Airbag Systeme! Alles wirklich so gut?

WSC-Neuss Shop
Ja, das stimmt! Es war auch nicht einfach eine Entscheidung zu treffen. Da meine Kombi aber sowieso über recht gute SchulterProtektoren verfügt habe ich mir wegen der o.a. Gründe die Dainese gegönnt. beide haben ihre Vorteile und am Ende ist es eine Sache der persönlichen Prioritäten.
Lässt sich die Dainese auch auf Rennstrecke umprogammieren?
 
Ich meine das es keinen expliziten Modus gibt, wo es sich umprogrammieren läßt? Mir war der Einsatzzweck auf der Straße wichtig, da sich in Zukunft meine Track besuche wohl nicht mehr so häufen werden war das kein AusschlussKriterium für mich. Sollte ich noch mal mit meinem Jr. auf dem Kringel fahren, würde ich mir meine bewährte Ortema Weste wieder anziehen. Ich bin da ohnehin nur im Pussy-Modus unterwegs....🤪🙈
 
Ich meine das es keinen expliziten Modus gibt, wo es sich umprogrammieren läßt? Mir war der Einsatzzweck auf der Straße wichtig, da sich in Zukunft meine Track besuche wohl nicht mehr so häufen werden war das kein AusschlussKriterium für mich. Sollte ich noch mal mit meinem Jr. auf dem Kringel fahren, würde ich mir meine bewährte Ortema Weste wieder anziehen. Ich bin da ohnehin nur im Pussy-Modus unterwegs....🤪🙈
Blöde Frage 🙈: Funktioniert die Weste auch unter (allen) Lederkombis oder muss man bei der Wahl der Oberbekleidung immer berücksichtigen, dass diese sich im Falle der Auslösung des Airbags ausreichend ausdehnen können muss? Eine eng sitzende Kombi hat da nicht sonderlich viel Spielraum könnte ich mir vorstellen. Ist die Frage ob der ausreicht?! 🤔
Auf den Werbevideos oder in der Produktbeschreibung findet man keine Aussagen über die Nutzung der Weste i.V.m. einer Lederkombi soweit ich weiß...
 
Ich denke das ich auch die Alpinestars kaufen werde. Auch aus dem selben Grund. Zudem kann man diese eben auf der Rennstrecke und auf der Straße nutzen.

Ja - seit ein paar Tagen ist das Update raus, mit dem man jetzt zwischen Straßen- und Rennstrecken-Modus wechseln kann.
Die Bedienung über´s Handy ist zwar erstmal recht bequem, aber nicht ohne Tadel. Man muss das Handy schon sehr nah an die Steuereinheit halten, damit die BT-Verbindung stabil funktioniert. Das beeinträchtigt das Fahren allerdings in keinster Weise. Ansonsten spürst Du die Weste beim Fahrer absolut nicht.
 
Blöde Frage 🙈: Funktioniert die Weste auch unter (allen) Lederkombis oder muss man bei der Wahl der Oberbekleidung immer berücksichtigen, dass diese sich im Falle der Auslösung des Airbags ausreichend ausdehnen können muss? Eine eng sitzende Kombi hat da nicht sonderlich viel Spielraum könnte ich mir vorstellen. Ist die Frage ob der ausreicht?! 🤔
Auf den Werbevideos oder in der Produktbeschreibung findet man keine Aussagen über die Nutzung der Weste i.V.m. einer Lederkombi soweit ich weiß...

ALLE Westen, die Du unter der Lederkombi trägst, benötigen einen gewissen Platz für die Auslösung. Also entweder ist die Kombi ein wenig weiter geschnitten, oder es gibt entsprechende Zonen mit Strech-Material. Eine Airbag-Weste unter einer eng sitzenden Lederkombi ohne solche Möglichkeiten würde ich in keinem Fall empfehlen. Das wird Dir aber auch jeder gute Verkäufer sagen.
Grob gesprochen: Wenn zwischen Jacke und Deiner Brust noch ne Faust Platz hat, dann sind die Chancen groß, dass es reicht.
 
