spannen.
Danke für die Antwort!

Wenn das Vorderrad in der Wippe steht rührt sich da nach meiner Ansicht gar nichts mehr. Da kannst Du locker über die Achse spannen.
 
Perfekt, dann werde ich's beim nächsten Transport auch so testen.
Mal schauen ob ich dann vorn noch meine Automatikgurte nutzen kann.
 
Perfekt, dann werde ich's beim nächsten Transport auch so testen.
Mal schauen ob ich dann vorn noch meine Automatikgurte nutzen kann.

Eher nicht. Da der Weg zu klein ist.
Hatte ich auch erst gedacht und probiert.

Ich mache es so wie auf dem Bild.
Gurte gekauft und auf Länge abgeschnitten und Schnittkante mit der Flamme versiegelt.
 

Anhänge

  • 4608F734-F0B2-47FB-9F71-6ADE03E0FDE7.png
    4608F734-F0B2-47FB-9F71-6ADE03E0FDE7.png
    1,3 MB · Aufrufe: 102
Hast Du dafür eine Anleitung @STDV4 ?

Hatte mir selbst Gedanken gemacht, wie es aussehen könnte und per Hand gezeichnet.
Gewindestange gekauft und auf Länge geschnitten. Auf einer Seite den Griff mit Sicherungskleber (hochfest) befestigt. Sonst dreht der ständig mit.
Griff und Hülse einzeln gebaut und per Gewinde verbunden. Hier mit Sicherungskleber (hochfest) und Madenschraube gesichert.
 

Anhänge

  • 1AA94B3F-CC63-4347-94C7-54BDAE5F5DED.jpeg
    1AA94B3F-CC63-4347-94C7-54BDAE5F5DED.jpeg
    369,4 KB · Aufrufe: 106
  • 54BA543C-6F7A-4185-9BE3-6E8F14F16F1E.jpeg
    54BA543C-6F7A-4185-9BE3-6E8F14F16F1E.jpeg
    384,1 KB · Aufrufe: 89
Eher nicht. Da der Weg zu klein ist.
Hatte ich auch erst gedacht und probiert.

Ich mache es so wie auf dem Bild.
Gurte gekauft und auf Länge abgeschnitten und Schnittkante mit der Flamme versiegelt.
Habe kein genaues Wissen aber auf den Fähnchen vom Gurt steht auch die Länge drauf, beim Gewerbe darf man die wohl nicht kürzen, was sagt die Rennleitung bei Privatpersonen bezüglich Kürzen/Ladungssicherung?
 
Ich habe schon einmal ein Knöllchen bekommen, weil die Etiketten auf den Spanngurten fehlten.
Gruß Ingo #57
 
...als Gewerbetreibender oder als Privatperson?
 
Habe kein genaues Wissen aber auf den Fähnchen vom Gurt steht auch die Länge drauf, beim Gewerbe darf man die wohl nicht kürzen, was sagt die Rennleitung bei Privatpersonen bezüglich Kürzen/Ladungssicherung?

Die Fähnchen sind eigentlich immer bei den Ratschen angenäht.
Die Länge des Gurtes ist deine Variable (logisch) - ergo, kannst du die Längen des Gurtes kürzen, wie du magst
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Netz ein wenig Durchsucht, ja man darf Gurte kürzen, man Rät aber davon ab.
Es gibt kein Verfallsdatum, entsorgt werden müssen sie aber wenn Beschädigungen vorhanden sind.
Jetzt noch ein Kuriosum, wenn ein Hersteller eine Halterung für Gasflaschen auf den Markt bringt brauchen die Gurte keine Kennzeichnung, wenn was passiert haftet der Hersteller, wenn man diesen Gurt durch einen Gurt mit z.B. einen Fähnchen ersetzt ist man selbst Verantwortlich.
Als Privatperson muss ich keine Gurte nehmen wie Gewerbliche aber die Ladungssicherung muss gegeben sein.

Vielleicht konnte man noch Reste vom Fähnchen sehen und deshalb gab es Ärger, da ist aber noch eine menge Unwissen dabei.
 
Die Fähnchen sind eigentlich immer bei den Ratschen angenäht.
Die Länge des Gurtes ist deine Variable (logisch) - ergo, kannst du die Längen des Gurtes kürzen, wie du magst
Und genau das ist Falsch.
Gurte dürfen nicht gekürzt werden.
Frage die BAG, die erklären Dir das noch einmal genauer.
 
Motoplex
Oben Unten