Airbag Systeme! Alles wirklich so gut?


Soviel zu dem Thema ohne RĂŒckenprotektor fahren... 😅 Highsider und das Teil löst net aus :rolleyes:

Bevor es jetzt falsch ankommt: Mir klar, dass ein zusÀtzlicher Airbag nicht schaden kann und im Zweifel immer besser ist als ohne..

Das ist der Grund, weshalb ich die Smart Vest niemals ohne Rueckenprotektor anziehen wĂŒrde đŸ€·
Ich weiss ist wie 2 Kondome nehmen, aber bei der Smart Vest muss ich komplett darauf vertrauen, dass sie auslöst in jedem "Fall" .. Die Alpinestars und die Inmotion/Held haben einen Rueckenprotektor wo die Elektronik eingebaut ist...
Ich trage Rueckenprotektor und Brustprotektor in der Kombi und die Smart Vest als zusĂ€tzlichen Schutz drueber đŸ€·
Nach meinen Erfahrungen wĂŒrde ich wohl auch bei der Alpinestars oder Ă€hnlichen den Brustprotektor drunterziehen đŸ˜ŹđŸ˜łđŸ€Ł
Definitiv sehe ich es auch so, dass ein Airbag immer besser ist als keiner.... Aber fĂŒr mich ist die Smart Vest halt kein vollstĂ€ndiger Ersatz... An Marketing glaube ich halt nicht đŸ€·
 
Es ist manchmal besser wenn die Weste gar nicht auslöst als wenn es zuspÀt auslöst folgende Fall kann ich als Beispiel nennen;

Fahrer stĂŒrzt Weste lösst nicht rechtzeit aus Fahrere verletzt sich am RĂŒcken oder Rippen angebrochen / gebrochen.
Lösst hier die Weste nach der Verletzung aus mĂŒssen wir auch hier zwei oder sogar drei Punkte beachten.

1. Weste wird ĂŒber Anzug oder Jacke getragen bei passende Grösse werden dadurch vorhandene Verletzungen gar nicht oder nur sehr gering grösser.

2. Weste wird unterm Anzug getragen , Anzug wurde passend fĂŒr die Weste gekauft und wurde genau drauf geachtet dass, das passende Volumen zur auslösen der Weste vorhanden ist werden oder können die schon vorhandene Verletzung grösser werden wie zb. von angebrochen zur gebrochene Rippen.

3. Leider ist dieser Punkt der hÀufigste und der gefÀhrlichste da die meisten Fahrer sich online eine Weste bestellen und einfach so die anziehen unter dem vorhandener Anzug und die meisten dann viel zu eng.
Hier können bei nicht rechtzeitige und bei rechtzeitige Auslösen Verletzungen entsehen.
Bei nicht rechtzeitige Auslösen kann zb. von ein Rippenbruch, ein Rippenbruch mit durchgestossener innere Organe entstehen.
Von leichter RĂŒckenverletzung eine schwehre werden.

Aber bitte dran denken das sind nur Studien die nur sehr selten eintretten deswegen;

MIT WESTE IST BESSER ALS OHNE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alano, also bin ich mit meiner doppelt gemoppelt Variante also ziemlich optimal unterwegs.... Ruecken- und Brustprotektoren wĂŒrden den Aufprall breit auffangen und verteilen.
OK, ich gebe zu ich trage die Airbagweste aus optischen GrĂŒnden nicht immer 😇 dann sieht man doch meine schöne Schnegge am BĂŒrtzel nicht đŸ„Ž
 
Es ist manchmal besser wenn die Weste gar nicht auslöst als wenn es zuspÀt auslöst folgende Fall kann ich als Beispiel nennen;

Fahrer stĂŒrzt Weste lösst nicht rechtzeit aus Fahrere verletzt sich am RĂŒcken oder Rippen angebrochen / gebrochen.
Lösst hier die Weste nach der Verletzung aus mĂŒssen wir auch hier zwei oder sogar drei Punkte beachten.

1. Weste wird ĂŒber Anzug oder Jacke getragen bei passende Grösse werden dadurch vorhandene Verletzungen gar nicht oder nur sehr gering grösser.

2. Weste wird unterm Anzug getragen , Anzug wurde passend fĂŒr die Weste gekauft und wurde genau drauf geachtet dass, das passende Volumen zur auslösen der Weste vorhanden ist werden oder können die schon vorhandene Verletzung grösser werden wie zb. von angebrochen zur gebrochene Rippen.

