Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
@Ralph, vielleicht täuscht dich bei der Leistung auch der subjektive Klang des Akra Dämpfers, klingt halt irgendwie kerniger und somit Leistungsstarker.😊
 
@Ralph, vielleicht täuscht dich bei der Leistung auch der subjektive Klang des Akra Dämpfers, klingt halt irgendwie kerniger und somit Leistungsstarker.😊
eben umgekehrt, hab jetzt gestern alles hier gehabt, RSV 4 1100 mit Akra, Tuono mit und ohne Akra, mal mit und mal ohne Schmiedefelgen. Die RSV ist leiser als meine Tuono mit neuem Akra und mit Sonjas Serientopf.
Es ist doch die Frage, wovon man ausgeht. Zum Einen weiss ich garnicht, wie die RSV oben rum geht, denn ich habe nicht mehr als 6500 gedreht. Allerdings ist z.b bei 50km/h die Tuono im 3, die RSV im 2. mit runder Drehzahl fahrbar, bei 100 km/h ist die Tuono locker im 6 und die RSV mühsam im 5. Gang durch die längere Übersetzung. Auf der Landstrasse ist das Durchschnittstempo im Bergischen nicht über 70km/h. eher 60, also ist die RSV da im 3/4 Gang, und bei gleicher Drehzahl die Tuono ca. im 5/6 Gang, eher 5.. Beschleunige ich da Landstrassen, Einfahrparameter und Führerschein gerecht, ist die RSV nicht langsamer. Im Übergang 90 bis 100 und Gängemässig gleich, wird die Tuono auf Grund ihrer kürzeren Übersetzung immer bis zu einem gewissen Punkt den ich nicht erfahren konnte, schneller sein, aber Drehzahlangeglichen (zwangsweise z. b. bei 50km/h am Ortsausgang) ist der Unterschied auf unseren Strassen hier um die Dhünn, Bever Richtung Bigge die Nebenstrassen pro RSV.
Und genau dies hat mich sehr gewundert, weil in der Theorie und nach meinen Erfahrungen die Supersportler da extreme Nachteile haben. Die RSV eben nicht. Wenn das jemand Stichfest haben möchte, kann dieser gerne beide Mopeds einem auf einen im Vergleich zu Zugkraftdiaggramm orientierten Test unterwerfen. Mir ist es aber völlig Latte, denn das, was ich wissen wollte war, funktioniert die RSV 4 1100 mit ihren interessanten 1100 ccm im Vergleich zu anderen Supersportlern für mich auf der Landstrasse oder kackt die da genauso im relevanten Bereich ab. Und ganz ehrlich gesagt, gewinnt sie gegenüber diesen mir bekannten Sportlern und verliert auch nicht gegen die mächtige Tuono.
Vom Komfort kann man auf der Kiste nicht sprechen, aber das Teil fliegt dermaßen zielgenau durch die Kurven, das es einen Angst und Bange wird. Sollte man da mal jemand die Grenzbereiche auf der LS (mit Kurven) austesten wollen, ist das in meinen Augen fast nciht mehr möglich. Die neuen Supersportler sind einfach drüber. Wir waren nicht langsam unterwegs, aber ich war ständig der Meinung, ich hätte den Finger in der Nase. Das Fahren wird dadurch auch immer mehr ein Stück langweiliger.

Allerdings war ich heute trotz meiner Freude über die RSV 4 1100 froh, dass ich wieder meine Tuono fahren konnte. Macht einfach auf der Landstrasse entspannter viel Spass
 
Ich hab auch den Akra dran. Mag den Sound. 😍
Und die neue RSV4 rennt heftig. Egal, welches Tempo. Bei 250 gibt's nochmal nen Schlag in den Nacken -- wenn man denn möchte. Zieht dann auch locker Tacho über 320. Wenn man denn möchte. Und es ist so unaufgeregt, dass ich eigentlich mehr Angst genau davor habe.
Die Panigale brennt bei 250 auch. Aber die tritt eher in die Weichteile und ich hab das Gefühl, ich muss nen Stier an den Hörnern packen. -- Im Gegensatz dazu die Aprilia, die am liebsten den Lenker komplett allein bewegen will. Nur nix anfassen - und sie rennt wie verrückt.
Das gilt für mich in den Kurven ähnlich.
Wie ich schon schrieb: Auf der LS fühle ich mit mit der RSV4 auch sehr wohl. Ich mag die Sitzposition und das Bike macht es mir leicht. In jeder Beziehung. Dabei bin ich weder sonderlich Klein, noch ein Leichtgewicht.
Die Tuono ist ein Super-Tolles-Extra-Geiles Moped. Ohne Frage. Für mich ist die RSV4 davon noch mehr. Und nun die 1100er das Nonplusultraeierlegendewollmichsaugefährt.
 
....jetzt weiß ich auch warum du bei unsere letzten Ausfahrt so wenig Sprit gebrauchst hast. 😲
Bei unsere Ausfahrt war ich höchstens im Gang 3.
Finde persönlich das man die Tuono beim Anfahren im ersten Gang lässt (Stadtfahrt), erst wenn man über 40 kommt so langsam in den zweiten schaltet.
 
@Ralph, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht, dass die RSV4 über 10000 U/min ein Feuerwerk abbrennt, dass man schon verdammt gute Nerven braucht, das ist bei der Tuono noch fast entspannt dagegen.
Da fühle ich mich auf meiner Tuono auch deutlich wohler. Die RSV4 ist schon fast als brachial zu bezeichnen.
Und ja, die Tuono mit Akra ist für mich gefühlt auch lauter, wie die RSV4.
 
