Achtung, jetzt kommt ein Karton

Wieso, sieht doch gut aus..man muss warten bis alles fertig ist. Türrahmen, Tapete und wenn dann der Teppich oder Laminat verlegt ist, ist es bestimmt gar nicht so schlecht, sofern es dann einer macht der es kann 🤷🏼‍♂️🤣
So einen der es angeblich kann hatten wir beim Bau unseres Hauses auch, ganz offizieller Installateur, Handwerksmeister mit 3 Leuten. Hat bei der Höhe des Waschbeckens trotzdem "vergessen", dass ja noch Fußbodenheizung und Estrich kommen. War aber bis zur Instandsetzung ein feines Fußbad...
 
… genau - (EHS) Environment, health and safety - da hat einer mitgedacht und die rutschhenmende Seite einfach gleich nach oben gelegt
 
So einen der es angeblich kann hatten wir beim Bau unseres Hauses auch, ganz offizieller Installateur, Handwerksmeister mit 3 Leuten. Hat bei der Höhe des Waschbeckens trotzdem "vergessen", dass ja noch Fußbodenheizung und Estrich kommen. War aber bis zur Instandsetzung ein feines Fußbad...
Es ist leider mittlerweile so, das irgendwie keiner mehr Lust hat, vernünftig zu arbeiten außer uns alten Säcken, die noch arbeiten können. Ich sehe das an meinen Azubis, by the was hab ich eigentlich irgendwann erwähnt, das ich die Weiterbildung beendet habe und als IT -Admin einen Job habe 🙈🤷🏼‍♂️, also die Azubis und auch aus anderen Abteilungen, die haben keine Lust, 3tes Lehrjahr und bekommen nichts auf die Reihe, man muss alles kontrollieren oder dabei sein, mitdenken ist nicht mal Ansatzweise zu sehen.. einzige Katastrophe..Das ist nicht Generation "z" wie viele sagt, sondern Generation "L" für Looser..wenn das die Zukunft ist, dann "Gute Nacht"
 
So einen der es angeblich kann hatten wir beim Bau unseres Hauses auch, ganz offizieller Installateur, Handwerksmeister mit 3 Leuten. Hat bei der Höhe des Waschbeckens trotzdem "vergessen", dass ja noch Fußbodenheizung und Estrich kommen. War aber bis zur Instandsetzung ein feines Fußbad...
Für sowas gibt es eigentlich einen Meterstrich, der von der Bauleitung offiziell anzubringen ist.
Insofern ziemlich schwierig den Fehler von außen zuzuordnen. Falls der Installatuer solch Fehler öfter produzieren würde/sollte, wäre er wahrscheinlich ziemlich schnell im Konkurs.

Die Handwerker generell so hinzustellen, als wäre das Waschbecken oder die oben geposteten Fliesen eine obligatorische Handwerksleistungen sorgt dafür, dass es keinen Nachwuchs gibt.
Ich persönlich habe meinen Handwerksbetrieb letztes Jahr verkauft. Ein Hauptgrund waren u.a. die Unverschämtheiten, Anmaßungen und geringe/keine Wertschätzung vieler Kunden.
Vielen meiner Mitbewerber und Subunternehmer empfinden es genauso. Mal sehen wie es hier aussieht, wenn die geburtenstarken Jahrgänge sich dann komplett verabschiedet haben.:giggle:
Ich jedenfalls baue auschließlich mir eine Wärmepumpe ein, 🖕:ROFLMAO:
 
Für sowas gibt es eigentlich einen Meterstrich, der von der Bauleitung offiziell anzubringen ist.
Insofern ziemlich schwierig den Fehler von außen zuzuordnen. Falls der Installatuer solch Fehler öfter produzieren würde/sollte, wäre er wahrscheinlich ziemlich schnell im Konkurs.

Die Handwerker generell so hinzustellen, als wäre das Waschbecken oder die oben geposteten Fliesen eine obligatorische Handwerksleistungen sorgt dafür, dass es keinen Nachwuchs gibt.
Ich persönlich habe meinen Handwerksbetrieb letztes Jahr verkauft. Ein Hauptgrund waren u.a. die Unverschämtheiten, Anmaßungen und geringe/keine Wertschätzung vieler Kunden.
Vielen meiner Mitbewerber und Subunternehmer empfinden es genauso. Mal sehen wie es hier aussieht, wenn die geburtenstarken Jahrgänge sich dann komplett verabschiedet haben.:giggle:
Ich jedenfalls baue auschließlich mir eine Wärmepumpe ein, 🖕:ROFLMAO:
Gib Dir nenn guten Rat mach Sie Diebstahl fest die werden zur Zeit geklaut wie Äpfel
und schaut in die Hausratversicherung weil die Wärmepumpe ist nicht mit Versichert muß man Extra angeben
wurde mir berichtet kenne zwei wo das erst vor kurzem passiert isch...und ob die bis im Winter eine Neue geliefert
bekommen steht noch nicht fest 🤷‍♂️
 
