Airbag Systeme! Alles wirklich so gut?

Schaut euch mal die großen Radrennen an, wenn die Jungs fast nur mit einem Helm bekleidet die Alpenpasse runter hecheln, dass nenne ich mal Risiko.😜 Bei uns Motorradfahrern geht es nicht um erste PlĂ€tze, da kann man ruhig seine Fahrweise ein bisschen anpassen und muss nicht immer volles Risiko gehen. Eine gute Lederkombi und wer möchte auch eine mit Airbag sollte eigentlich reichen, es sei denn man fĂ€hrt wie ein gestörter, da hilft dann aber nur noch ein guter schneller Schutzengel. Ob eine Airbagweste mehr Sicherheit bietet, ich weiß nicht, muss jeder fĂŒr sich selber entscheiden. Die Westen sehen fĂŒr mich aber immer so aus, als ob man jeder Zeit mit einem Sturz rechnet und ob sie dann ĂŒber der Kombi getragen noch zusĂ€tzlichen Schutz bieten, wer weiß. Die UnfĂ€lle die ich alle mit Lederkombi hatte, (3x Rennstrecke und 1x Straße) sind bis auf Hand und Fußbruch alle glimpflich ausgegangen, nur der mit Textilkombi war heftig. Seitdem fahre ich wenn es kĂŒhler ist mit Textil sehr vorsichtig, bin ja kein Radrennfahrer, der das Risiko sucht.
Da es wie @Appel schreibt, noch keine verlĂ€sslichen PrĂŒfverfahren gibt, sollte jeder selber fĂŒr sich entscheiden, wie er sich aus seiner Sicht am besten schĂŒtzt, denn nur so kann man mit einem guten Gewissen fahren und braucht sich im Falle eines Falles keine VorwĂŒrfe machen.
Ich wĂŒnsche aber vor allem allen eine sehr schöne Unfallfreie Saison 2019 und immer schön oben bleiben.
LG Andraes
 
Versucht doch mal, nur mit T-Shirt und Jeans zu fahren und achtet mal auf das, was Ihr fĂŒhlt. Ich weiß, das geht gar nicht...

Tja das ist ziemlich geil ... ums mal kurz zu beschreiben... mal paar km zur Pizzeria in kurzen hosen und mit hoodie das fetzt total ... und gibt auch viele Diskussionen wenn man ankommt... geht nicht mit rsv4 und tuono da dir der rahmen da die hodenhaare anbrennt ... alles ĂŒbrigens getestet!! ;-)



@Apple ich finde die airbags ebenfalls diskussionswĂŒrdig ... ich frag mich z.b. ob der grössere Abstand zw körper und strasse evtl nen ungĂŒnstigen hebel fĂŒr helm/genick bewirkt ...bei nem aufprall
 
Tja das ist ziemlich geil ... ums mal kurz zu beschreiben... mal paar km zur Pizzeria in kurzen hosen und mit hoodie das fetzt total ... und gibt auch viele Diskussionen wenn man ankommt... geht nicht mit rsv4 und tuono da dir der rahmen da die hodenhaare anbrennt ... alles ĂŒbrigens getestet!! ;-)



@Apple ich finde die airbags ebenfalls diskussionswĂŒrdig ... ich frag mich z.b. ob der grössere Abstand zw körper und strasse evtl nen ungĂŒnstigen hebel fĂŒr helm/genick bewirkt ...bei nem aufprall

😁 😂 😃 😄 😅 😇
 
bzw. ist das Seil lĂ€nger von den Glocken 😂😂
 
Vom Airbag zu Schlepphoden, dass nenne ich mal wieder einen Sprung. Als nĂ€chstes kommen bestimmt die natĂŒrlichen Airbags der MĂ€dels ins GesprĂ€ch, oder der natĂŒrliche Fettpanzer, den so einige tragen.🙂
Sorry, bitte wieder zurĂŒck zum Thema Airbag
 
