21er Ritzel 42 tooth?

Wobei ich mich immer frage wieso kürzer übersetzt werden muss, 1. Gibt es gänge, die kann man hoch und runterschalten und 2. Ist doch 95% eh ununterbrochen im relevanten 130ps plus Bereich unterwegs... Also ab 8-9000touren...da greift zumindest bei mir immer für wheelie control ein, wenn ich da kürzer übersetze hat die WC noch mehr zu tun...? Frag ich mich grad... So bisschen...

Wobei ich mich immer frage wieso kürzer übersetzt werden muss, 1. Gibt es gänge, die kann man hoch und runterschalten und 2. Ist doch 95% eh ununterbrochen im relevanten 130ps plus Bereich unterwegs... Also ab 8-9000touren...da greift zumindest bei mir immer für wheelie control ein, wenn ich da kürzer übersetze hat die WC noch mehr zu tun...? Frag ich mich grad... So bisschen...
Die Diskussion hatten wir doch schon rauf un runner.

In engen Kurven ist der Zweite zu niedrig von den Drehzahlen, der Erste zu nervös um sauber durchziehen zu können.

Da passt eine kürzere Übersetzung einfach wie die Gremolata zum Osso Bucco.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keine Tuono, die 250+x läuft. Für meine Zwecke (Hausstrecke, Südtirol, Serpentinen sind 2 Zähne mehr grad richtig.
Die 5% mehr Zugkraft und der kürzere Radstand machen es halt ohne Wheely-Control noch ein bisschen spaßiger - nicht schneller.

Es ist halt heutzutage leider so,
daß die Übersetzungen der Motorräder (Getriebe + Endübersetzung) nicht unbedingt optimal auf Zugkraftübertragung, den besten Drehmomentverlauf usw. abgestimmt sind!
Eine große Rolle spielen auch die Lärmemmisionen und die dazugehörigen Normen und
da gehen Drehzahl, Geschwindigkeit, Lastzustände, Gang uvm. mit ein!

So kommt es, daß Übersetzungen meist ein Kompromiss zwischen optimaler Kraftübertragung und den geltenen Richtlinen sind.

Es ist halt heutzutage leider so,
daß die Übersetzungen der Motorräder (Getriebe + Endübersetzung) nicht unbedingt optimal auf Zugkraftübertragung, den besten Drehmomentverlauf usw. abgestimmt sind!
Eine große Rolle spielen auch die Lärmemmisionen und die dazugehörigen Normen und
da gehen Drehzahl, Geschwindigkeit, Lastzustände, Gang uvm. mit ein!

So kommt es, daß Übersetzungen meist ein Kompromiss zwischen optimaler Kraftübertragung und den geltenen Richtlinen sind.
GENAU SO isses! 👍😱

Wobei ich mich immer frage wieso kürzer übersetzt werden muss
Vieles wurde ja schon erläutert. Wenn du aber z.B. auch mal auf der Rennstrecke (oder auf Strecken mit vielen Kehren) unterwegs bist, macht es definitiv Sinn.
Mit der Originalen Übersetzung komme ich auf den Strecken, die ich befahre nicht mehr in den Genuss, den 6. Gang effektiv zu nutzen. Bedeutet, ich drehe den 5. aus und es macht gegen Ende der geraden keinen Sinn mehr, noch in den 6. zu schalten.
Schaltest also noch kurz ein den 6. musst dann aber auch wieder einen weiteren Gang herunterschalten. Das bringt bzgl. Rundenzeit dann nichts mehr. Natürlich könnte man auch zwischendurch mal früher hochschalten, aber es gibt auch Kurven, wo ein 1., oder 2. zu kurz (aggressiv) ist, der 2., oder 3. aber etwas zu lang. Durch Änderung der Übersetzung kann man diese Kurven dann deutlich besser im 2., oder 3. Gang nehmen.
Auf der Straße nutzt man ja den Topspeed eher weniger und Vollgas auf der Autobahn macht wenig Sinn und Spaß, also weshalb nicht von einer etwas agileren Fahrverhalten profitieren? Es gibt relativ wenig Strecken, wo man eine derart lange Original-Übersetzung benötigt, weil man den 6. Gang wirklich ausdreht.

Vieles wurde ja schon erläutert. Wenn du aber z.B. auch mal auf der Rennstrecke (oder auf Strecken mit vielen Kehren) unterwegs bist, macht es definitiv Sinn.
Mit der Originalen Übersetzung komme ich auf den Strecken, die ich befahre nicht mehr in den Genuss, den 6. Gang effektiv zu nutzen. Bedeutet, ich drehe den 5. aus und es macht gegen Ende der geraden keinen Sinn mehr, noch in den 6. zu schalten.
Schaltest also noch kurz ein den 6. musst dann aber auch wieder einen weiteren Gang herunterschalten. Das bringt bzgl. Rundenzeit dann nichts mehr. Natürlich könnte man auch zwischendurch mal früher hochschalten, aber es gibt auch Kurven, wo ein 1., oder 2. zu kurz (aggressiv) ist, der 2., oder 3. aber etwas zu lang. Durch Änderung der Übersetzung kann man diese Kurven dann deutlich besser im 2., oder 3. Gang nehmen.
Auf der Straße nutzt man ja den Topspeed eher weniger und Vollgas auf der Autobahn macht wenig Sinn und Spaß, also weshalb nicht von einer etwas agileren Fahrverhalten profitieren? Es gibt relativ wenig Strecken, wo man eine derart lange Original-Übersetzung benötigt, weil man den 6. Gang wirklich ausdreht.
ist es eben eine Mähr wie mit den v4 motorrädern gefahren wird... Da werden Dinge wie 'auspuff Klappe zu gibt's bei mir nie' und 'unter 8000umin geht bei den v4 nix' etc in die Runde geworfen und wenn man dann von den auf der Landstraße 3-8000umin im halbwegs StVo konformen redet wird man belächelt... Aber gut... Da ich ne E3 hab gibt's das agbas-2gang Loch auch nicht...
Für die rennstrecke würde ich die tuono länger übersetzen, da bei 250 mit dem 15er Ritzel welches ab 2015 verbaut wird Schluss ist...Aber das ist meine Meinung

Auf der Geraden mit 300 zu blasen ist nur unwesentlich schwieriger als mit 250.

Die Kurve mit 100 statt mit 80 zu nehmen kann dagegen eine echte Herausfordering sein.
Deine Antwort sagt mir, dass Du lange Zeit nicht im Bereich von 300 unterwegs warst. Denn der Sprung von 250 auf 300 ist schon deutlich zu spüren und verlangt dem Fahrer deutlich mehr ab.
Ich mag es ab und zu mal ganz gerne, ok mein Reifenbild sieht dann auch entsprechend aus.
Bei der Kurvenfahrt bin ich natürlich voll bei dir...
Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es Leute gibt die mal ganz gerne über die Bahn fliegen.
Natürlich nicht stundenlang
Und 100 PS reichen auch für Spaß auf der Landstraße, aber mehr ist immer gut 😏

Motoplex
Zurück
Oben