Der Radel Fred

Wald- und Feldwege gelten nämlich meist als öffentliche Wege. Diese dürfen nur mit ordnungsgemäß zugelassenen Motorrädern befahren werden. Bei einem Verstoß werden ein Bußgeld von 70 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig.
Die 70EUR und der Punkt sind Pillepalle. Dein Kernproblem dürfte sein, dass ein nichtzugelassenes Fahrzeug keine Haftpflicht hat und das ist eine Straftat nach §6 Pflvg. Dafür kann es auch mal ein 1 Jahr Knast geben.
 
Heute wurden Temperaturen bis 30°C angesagt.
Da dachte ich, ich dreh heute morgen noch ne kurze Trainingsrunde, bevor die alten Knochen völlig einrosten.
Und das uralte Biobike bekommt auch keine Standschäden. Die gewohnte Runde...

1000227237.webp
1000227238.webp

Screenshot_20260524_113914_Samsung Health.webpScreenshot_20260524_113955_Samsung Health.webp
 
Langsam wirsch mir „unheimlich“ (zwecks Sport & Ernährung) und ich hab „Sorge“, dass man Dich womöglich garnicht mehr „erkennt“ 😆
 

Zusammenfassung der geplanten Einschränkungen​

  • Radfahren wird auf Straßen und PKW-taugliche Fahrwege beschränkt.
  • Kriterium für Fahrwege: Ganzjährige Befahrbarkeit durch zweispurige, nicht geländegängige Fahrzeuge.
  • Expliziter Ausschluss von schmalen Pfaden und Rückegassen aus der allgemeinen Betretungsbefugnis.
  • Singletrails benötigen künftig Einzelgenehmigungen und eine offizielle Kennzeichnung.
  • Referenz auf forstliche Baustandards legt eine Mindestbreite von ca. 3,5 Metern nahe.

Update:
 
Gestern hat uns der Kollege links im Bild ( Arme so dick wie Oberschenkel ) mal gezeigt wo der Hammer hängt.
IMG_7474.webp
Mit einem Light E-MTB und 60 Nm, Steigungen schneller hochgefahren wie die Bosch Fraktion mit 85 Nm.
Downhill, war sehr deprimierend. Er ist da noch nie gefahren. Wir haben alle mal probiert dran zu bleiben, nach spätestens 4 Kehren oder ein Jump, weg war er…. 😔

Naja, immerhin ist er 10-15 Jahre jünger. Fährt professionell MTB-Rennen. 5x die Woche Mucki Bude, haut sich nur Körner und Grünzeug rein. Das ist doch kein Leben😏

Motorrad fahren kann er nicht, Haha der Loser 😬😉
 
Ich bin ein bisschen froh dass nun Mitte/Ende Juni ist.
Kollege (61 !!) fährt ab Montag die Appenninica mit und wir haben ihm im letzten halben Jahr ein bisschen beim Training geholfen/begleitet...bzw. "uns geopfert" :censored:
Bspw. wenn er seine 5 Std Einheiten hatte, hat er erst mich in 1,5-2 Std voll platt gefahren, danach ist der zweite eingestiegen und dann hat er den platt gefahren und am Schluß kam dann immer noch jemand für den finalen Abschuß.
Bin ich froh, dass dieser monumental-monströse Trainingsplan endlich rum ist :ROFLMAO:
Daumen drücken! Eigentlich kann ihn nur noch ein technischer Defekt oder dieses fürchterliche Wetter aufhalten😂

f8b4cf85-33b8-4e9e-b94c-34f5ba05b2bd.webp4b002d93-f374-410a-aa3a-61e442b3805b.webp
 
Kennt sich hier jemand mit den SRAM Systemen aus?

Am e-Cube vom Kumpel ist die Schaltung durch, also Kette fertig, Kassette ziemlich abgenudelt, dazu hat er im Wald einen Stock mit dem Schaltwerk aufgesammelt so dass das ziemlich verbogen war.