ALLE Westen, die Du unter der Lederkombi trägst, benötigen einen gewissen Platz für die Auslösung. Also entweder ist die Kombi ein wenig weiter geschnitten, oder es gibt entsprechende Zonen mit Strech-Material. Eine Airbag-Weste unter einer eng sitzenden Lederkombi ohne solche Möglichkeiten würde ich in keinem Fall empfehlen. Das wird Dir aber auch jeder gute Verkäufer sagen.
Grob gesprochen: Wenn zwischen Jacke und Deiner Brust noch ne Faust Platz hat, dann sind die Chancen groß, dass es reicht.
Alles klar, so in etwa dachte ich mir das schon. Danke dir!
 
Habt ihr gerade die aktuelle Akkulaufzeit der Westen im Kopf?
Hatte vor längerem mal geguckt, da gabs auch unterschiedliche Systeme von Dainese etc., und die warn teilweise nach 6 Std wieder leer. Das würd sich auf der Straße nicht ausgehn bei mir...
 
Habt ihr gerade die aktuelle Akkulaufzeit der Westen im Kopf?
Hatte vor längerem mal geguckt, da gabs auch unterschiedliche Systeme von Dainese etc., und die warn teilweise nach 6 Std wieder leer. Das würd sich auf der Straße nicht ausgehn bei mir...

Wir laden die Dainese Smart vest einfach nach jeder Tagestour, sie war aber noch nie leer....

Ich verstehe wirklich nicht, wie man eine Airbagweste unter eine vorhandene, passende Lederkombi bekommen soll...Ich habe es ausprobiert.... Da fehlt nicht nur 1cm....
Und laut Aussage des Dainese Shops in Düsseldorf und Dortmund ist die Smart Vest dafür auch nicht gedacht, sondern zum drueberziehen, ggf noch für unter eine Textil Jacke. Aber es kam die Aussage, dass viele Italiener mit Hoodie etc pp fahren und dafür sei sie ideal...

Ich trage ganz normal bei Textil Rueckenprotektor, ggf Brustprotektor, Textil Jacke und darüber die Smart vest...
Oder Lederkombi inkl Rueckenprotektor und darüber die Smart Vest....
Ja ich weiss, dass die Smart Vest einen Rueckenprotektor ersetzen könnte ... Aber was ist wenn sie nicht auslöst.... 🤷
Ausserdem geht die Smart Vest mir nicht weit genug bis zum Steissbein.. In meinen Augen ein möglicher zusätzlicher Schutz aber nicht die optimale Lösung....
 
Habt ihr gerade die aktuelle Akkulaufzeit der Westen im Kopf?
Hatte vor längerem mal geguckt, da gabs auch unterschiedliche Systeme von Dainese etc., und die warn teilweise nach 6 Std wieder leer. Das würd sich auf der Straße nicht ausgehn bei mir...
Der Alpinestars soll 30 Std. halten.
 
Wir laden die Dainese Smart vest einfach nach jeder Tagestour, sie war aber noch nie leer....

Ich verstehe wirklich nicht, wie man eine Airbagweste unter eine vorhandene, passende Lederkombi bekommen soll...Ich habe es ausprobiert.... Da fehlt nicht nur 1cm....
Und laut Aussage des Dainese Shops in Düsseldorf und Dortmund ist die Smart Vest dafür auch nicht gedacht, sondern zum drueberziehen, ggf noch für unter eine Textil Jacke. Aber es kam die Aussage, dass viele Italiener mit Hoodie etc pp fahren und dafür sei sie ideal...

Ich trage ganz normal bei Textil Rueckenprotektor, ggf Brustprotektor, Textil Jacke und darüber die Smart vest...
Oder Lederkombi inkl Rueckenprotektor und darüber die Smart Vest....
Ja ich weiss, dass die Smart Vest einen Rueckenprotektor ersetzen könnte ... Aber was ist wenn sie nicht auslöst.... 🤷
Ausserdem geht die Smart Vest mir nicht weit genug bis zum Steissbein.. In meinen Augen ein möglicher zusätzlicher Schutz aber nicht die optimale Lösung....
Da muss ich Dir leider ein wenig Wiedersprechen..... Unter meiner Kombi ist dafür Platz und zudem sagt Dainese explizit, das die Jacke auch unter der Jacke (auch Kombi) getragen werden kann. Sofern genug platz zur Ausdehnung vorhanden ist. (siehe auch hier: https://www.dainese.com/de/de/daine...8r6BAy4uN3WEPjZR76VS1oOlYiuWn1AxoCmS8QAvD_BwE)
Es gibt auch zwei verschieden Ausführungen: eine mit einer durchgehenden Softshell Front, die man über den Jacken tragen kann, und eine leichtere, mit einem Meshgewebe. Sie ist auch etwas leichter und trägt auch weniger auf, was für das darunter tragen noch wieder ein pas mm mehr Luft gibt.
 
