Airbag Systeme! Alles wirklich so gut?

WSC-Neuss Shop
Au man, ich stehe auf so viele Seiten.
Jeder hat hier Recht, nicht zu 100% aber Recht.
Vor einen Jahr bin ich in Valencia bei 120 ab ins Kiesbett, Rippe 3-4 2X Gebrochen 5-7 1X Gebrochen und das Schulterblatt komplett durch.
Das war jetzt das dritte mal das ich mir mit meinen Arm mir die Rippen gebrochen habe.
Jetzt muss man klar differenzieren zwischen Airbacks in Kombi bzw. Weste und Straße oder Renne.
Selber bin ich der Meinung das z.B. Alpinestar mit Elektronischen Auslösung, die ja auf die jeweilige Strecke programmiert ist, eine Verbesserung ist.
Auf der Straße wird sie schlechter ausfallen, da fehlt der Industrie noch Daten.
Bei Westen finde ich die Auslösung fĂŒr zu TrĂ€ge, die von @Apple , habe ich auch auf der Messe gesehen bei Renngrip, das "Spiralkabel" geht hinten aus der Weste, sprich vor den Absteigen muss man nach hinten greifen um diesen zu lösen, denke die vordere Auslösung ist einfacher und kann mit weniger Auslösewg betrieben werden.

Jetzt zurĂŒck zum Unfall in Valencia, wenn ich eine Weste angehabt hĂ€tte und sie hĂ€tte vorher nicht ausgelöst, kann ich mir gut Vorstellen das es fĂŒr mich anders ausgesehen hĂ€tte, wenn sie vor den Sturz ausgelöst hĂ€tte, könnte ich trotzdem gebrochene oder geprellte Rippen haben, da diese nicht so Stark geschĂŒtzt sind.
NatĂŒrlich kann es auch sehr gut sein das ich danach mit Wut im Bauch aufstehe und nach Teilen vom Möppi suche weil mir nichts passiert ist.
MĂŒĂŸig zu sagen was passiert wĂ€re.

Zur neuen Technik, frĂŒher hatten wir auch Lederkombi, doch als Protektor war nur eine dĂŒnne Lage Schaumstoff, ich habe meinen aus den 90igern immer noch im Schrank hĂ€ngen, der wird mal viel Wert sein.
Die GPZ900R fuhr am besten mit ME99 CompKa oder so, seine 2500km und wir waren zufrieden.

Ein groß teil der Jugend hat nicht mehr das gleiche Interesse wie wir in unserer Jugend an Fahrzeugen jeglicher Art.
Die sind zu Blöd und das ist gefĂ€hrlich im Straßenverkehr und das wird dazu fĂŒhren das immer mehr EinschrĂ€nkungen kommen, zusĂ€tzliche Sicherheit ist fĂŒr deren Schutz, die alten Hasen brauchen kein ABS, die Wissen wie man Bremst ohne das es Rutscht.

Zum Abschluss, dieses Thema gab es hier schon vor ĂŒber einen Jahr, die Infos und die Entwicklung ist seit den schon vorangeschritten, denke da Passiert noch einiges.
...und wer zum Teufel hat noch Sackhaare? đŸ˜±
...und der Spruch heißt, "wenn die Glocken lĂ€nger sind wie das Seil"
 
...und wer zum Teufel hat noch Sackhaare?

....😀😀😀hab ich mich auch gefragt. Die 18'jĂ€hrigen, oder die Naturburschen 😂.
 
Haare gehören an den Sack und nicht auf den Kopf, oder habe ich da immer was falsch gemacht.đŸ€Ł
Naja, jetzt ist eh zu spĂ€t, fĂŒr den Kopf, ihr
SĂ€cke.😭
Sorry, dass musste jetzt raus.😜
 
Ich fahre nur in Leder, dies vorweg...und ich spare nicht am Helm.
Aber als ich Motorrad fahren begann...CB750 (die kleine Boldor), gab es Harro, Nolan und Jeans.
Hab ich es ĂŒberlebt...ja
Aber was in unserem Hobby seit ca. 7 Jahren abgeht...sorry......ist diese Nikken noch zu toppen....

Abs mit Abs Regen
Regen- SchlechtgefĂŒhl- Kein Stuhlgang-Mapping
AntihinterradĂŒberschlagschutz
Airbags
Warnfarben...

Usw usw...
Wer sich wirklich soviel Gedanken ĂŒber seine Sicherheit beim Zweirad macht.....ist das dann wirklich das richtige Hobby

Steckt die Kohle fĂŒr diese Luftdinger mit Strippe in FahrsicherheitslehrgĂ€nge und lernt richtig fahren......wenn Euch ein Pkw oder anderes Hindernis in den Weg kommt, sind die KrĂ€fte so hoch...da braucht es keinen Airbag mehr

Auf der Renne mit GPS gestĂŒtzten Systemen ok

Meine Meinung
Ein schlauer Mann meinte mal:

„Es sollte nicht Ziel im Leben sein Sicherheit zu erlangen sondern mit der Unsicherheit leben zu lernen.“

NatĂŒrlich kann und soll man sich schĂŒtzen. Aber was macht der „Schutz“ mit einem? Macht er mich tollkĂŒhner, sorgloser? Vielleicht. Das wĂ€re dann kontraproduktiv.

