2021er E5 Slip On SC Project

WSC-Neuss Shop
Gibt es bezüglich des SC-Projects ein Update?
Kostet auf der offiziellen Seite "nur" 2200.
Das ist schon bedeutend günstiger wie der Akra, damit würde ich auch einen Leistungsverlust von meinetwegen 5PS in Kauf nehmen, da sich der Standard im unteren Drehzahlbereich wie ein "Staubsauger" anhört und oben raus könnte es mMn schon noch etwas lauter um den V4 auch wirklich zu fühlen 😂.
Ich bin eigentlich auch totaler Akra fan, find ich von der Optik einfach mega + das Prestige.... Ich denke damit hat der SC auch hier im Forum zu kämpfen, hat einfach nur eine sehr kleine Fanbase...
Leistungsdiagramme zur direkten Vergleichbarkeit zwischen Org. Akra und SC existieren demnach immer noch nicht (nicht mal außerhalb des Forums?!)
Da wird es sicher doch schon was geben, wir werden ja nicht die einzigen mit diesem Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Staubsauger ist immer noch lauter als die meisten Wettbewerber. Als Fahrer merkst du eh nur die Kombination aus Auspuff und Ansauggeräusch. Wenn du ein leiseres Ansauggeräusch mit dem Auspuff kompensieren möchtest, dann wird es fraglich sein, ob du das bei der bestehenden Norm überhaupt noch schaffen wirst ohne illegal unterwegs zu sein.
 
Weiß ich alles, mir geht es um das "brummen" einer tausende...
vermutlich verändere ich ganz leicht den Anschlag der Klappe, so dass diese minimal weiter geöffnet ist.
Zudem will ich nicht weiter die Auspuff Diskussion anheizen, habe sehr viel gelesen und kenne die Meinungen. Deshalb:
=>Allerdings geht es mir nicht grundlegend um die Lautstärke an sich sondern viele eher um den Klang.
Viel wichtiger ist mir ein Update zu initialen Frage meines Beitrages
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bezüglich des SC-Projects ein Update?
Kostet auf der offiziellen Seite "nur" 2200.
Das ist schon bedeutend günstiger wie der Akra, damit würde ich auch einen Leistungsverlust von meinetwegen 5PS in Kauf nehmen, da sich der Standard im unteren Drehzahlbereich wie ein "Staubsauger" anhört und oben raus könnte es mMn schon noch etwas lauter um den V4 auch wirklich zu fühlen 😂.
Ich bin eigentlich auch totaler Akra fan, find ich von der Optik einfach mega + das Prestige.... Ich denke damit hat der SC auch hier im Forum zu kämpfen, hat einfach nur eine sehr kleine Fanbase...
Leistungsdiagramme zur direkten Vergleichbarkeit zwischen Org. Akra und SC existieren demnach immer noch nicht (nicht mal außerhalb des Forums?!)
Da wird es sicher doch schon was geben, wir werden ja nicht die einzigen mit diesem Problem sein.
Von welchem Moped sprichst du ? Yamaha oder ?
 
Nein, wir befinden uns hier ja im Aprilia Forum in der Rubrik Tuono V4.....
Ich will das Lager wechseln und bin diese Woche eine Tuono E5 gefahren und war total enttäuscht.
Ich habe danach eine E4 mit Akra anhören dürfen und fand den Sound erheblich besser...
Bin halt meine E3 R1 mit offener klappe gewohnt => habe mal messen lassen ist so noch in der 5dB Toleranz (mit Akra).
 
man muss dazu sagen, dass die E5 den standarttopf hatte.
Meine Freundin ist mal abgestiegen und hat von außen zugehört, war auch total enttäuscht.
"Deine R1 klingt deutlich kerniger", sehr schade der standard e5 topf mMn
 