Ich bin der Meinung, wenn du so eine Weste unter deiner Lederkombi tragen kannst, ist deine Kombi zu groß. Die Protektoren sollen ja bei einem Abflug auch noch da sitzen wo sie hin gehören.
Bei einer Maßlederkombi, geht das auf keinen Fall, eventuell bei einer von der Stange, wo du bewusst etwas mehr Platz lässt für so eine Weste.

@Schnegge, du hast bei deiner Schwabenlederkombi auch noch einen Rückenprotektor an ? Denn hast du doch schon in deiner Kombi integriert. Das ist doch dann doppelt
gemoppelt oder ? Aber gut, bei der Jagd auf Duc`s sollte man ordentlich geschützt sein... ;)
 
dainese airbag.PNG

Steht in der Bedienungsanleitung dazu...ich glaub ich muss mal nachmessen. Wenn ich den Rückenprotektor rauslassen würde könnte es passen, der ist ja schon relativ dick. Ansonsten liegt mein Einteiler schon recht knackig an, ist aber nicht so eng dass man sich nicht mehr bewegen kann.
Ohne Rückenprotektor ist aber schon irgendwie nen blödes Gefühl. Was ist, wenn die Jacke doch nicht auslöst? Was ist wenn du in was spitzes/scharfes reinrutscht? Schwer einzuschätzen irgendwie...Klar, wenn man mit 50km/h in ne Lanze reinrutscht ist der Rückenprotektor auch egal...schwierig.
Alternativ eben über der Kombi, das müsst man nur im Vorfeld dann festlegen, ist ja entscheidend für die benötigte Größe.

Vlt Bauch einziehen, beim Fallen? ;D
Interessant auch, dass bei Brustimplantaten die Verwendung vom Airbag System seitens Dainese abgeraten wird :D :D Hab damit aber kein Problem, meine Titten sind dick genug ohne Implantate :p
 
Ich bin der Meinung, wenn du so eine Weste unter deiner Lederkombi tragen kannst, ist deine Kombi zu groß. Die Protektoren sollen ja bei einem Abflug auch noch da sitzen wo sie hin gehören.
Bei einer Maßlederkombi, geht das auf keinen Fall, eventuell bei einer von der Stange, wo du bewusst etwas mehr Platz lässt für so eine Weste.

@Schnegge, du hast bei deiner Schwabenlederkombi auch noch einen Rückenprotektor an ? Denn hast du doch schon in deiner Kombi integriert. Das ist doch dann doppelt
gemoppelt oder ? Aber gut, bei der Jagd auf Duc`s sollte man ordentlich geschützt sein... ;)

Nein, natürlich keinen zusätzlichen separat Rueckenprotektor wenn ich meine Schwabi anhaben.... Sondern da meine ich den Integrierten 👍
Bei Textil ziehe ich eine Schildkröte drunter.

Ich sehe es so, dass eine Kombi vorher dann nicht wirklich passte wenn man zusätzlich diese Weste drunter ziehen kann und rundum noch zusätzlich 5cm Raum haben muss....Kann natürlich auch der Unterschied sein zwischen Masskombi und Stangenkombi 🤷
Unter meine Kombi passt die Weste definitiv nicht....Selbst wenn ich den Rueckenprotektor rausnehmen würde und den Brustprotektor nicht anziehe passt es absolut gar nicht...

Man sagte uns ca letzten Sommer in Dortmund, dass Dainese an einer Weste arbeite, die man auch drunter ziehen könnte 🤷 auf der Homepage von Dainese finde ich bisher nur eine Version.

Für drunter sehe ich eher die Inmotion/Held oder eben Alpinestar Weste. Natürlich auch die benötigen Platz....