hab ich eigentlich irgendwann erwähnt, das ich die Weiterbildung beendet habe und als IT -Admin einen Job habe 🙈🤷🏼‍♂️
Dann solltest Du zur Beförderung Deiner Karriere unbedingt das Buch "The Joy of Work" von Scott Adams lesen, insbesondere das Kapitel "Zur Primadonna der Technologie aufsteigen" ;) . Dann weißt Du, wie es in Firmen läuft.
 
Dann solltest Du zur Beförderung Deiner Karriere unbedingt das Buch "The Joy of Work" von Scott Adams lesen, insbesondere das Kapitel "Zur Primadonna der Technologie aufsteigen" ;) . Dann weißt Du, wie es in Firmen läuft.
Mit 58 weiß man das, auch ohne ein Buch zu lesen 😉🤷🏼‍♂️
 
Jaja, für die einen sind es Unverschämtheiten, für die anderen einfach nur schlechte Arbeit. Genauso wird es was mit der gegenseitigen Wertschätzung. Erstmal beleidigte Leberwurst spielen, statt mal das Problem des Kunden versuchen zu verstehen.

Ich hab übrigens auch immer beste Laune, wenn ich erst Monate lang auf einen Termin warten muss, mir dann erzählt wird es wird teurer, es dann nicht fertig wird und am Ende aussieht wie vom blinden Azubi gemacht. Das tut mir echt leid, wenn ich da irgendjemanden auf dem Schlips trete, wenn ich ihm sage, dass das so nicht läuft. Aber wenn ich dem Handwerker den Kopf tätschle und sein stetes Bemühen lobe, wird es nicht besser.
 
Die Wartezeiten werden sicher in Zukunft nicht kürzer werden.
Und dass in den letzten Monaten stündlich Preiserhöhungen der Großhändler und Hersteller bei den Handwerksbetrieben reinflattern, ist wahrscheinlich auch bekannt.
Warum sollte der Betrieb das also für den Endkunden kompensieren?
Ich wünsche viel Glück beim finden des gewünschten Betriebes.
Es soll inzwischen sogar Handwerksbetriebe geben, die sich Ihre Kunden aussuchen und nicht umgekehrt... ;)
 
....wenn er denn die Konzession deines örtlichen Versorgers hat.:giggle:
Pole ist den Deutschen übrigens inzwischen auch zu teuer.
Die Rumänen sind im Moment am meisten gefragt. Die kann man auch ordentlich falten, wenn der dann andere Qualitätsansprüche hat, als der Auftraggeber.
Und zum Schluß landet dann das Foto von solch günstiger Arbeit in irgendeinem Forum.
 
Was für'n Versorger? Fliesenversorger? Tischlereiversorger? Wandfarbenversorger?

Aber ich merk schon, ihr genießt gerade den Situation. Ihr sucht euch eure Kunden aus, wenn sie irgendwie unzufrieden sind, dann ist das unverschämt, und nun freut ihr euch auch noch, wenn es irgendwelche Organisationen gibt, die euch den Arsch retten, indem sie irgendwelche Papierhürden aufstellen. Ihr wisst schon, dass ein einmal angepisster Kunde nicht wiederkommt.

Zum Thema Preisentwicklung: Wenn ich den Auftrag zu zu Datum X schalte, zu Datum Y die Auführung vereinbahrt ist, die aber nichts wird, weil was weiß ich, und der Betrieb noch nichtmal Material besorgt hat, weiß ich nicht, warum ich als Kunde, diese Fehlleistung bei gestiegenen Großhandelspreisen bezahlen soll. War doch mal alles klar und vereinbart zu einem Preis X. Wenn das Material mal billiger wird beim Großhandel, was übrigens vorraussichtlich die nächten Monate passiert, kommt man mir wahrscheinlich auch nicht entgegen.