Monty1: wir sind halt kreativ, bei solchen Vorlagen 😂😂
 
Prima das apple das Thema hier aufmacht! Ich habe mich auch mit der Ansachaffung einer Airbagjacke getragen. Eine mechanisch verbundene Lösung kam fĂŒr mich nicht in Frage, die löse ich bei 10x absteigen mindestens 7 mal aus. Ich habe daher die Dainese Misano anprobiert. Ich fand die Jacke extrem unbequem; sie war schwer und beengend. FĂŒr mich war der Zugewinn an passiver Sicherheit ĂŒberkompensiert durch den Verlust an Bequemlichkeit und Beweglichkeit.
Zudem habe ich auch ĂŒber die VerĂ€nderung der wirkenden Hebel nachgedacht, mit aufgeblasener Weste ist eine relative Überstreckung des Genicks zumindest möglich.
Daher liegt das Thema Airbag erstmal auf Eis, obwohl ich ĂŒberzeugt bin, dass sich das auf die Dauer durchsetzen wird. Ich warte aber jetzt auf "mehr Markt" und damit bessere Lösungen.

Dainese hat seine Preise bereits erheblich gesenkt, kĂŒndigt aber vor allem fĂŒr 2019 Modelle an, "die genauso bequem wie herkömmliche Jacken sind" (Zitat sinngemĂ€ss). Nennt sich dann wohl D3 AIR und kommt im Sommer. Die EinfĂŒhrung mitten in der Saison zeigt, dass die Innovation offenbar vom Reißbrett auf die Theke geht, bzw., dass man eventuell seine AltbestĂ€nde erst noch abverkaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungs

Also ich hab auch so ne Airbagweste und zwar die von Leitwolf mit Reißleine. Laut VerkĂ€ufer im Shop sind diese Westen eher fĂŒr den Einsatz auf Rennstrecken gedacht und weniger fĂŒr den Einsatz auf der Straße.

Rennstrecke heißt zu 90% wegrutschen - und dann nach Auslösung vl ein bisschen im Schotter Kugeln, fĂŒr diesen Anwendungsfall sind die Westen optimal (selbst schon getestet).
Auch wenn du einen Highsider hast und danach auf dem Asphalt landest schĂŒtzen sie besser als normale Lederkombis.

Ihr mĂŒsst immer darauf schauen fĂŒr was die Airbags entwickelt wurden - dies ist zumeist der Rennstreckeneinsatz, ich wage jedoch zu bezweifeln, dass eine Airbagweste schlechter ist als nur die normale Lederkombi - selbst beim Aufprall auf ein anderes Auto oder eine Leitschiene. Und zum Thema Genick und Helm gute Westen gehen oben beim Kragen raus und stĂŒtzen dort den Kopf ab.

Beim Leitwolfsystem hat man z.B den Airbag + alle normalen Protektoren der Lederkombi (damit man im Rennen nach einem Lowsider eventuell weiterfahren kann und trotzdem vollen Schutz hat).
 
Wenn ich die Aussagen lese, beim absteigen mit Leine auslösen, dann weiß ich, dass derjenige das System nicht ausprobiert oder verstanden hat.
Beim bloßem absteigen löst keine Jacke/Weste aus. Erst wenn mit ca. 30 Kilo an dem Mechanismus gezogen wird.

MIr geht es bei dieser Diskussion nicht darum den Airbag zu hypen, sondern dass viele Vorurteile durch Nichtwissen verbreiten werden.

Wie schon geschrieben wurde, ist der Einsatzzweck entscheidend. Z. B. Leider kombi plus Weste. Auf der Landstraße evtl. die Jacke. Ich denke dabei an Szenarien wie, Zusammenstoß mit Auto mit anschließendem Backflip ĂŒber die Motorhaube. Oder Lowsider in der Kurve und Einschlag Leitplanke.
Wenn jetzt noch behauptet wird, dass geht ohne Airbag besser, ok jeder wie er mag.

