Kette & Laufleistung

Also ich hab jetzt glaub 16 500 km mit der Orginalkette und träum net davon die zu tauschen.
Vielleicht wäre ein wenig Pflege hilfreich und nich nur Gashahn auf- und zureissen

Das musst Du mir nicht erzählen! Ich habe sie jetzt gerade mal 7-800km gefahren. Und wenn ich sie vom Händler mit 5800km kaufe, gehe ich davon aus, dass alles korrekt eingestellt und richtig ist. Und ich mir keine Sorgen oder Gedanken machen muss. Und meine Sachen sehen normalerweise - im Gegensatz zu Gegenständen von anderen Menschen - wie Neu und Geleckt aus...

"Übergabeinspektion" klingt nach Kauf bei Händler. Ist das so richtig ??
Wenn ja stell sie dem doch hin.

Ja. Aber wie in einem anderen Thread schon geschrieben sitzt der 550km entfernt. Mal eben so hin geht dann halt nicht. Selber schuld. Auch klar.
Ich bin ja auch bereit was zu bezahlen und mir mangelt es auch nicht am Geld. Aber ich bin nicht bereit schon nach noch nicht mal 1000km Fahrspaß mehrere hundert Euro in Teile zu investieren. Und man kennt es doch, wenn ich jetzt da anrufe ist es wieder eine elendige Diskussion und schlussendlich bin ich als Kunde schuld weil angeblich ja nicht gepflegt und Verschleißteile.

Und eine verschlissene Kette bei noch nicht mal 7000km kann ich mir eben so nicht erklären. Denn wenn ich jetzt selbst überall noch alles prüfen und anglotzen muss ob der Händler korrekt gearbeitet habe, kann ich ja auch direkt alles selber machen und muss die Karre nicht in eine Werkstatt bringen. Was ich tatsächlich teilweise auch lieber mache, weil ich dann weiß dass korrekt gearbeitet wurde.
 
Nicht ausarten, die kette ist mist.

Sie kann lange halten, überwiegend ist sie aber übermäßig schnell verschlissen.
Das zeigt "meiner erfahrung" nach die aussagen der user im forum.

Also nicht zanken 😁
 
Du meinst, wenn die Regina mit der selben Zukraft wie die DID schon so schnell kpautt geht, tut es die DID auch?

Also, die DID VX habe ich auf meiner 1290 Superduke nach 20000 Kilometer runter geschmissen, hätte aber bestimmt noch ein wenig gehalten, aber ich wechsel in der Regel immer so bei 20000 km.
Wenn du mich fragst, die VX ist um Längen besser, wie die Regina Kette.😉 Auf meiner KTM fahre ich jetzt natürlich die ZVMX, bin ja nicht so ein Sparschwein wie die Jungs bei KTM, aber auch die fliegt bei 20000 km wieder runter.😜
 
Naja dann wird es eben eine ZVMX. Ich bin nur verärgert, dass so eine Kette noch nicht mal 7000km hält. Meine Originalkette bei meiner vorherigen R6 hat 32.000 Km gehalten bis ich sie gewechselt habe.
Aber ich bin ja eh Ende Juli bei nem Händler hier in der "Nähe" und lass die Bremse machen, da kann er sich ja die Kette auch mal angucken.

Schätze mal mit Werksgarantie wird das aber nichts oder?
 
Schätze mal mit Werksgarantie wird das aber nichts oder?

Nein, da die Kette ein Verschleißteil ist und man wird dir vorwerfen, du hättest sie zu stramm gespannt. Wenn du aber einen guten Händler hast, wäre es ein Versuch wert.😉
 
Ich bin ja auch bereit was zu bezahlen und mir mangelt es auch nicht am Geld.




Mir mangelt es irgendwie immer am Geld..😬 Warum hat du dann keine neue gekauft ? Da hättest du auch jetzt noch keine Probs....😉

Meine Regina hat jetzt 19 Tkm. und funktioniert einwandfrei, meine Grimeca Scheiben bremsen auch noch und meine stinknormale bleischwere...Batterie ist nach 3 Jahren immer noch im Moped verbaut..😜
 
Warum hat du dann keine neue gekauft ? Da hättest du auch jetzt noch keine Probs....😉

Weil mir a) der Wertverlust zu hoch ist und b) man sich ja auch irgendwo, irgendwie ein Limit setzen sollte. Der war bei 13.000€.