3. Leider ist dieser Punkt der hÀufigste und der gefÀhrlichste da die meisten Fahrer sich online eine Weste bestellen und einfach so die anziehen unter dem vorhandener Anzug und die meisten dann viel zu eng.
Hier können bei nicht rechtzeitige und bei rechtzeitige Auslösen Verletzungen entsehen.
Bei nicht rechtzeitige Auslösen kann zb. von ein Rippenbruch, ein Rippenbruch mit durchgestossener innere Organe entstehen.
Von leichter RĂŒckenverletzung eine schwehre werden.

Aber bitte dran denken das sind nur Studien die nur sehr selten eintretten deswegen;

MIT WESTE IST BESSER ALS OHNE
Das was Du schreibst habe ich ja in meinem Eröffnungthread ja bereits geschrieben.... Das waren auch die GrĂŒnde, die mir damals genannt wurden und ich mich zu dem Zeitpunkt gegen eine Airbag Weste entschieden habe. Deswegen trage ich normalerweise meine Ortema Weste unter meiner Kombi. Es ist auch fĂŒr mich ein komisches GefĂŒhl mich nur auf die Dainese Smart West zu vertrauen - aber ich arbeite daran.... đŸ€·â€â™‚ïž Wenn ich noch mal auf dem Track fahre werde ich wohl weiter die Ortema drunter und die Smart West darĂŒber tragen. In meiner "Alltagskombi" ist ein RĂŒckenprotektor in der Jacke; der ist zwar kĂŒrzer als der von meiner Ortema, aber die in den Aibagwesten von Alpinestars und Inmotion sind da auch nicht grĂ¶ĂŸer als die in meiner Kombi. Irgendwie ist es ganz schön schwer das richtige Paket zu schnĂŒren und eine 100% Sicherheit wird es auch nicht geben. Wir können das Risiko fĂŒr uns nur reduzieren. - manchmal kommt es eben auch so blöd, wie man selber gar nicht denken kann....
 
Schnegge@
Ich bin kein Experte fĂŒr Motorradsicherrheit deswegen kann ich dir nicht genau sagen was gut oder was besser wĂ€re .
Ich bin aber spezialisiert auf Insassenschutz von Fahrzeugen, Airbag, Gurte, Gurtstraffer , Kindersitze mein Fachgebiet ist die Pyrotechnik.
Ich bestimme sozusagen die Art, das Gewicht, die Ladung ,Auslösemechanismus ich Arbeite sozusagen vermehrt mit Sprengstoff und ZĂŒnder und bin bei mehr als 95% der Automodelle die auf der Strasse fahren oder fahren werden ganz tief in der Entwicklung beteilgt .
Mit MotorrĂ€der beschĂ€ftigen wir uns nur weil wir selbe verschiedene Ideen verwirklichen wollen oder manchmal weil wir dabei sind wenn Westenherstellen etwas von uns kaufen oder um hilfe bitten da mittlerweile die Westen auch weiterentwickelt werden mĂŒssen was Auslösegeschwindigkeit betrifft und da kommt Pyrotechnik ins Spiel.

Erstens auf der Landstrasse ist das meiste was dir bei einem Unfall hilft GlĂŒck.

Die meisten Fahrer verletzen sich oder sterben auf der Landstraße weil die auf irgendwas aufprallen stehende hindernis oder schlimmer mer beweglicker entgegengestzt Hindernis oder nach dem Sturz ĂŒberfahren werden da sind leider nicht wie auf der Rennstrecke Auslaufzonnen wo man auf dem Kombi rutsch und höchstwahrscheinlich nur ein heisser Hinten bekommt das vergessen viele von uns wenn sie Motogp schauen und die Fahrer nach einem Sturz aufstehen.
Der Lederanzug ist in erste Linie fĂŒr die Rennstrecke entwickelt worden.