Meine Dainese Weste habe ich in erster Linie für Textil gekauft.... Wo sie perfekt drüber oder auch drunter passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch eingeworfen:
Die Kombi muss nicht zwangsläufig zu groß sein, weil im Brustbereich etwas Platz ist? Die Arme und Beine bleiben doch vom Platz unberührt und im Falle des Falles verbleiben die Protektoren auch an den Stellen. -- Sollten die rutschen, passt die ganze Kombi eh nicht.
Ich habe den Eindruck, dass dieser Umstand mit dem Platz im Brustbereich vermischt wird und das wäre nicht korrekt.

Wenn die Kombi über diese Stretch Zonen verfügt, sitzt sie auch ohne Airbag recht stramm. Auch im Brustbereich. -- Zumindest ist das mit meiner Alpinestars so. Mit Airbag sitzt sie noch einen Tick strammer. Da ich das Ding auf Rennstrecke und Straße schon mehrfach ausgelöst habe, weiß ich, dass es funktioniert.
Wie oben steht, benötigt man etwa 5cm Spielraum. Der ist allerdings nicht labbrig, sondern dehnt im Crashfall erst aus.
In jedem Fall denke ich, jeder Airbag ist ein Sicherheitsgewinn und sollte von möglichst vielen eingesetzt werden. -- Da ist auch einer mit Reißleine besser als keiner.

Die ersten Airbaghosen sind ja auch schon da. -- Schöne, neue Michelin-Männchen-Welt.
 
Kurz noch eingeworfen:
Die Kombi muss nicht zwangsläufig zu groß sein, weil im Brustbereich etwas Platz ist? Die Arme und Beine bleiben doch vom Platz unberührt und im Falle des Falles verbleiben die Protektoren auch an den Stellen. -- Sollten die rutschen, passt die ganze Kombi eh nicht.
Ich habe den Eindruck, dass dieser Umstand mit dem Platz im Brustbereich vermischt wird und das wäre nicht korrekt.

Wenn die Kombi über diese Stretch Zonen verfügt, sitzt sie auch ohne Airbag recht stramm. Auch im Brustbereich. -- Zumindest ist das mit meiner Alpinestars so. Mit Airbag sitzt sie noch einen Tick strammer. Da ich das Ding auf Rennstrecke und Straße schon mehrfach ausgelöst habe, weiß ich, dass es funktioniert.
Wie oben steht, benötigt man etwa 5cm Spielraum. Der ist allerdings nicht labbrig, sondern dehnt im Crashfall erst aus.
In jedem Fall denke ich, jeder Airbag ist ein Sicherheitsgewinn und sollte von möglichst vielen eingesetzt werden. -- Da ist auch einer mit Reißleine besser als keiner.

Die ersten Airbaghosen sind ja auch schon da. -- Schöne, neue Michelin-Männchen-Welt.


Was wir und v.a. auch Schnegge mit ihrem Kommentar "zu groß" meinte:
Ne Kombi von der Stange (ohne explizite Airbag-Vorbereitung) nehmen und die dann in ner Größe wählen, dass locker Platz für den Airbag ist. Das könnte von der Theorie her dann dazu führen, dass die Kombi einfach ne Nummer zu groß ist und das wirkt sich dann auch auf die Beine/Arme aus und die Protektoren dort, die dann nicht mehr so sitzen wie sie sollten.

Ich bekomm bei mir aber logischerweise locker nen Schildkörten Rückenprotektor unter die Slade, wenn ich den weglassen und durchn Airbag ersetzen würde könnte es hinkommen...
Dainese spricht von 5cm mehr im Umfang, das liest sich aber teilweise wie schlecht übersetzt und da würd ich mich jetzt nicht drauf verlassen.
Ich glaub ich schau falls möglich mal demnächst bei nem Fachmann vorbei und lass mich beraten, das ist wohl am sinnvollsten.
 
Wenn die Dainese Smart vest über der Lederkombi (in meinem Fall Schwabenleder Tomcat) getragen wird, ist der kleine Höcker dann nicht störend oder passt sich die Weste an?
 
Wer hat denn noch oldschool ne Airbagweste mit Reißleine?
Wo und wie habt ihr die befestigt? Hat mir wer Tipps und Bilder?
 
Motoplex
Oben Unten