Also erstmal Schaltauge getauscht, Schaltwerk mit einem neuwertigen Gebrauchtteil ersetzt damit es halbwegs wieder funktioniert.

Handelt sich dabei allerdings um ein SRAM SX. Muss jetzt noch ein paar Tage halten, dann darf ich das Zeug endlich tauschen.

Idee wäre vom SX auf die NX zu gehen, also Kassette und Schaltwerk, Schalthebel würde von vom SX System belassen.

Gibt´s dagegen Einwände? Wo kauft ihr euer Zeug, die Preise variieren ja doch ziemlich stark.
 
Ja, funktioniert problemlos. NX ist kompatibel zu SX, beim Kassettenkauf drauf achten dass es HG Freilauf-kompatibel ist (ist aber glaube ich Standard bei NX).

Bzgl. Shop...auf keinen speziellen festlegen. Einfach den günstigsten nehmen (und natürlich vorher mal bissl schauen was es so an Bewertungen gibt). Ich nutze meist bekannten Bike-Discount oder Bike24. Aber manche Sachen bekommt man, wenn verfügbar, einfach bei kleineren Läden günstiger.
 
Ich bin ein bisschen froh dass nun Mitte/Ende Juni ist.
Kollege (61 !!) fährt ab Montag die Appenninica mit und wir haben ihm im letzten halben Jahr ein bisschen beim Training geholfen/begleitet...bzw. "uns geopfert" :censored:

Bspw. wenn er seine 5 Std Einheiten hatte, hat er erst mich in 1,5-2 Std voll platt gefahren, danach ist der zweite eingestiegen und dann hat er den platt gefahren und am Schluß kam dann immer noch jemand für den finalen Abschuß.
Bin ich froh, dass dieser monumental-monströse Trainingsplan endlich rum ist :ROFLMAO:
Daumen drücken! Eigentlich kann ihn nur noch ein technischer Defekt oder dieses fürchterliche Wetter aufhalten😂
"Der alte Mann und sein Bike" sind on fire (frei nach Ernest Hemingway 😉).
Gestern Stage 1: 48KM/2000HM mit Tagessieg in der AK mit fast 10 Min Vorsprung vor P2. :cool:

Heuten wird es happig...65/2600 bei +30 Grad...und sehr anspruchsvolle (echt materialmordende) bergab Trails.
Ob es klug war, gestern so krass einen rauszuhauen, wird sich heute oder morgen zeigen :X3:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ein Rennrad zugelegt, um mit meiner Freundin radeln gehen zu können. Bin mir noch nicht sicher ob ich dieser Fraktion angehören will, aber hab eig schon bisschen bock drauf 😅
Mein Endurobike ist natürlich auch noch ready für Bikeparks oder so 😃
 
Ja, funktioniert problemlos. NX ist kompatibel zu SX, beim Kassettenkauf drauf achten dass es HG Freilauf-kompatibel ist (ist aber glaube ich Standard bei NX).

Bzgl. Shop...auf keinen speziellen festlegen. Einfach den günstigsten nehmen (und natürlich vorher mal bissl schauen was es so an Bewertungen gibt). Ich nutze meist bekannten Bike-Discount oder Bike24. Aber manche Sachen bekommt man, wenn verfügbar, einfach bei kleineren Läden günstiger.

Super, danke. Wie gesagt, von dem SX Zeug soll nur der Schalthebel selbst erhalten bleiben, der Rest kommt komplett neu.
Habe heute aber auch gelernt dass SRAM die alten Serien aussterben lässt und jetzt die S100/S200 Serien neu sind.
Die S100 soll quasi die SX/NX abdecken, vermutlich aber eher unterhalb der ehemaligen NX.

Egal, habe jetzt ein NX Schaltwerk, Kette und die 12er Kassette (SRAM NX Eagle PG-1230) bestellt.
 
Motoplex
Zurück
Oben