Und nun noch ein kleiner Hinweis: Verscheißen kann man es sich mit der (potenziellen) Kundschaft recht einfach, die kommt dann einfach nie wieder. Auch nicht, wenn ihr gerade Leerlauf habt. Ich wäre da vorsichtig, in ein paar Jahren geht's eh wieder allen schlecht.
 
Da macht ganz oft der Ton die Musik… auf der „Kundenseite“ im „Handwerker-Game“ hat man sich derzeit an lange Wartezeiten und hohe Preise gewöhnt. Was mich aber unendlich auf die Palme bringt sind die, die zwar sagen, dass sie wollen, dann aber ewig nix anbieten, nicht ans Telefon gehen, Termine und Absprachen nicht einhalten, einem dann mit hanebüchenen Ausreden daherkommen anstatt einfach zu sagen, dass sie es nicht leisten können oder wollen… und sich dann noch drüber beschweren, dass alle Beteiligten genervt sind und der Ton rau wird. Bin gerne bereit für gute Arbeit auch gut zu zahlen. Aber einige scheinen der Ansicht zu sein, das in Zeiten kapazitiver Engpässe Qualität, Zuverlässigkeit und adäquate Umgangsformen keine Rolle mehr spielen. Das mag ne Weile gut gehen, aber wenn Zinsen und Inflation auf hohem Niveau bleiben, sind die Auftragsbücher bei eben jenen faulen Eiern der Zunft auch schnell wieder leerer…
 
Wir Ernten was wir säen 😉.
Und das zählt für beide Seiten.
 
Was für'n Versorger? Fliesenversorger? Tischlereiversorger? Wandfarbenversorger?

Aber ich merk schon, ihr genießt gerade den Situation. Ihr sucht euch eure Kunden aus, wenn sie irgendwie unzufrieden sind, dann ist das unverschämt, und nun freut ihr euch auch noch, wenn es irgendwelche Organisationen gibt, die euch den Arsch retten, indem sie irgendwelche Papierhürden aufstellen. Ihr wisst schon, dass ein einmal angepisster Kunde nicht wiederkommt.

Zum Thema Preisentwicklung: Wenn ich den Auftrag zu zu Datum X schalte, zu Datum Y die Auführung vereinbahrt ist, die aber nichts wird, weil was weiß ich, und der Betrieb noch nichtmal Material besorgt hat, weiß ich nicht, warum ich als Kunde, diese Fehlleistung bei gestiegenen Großhandelspreisen bezahlen soll. War doch mal alles klar und vereinbart zu einem Preis X. Wenn das Material mal billiger wird beim Großhandel, was übrigens vorraussichtlich die nächten Monate passiert, kommt man mir wahrscheinlich auch nicht entgegen.

Und nun noch ein kleiner Hinweis: Verscheißen kann man es sich mit der (potenziellen) Kundschaft recht einfach, die kommt dann einfach nie wieder. Auch nicht, wenn ihr gerade Leerlauf habt. Ich wäre da vorsichtig, in ein paar Jahren geht's eh wieder allen schlecht.

Um das jetzt auch für mich hier abzuschließen. Denke mal an Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Schornsteingebundene Geräte, Fernwärme. Dann weißt du vielleicht welche Gewerke gemeint sein könnten.
Meinst du es bringt den Handwerkern Spaß, sich für nicht gelieferte Waren zu rechtfertigen?
Bei längeren Bauvorhaben, lässt sich inzwischen kein Großhandel mehr auf langfristige Preise ein. Und natürlich legt sich kein Handwerker z.B. 1000m Rohr mehr ins Lager.

Falls du richtig gelesen hast, ich habe nach 25 Jahren meinen Betrieb verkauft. In der Zeit sind übrigens keine nennenswerten Artikel irgendwann günstiger geworden.
Als langjähriger Verantwortlicher für einen Handwerksbetrieb, entwickelt man übrigens auch ein ausgezeichnetes Gespür für "problematische" Kunden. Weniger ist da mehr.

Alle meine Mitarbeiter waren zum Schluß über 10 Jahre bei mir. Die zuletzt eingestellten Versuche waren allerdings maximal 2 Monate vor Ort. Es gibt keinen Nachwuchs. Man wirbt nur den Mitbewerbern die Fachkräfte ab.
Ich den denke daher, viel Spaß in Zukunft. Behandelt eure guten Handwerker wie etwas Besonderes... :giggle:


P.S. Im Moment verkaufst du übrigens beim Firmenverkauf nicht den Kundenstamm , sondern Fachkräfte.
Kunden gibt es (zur Zeit) genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben