@Ralph, vielleicht täuscht dich bei der Leistung auch der subjektive Klang des Akra Dämpfers, klingt halt irgendwie kerniger und somit Leistungsstarker.
eben umgekehrt, hab jetzt gestern alles hier gehabt, RSV 4 1100 mit Akra, Tuono mit und ohne Akra, mal mit und mal ohne Schmiedefelgen. Die RSV ist leiser als meine Tuono mit neuem Akra und mit Sonjas Serientopf.
Es ist doch die Frage, wovon man ausgeht. Zum Einen weiss ich garnicht, wie die RSV oben rum geht, denn ich habe nicht mehr als 6500 gedreht. Allerdings ist z.b bei 50km/h die Tuono im 3, die RSV im 2. mit runder Drehzahl fahrbar, bei 100 km/h ist die Tuono locker im 6 und die RSV mühsam im 5. Gang durch die längere Übersetzung. Auf der Landstrasse ist das Durchschnittstempo im Bergischen nicht über 70km/h. eher 60, also ist die RSV da im 3/4 Gang, und bei gleicher Drehzahl die Tuono ca. im 5/6 Gang, eher 5.. Beschleunige ich da Landstrassen, Einfahrparameter und Führerschein gerecht, ist die RSV nicht langsamer. Im Übergang 90 bis 100 und Gängemässig gleich, wird die Tuono auf Grund ihrer kürzeren Übersetzung immer bis zu einem gewissen Punkt den ich nicht erfahren konnte, schneller sein, aber Drehzahlangeglichen (zwangsweise z. b. bei 50km/h am Ortsausgang) ist der Unterschied auf unseren Strassen hier um die Dhünn, Bever Richtung Bigge die Nebenstrassen pro RSV.
Und genau dies hat mich sehr gewundert, weil in der Theorie und nach meinen Erfahrungen die Supersportler da extreme Nachteile haben. Die RSV eben nicht. Wenn das jemand Stichfest haben möchte, kann dieser gerne beide Mopeds einem auf einen im Vergleich zu Zugkraftdiaggramm orientierten Test unterwerfen. Mir ist es aber völlig Latte, denn das, was ich wissen wollte war, funktioniert die RSV 4 1100 mit ihren interessanten 1100 ccm im Vergleich zu anderen Supersportlern für mich auf der Landstrasse oder kackt die da genauso im relevanten Bereich ab. Und ganz ehrlich gesagt, gewinnt sie gegenüber diesen mir bekannten Sportlern und verliert auch nicht gegen die mächtige Tuono.
Vom Komfort kann man auf der Kiste nicht sprechen, aber das Teil fliegt dermaßen zielgenau durch die Kurven, das es einen Angst und Bange wird. Sollte man da mal jemand die Grenzbereiche auf der LS (mit Kurven) austesten wollen, ist das in meinen Augen fast nciht mehr möglich. Die neuen Supersportler sind einfach drüber. Wir waren nicht langsam unterwegs, aber ich war ständig der Meinung, ich hätte den Finger in der Nase. Das Fahren wird dadurch auch immer mehr ein Stück langweiliger.
Allerdings war ich heute trotz meiner Freude über die RSV 4 1100 froh, dass ich wieder meine Tuono fahren konnte. Macht einfach auf der Landstrasse entspannter viel Spass