Meine Regina hat jetzt 19 Tkm. und funktioniert einwandfrei, meine Grimeca Scheiben bremsen auch noch und meine stinknormale bleischwere...Batterie ist nach 3 Jahren immer noch im Moped verbaut..😜

Ja dann weiß ich auch nicht warum das bei mir nach 1,5 Jahren und noch nicht mal 6000km zum Kaufzeitpunkt verschlissen war / ist. Steckst ja nicht drin.
 
Wheelies gehen zum Beispiel extrem auf die Kette (ungleichmäßige Längung) und wenn du das vorhast, dann doch lieber eine ZVMX, ansonsten reicht wirklich die VX.😜
 
DID ZVMX = 4720kg
DID ZV = 4180kg

Die Tuono kommt ab Werk mit ner Regina 137 ZRP Kette und soll auch nicht die beste sein. Selbst wenn Sie aber die beste Regina 525er 137ZRP wäre, hätte Sie eine Zugfestigkeit von 41.000Newton, was 4180kg entspricht, sprich 1:1 identisch zur Spezifikation der "einfachen" DID VX-Kette. Somit stellt sich für mich keine Verbesserung oder Verschlechterung der Qualität oder Leistung zur VX-Kette dar.

Du kannst dir auf www.mymoto.de super dein Kit zusammenstellen. Nachdem ich den Preis von 110€ für meinen letzten Kettenwechsel gezahlt hab, hat sich bei mir die Relation zur Qualität ergeben. Lieber tausche ich öfter die Kette und hab ne VX2, anstatt ne sündhaft teure ZVMX2 dranzubauen, die nur minimal länger hält. Ich fahre auf 15/43/110 Glieder, nicht 112. Das passt perfekt.

Greets
 
Wheelie fahren mit der 990 Superduke geht ziemlich easy bis in den 4ten Gang. Mein erster DID Kettensatz hat da 37 Tkm gehalten. Das ist ein Gerücht @Monty1... 😋
 
@Racing, du Scherzkeks😜
Bei normaler Beanspruchung, geht die Kette durch das Verschleißen der O/X Ringe kaputt und dadurch das die Fettfüllung mit der Zeit verloren geht.
Ob sie nun 4720 oder 4180 kg Zugfestigkeit hat, sollte an der Lebenserwartung eigentlich nicht viel ändern, obwohl die Tabelle was anderes sagt.
Die extreme unterschiedliche Längung, kenne ich eigentlich mehr oder weniger nur von den Regina Ketten.

Aber die ZVMX gibt es in Gold&Gold😋

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Ich könnte ja noch mehr zum Wheelie fahren schreiben, aber ich lasse es lieber.😜
 
Wheelies gehen zum Beispiel extrem auf die Kette (ungleichmäßige Längung) und wenn du das vorhast, dann doch lieber eine ZVMX, ansonsten reicht wirklich die VX.😜

Habe ich nicht vor. Aber ich weiß nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Mir war so, mal ein Bild von ihm und der Maschine auf einem Rad gesehen zu haben. Grundsätzlich ist sie aber eigentlich (!) in einem gepflegten Zustand. Allerdings war er halt auch nur bei der 1000er Inspektion. Aber bei 5800km eigentlich ja in Ordnung.

Kann natürlich auch sein, dass die Kette bei der Übergabeinspektion (da wird doch eh nicht viel Inspiziert oder?!) falsch eingestellt wurde und somit die Kette (habe sie halt jetzt nach ungefähr 800km mal überprüft) ungleich gelängt wurde. So oberflächlich gesehen schaut die Katte aber gut aus, weshalb ich da jetzt auch nicht so viel geprüft habe beim Kauf. Mal abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass eine Kette eben nicht schon nach 1,5 Jahren bzw. knappen 6000km hinüber ist.

Übrigens lässt sie sich nur minimal vom hinteren Kettenblatt abziehen. Also etwas Spiel ist da.
Habe gerade mit meinem zukünftigen Händler hier in meiner "Nähe" telefoniert und sie gucken sich die Kette auch nochmal neben der Bremse Ende Juli an. Auf Werksgarantie wird das aber wohl eher wie @Monty1 schon bestätigte nicht gehen.

Du kannst dir auf www.mymoto.de super dein Kit zusammenstellen. Nachdem ich den Preis von 110€ für meinen letzten Kettenwechsel gezahlt hab, hat sich bei mir die Relation zur Qualität ergeben. Lieber tausche ich öfter die Kette und hab ne VX2, anstatt ne sündhaft teure ZVMX2 dranzubauen, die nur minimal länger hält. Ich fahre auf 15/43/110 Glieder, nicht 112. Das passt perfekt.

Greets

Danke, dort habe ich schon geschaut. Bin mir nur nicht sicher ob der Händler ein gekauftes Kettenkit einbauen würde. Ich schätze mal nicht.
 