Nein, es geht nie nich um lauter, sondern eher um Ton soll satter sein. Da vertust du dich ;)
Gibt es bezüglich des SC-Projects ein Update?
Kostet auf der offiziellen Seite "nur" 2200.
Das ist schon bedeutend günstiger wie der Akra, damit würde ich auch einen Leistungsverlust von meinetwegen 5PS in Kauf nehmen, da sich der Standard im unteren Drehzahlbereich wie ein "Staubsauger" anhört und oben raus könnte es mMn schon noch etwas lauter um den V4 auch wirklich zu fühlen 😂.
Ich bin eigentlich auch totaler Akra fan, find ich von der Optik einfach mega + das Prestige.... Ich denke damit hat der SC auch hier im Forum zu kämpfen, hat einfach nur eine sehr kleine Fanbase...
Leistungsdiagramme zur direkten Vergleichbarkeit zwischen Org. Akra und SC existieren demnach immer noch nicht (nicht mal außerhalb des Forums?!)
Da wird es sicher doch schon was geben, wir werden ja nicht die einzigen mit diesem Problem sein.
 
preise findest du auf den 3eebseiten die das anbieten... wenn du mehr sound brauchst...kauf ne e3 Tuono...

ich denke du solltest die e5 Mal über 6000fahren da geht die Klappe auf und das Ansauggerausch ist dann wirklich da .. ich glaube nicht das da noch etwas fehlt.
wenn doch keine Experimente mit scheiss slipon....anderes Moped kaufen
 
preise findest du auf den 3eebseiten die das anbieten... wenn du mehr sound brauchst...kauf ne e3 Tuono...

ich denke du solltest die e5 Mal über 6000fahren da geht die Klappe auf und das Ansauggerausch ist dann wirklich da .. ich glaube nicht das da noch etwas fehlt.
wenn doch keine Experimente mit scheiss slipon....anderes Moped kaufen
Hallo Ist eine RSV4 e5 gemessen am Stand finde das Geräusch schon gut mit der Serienanlage bei offener Klappe und laut für SerieIMG_2803.JPG
 
Wo ist das Problem 🤷‍♂️ einfach die R1 behalten ! (hatte ich schon erwähnt, dass mir [persönlich] „Moped sollte lauter…“ echt auf den Sack geht - irgendwie haben diese Leute „den Schuss“ immer noch nicht gehört).
Ich wollte auf dieses Lautstärke Thema überhaupt nicht raus. Das muss eh jeder selbst entscheiden, da hat niemand auf den anderen Einfluss.
Zudem will ich gar nicht wissen wie dein Motorrad damals gebrüllt hat, als du so alt warst wie ich.....

.....ihr seid doch der Grund warum ich heute nichts mehr darf!!! 😂 😂 😂
Finde ich in diesem Forum eh etwas lächerlich, wenn es sich um einer der lautesten Motorradmarken handelt.
Wenn man ein riesen Problem mit der Lautstärke hat ist eine Tuono oder RSV4 einfach das falsche Motorrad.
Sorry das muss ich hier an dieser Stelle direkt mal loswerden und mich unbeliebt machen, da ich extra geschrieben habe, dass ich mir der Diskussion bewusst bin und das Thema nicht noch einmal anheizen möchte.
Nein, es geht nie nich um lauter, sondern eher um Ton soll satter sein. Da vertust du dich ;)
richtig, es geht mir nur um dieses "Problem" mMn wäre es perfekt wenn das Staubsaugergeräusch im Ort dumpfer und kerniger wäre. => keineswegs lauter im Ort.
Ich finde aber, dass dieses Problem auch noch mit offener Klappe besteht, im Vergleich zu einer Tuono E4 mit Akra oder meiner R1. (nur meine sbujektive Meinung)
Mir geht es auch nicht um übertrieben Laut sondern einfach nur eine Nuance lauter. => Wenn die Klappe offen ist.
Viel schlimmer sind doch die, die ohne DB-Killer im Ort aufreisen. => 16Jährige 125er ohne DB-Killer
Zudem fahren auf den Straßen immer noch viele andere zu laute Motorräder rum, die das dürfen => sämtliche Ducatis
Wenn daran nichts geändert wird, wird der Motorradhass weiter fortschreiten.
Aber ich denke nicht, dass ich durch eine Steigerung von vll. 2DB bei einer leichten Veränderung und einem ordentlichen Verhalten innerorts ein Teil hiervon bin.