Das ganze erinnert mich an die Diskussion ĂŒber ABS. Man wurde das damals zerrissen. Heute stört das niemanden mehr. Und trotzdem hat mein Motorrad keins.

Das schöne an der VolljĂ€hrigkeit ist, dass jeder fĂŒr sich selbst entscheiden kann.
Gruß Stephan
 
Wenn ich die Aussagen lese, beim absteigen mit Leine auslösen, dann weiß ich, dass derjenige das System nicht ausprobiert oder verstanden hat.
Beim bloßem absteigen löst keine Jacke/Weste aus. Erst wenn mit ca. 30 Kilo an dem Mechanismus gezogen wird.

MIr geht es bei dieser Diskussion nicht darum den Airbag zu hypen, sondern dass viele Vorurteile durch Nichtwissen verbreiten werden.

Wie schon geschrieben wurde, ist der Einsatzzweck entscheidend. Z. B. Leider kombi plus Weste. Auf der Landstraße evtl. die Jacke. Ich denke dabei an Szenarien wie, Zusammenstoß mit Auto mit anschließendem Backflip ĂŒber die Motorhaube. Oder Lowsider in der Kurve und Einschlag Leitplanke.
Wenn jetzt noch behauptet wird, dass geht ohne Airbag besser, ok jeder wie er mag.

Das ganze erinnert mich an die Diskussion ĂŒber ABS. Man wurde das damals zerrissen. Heute stört das niemanden mehr. Und trotzdem hat mein Motorrad keins.

Das schöne an der VolljĂ€hrigkeit ist, dass jeder fĂŒr sich selbst entscheiden kann.
Gruß Stephan


Also das mit dem Absteigen und Auslösen ist mir persönlich schon passiert.

Das liegt daran, dass in der ersten Generation der Leitwolfkombis die Auslösekraft geringer war - dadurch entstanden eben oft diese unabsichtlichen Auslösungen.
Mit der aktuellen Generation bin ich auch schon mal unabsichtlich abgestiegen - aber wie du schreibst die Zugkraft ist jetzt so hoch, dass du da schon fast mutwillig daran reißen musst um auszulösen.
 
Wenn ich die Aussagen lese, beim absteigen mit Leine auslösen, dann weiß ich, dass derjenige das System nicht ausprobiert oder verstanden hat.
Beim bloßem absteigen löst keine Jacke/Weste aus. Erst wenn mit ca. 30 Kilo an dem Mechanismus gezogen wird.

MIr geht es bei dieser Diskussion nicht darum den Airbag zu hypen, sondern dass viele Vorurteile durch Nichtwissen verbreiten werden.

.....

Da hast Du Recht, ich habe es nicht ausprobiert und zumindest falsch verstanden. Ich löse also nicht den Airbag aus sondern reissŽ mein Motorrad von StÀnder ( nur Spass)
Ich habe aber nicht behauptet, das es ohne Airbag besser geht. Allerdings glaube ich das der Airbag noch in einer frĂŒhen Innovationsphase ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima das apple das Thema hier aufmacht! Ich habe mich auch mit der Ansachaffung einer Airbagjacke getragen. Eine mechanisch verbundene Lösung kam fĂŒr mich nicht in Frage, die löse ich bei 10x absteigen mindestens 7 mal aus. Ich habe daher die Dainese Misano anprobiert. Ich fand die Jacke extrem unbequem; sie war schwer und beengend. FĂŒr mich war der Zugewinn an passiver Sicherheit ĂŒberkompensiert durch den Verlust an Bequemlichkeit und Beweglichkeit.
so ging es mir letztes Jahr auch mit der Misano. Trotzdem ein interessantes Thema.
 
