Airbag Systeme! Alles wirklich so gut?

Das meine ich ja. Ich bin verwundert. Doch mag sein, ich habe etwas falsch verstanden.
Bei Alpinestars sind die Jacken und die Kombi, die ich habe alle mit entsprechenden Zonen ausgestattet. Und hier soll das nicht sein? Hab ein französisches Video gesehen, wo der das unter ne Dainese anzieht. Allerdings kann ich nicht erkennen, ob die Kombi ne Nummer größer ist.
KLICK bei U-Tube

Also ich habe neben meiner GiMoto (Einteiler) auch eine IXON 2Teiler für die Straße. Die sitzt schon knackig...... v.a. Wenn das Futter (herausnehmbar) drin ist. Ich kann mir nicht vorstellen wo der Druck hin soll wenn ich die Jacke trage...... da hätte ich auch ein wenig bedenken (siehe auch meine Tread Eröffnung)
Nichts desto weniger finde ich den Ansatz als solches interessant und es ist gut, das es mehr als einen Lösungsansatz hierzu gibt.
By the way..... was passiert wenn die Weste ausgelöst hat? Muss die eingeschickt werden oder kann die ähnlich wie die Systeme von GiMoto und Helite weiter verwendet werden?
 
Hey
Ich hab die gp air auch schon getestet leider und ich fand es sehr gut wie sie geschützt

Die ixon Weste kannst du genau so selbst wieder aktivieren wie die helite
 
Also ich habe neben meiner GiMoto (Einteiler) auch eine IXON 2Teiler für die Straße. Die sitzt schon knackig...... v.a. Wenn das Futter (herausnehmbar) drin ist. Ich kann mir nicht vorstellen wo der Druck hin soll wenn ich die Jacke trage...... da hätte ich auch ein wenig bedenken (siehe auch meine Tread Eröffnung)
Nichts desto weniger finde ich den Ansatz als solches interessant und es ist gut, das es mehr als einen Lösungsansatz hierzu gibt.
By the way..... was passiert wenn die Weste ausgelöst hat? Muss die eingeschickt werden oder kann die ähnlich wie die Systeme von GiMoto und Helite weiter verwendet werden?

Kommt drauf an...
Ich kann meine Weste auf Straßenmodus umprogrammieren. In diesem Fall zünden beide Gasflaschen. Auszug aus dem HB.. Da wird davon ausgegangen, dass eine Auslösezeit unter 25mS wichtig ist.

Auf der Rennstrecke zündet nur eine Patrone. In Beien Fällen muss die Weste - und eventuell auch die Kombi - eingeschickt werden. Die Kombi wird auf Beschädigungen und Nähte untersucht. Das System wird überprüft und neu gefüllt.

Hoffe auch, es nie zu brauchen. -- Im übrigen ist das hier das einzige System, was auch für den Beifahrer funktioniert. Zumindest nach meinem Kenntnisstand. Keine Ahnung, wie IXON das gelöst hat und ob das auch als Sozius funktioniert.



Screenshot 2019-03-16 17.13.56.png
 
Habe jetzt mal alle 5 Seiten gelesen und fand den Start Post sehr interessant. Ich habe mir selbst dieses Jahr eine Schwabenleder mit AS System bestellt und kann es kaum erwarten sie in Empfang zu nehmen. Ich bin überzeugt von dem System und war auch bei einer Veranstaltung wo jemand von AS das System extrem ausführlich vorgestellt hat und fragen beantwortet hat. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen wie das beim IXON System funktionieren soll mit jeder X beliebigen Jacke / Kombi. Hatte selbst bei der Veranstaltung mal das Vergnügen das AS System am eigenen Körper zu testen das drückt einen schon ganz schön feste.
Was ich auch sehr interessant fand hier schreiben viele Leute immer Hals stabilisieren und vor Überdehnung schützen. Der nette Herr von AS hat uns erklärt das sich AS ABSICHTLICH DAGEGEN entschieden hat. Sie haben bei der Entwicklung für ein Neckbrace sehr viele Versuche und Studien zusammen mit einer Uni durchgeführt und dabei raus gefunden das in der gestützten Position des Kopfes bei bestimmten Aufprall Winkel eine tödliche Verletzung deutlich erhöht ist und sich darum für das kleiner übel sprich eine Überdehnung entschieden. Aber auch hier wird es sein wie bei Diskussionen ob 1 teile oder 2 teile ob Airbag ja oder nein ob Leine oder Elektronische Auslösung. Alles hat sein für und wieder und am Ende muss man von seinem eigenen Standpunkt sich für etwas entschieden.
 