....jetzt weiß ich auch warum du bei unsere letzten Ausfahrt so wenig Sprit gebrauchst hast. 😲
Bei unsere Ausfahrt war ich höchstens im Gang 3.
Finde persönlich das man die Tuono beim Anfahren im ersten Gang lässt (Stadtfahrt), erst wenn man über 40 kommt so langsam in den zweiten schaltet.
könnte auch am Windwiderstand und Beharrungsvermögen liegen ;)
 
Die RSV4 auf der Straße StVO Gerecht zu bewegen, ist für mich, wie wenn ich so einen Marathon laufen müsste, oder einen 100 Meter Sprint
 

Anhänge

  • Screenshot_20190526-185822.jpg
    Screenshot_20190526-185822.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 1
Ich wollte ja schon immer eine RSV4 als Tuono umgebaut, dass hat sich bei der 1100er jetzt geändert, macht keinen Sinn mehr.😉
Das Teil wäre mit Hochlenker nicht mehr zu bändigen, da bin ich mir ziemlich sicher. Kein Mensch würde es schaffen, dass Vorderrad am Boden zu lassen, da es vorne einfach zu leicht wird, es sei denn, man möchte bei 200+ noch Wheelen.😲
Ach ja, gibt doch AWC3😁
 
Ich wollte ja schon immer eine RSV4 als Tuono umgebaut, dass hat sich bei der 1100er jetzt geändert, macht keinen Sinn mehr.😉
Das Teil wäre mit Hochlenker nicht mehr zu bändigen, da bin ich mir ziemlich sicher. Kein Mensch würde es schaffen, dass Vorderrad am Boden zu lassen, da es vorne einfach zu leicht wird, es sei denn, man möchte bei 200+ noch Wheelen.😲
Ach ja, gibt doch AWC3😁

Mit Winglets und den Gußfelgen der Tuono kann ich mir das durchaus fahrbar vorstellen.
 
Ich glaube das wird nichts mehr, ich habe irgendwie das Gefühl gehabt, mein Schutzengel schafft die Geschwindigkeit nicht mehr.😉
Mir geht es ähnlich. Ich habe meinen schon oft genug heraus gefordert, und da sollte ich es jetzt nicht mehr übertreiben. 😇
 
Ich wollte ja schon immer eine RSV4 als Tuono umgebaut, dass hat sich bei der 1100er jetzt geändert, macht keinen Sinn mehr.😉
Das Teil wäre mit Hochlenker nicht mehr zu bändigen, da bin ich mir ziemlich sicher. Kein Mensch würde es schaffen, dass Vorderrad am Boden zu lassen, da es vorne einfach zu leicht wird, es sei denn, man möchte bei 200+ noch Wheelen.😲
Ach ja, gibt doch AWC3😁

Wie ?

Bin dich letztes Jahr gemütlich vorgefahren :), am Sonntag.

Mir persönlich gefällt die Abstimmung der RSV besser wie die der Tuono.
 
Wie ?

Bin dich letztes Jahr gemütlich vorgefahren :), am Sonntag.

Mir persönlich gefällt die Abstimmung der RSV besser wie die der Tuono.

@ralf, dass weiß ich doch, aber das war auf der Landstraße StVO konform.😉
Gut, wenn es bei mir mal wieder eine neue V4 werden soll und es die Tuono nur noch mit dem elektronischen Gedöns gibt, dann werde ich auf jeden Fall eine RSV4 umstricken, nach dem Motto nur fliegen ist schöner. Aber bis es soweit ist, gibt es bestimmt keine Verbrenner mehr.😭
 
@ralf, hast du mal die neue RSV4 Factory gefahren und den 2 und 3 Gang bis in den Begrenzer gedreht, da siehst du bestimmt mit dem Tuono Lenker nur noch Sterne und einen Schutzengel der kurz vor dem Kolbenfresser steht?😜
 
Am Samstag nach der RSV4 Probefahrt, hatte ich an meiner 2018 Tuono die 2000 Kilometer Einfahren voll und habe auf der Autobahn mal Vollgas gegeben.😃
Ich muss sagen, die geht auch wie Sau, da hätte ich mit meiner 1290 Superduke mit Sicherheit im Windschatten Null Chance dran zu bleiben. Laut GPS läuft sie ziemlich genau 260 km/h nach Tacho über 270 km/h, aber wie sie da hin stürmt, ist schon Atemberaubend. Die Tuono ist definitiv genau mein Bike und ich müsste fast überlegen, ob ich nicht lieber am 15.06. in Oschersleben damit fahre, da ich damit bestimmt sicherer und schneller fahren würde, wie mit der 2014er 1290er.
Im übrigen 260 fahre ich vielleicht einmal im Jahr und das auch nur um zu checken, ob noch alles funktioniert.😜
 
@ralf, hast du mal die neue RSV4 Factory gefahren und den 2 und 3 Gang bis in den Begrenzer gedreht, da siehst du bestimmt mit dem Tuono Lenker nur noch Sterne und einen Schutzengel der kurz vor dem Kolbenfresser steht?😜
Moin Andreas,

na klar, dann regelt die AWC Lampe etwas :)
 
Motoplex
Oben Unten