Airbag Systeme! Alles wirklich so gut?

WSC-Neuss Shop
Ich habe ne Helite-Jacke und die Reißleine einfach am Rahmen unter der Sitzbank festgemacht.
 

Anhänge

  • 20200504_171035 seite.jpg
    20200504_171035 seite.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 38
nene, kann man ruhig vergessen, man spurtet ja nicht sofort los sondern taumelt erschöpft vom Moped weg. Im ernst, ich hab das paar mal vergessen und nix hat ausgelöst
 
Ich denke das Thema Auslösen durch Absteigen beim Tanken ist passé. Wurde außerdem schon zigfach diskutiert und Helite hat bestimmt auch daran gedacht, dass es Leute gibt die mal vergessen die Weste beim Absteigen zu trennen.
Nächste Woche kommt meine Helite GP Air 2🥰
 
Das ist aber Nummern Benutzerfreundlicher als alpinestars!! Wo du alle 2 Jahre 100 Euro zu alpinestars und ca 60 zu deinem alpinestars Händler bringen sollst

wäre für mich ein valides Argument für die Dainese
Also alle zwei Jahre die Funktion der Weste prüfen zu lassen, finde ich okay. Zumal das Ding bei Leuten wie mir sehr viele Betriebsstunden hat. Ich habe noch nie was extra zahlen müssen. Habe das zu Alpinestars geschickt und die haben es zurückgesendet. Fertig.
Nochmal der Hinweis: Schwabenleder ist für Deutschland zuständig und ansprechbar. Kostet genau das, was Alpinestars nimmt.

Wie kommst Du darauf, dass Dainese oder Helite nicht überprüft werden müssen? -- Airbags haben Folgekosten. Wem das nicht gefällt, oder wer in zwei Jahren keine 100 Euro über hat, was 4,16 im Monat macht, kann ja noch immer auf normale Protektoren ausweichen.
 
Also alle zwei Jahre die Funktion der Weste prüfen zu lassen, finde ich okay. Zumal das Ding bei Leuten wie mir sehr viele Betriebsstunden hat. Ich habe noch nie was extra zahlen müssen. Habe das zu Alpinestars geschickt und die haben es zurückgesendet. Fertig.
Nochmal der Hinweis: Schwabenleder ist für Deutschland zuständig und ansprechbar. Kostet genau das, was Alpinestars nimmt.

Wie kommst Du darauf, dass Dainese oder Helite nicht überprüft werden müssen? -- Airbags haben Folgekosten. Wem das nicht gefällt, oder wer in zwei Jahren keine 100 Euro über hat, was 4,16 im Monat macht, kann ja noch immer auf normale Protektoren ausweichen.
Nun ich habe nie gesagt das die Systeme keine Überprüfung bekommen müssen, das hast du rein interpretiert.
bei Dainese ist’s kostenlos so wie ich es lese

na dann schau ich mal in zwei Jahren, on Schwabenleder als „Zwischenhändler“keine Gebühren erhebt
 
Nun ich habe nie gesagt das die Systeme keine Überprüfung bekommen müssen, das hast du rein interpretiert.
bei Dainese ist’s kostenlos so wie ich es lese

na dann schau ich mal in zwei Jahren, on Schwabenleder als „Zwischenhändler“keine Gebühren erhebt
Hat ja alles so seine Vor- wie Nachteile. Mag sein, dass bei Dainese kostenlos geprüft wird. Dafür muss dann aber die ganze Kombi hin. Ist ja fest verbaut. Wenn das nicht grade im Winter passiert, ist das schon Kacke. Löst der Airbag aus, Kombi nach Italien. — Da braucht es dann eine zweite.
Die braucht es auch, wenn Du auch mal gern auf die Rennstrecke willst. Das System ist nicht programmierbar.
eine zweite Kombi kostet. Und wenn ich mal mit 600€ für eine Billig Variante rechne... lassen wir das.
Nach wie vor plädiere ich für irgendeinen Airbag. Besser als keiner.
 
Bisher wurde doch in der Regel von Westen geschrieben, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Hier hilft die Weste mit der Reißleine nicht oder besser gesagt erst viel zuspät.
Wir haben solche Unfälle simuliert und leider besonders in Linkskurven wenn zb. Leitplanken Bäume etc ganz nah am Fahrbahnrand sind schlägt der Fahrer noch komplett oder teilweisse mit den Motorrad verbunden ein.

 
Hier hilft die Weste mit der Reißleine nicht oder besser gesagt erst viel zuspät.
Wir haben solche Unfälle simuliert und leider besonders in Linkskurven wenn zb. Leitplanken Bäume etc ganz nah am Fahrbahnrand sind schlägt der Fahrer noch komplett oder teilweisse mit den Motorrad verbunden ein.

Wir?
 
na, dann erzähl mal :D Ich finde gerade dieses Thema extrem interessant. Wäre schön, wenn du hierzu interessante Infos hast.
 
Es gibt nicht viel zu erzählen es ist ganz einfach ,der Fahrer ist immer noch auf dem Motorrad oder ganz ganz nah an dem Motorrad und da hat die Reißleine noch nicht getrennt somit ist auch ein Auslösen der Weste nicht möglich.
Erst später nach dem Einschlag als der Fahren vom Motorrad weggestossen wird löst die Weste aus.
Aber auch hier ist es besser mit Weste als ohne .
Ich würde eine mit Sensor bevorzugen.
 

Soviel zu dem Thema ohne Rückenprotektor fahren... 😅 Highsider und das Teil löst net aus :rolleyes:

Bevor es jetzt falsch ankommt: Mir klar, dass ein zusätzlicher Airbag nicht schaden kann und im Zweifel immer besser ist als ohne..
 
Motoplex
Oben Unten