Um noch mal auf meine initiale Frage zurückzukommen, scheinbar gibt es noch keine vergleichbaren Leistungsdiagramme zw. Akra - SCPr. - Orignal...
 
@Mario_y98
Also du verkennst die vorherrschende Meinungen hier im Forum. Wir feiern den V4 Klang aber wissen um das Problem der Lautstärke. E4 und E5 unterscheiden sich da ab "Klappe offen" nicht, ist einfach zu laut und nicht mehr Zeitgemäß.

Klappe offen oder manipulieren ist halt in anbetracht der ewigen (auch selbstverschuldeten) Mopedhetze nur dumm und kurzsichtig. Und Klappe offen oder kein DB Killer ist das gleiche also war das ne ungesunde Doppelmoral.

Und hier im Forum ist jeder genauso schuld wie du auch dass es immer mehr Restriktionen gibt. Da spielt das Thema vergreisung der Forumsteilnehmer keine Rolle. Der Durchschnitt der Biker ist nunmal inzwischen 40+ da ist es nur logisch dass ein klein wenig, aber wirklich nur ein klein wenig mehr Vernunft existiert.

Und selbst der Serienschornstein wird nach den ersten 2000km alles andere als unaufdringlich und klingt tiefer als nen Akra.

Wer also was an der Lautstärke der Prille auszusetzen hat der braucht nen Hörgerät.
 
@Mario_y98
Also du verkennst die vorherrschende Meinungen hier im Forum. Wir feiern den V4 Klang aber wissen um das Problem der Lautstärke. E4 und E5 unterscheiden sich da ab "Klappe offen" nicht, ist einfach zu laut und nicht mehr Zeitgemäß.
E 5 zu laut :ROFLMAO: gegen meine alte E3 ist das fast ein E-Moped.

man muss dazu sagen, dass die E5 den standarttopf hatte.
Meine Freundin ist mal abgestiegen und hat von außen zugehört, war auch total enttäuscht.
Ich kann dich voll verstehen. Das Ansauggeräusch der E 5 wenn du voll die Brause öffnest, ist toll. Leider ist der V4 Auspuffsound kaum noch vorhanden :(

Wer also was an der Lautstärke der Prille auszusetzen hat der braucht nen Hörgerät.
Häää, watt ich hör nix, meine Trockenkupplung rasselt und scheppert so laut....:X3::p
 
Klappe offen oder manipulieren ist halt in anbetracht der ewigen (auch selbstverschuldeten) Mopedhetze nur dumm und kurzsichtig. Und Klappe offen oder kein DB Killer ist das gleiche also war das ne ungesunde Doppelmoral.
ist meiner Meinung nach absolut nicht das gleiche. Entferne mal einen DB killer aus einem E3 Motorrad, da hauts dir in jeder Lebenslage unter Last die Trommelfälle raus. Ist total bescheuert. Aber jedem das seine. Vor MIR fährt in einer Gruppe so jemand nicht.... Habe von Anfang an gesagt, dass ich auf eine derartige Diskussion keine Lust habe. Hierbei sind mir auch die subjektiven Meinungen einzelner Forumsmitglieder auch ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich verhalte mich auch in Ortschaften auch dementsprechend und ziehe nicht direkt am Ortsende voll am Kabel.
Ich habe erst seit ca. 3 Jahren ein etwas lauteres Moped mit schönem Ton, dass ich allerdings viel zu wenig bewegt habe. Davor zwei leise Staubsauger, war aber allerdings eher dem Führerschein geschuldet. Wie du siehst habe ich kaum was zur Mopedhetze beigetragen...
E 5 zu laut :ROFLMAO: gegen meine alte E3 ist das fast ein E-Moped.


Ich kann dich voll verstehen. Das Ansauggeräusch der E 5 wenn du voll die Brause öffnest, ist toll. Leider ist der V4 Auspuffsound kaum noch vorhanden :(
Ich denke ich habe ein ähnliches (vll. gestörtes) Empfinden.......
Wer also was an der Lautstärke der Prille auszusetzen hat der braucht nen Hörgerät.
@Racing Interesse an einer Sammelbestellung? 😂
 
Motoplex
Oben Unten