Bin mir nur nicht sicher ob der Händler ein gekauftes Kettenkit einbauen würde. Ich schätze mal nicht.
Why not?! Grad bei Ketten möchte man ja selbst bestimmen, welches Material, Güte, Farbe, Länge, Ritzelung etc.pp.
Das ist ein originales DID Kit, welchen er genauso beziehen könnte, oder evtl. auch nicht. Er kann dir halt nur keine Garantie auf das Produkt bzw. den Einbau selbst geben, das is völlig normal und auch verständlich.

Wenn dir den Kettenwechsel selber zutraust, kannst dir ja mal gegenrechnen, nach wieviel Kettensätzen sich so ein Vernietwerkzeug schon amortisiert. Habe mir das Ding vor 5 Jahren gekauft und bin hellauf begeistert, wie gut und einfach der Wechsel funtst:

https://www.louis.de/artikel/rothewald-kettentrenn-und-vernietwerkzeug/10009883

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kettenrad ist nach 7000 Kilometern jedenfalls noch so gut, dass du maximal dein Ritzel und die Kette wechseln müsstest.
Stell doch dein Motorrad mal auf deinen Montageständer und messe dein Kettenspiel und dreh das Rad dabei und messe an mehreren Stellen, sollte der Unterschied nur minimal sein, kannst du alles so lassen.
Misst du aber an einer Stelle 30mm und an einer anderen mehr als 40mm, würde ich wechseln, ansonsten halt nicht.
Weniger als 30mm solltest du aber an keiner Stelle haben und die Kette wird nur leicht nach oben und unten bewegt, nicht mit Gewalt.😉

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Warum kaufst du dir nicht ein neues Kettenkitt, montierst es selbst und gehst zu einem benachbarten Motorradschuppen und lässt es dort für nen 10er in die Kaffekasse vernieten bzw. leihst/kaufst dir ein Vernietwerkzeug. Wegen so nem Scheiß fahr ich doch nicht zig km zum Händler und bezahl dessen Modpreise.

PS: meine Regina ist jetzt 12000km drauf und äuft noch relativ gut, werde aber auch zu DID wechseln. Auf meiner Speedy hatte ich 2 Sätze VX2 auf 45km000 verbraten, wäre noch etwas länger gegangen. Das Problem ist weniger die Längung der Laschen (gibt's nämlich praktisch nicht) sondern der Verschleiß der Bolzen. Und da ist die Zugfestigkeit erst mal Wurscht...
 
Nachdem ich nun erstmal die Kette soweit eingestellt und die Simmerringe gefettet habe, fühlte sich das fahren komisch an. Wenn ich mal die Kupplung gezogen habe und das Motorrad so laufen lies, hat’s hinten irgendwie vibriert und fühlte sich komisch an. Weiß aber auch nicht ob es die eierige Bremsscheibe ist. 🤷🏼‍♂️

Habe jetzt mal ein kurzes Video im aufgebockten Zustand gemacht. Ist dieses knacken beim drehen des Rades normal?
Das kommt jetzt irgendwie glaube ich von vorne vom Ritzel. Hört sich jedenfalls nicht gesund an?!

Habe jetzt immer bedenken wenn ich komische Geräusche höre... 🙄

Was meint ihr?

 
Also „vibrieren“ im rollen solllte garnicht sein. Hast Du hinten alles korrekt angezogen?

Und wieso hast Du ne „eirige Bremsscheibe“? Dann vibriert's vielleicht beim bremsen aber doch nicht beim rollen! 😳

Wie hast Du denn die Kette eingestellt? Wieviel Spiel hat sie in der Mitte des Durchhangs wenn Du drauf sitzt?

Hast Du mal den Abstand rechts und links Hinterradachse-Schwingenachse kontrolliert? Die Markierungen an den Kettenspanner sind bestenfalls Wahrsager aber bestimmt nicht exakt. Am besten geht sowas mit ner Schlosserlehre.

https://v4-forum.de/threads/hinterrad-zentrieren.10237/post-123233

Ist ein bisschen Spökenkiekerei, aber ich bilde mir ein ein metallisches Schleifen gehört zu haben. Schleift die Kette irgendwo?

Viele neigen dazu die Kette etwas zu stramm zu spannen. Einige spannen die auch gerne zu Tode. Auf der lockeren Seite haben die Ketten bei mir immer ewig gehalten.

Mach doch mal ein Video vom Kettendurchhang. Am besten von nem Kumpel wenn Du drauf sitzt.
 
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Motoplex
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