Auf dem Motorrad ist das Risiko etwa 20x höher zu Sterben als im Auto
Über 25km/h kann jeder Aufprall auch mit der beste SchutzausrĂŒstung tödlich sein.
Die Weste soll die 25km/h bis auf 50km/h erhöhen hier kommt wieder das GlĂŒck in Spiel aber wenn du GlĂŒck hattest dann auch weil du geschĂŒtzt warst.
Alles was drĂŒber ist , ist einfach nur GlĂŒck auf der Landstrasse .
Bei alles andere entstehen so große KrĂ€fte dass unsere Körper das einfach nicht vertragen ich betone unsere Körper nicht die Protektoren.
Unser Oberschenkelknochen kann z.b. 1500 kg aushalten man könnte sozusagen ein Wagen drauf stellen und er wĂŒrde nicht brechen prallst du aber mit dem Oberschenkel bei 80 km gegen ein Pfosten ist es wie ein Streichholz.
In Anhang ist eine Beschreibung mit Tabelle zur der Protektoren.
Rechne dir aus bei dein Körpergewicht was passieren wĂŒrde wenn du mit ein Protektor bei 50km/h irgendwo dagen prallst oder lasse es lieber 😊 du wirst entĂ€uscht sein . Nur so als Beispiel eine Wasserkiste hat ein Aufprallgewicht von 1 Tonne.
Der RĂŒckenprotektor und andere hilft zb. beim Sturz erst am ende der Rutschphase. Wenn du GlĂŒck hast und die Geschwindkeit mittlerweile sehr niedrig ist weit unter 50Km/h könntest du GlĂŒck haben wenn du auf ein Baum mit den RĂŒcken in ein positiver Winkel aufprallst.
Leider auf der Landstrasse wie erwÀhnt sehr selten das Man lange rutschen kann ohne Aufprall und die Geschwindigkeit sich sehr verringert.
Versuche irgendwo ein Video zu finden von einem Protektorenhersteller ein Protektor direkt gegen z.b. ein Baum mit 50 kmh die Stunde testen auf ein Dummy du wirst sehen du findest da gar nichts.
Du findest nur Videos oder Test wo irgendwas auf dem Protektoren drauf fÀllt und dir gesagt wird das er soviel aushÀlt nicht aber wieviel der Knochen unten drunter aushÀlt.

Ich kann jedem empfehlen der ADAC hat manchmal so ein Schlitten wo so eine Karosserie drauf gebaut ist man kann sich dann da rein setzen und mit etwa 5 kmh runterfahren.Da wird ein Aufprall simuliert ihr werdet euch wundern was da fĂŒr KrĂ€fte entstehen .

Ein langer Text der keinem weiter bringt.
Das ist leider die RealitÀt, Motorrad in Strassenverkehr ist sehr gefÀhrlich...das wisst ihr aber alle.

Mit SchutzausrĂŒstung immer besser als ohne.
 

AnhÀnge

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@Alano ich versuche einfach fĂŒr mich die Sicherheit soweit es mir möglich ist zu optimieren. Also lieber das doppelte Kondom wenn es auch wirkt đŸ€Ș und meinem GlĂŒck ein wenig zu helfen 🍀

Ein Kumpel von uns ist letztes Jahr bei vielleicht 50-70 kmh (hab nicht auf den Tacho geschaut đŸ€·) am Brocon abgestiegen, weil sich eine Wurzel in seinem Hinterrad verkanntet hat. Bis auf einen Schreck ist nichts passiert 👍.... Wer den Brocon kennt, der weiss wie eng die Strasse ist.... Nun muss man natĂŒrlich sagen waere er evtl 1 m mehr in die eine Richtung gerutscht wĂ€re er im Felsen eingeschlagen... 1,5 m (oder so) weiter in die andere Richtung waere er abgestuerzt, da ist auch keine Leitplanke đŸ€·.... Da kommt Dein GlĂŒck wieder zum Tragen.... Ja, er hatte verdammt GlĂŒck 🍀
Aber zu seinem GlĂŒck kam die Weste hinzu (Held unter der Kombi getragen) die die SchĂ€den beim Aufprall zu 100% verhindern konnte... Er ist massiv aufgeknallt 🙄

Danach habe ich mir die Smart Vest gekauft, weil ich unter meine Masskombi definitiv keine andere Weste drunter bekomme. Ich hatte vorher die Helite Airnest (die ich aber seitdem ich meine neue Kombi habe nicht mehr angezogen habe 🙈)... Die Helite haette meinem Kumpel definitiv nicht geholfen, deshalb bin ich auf die Dainese umgestiegen.
Vom Tragekomfort finde ich sie auch sehr angenehm... Sitzt wie eine zweite Haut 👍
 
@Alano ich versuche einfach fĂŒr mich die Sicherheit soweit es mir möglich ist zu optimieren. Also lieber das doppelte Kondom wenn es auch wirkt đŸ€Ș und meinem GlĂŒck ein wenig zu helfen 🍀