Zum Thema unbeabsichtigtes Auslösen: 30 kg Auslösekraft ist eine Menge, ich habe es noch nicht geschafft, und ich vergesse das regelmÀssig
zum Thema Überstrecken des Halses: Wenn die Heliteweste auslöst, dann wird sofort der Helm fixiert. Ich kann mir nicht vorstellen, das hier noch nach dem Auslösen was ĂŒberstreckt.

Auf der Messe haben wir uns lange darĂŒber mit Apple und Ortema (das waren nicht die GesprĂ€chspartner von Apple ;) )unterhalten. Letztendlich ist der Einwand von Apple, das die Airbagweste dann zu einem Problem fĂŒr den Körper werden kann, wenn vor dem Auslösen z. b. schon am Torso ein Schaden, z. b. Rippe gebrochen, ist. Hier kann ich mir lebhaft vorstellen, das die Airbagweste dann durch ihren hohen Druck dies nach INNEN weiterleitet und den Schaden durch die punktuelle Belastung vergrössert. Und wer mal eine Weste aufgeblasen erlebt hat, da ist nichts weich und angenehm. Das ist extrem hart, ungefĂ€hr so hart wie eine gefĂŒllte Wasserflasche. ;) Und genau dies ist dem Apple so auch gesagt worden.

Ist die Weste beim ersten Einschlag aufgeblasen, dann dĂŒrfte die m. E. auch besser schĂŒtzen. Ich habe sie bisher ergĂ€nzend zu den normal in den Lederkombis verwendeten Protectoren angezogen. Sie soll mir zusĂ€tzlichen Schutz eben gegen das Überstrecken des Nackens und etwas mehr Schutzraum schaffen. Aber ich finde die Argumente dagegen nicht abwegig und logisch. Auf der Rennstrecke ist das auf jeden Fall ein guter zusĂ€tzlicher Schutz. Und auf der Landstrasse wie Rahmenschutz mit den Pilzen zu sehen, kann helfen, kann auch viel zerstören. Muss dann jeder selber wissen, wie er das Potential fĂŒr sich wertet.
 
Ich fahre nur in Leder, dies vorweg...und ich spare nicht am Helm.
Aber als ich Motorrad fahren begann...CB750 (die kleine Boldor), gab es Harro, Nolan und Jeans.
Hab ich es ĂŒberlebt...ja
Aber was in unserem Hobby seit ca. 7 Jahren abgeht...sorry......ist diese Nikken noch zu toppen....

Abs mit Abs Regen
Regen- SchlechtgefĂŒhl- Kein Stuhlgang-Mapping
AntihinterradĂŒberschlagschutz
Airbags
Warnfarben...

Usw usw...
Wer sich wirklich soviel Gedanken ĂŒber seine Sicherheit beim Zweirad macht.....ist das dann wirklich das richtige Hobby

Steckt die Kohle fĂŒr diese Luftdinger mit Strippe in FahrsicherheitslehrgĂ€nge und lernt richtig fahren......wenn Euch ein Pkw oder anderes Hindernis in den Weg kommt, sind die KrĂ€fte so hoch...da braucht es keinen Airbag mehr

Auf der Renne mit GPS gestĂŒtzten Systemen ok

Meine Meinung
 
...einverstanden....1.34.mittel 2008 rc8r Osche Alter racetec Profil....
Ich denke 5-10 Fahrer aus diesem Forum könnten das Potential eines modernen Sportreifens auf der Strasse nutzen
 
Und wir sind frĂŒher alle mit frisierter Mofa ohne Helm und Protektoren gefahren und Leben heute noch, wir sind halt GlĂŒckskinder.😀
Ich sehe das aber wie @Bodo2009 lieber sein Geld in besseres Fahrkönnen investieren und aus meiner Sicht in Reifen der Jahreszeit angepasst.
ABS, TC und Airbag nutzt auf dem Moped nicht viel, wenn man sich die Vorfahrt erkĂ€mpft, oder sich mit Hindernissen anlegt, die einfach hĂ€rter sind.😜
 
Motoplex
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