Achtung, jetzt kommt ein Karton

Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, kann ich aber nicht.
Die Meisterpflicht wurde Anfang der 2000er von der damaligen rot grünen Regierung abgeschafft 🤔.
Dat war so gut, dat er 16 Jahre später für knapp die Hälfte der Berufe wieder eingeführt wurde, und die Mehrheit eigentlich froh darüber war, ist wahrscheinlich schon wieder vergessen bei dem Altersdurchschnitt hier 😏😁.
 
Ohh… wenn Dir da die Worte fehlen, dann hab ich noch was für Dich.

Ihr Co-Chef Nouripour hat 4 (in Worten vier) Studiengänge begonnen.

Und keinen abgeschlossen. 😳😱🙈
Wozu auch, gibt doch das Grüne Auffangbecken für gescheiterte Existenzen und genügend Deppen, die Ihnen die Stange halten. So kommt man in einer Demokratie auch so zu Geld, man muss nur hoffen, dass die Blöden weiter ihr Kreuz an der falschen Stelle machen. Es lebe der finanzielle Untergang von einem einst starken Land.🙈

Egal, Hauptsache die Reichen können jetzt ins Weltall fliegen.😜

So ich fahre gleich nach Hamburg, dass Elektroauto von meiner besseren Hälfte abholen.
 
Die Meisterpflicht wurde Anfang der 2000er von der damaligen rot grünen Regierung abgeschafft


Stimmt so nicht ganz, nur für einen Teil wurde die Meisterpflicht abgeschaft für bestimmte Berufe galt weiter die Meisterpflicht. Seit einigen Jahren haben die
Kammern ja wieder verschärft.

Handwerkskammern sind auch nur Zwangsgebühren eintreiber..........nur meine bescheidene Meinung.
 
Stimmt so nicht ganz, nur für einen Teil wurde die Meisterpflicht abgeschaft für bestimmte Berufe galt weiter die Meisterpflicht. Seit einigen Jahren haben die
Stimmt 👍, waren so um die 50 Berufe, und für die Hälfte wurde die Meisterpflicht wieder eingeführt.
Zum Glück 😁
 
Ist der Beruf des Spitzenpolitikers so unwichtig?
Als Spitzenpolitiker hat man eine sehr große Verantwortung. Das beginnt bei weitreichenden Beschlüssen, bis zum Auftreten in der Öffentlichkeit.
Ein abgeschlossenes Studium/Ausbildung ist absolut kein Allheilmittel - siehe Scheuer, Nahles, Bärbock und ganz viele andere Beispiele aus allen Parteien.
Zumal die meisten Politiker in anderen Resorts arbeiten, als es ihr Abschluß nahelegen würde.
Aber immerhin hat sich diese Person mit komplexen Themen auseinandergesetzt und diese gemeistert. Sie hat staatliche Institutionen kennengelernt und hoffentlich die Fähigkeit, sich in komplexe andere Themen einzuarbeiten.
Aus meiner Sicht - und das sollte für alle Parteien gelten (siehe bsp oben) - muß man hier einen Riegel vorschieben.

Ich möchte nicht dass mein Heizungsfachmann ohne Ausbildung an meinem Gashahn im Keller rumschraubt.
Ich möchte nicht im KH liegen und von einem Arzt ohne Abschluß am Herzen operiert werden.
Ich möchte nicht in den Urlaub fliegen mit einem Piloten, der nur den Schein für `ne Cessna hat.
Mit steigender Verantwortung, steigt auch die Anforderungen an einen formalen Abschluß.
Just my 2 cents.

Jeder kennt Personen die ohne Abschluß einen guten Job machen. Aber das ist nicht die Regel und sollte es auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht dass mein Heizungsfachmann ohne Ausbildung an meinem Gashahn im Keller rumschraubt.


Nur mal so zur Info....ein gut ausgebildeter Heizungsfachman mus extra um ein Gewerbe auszuüben noch den Meister machen was bitte lernt er da mehr wenn er da
die Verkrustete Scheixe die sie ihm zeigen lernt.....das kann man anders machen.

Und alles ander wie Chirurgen und Piloten die lernen und studieren von Grundauf ihren Job und müssen nich nochmal Geld in die Hand nehmen um ihren Job auszuüben und schon dreimal nicht noch Zwangsbeühren zahlen.....so meinte ich das.

Meisterpflicht für Politiker fände ich wiederum gut.



Ich muss jetzt dann aufhören sonst brauch ich Medis wie der Breisi.:eek:
 
Nur mal so zur Info....ein gut ausgebildeter Heizungsfachman mus extra um ein Gewerbe auszuüben noch den Meister machen was bitte lernt er da mehr wenn er da
die Verkrustete Scheixe die sie ihm zeigen lernt.....das kann man anders machen.

Und alles ander wie Chirurgen und Piloten die lernen und studieren von Grundauf ihren Job und müssen nich nochmal Geld in die Hand nehmen um ihren Job auszuüben und schon dreimal nicht noch Zwangsbeühren zahlen.....so meinte ich das.