Ein Kumpel von uns ist letztes Jahr bei vielleicht 50-70 kmh (hab nicht auf den Tacho geschaut đŸ€·) am Brocon abgestiegen, weil sich eine Wurzel in seinem Hinterrad verkanntet hat. Bis auf einen Schreck ist nichts passiert 👍.... Wer den Brocon kennt, der weiss wie eng die Strasse ist.... Nun muss man natĂŒrlich sagen waere er evtl 1 m mehr in die eine Richtung gerutscht wĂ€re er im Felsen eingeschlagen... 1,5 m (oder so) weiter in die andere Richtung waere er abgestuerzt, da ist auch keine Leitplanke đŸ€·.... Da kommt Dein GlĂŒck wieder zum Tragen.... Ja, er hatte verdammt GlĂŒck 🍀
Aber zu seinem GlĂŒck kam die Weste hinzu (Held unter der Kombi getragen) die die SchĂ€den beim Aufprall zu 100% verhindern konnte... Er ist massiv aufgeknallt 🙄

Danach habe ich mir die Smart Vest gekauft, weil ich unter meine Masskombi definitiv keine andere Weste drunter bekomme. Ich hatte vorher die Helite Airnest (die ich aber seitdem ich meine neue Kombi habe nicht mehr angezogen habe 🙈)... Die Helite haette meinem Kumpel definitiv nicht geholfen, deshalb bin ich auf die Dainese umgestiegen.
Vom Tragekomfort finde ich sie auch sehr angenehm... Sitzt wie eine zweite Haut 👍
Hier das böse Gegenteil,

Zwei meiner Freunde vor 20 Jahren in ein Opel Ascona.
Fahrer angeschnallt Beifahrer nicht.
Von der Landstrasse abgekommen Fahrer leider eingeklemmt und verbrannt.
Beifahrer da nicht angeschnallt rausgeschleudert und mit ausgekugelte Schulter ĂŒberlebt.
Seit 20 Jahren versuche ich ohne Erfolg hn zu ĂŒberzeugen das er sich anschnallen soll dass das nur GlĂŒck im UnglĂŒck war .
Ich versuche es weiter .
 
Ich hab’s hinten auf Höhe der Batterie befestigt.
Heute noch die Dainese Smart Jacket abgeholt und das Teil ist auch geil Next Level Shit 😜Taugt auch gut zum Vespa fahren und noch fĂŒr einen super Kurs, tip top 👌
 
Ich hatte auch die Leine am Rahmen befestigt, jedoch zusÀtzlich mit einer zweiten Schlaufe, die originale in der Mitte des Tanks positioniert.
Ich hatte bedenken, dass wenn ich rechts absteige, dass Kabel zuviel Weg hat, bevor es sich strafft und der Airbag auslöst.
Beim nach links runterfallen, strafft der Riemen sich ja sofort.
Ich habe noch von meiner Helite einen originalen Riemen und eine 60 ccm Patrone ĂŒbrig, welche ich nicht mehr gebrauchen kann.
Wenn Interesse besteht, bitte melden.
Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute die Alpinestars tech Air 5 bestellt.
Im Einteiler fahr ich seit 2 Jahren Dainese, hatte aber bis dato noch keine Auslösung

Bin mal gespannt auf die Aplinestars, wie die sich im Alltag so schlÀgt.

GrĂŒsse Tom
 
Weia.

Ich hatte mich auf die Helite e-GP-Air eingeschossen. Die kommt meinen Vorstellungen ziemlich nahe
und gibts in passenden GrĂ¶ĂŸen. Ich hatte extra frĂŒhzeitig angefangen mich drum zu kĂŒmmern, damit
ich die Anfang Juni habe.

Und jetzt das: Mindestens 4 Wochen Lieferzeit. Irgendwelche Lieferprobleme bei Teilen :X3:
 
Weia.

Ich hatte mich auf die Helite e-GP-Air eingeschossen. Die kommt meinen Vorstellungen ziemlich nahe
und gibts in passenden GrĂ¶ĂŸen. Ich hatte extra frĂŒhzeitig angefangen mich drum zu kĂŒmmern, damit
ich die Anfang Juni habe.

Und jetzt das: Mindestens 4 Wochen Lieferzeit. Irgendwelche Lieferprobleme bei Teilen :X3:

HĂ€ngt in Zusammenhang mit dieses Problem.

P.s.: die von dir beschrieben Weste ist fĂŒr die Rennstrecke gedacht fĂŒr die Strasse sollte man noch ein zusĂ€tzlicher Sensor ich glaube Helite nennt es Gabelsensor kaufen.
 
P.s.: die von dir beschrieben Weste ist fĂŒr die Rennstrecke gedacht fĂŒr die Strasse sollte man noch ein zusĂ€tzlicher Sensor ich glaube Helite nennt es Gabelsensor kaufen.
Jo, ist hauptsĂ€chlich fĂŒr die Rennstrecke gedacht. Deswegen kommt die Verzögerung
auch etwas ungelegen jetzt. Schade.
 
Motoplex
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