Da wird von Arzten Unfallforschern Ktm Leatt Red Bull usw. über Jahre ein Neckbrace entwickelt um Überdehnungen zu verhindern und dann quatscht so ein Vertreter so einen Blödsinn. Fakt ist zwar bezugnehmend auf Unfallstatistiken das eine Verletzung durch Überstrecken sehr wenig vorkommt , aber wenn ich sie verhindern kann versuche ich es.
Ich und ein Freund hatten Unfälle wo ich Kopf voran auf den Asphalt aufschlug und zwar eine Gehirnerschütterung aber keine Nackenschmerzen hatte , er hatte einen Unfall wo sich grosse Steine im Helm verfingen und den Helm in den Nacken zogen und er hatte wegen eines Leatt Neckbrace keine Verletzung. Ich habe einen Airbag Kombi von Leitwolf und hoffe das ich den Nackenschutz welchen er hat nie brauchen werde. Das hört sich für mich wie das Gurtthema an, ich hab gehört da ist jemand verbrannt weil der Gurt nicht aufging. Mag sein aber das kommt nur in Promillegrenzen vor.
 
@Apple: Nimmst Du die Protektoren aus Deiner Gimoto Kombi dann raus um die Ortema Weste drunter zu tragen?
Hab bei Renngrib auch eine Gimoto Kombi anprobiert und er meinte die wäre mittlerweile auch mit SAS-Tec Protektoren zu bekommen.
Also ich fahre auch die Kombination :
Orthema Weste mit Brust- u Schlüsselbeinprotektoren und Gimoto 1 Teiler u Ortema Protektor U-Hose

Vorab, Gimoto hat schon seit 2 Jahre SAS Protektoren wählbar, habe ich drin
(Die Mehrlagen Protektoren verwendet von Ortema haben deutlich bessere Werte (Restkraft/Zeit) als die Einlagenprotektoren von SAS Tech)

Ja klar habe ich den Rückenprotektor aus der Kombi entnommen, sollte es passen in der Kombination Weste plus Rückenkombi, ist der Kombi meines Erachtesdefinitiv zu groß.
Schon bei der ersten Fahrt war für mich klar: richtige Entscheidung
Das Ganze sitzt deutlich besser und definierter, stört null beim fahren , der nun fehlende untere Steissbeinschutz (musste ich ebenfalls aus der Kombi entnehmen, da überschneidend) ist dann in der ProtektorenBoxershort samt Hüftprotektoren.

Ich denke u hoffe, dass dies ne gute Kombination darstellt, der ich ohne Eigentest vetrauen möchte
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
..... ich denke mal, dass diese Diskussion ziemlich deutlich macht, das zum Thema Airbag Kombi/Weste es nicht wirklich verlässliche Aussagen gemacht werden können, da es eben wie bereits erwähnt wirklich keine Prüfnorm gibt, nach der etwas vergleichbar getestet werden kann.
In der aktuellen „Motorrad“ ist ein interessantes Interview mit einem Mann von Alpinstars wo er über den Stand der Technik und das Verkaufsverbot der eigenen Westen spricht. Da hat ja so ziemlich jeder Hersteller eine eigene Philosophie die er verfolgt. Ich denke nach wie vor, das hier der Stein der Weisen noch nicht gefunden worden ist.
Die Unfalldaten die bei z.B. bei der Moto GP gesammelt werden lassen sich wenn überhaupt nur sehr bedingt auf den normalen Straßenverkehr übertragen. Wenn man bedenkt wie das aussieht wenn ein GP Fahrer bei zum Teil sehr hohen Geschwindigkeiten per Highsider abgeworfen wird und i.d.R. mit ein paar Prellungen wieder aufsteht um einen Tag später am renne teilzunehmen, dann ist das ein Umstand der sich so gut wie nie auf die Landstrasse übertragen lässt. Das galt auch schon für die Zeit vor den vorgeschriebenen Airbags in den Lederkombis. Die Restkraftwerte, die auf den Fahrer einwirken sind immer sehr speziell. Man kann bestenfalls eine Annäherung an vergleichbares schaffen. Das ist sicher besser als nichts aber eben nicht der Weisheit letzter Schluss. Man darf gespannt sein, welche Entwicklungen es in der Zukunft geben wird. Die Industrie steht hier sicher noch ganz am Anfang.
Früher wurde bei der Erforschung von „Schleudertraumata“ in der Automobilindustrie mit Leichen experimentiert die im Auto sitzend auf ein Hinderniss geschleudert wurden. Das war damals sehr umstritten...... Die Ergebnisse ließen sich aber letztendlich nicht auf lebende Personen übertragen. Man hat es aber gemacht um den Insassenschutz im Auto verbessern zu können. Simulationen am Rechner haben da nachher mehr gebracht weil da viel mehr Daten zusammen getragen werden konnten. Das heiß, das ich davon ausgehe das sich auch bei den Motorradsystemen in naher Zukunft sehr viel tun wird. Ich glaube auch das in Zukunft intelligente Systeme von allein den Unterschied zwischen fahren auf der Renne und der LS unterscheiden können. Da sind wir aber noch nicht. Es bleibt also spannend.
By the way: ich halte es zumindest für fragwürdig einfach zu behaupten das ein „Vertreter“ keine Ahnung hat und nur blödsinn redet. Ich denke schon, das so ein Mensch sehr wohl weiß wovon er redet. Er wir von seiner Firma gut geschult worden sein um das zu verkaufende Produkt zur Not auch verteidigen und ausreichend erklären zu können. Natürlich vertritt so jemand in erster die Firmenphilosophie der eigenen Firma. Wenn dem nicht so wäre bräuchte ich auch in kein Fachgeschäft mehr zu gehen um mit einem Verkäufer zu sprechen. Statt dessen wäre dann mein Bestreben zuerst mit dem Entwicklungsingineur zu sprechen weil niemand anders das Produkt wirklich kennt...... Nix für ungut.......🤷‍♂️
 