Meisterpflicht für Politiker fände ich wiederum gut.



Ich muss jetzt dann aufhören sonst brauch ich Medis wie der Breisi.:eek:
Ich hab immer paar übrig💊 für Dich falls Nötig 🤷🏻‍♂️😂🤣
 
Ist der Beruf des Spitzenpolitikers so unwichtig?
Als Spitzenpolitiker hat man eine sehr große Verantwortung. Das beginnt bei weitreichenden Beschlüssen, bis zum Auftreten in der Öffentlichkeit.
Ein abgeschlossenes Studium/Ausbildung ist absolut kein Allheilmittel - siehe Scheuer, Nahles, Bärbock und ganz viele andere Beispiele aus allen Parteien.
Zumal die meisten Politiker in anderen Resorts arbeiten, als es ihr Abschluß nahelegen würde.
Aber immerhin hat sich diese Person mit komplexen Themen auseinandergesetzt und diese gemeistert. Sie hat staatliche Institutionen kennengelernt und hoffentlich die Fähigkeit, sich in komplexe andere Themen einzuarbeiten.
Aus meiner Sicht - und das sollte für alle Parteien gelten (siehe bsp oben) - muß man hier einen Riegel vorschieben.

Ich möchte nicht dass mein Heizungsfachmann ohne Ausbildung an meinem Gashahn im Keller rumschraubt.
Ich möchte nicht im KH liegen und von einem Arzt ohne Abschluß am Herzen operiert werden.
Ich möchte nicht in den Urlaub fliegen mit einem Piloten, der nur den Schein für `ne Cessna hat.
Mit steigender Verantwortung, steigt auch die Anforderungen an einen formalen Abschluß.
Just my 2 cents.

Jeder kennt Personen die ohne Abschluß einen guten Job machen. Aber das ist nicht die Regel und sollte es auch nicht sein.
Das Parlament soll aber den Wählerwillen widerspiegeln. Solange der Wähler das für unnötig hält, brauchen Politiker auch keine Ausbildung. Die Hürden für die Kandidatur bei Parlamentswahlen ist auch bewusst niedrig angesetzt, um es jedem zu ermöglichen am politischen Prozess teilzunehmen. Ein Ausbildungszwang für Politiker würde imho die Teilhabe ganzer Bevölkerungsgruppen unterbinden. Generell find ich das so demokratisch korrekt. Anders als beispielsweise beim Piloten oder Gasinstallateur führen Fehlentscheidungen in der Politik auch nicht unmittelbar zur Gefahr für Laib und Leben. Zudem gibt es im Parlament noch das Korrektiv der Opposition und als letzte Rettung vor groben Unfug, verfassungsschädlichen Verhalten und Inkompentenz des Gesetzgebers die Gerichte.
Zu Verantworten hat ein Politiker erstmal auch nicht viel, im Gegenteil, ihm wird sogar weitgehende Immunität zugestanden. Aus diesem Grund findet der CDU-Parteitag auch noch nicht in der JVA statt.
Darüber hinaus versuchen Politiker in erster Linie ihre Ziele durchzusetzen. Der Weg dahin wird häufig von entweder Lobbyisten, Interessenverbänden, Beratern oder tatsächlich auch Experten gestaltet, die entsprechende Gesetzentwürfe ausarbeiten. Insofern ist der Politiker also nur der Vertriebler bzw. die Galionsfigur für die Organisationen dahinter.
Desweiteren müssen Minister nicht gewählt werden, das Kabinett darf durch den Bundeskanzler frei Schnauze besetzt werden, auch mit passend ausgebildeten Menschen, die sich nie zu irgendeiner Wahl gestellt haben. Am Bundestagsmandat der gewählten Kandidaten ändert das nichts. An den im Gesetzgebungsverfahren zu findenden Kompromisse ändert das auch nichts.
 
Es ist weder ein Kaugummi noch ein Kondom. Rauchen geht auch nicht.
Also nicht, dass ich das probiert hätte...
IMG20230701031320.jpg
 
Ja, das nennt sich Markteintrittshürde oder auch Protektionismus. Kann positive wie negative Auswirkungen haben. Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Der Immobilienmakler muss nur irgendeine komische Zertifizierung machen und darf dann millionenschwere Immobilien verkloppen.
Ja, aber Du musst ja nicht bei diesem Makler kaufen. Kannst dir einen gut ausgebildeten suchen...merkst den Unterschied zur aktuellen Politik ?
 
Ich lache mich hier schlapp 😄😏.
Einige die hier meinen, Meisterpflicht ist totaler Mist, kriegen einen Anfall wenn nicht der Meister die Probefahrt mit ihrer Kiste macht 😜🫣😂.
Ja ich bin Meister und bin dadurch nicht besser geworden in meiner Arbeit, kenne dadurch aber besser die Gesetze und Vorschriften. Und genieße seitdem jeden Tag in Freiheit 😁.
 
Motoplex
Zurück
Oben