Achtung, jetzt kommt ein Karton

Das lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen:
In meiner Jugend war es ganz normal, dass man mit dem Auto auf irgendeinen leeren Supermarktparkplatz fuhr, sobald die erste Flocke fiel.
Dann driftete man, was das Zeug hielt und wenn es schief ging, dann hatte das in erster Linie künstlerische Folgen und man war halt 5m neben dem angedachten Ziel. Irgendwann hat es dann mal geklappt und wenn man dann im "normalen" Straßenverkehr in so eine Situation kam, konnte man adäquat reagieren.
Wenn die Jugend heute so was macht, dann rückt ob der Poser gleich eine Hundertschaft der Polizei an. Folge: Sie lernen erst gar nicht die Fähigkeiten, können das Ganze gar nicht einschätzen und müssen der Elektronik ihres Fahrzeugs vertrauen. Die hilft halt auch nichts, wenn man für so eine Situation einfach zu schnell war.

Gut, dass wir als Fahrer von Hypernakeds immer noch die Grenzen austesten 😁
 
Manche brauchen allerdings keine KI um Blöd zu sein:

Anhang anzeigen 155310
Du kennst den uralten Witz, wo sich der deutsche Bundeskanzler und der russische Präsident streiten, welche Nation das bessere Auto baut?
Sie machen dann am nächsten Tag ein Rennen auf dem roten Platz. Der Bundeskanzler gewinnt auf haushoch im Mercedes, weit abgeschlagen rollt der russische Präsident im Lada ins Ziel.
Am nächsten Tag steht in der Prawda: Rennen auf dem roten Platz! Unser Präsident erzielte einen hervorragenden zweiten Platz, der deutsche Bundeskanzler kam nur auf einen enttäuschenden vorletzten Platz.
 
Wenn wir ehrlich sind ist der Zug doch längst abgefahren.

Wer ist heute noch gut im Kopfrechnen? Selbst Kellner habe alle das Mini-Tablet in der Hand.

Wer kann noch mit einem Rechenstab umgehen (für die Jüngeren, sowas wie der moderne Abakus).

Ohne Strom und Computer kann die westliche Welt keine 4 Tage überleben ohne dass Revolten ausbrechen.

Kein Auto startet ohne Computer, kein Passagierflugzeug hebt ohne Computer ab. Selbst die Federung unserer Bikes ist computergesteuert.

KI, obwohl das ja noch nicht mal wirkliche Intelligenz ist, ist da vermutlich nur der letzte Schritt.

Wenn wir mal wirklich intelligente Systeme haben, werden die uns Lösungen für alle möglichen Probleme offerieren und das schlimmste wird sein, wir haben keine Möglichkeiten das zu verifizieren.

Wir werden das glauben (müssen) weil wir keine andere Möglichkeit haben.

Das wird dann die vollständige Entmündigung sein. Wir werden in Systemen leben die wir nicht entworfen haben, die wir nicht verstehen und von denen wir hoffen dass sie uns gut tun, wobei das Alignment Problem noch völlig ungeklärt ist und es vermutlich auch bleibt!

Wer nicht einen Wald für Brennholz und Wild besitzt, einen Gemüsegarten, einen Brunnen, PV und ein Windrad der wird wohl keine Chance haben dem System zu entkommen.

Schöne neue Welt.
 
Motoplex
Zurück
Oben