Also ich find die Helite Systeme super. 5 Stürze. Einen mit der Airnest, Vier Stürze mit der GP Air. Und da war wirklich alles dabei. Hohes Tempo, Waschtrommel im Kiesbett, Einschläge in die Curbs von Groß Dölln ( Die hohen Dinger zerficken einen richtig), und die Weste war immer vorm Bodenkontakt ausgedehnt.

Ich wage zu behaupten, dass bei mindestens drei Stürzen Verletzungen am Oberkörper/ Wirbelsäule verhindert wurden, habe nie eine Weste ernsthaft bechädigt, und würde nie wieder ohne Fahren.

Zum Thema Bewegungsfreiheit: Entweder man sitzt wie ein Klopps auf dem Bike, dann stört einen die Weste nicht. Oder man bewegt sich viel, dann macht man das aber mit Weste genauso.
Die GP Air liegt eng an, nichts flattert, das Leder schleift nicht durch, die Weste ist in fünf Minuten wieder einsatzbereit.
Das Thema mit der Bewegungsfreiheit ist Kopfsache! In der ersten Maßkombi dachte ich auch, boa eng, alles komsich, wie soll das denn gehen. Beim ersten Turn mit der Weste dachte ich auch, wie soll da denn effektives Hang Off funktionieren?
Ich fahre Air Bag Weste mit eingebautem Rückenprotektor, und zusätzlich Rücken und Brustprotektor in der Kombi. Und ich glaube ich bin (noch) recht flexibel unterwegs.
 
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der Helite eGP Air Weste?
Ich überlege mir diese zusammen mit dem Gabelsensor zu kaufen.
In der Kombi sinkt die Auslösezeit von 60ms auf 31ms, macht laut Hersteller aber nur für die Straße Sinn.
 
Also die Helite e GP Air ist top. Kann’s jeden nur empfehlen.
Sitzt perfekt und es flattert auch nichts.
 
Um es zu vervollständigen: Dainese bietet ja jetzt auch eine Weste an, die man drunter oder drüber tragen kann. Je nach Gusto.
Ich persönlich habe mehrere (äußerst positive) Erfahrungen mit der Tech-Air gemacht. Die lässt sich auf Straße oder Rennstrecke umprogrammieren. Und funktioniert in beiden Fällen. Würde immer wieder zu der greifen. Zumal Schwabenleder jetzt auch den Service hier in D macht.
In jedem Fall ist wohl jede Weste besser als keine! :)
 
So, nachdem ich nun längere Zeit den Markt und die Entwicklung der Airbag Systeme beobachtet habe, habe ich mir heute eine D-Air Weste von Dainese zugelegt. Ich war sehr mit mir am ringen ob ich das Alpinestars oder das Dainese System nehme. Letztendlich habe ich mich nach dem Besuch bei Börjes in Augustfehn (der hat beide Westen vorrätig!) nach wirklich guter Beratung für die Dainese entschieden.
Auf das ich sie nie aufgeblasen brauchen muss!

