Schnegge@
Ich bin kein Experte fĂŒr Motorradsicherrheit deswegen kann ich dir nicht genau sagen was gut oder was besser wĂ€re .
Ich bin aber spezialisiert auf Insassenschutz von Fahrzeugen, Airbag, Gurte, Gurtstraffer , Kindersitze mein Fachgebiet ist die Pyrotechnik.
Ich bestimme sozusagen die Art, das Gewicht, die Ladung ,Auslösemechanismus ich Arbeite sozusagen vermehrt mit Sprengstoff und ZĂŒnder und bin bei mehr als 95% der Automodelle die auf der Strasse fahren oder fahren werden ganz tief in der Entwicklung beteilgt .
Mit MotorrĂ€der beschĂ€ftigen wir uns nur weil wir selbe verschiedene Ideen verwirklichen wollen oder manchmal weil wir dabei sind wenn Westenherstellen etwas von uns kaufen oder um hilfe bitten da mittlerweile die Westen auch weiterentwickelt werden mĂŒssen was Auslösegeschwindigkeit betrifft und da kommt Pyrotechnik ins Spiel.
Erstens auf der Landstrasse ist das meiste was dir bei einem Unfall hilft GlĂŒck.
Die meisten Fahrer verletzen sich oder sterben auf der LandstraĂe weil die auf irgendwas aufprallen stehende hindernis oder schlimmer mer beweglicker entgegengestzt Hindernis oder nach dem Sturz ĂŒberfahren werden da sind leider nicht wie auf der Rennstrecke Auslaufzonnen wo man auf dem Kombi rutsch und höchstwahrscheinlich nur ein heisser Hinten bekommt das vergessen viele von uns wenn sie Motogp schauen und die Fahrer nach einem Sturz aufstehen.
Der Lederanzug ist in erste Linie fĂŒr die Rennstrecke entwickelt worden.
Auf dem Motorrad ist das Risiko etwa 20x höher zu Sterben als im Auto
Ăber 25km/h kann jeder Aufprall auch mit der beste SchutzausrĂŒstung tödlich sein.
Die Weste soll die 25km/h bis auf 50km/h erhöhen hier kommt wieder das GlĂŒck in Spiel aber wenn du GlĂŒck hattest dann auch weil du geschĂŒtzt warst.
Alles was drĂŒber ist , ist einfach nur GlĂŒck auf der Landstrasse .
Bei alles andere entstehen so groĂe KrĂ€fte dass unsere Körper das einfach nicht vertragen ich betone unsere Körper nicht die Protektoren.
Unser Oberschenkelknochen kann z.b. 1500 kg aushalten man könnte sozusagen ein Wagen drauf stellen und er wĂŒrde nicht brechen prallst du aber mit dem Oberschenkel bei 80 km gegen ein Pfosten ist es wie ein Streichholz.
In Anhang ist eine Beschreibung mit Tabelle zur der Protektoren.
Rechne dir aus bei dein Körpergewicht was passieren wĂŒrde wenn du mit ein Protektor bei 50km/h irgendwo dagen prallst oder lasse es lieber
du wirst entÀuscht sein . Nur so als Beispiel eine Wasserkiste hat ein Aufprallgewicht von 1 Tonne.
Der RĂŒckenprotektor und andere hilft zb. beim Sturz erst am ende der Rutschphase. Wenn du GlĂŒck hast und die Geschwindkeit mittlerweile sehr niedrig ist weit unter 50Km/h könntest du GlĂŒck haben wenn du auf ein Baum mit den RĂŒcken in ein positiver Winkel aufprallst.
Leider auf der Landstrasse wie erwÀhnt sehr selten das Man lange rutschen kann ohne Aufprall und die Geschwindigkeit sich sehr verringert.
Versuche irgendwo ein Video zu finden von einem Protektorenhersteller ein Protektor direkt gegen z.b. ein Baum mit 50 kmh die Stunde testen auf ein Dummy du wirst sehen du findest da gar nichts.
Du findest nur Videos oder Test wo irgendwas auf dem Protektoren drauf fÀllt und dir gesagt wird das er soviel aushÀlt nicht aber wieviel der Knochen unten drunter aushÀlt.
Ich kann jedem empfehlen der ADAC hat manchmal so ein Schlitten wo so eine Karosserie drauf gebaut ist man kann sich dann da rein setzen und mit etwa 5 kmh runterfahren.Da wird ein Aufprall simuliert ihr werdet euch wundern was da fĂŒr KrĂ€fte entstehen .
Ein langer Text der keinem weiter bringt.
Das ist leider die RealitÀt, Motorrad in Strassenverkehr ist sehr gefÀhrlich...das wisst ihr aber alle.
Mit SchutzausrĂŒstung immer besser als ohne.