Wenn man, wie Bodo vorschlĂ€gt, in FahrkĂŒnste, Aufmerksamkeit und Grenzerfahrung investiert sinkt vielleicht mein Risiko ĂŒberhaupt zu stĂŒrzen und den teuer erkauften Schutz testen zu mĂŒssen.

Auf jeden Fall bin ich in Jeans und Lederjacke zur Eisdiele hellwach und extrem aufmerksam.
 
... MĂ€nner kommen nicht in die Wechseljahre 😜...allenfalls "ĂŒbertĂŒnchen" sie eine Anflug von Altersgebrechen, indem sie sich 3 oder 4 Moppeds in die Garage stellen und natĂŒrlich artgerecht bewegen 😎👍👍...
SUPER!! Jetzt hast du mich in die richtige Schublade gesteckt!
 
Wenn man, wie Bodo vorschlĂ€gt, in FahrkĂŒnste, Aufmerksamkeit und Grenzerfahrung investiert sinkt vielleicht mein Risiko ĂŒberhaupt zu stĂŒrzen und den teuer erkauften Schutz testen zu mĂŒssen.
Das ist in meinen Augen die Quintessenz der Entwicklung, welche hier seit mehreren Jahren stattfindet. Was bringt mir die beste Weste und hellsten Grellfarben, wenn ich mir nicht selbst eingestehen kann, in meinen ĂŒ50/60ern nicht mehr so fit zu sein, um das Motorrad im Ernstfall zu meinem eigenen Vorteil stoppen zu können und mich vor schlimmeren zu bewahren?! Es gibt genĂŒgend Fahrtrainings, auch eine SichtprĂŒfung und sich selbst mal zu fragen, ob ich denn noch fit genug aufm Mopped bin, um da mal wirklich was zu reißen in der Notsituation. Anstatt hier mehr in sich selbst zu investieren und Fahrtrainings, Sichttests etc. zu machen, wirds lieber in die Waagschale von den Firmen gegeben, dann muss man sich ja selbst nicht drum kĂŒmmern und andere sorgen fĂŒr die eigene Sicherheit. Diese besorgniserregende Entwicklung ist ein allgemeiner Trend in unserer Gesellschaft - wir werden immer Ă€lter! Und der Sicherheitsgedanke wird immer weiter von Politik und Produktionsfirmen getrieben, steigende AbsĂ€tze sind ja hier hin zu erwarten...

Vielleicht nicht ganz ernst nehmen - und wenn man sich selbst angesprochen fĂŒhlt, vielleicht doch?! 😬👌

1551726427994.png

PS: Dabei find ich die Westen ja nicht mal so blöd und UnnĂŒtz 😛. Grad auf der Renne wĂŒrd ich mir sowas frĂŒher oder spĂ€ter auf jeden Fall holen.
 

AnhÀnge

  • 1551726357334.png
    1551726357334.png
    86,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst: Heute fahren immer noch die gleichen Jungs Motorrad wie frĂŒher. Sie sind einfach nur 30 Jahre Ă€lter geworden ;-)

Und ob es besser ist in Fahrtrainings oder Sicherheitstechnik zu investieren ist doch eine wirklich dĂ€mliche Frage. NatĂŒrlich in beides ;-)

Edit:
Und bevor ich es vergesse: Die Berufsgenossenschaften stellen relativ unkompliziert Gutscheine fĂŒr Fahrsicherheitstrainings der etablierten Anbieter aus. Somit spart man auch noch 75 Euro ;-)
Echt jetzt? Ich hab das auch mal anfragen lassen, gefördert wurde (im Ernst) ein 2-Tages Kurs "defensives Fahren"!
 
Echt jetzt? Ich hab das auch mal anfragen lassen, gefördert wurde (im Ernst) ein 2-Tages Kurs "defensives Fahren"!
Wer als Mopedfahrer nicht defensiv fĂ€hrt, im Sinne von „ich denke fĂŒr die ganzen Dosenfahrer ohne Hirnmasse mal lieber mit“ der lebt eh nicht lange.

Aber muss man das lernen? Irgendwie ergibt sich das automatisch. Als Autofahrer wĂŒrde ich mitten unter 60 Tonnen Leopard Panzern auch nicht versuchen mein Recht durchzusetzen. 😳😂
 
Hier wird das ADAC „Sicherheitstraining“ auf dem TestgelĂ€nde in Papenburg inclusive fahren auf dem Nachbau des kleinen Kurses von Hockenheimring angeboten...... wird auch bezuschusst
 
Alle 2 Jahre können wir auch ein Sicherheitstraining beim ADAC machen , die Kosten tragen Arbeitgeber & Genossenschaft, allerdings ist das immer das ADAC Einsteigertraining Training und fĂŒr geĂŒbte Fahrer eher uninteressant.
 
Komisch, wie ich vor ein paar Jahren bei meinen Meister rein bin wegen Weiterbildung auf der Rennstrecke bin ich im hohen Bogen aus den BĂŒro geschmissen worden.
Vielleicht lag es auch daran, das ich erst kurz vorher einen Gelben wegen der Renne hatte?😇
 
Motoplex
Oben Unten