E44FF230-B49F-4A00-B13F-D4F75E064210.jpegDE1EF63E-A1FA-4009-B109-C483B0ABB8C8.jpegDBCE57B4-026E-401C-82E9-D0C85018FAC3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun längere Zeit den Markt und die Entwicklung der Airbag Systeme beobachtet habe, habe ich mir heute eine D-Air Weste von Dainese zugelegt. Ich war sehr mit mir am ringen ob ich das Alpinestars oder das Dainese System nehme. Letztendlich habe ich mich nach dem Besuch bei Börjes in Augustfehn (der hat beide Westen vorrätig!) nach wirk guter Beratung für die Dainese entschieden.
Auf das ich sie nie aufgeblasen brauchen muss!

Anhang anzeigen 74860Anhang anzeigen 74861Anhang anzeigen 74862

Was waren denn für Dich die ausschlaggebenden Gründe?
 
So, nachdem ich nun längere Zeit den Markt und die Entwicklung der Airbag Systeme beobachtet habe, habe ich mir heute eine D-Air Weste von Dainese zugelegt. Ich war sehr mit mir am ringen ob ich das Alpinestars oder das Dainese System nehme. Letztendlich habe ich mich nach dem Besuch bei Börjes in Augustfehn (der hat beide Westen vorrätig!) nach wirk guter Beratung für die Dainese entschieden.
Auf das ich sie nie aufgeblasen brauchen muss!

....
Heute haben wir auch die Mitteilung erhalten, das ein neues Systemupdate anliegt. Direkt installiert. Geht alles problemlos.
 
Was waren denn für Dich die ausschlaggebenden Gründe?
Also zuerst einmal wollte ich ein elektronisch auslösendes System weil es einfach schneller ist. Zum zweiten fand ich es gut, das die Weste nicht an ein Jackentyp gebunden ist, drittens der Tragekomfort. Ich fand es angenehmer unter meiner Jacke zu tragen als die Alpinestars Weste. Ist zuerst aber komisch, da die Dainese keinen eigentlichen Rückenprotektor mehr hat. Da muss man wohl der „besonderen“ Technik darin vertrauen. Über alle dem kann man die Weste halt auch mal über einer Jacke tragen ohne das es als Airbag auffällt.
ich habe mir übrigens die Weste mit dem Mesh Gewebe auf der Front gekauft. Die andere war mir zu dicht. Vor allem wenn man sie fast nur unter der Jacke trägt.
 
Heute haben wir auch die Mitteilung erhalten, das ein neues Systemupdate anliegt. Direkt installiert. Geht alles problemlos.
Meine Weste muss ich erst noch mit meinem Rechner verbinden - der steht aber leider in der Praxis so das ich erst am Freitag dazu kommen werde.... Aber das Moped wird ohnehin erst zum Wochenende fertig, da hat das noch ein wenig Zeit.
habt ihr euch auch diese Weste zugelegt?
 
Also zuerst einmal wollte ich ein elektronisch auslösendes System weil es einfach schneller ist. Zum zweiten fand ich es gut, das die Weste nicht an ein Jackentyp gebunden ist, drittens der Tragekomfort. Ich fand es angenehmer unter meiner Jacke zu tragen als die Alpinestars Weste. Ist zuerst aber komisch, da die Dainese keinen eigentlichen Rückenprotektor mehr hat. Da muss man wohl der „besonderen“ Technik darin vertrauen. Über alle dem kann man die Weste halt auch mal über einer Jacke tragen ohne das es als Airbag auffällt.

OK - Danke für´s Feedback. Für mich war bei der Alpinestars-Weste vor allem ausschlaggebend, dass sie auch die Schulterpartie mit abdeckt. Ich denke mal, dass man da zuerst drauf fällt, wenn man fällt.
 
OK - Danke für´s Feedback. Für mich war bei der Alpinestars-Weste vor allem ausschlaggebend, dass sie auch die Schulterpartie mit abdeckt. Ich denke mal, dass man da zuerst drauf fällt, wenn man fällt.
Ja, das stimmt! Es war auch nicht einfach eine Entscheidung zu treffen. Da meine Kombi aber sowieso über recht gute SchulterProtektoren verfügt habe ich mir wegen der o.a. Gründe die Dainese gegönnt. beide haben ihre Vorteile und am Ende ist es eine Sache der persönlichen Prioritäten.
 
OK - Danke für´s Feedback. Für mich war bei der Alpinestars-Weste vor allem ausschlaggebend, dass sie auch die Schulterpartie mit abdeckt. Ich denke mal, dass man da zuerst drauf fällt, wenn man fällt.
Ich denke das ich auch die Alpinestars kaufen werde. Auch aus dem selben Grund. Zudem kann man diese eben auf der Rennstrecke und auf der Straße nutzen.
 
Motoplex
Zurück
Oben