Airbag Systeme! Alles wirklich so gut?

WSC-Neuss Shop

Soviel zu dem Thema ohne Rückenprotektor fahren... 😅 Highsider und das Teil löst net aus :rolleyes:

Bevor es jetzt falsch ankommt: Mir klar, dass ein zusätzlicher Airbag nicht schaden kann und im Zweifel immer besser ist als ohne..

Das ist der Grund, weshalb ich die Smart Vest niemals ohne Rueckenprotektor anziehen würde 🤷
Ich weiss ist wie 2 Kondome nehmen, aber bei der Smart Vest muss ich komplett darauf vertrauen, dass sie auslöst in jedem "Fall" .. Die Alpinestars und die Inmotion/Held haben einen Rueckenprotektor wo die Elektronik eingebaut ist...
Ich trage Rueckenprotektor und Brustprotektor in der Kombi und die Smart Vest als zusätzlichen Schutz drueber 🤷
Nach meinen Erfahrungen würde ich wohl auch bei der Alpinestars oder ähnlichen den Brustprotektor drunterziehen 😬😳🤣
Definitiv sehe ich es auch so, dass ein Airbag immer besser ist als keiner.... Aber für mich ist die Smart Vest halt kein vollständiger Ersatz... An Marketing glaube ich halt nicht 🤷
 
Es ist manchmal besser wenn die Weste gar nicht auslöst als wenn es zuspät auslöst folgende Fall kann ich als Beispiel nennen;

Fahrer stürzt Weste lösst nicht rechtzeit aus Fahrere verletzt sich am Rücken oder Rippen angebrochen / gebrochen.
Lösst hier die Weste nach der Verletzung aus müssen wir auch hier zwei oder sogar drei Punkte beachten.

1. Weste wird über Anzug oder Jacke getragen bei passende Grösse werden dadurch vorhandene Verletzungen gar nicht oder nur sehr gering grösser.

2. Weste wird unterm Anzug getragen , Anzug wurde passend für die Weste gekauft und wurde genau drauf geachtet dass, das passende Volumen zur auslösen der Weste vorhanden ist werden oder können die schon vorhandene Verletzung grösser werden wie zb. von angebrochen zur gebrochene Rippen.

3. Leider ist dieser Punkt der häufigste und der gefährlichste da die meisten Fahrer sich online eine Weste bestellen und einfach so die anziehen unter dem vorhandener Anzug und die meisten dann viel zu eng.
Hier können bei nicht rechtzeitige und bei rechtzeitige Auslösen Verletzungen entsehen.
Bei nicht rechtzeitige Auslösen kann zb. von ein Rippenbruch, ein Rippenbruch mit durchgestossener innere Organe entstehen.
Von leichter Rückenverletzung eine schwehre werden.

Aber bitte dran denken das sind nur Studien die nur sehr selten eintretten deswegen;

MIT WESTE IST BESSER ALS OHNE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alano, also bin ich mit meiner doppelt gemoppelt Variante also ziemlich optimal unterwegs.... Ruecken- und Brustprotektoren würden den Aufprall breit auffangen und verteilen.
OK, ich gebe zu ich trage die Airbagweste aus optischen Gründen nicht immer 😇 dann sieht man doch meine schöne Schnegge am Bürtzel nicht 🥴
 
Es ist manchmal besser wenn die Weste gar nicht auslöst als wenn es zuspät auslöst folgende Fall kann ich als Beispiel nennen;

Fahrer stürzt Weste lösst nicht rechtzeit aus Fahrere verletzt sich am Rücken oder Rippen angebrochen / gebrochen.
Lösst hier die Weste nach der Verletzung aus müssen wir auch hier zwei oder sogar drei Punkte beachten.

1. Weste wird über Anzug oder Jacke getragen bei passende Grösse werden dadurch vorhandene Verletzungen gar nicht oder nur sehr gering grösser.

2. Weste wird unterm Anzug getragen , Anzug wurde passend für die Weste gekauft und wurde genau drauf geachtet dass, das passende Volumen zur auslösen der Weste vorhanden ist werden oder können die schon vorhandene Verletzung grösser werden wie zb. von angebrochen zur gebrochene Rippen.

3. Leider ist dieser Punkt der häufigste und der gefährlichste da die meisten Fahrer sich online eine Weste bestellen und einfach so die anziehen unter dem vorhandener Anzug und die meisten dann viel zu eng.
Hier können bei nicht rechtzeitige und bei rechtzeitige Auslösen Verletzungen entsehen.
Bei nicht rechtzeitige Auslösen kann zb. von ein Rippenbruch, ein Rippenbruch mit durchgestossener innere Organe entstehen.
Von leichter Rückenverletzung eine schwehre werden.

Aber bitte dran denken das sind nur Studien die nur sehr selten eintretten deswegen;

MIT WESTE IST BESSER ALS OHNE
Das was Du schreibst habe ich ja in meinem Eröffnungthread ja bereits geschrieben.... Das waren auch die Gründe, die mir damals genannt wurden und ich mich zu dem Zeitpunkt gegen eine Airbag Weste entschieden habe. Deswegen trage ich normalerweise meine Ortema Weste unter meiner Kombi. Es ist auch für mich ein komisches Gefühl mich nur auf die Dainese Smart West zu vertrauen - aber ich arbeite daran.... 🤷‍♂️ Wenn ich noch mal auf dem Track fahre werde ich wohl weiter die Ortema drunter und die Smart West darüber tragen. In meiner "Alltagskombi" ist ein Rückenprotektor in der Jacke; der ist zwar kürzer als der von meiner Ortema, aber die in den Aibagwesten von Alpinestars und Inmotion sind da auch nicht größer als die in meiner Kombi. Irgendwie ist es ganz schön schwer das richtige Paket zu schnüren und eine 100% Sicherheit wird es auch nicht geben. Wir können das Risiko für uns nur reduzieren. - manchmal kommt es eben auch so blöd, wie man selber gar nicht denken kann....
 
Schnegge@
Ich bin kein Experte für Motorradsicherrheit deswegen kann ich dir nicht genau sagen was gut oder was besser wäre .
Ich bin aber spezialisiert auf Insassenschutz von Fahrzeugen, Airbag, Gurte, Gurtstraffer , Kindersitze mein Fachgebiet ist die Pyrotechnik.
Ich bestimme sozusagen die Art, das Gewicht, die Ladung ,Auslösemechanismus ich Arbeite sozusagen vermehrt mit Sprengstoff und Zünder und bin bei mehr als 95% der Automodelle die auf der Strasse fahren oder fahren werden ganz tief in der Entwicklung beteilgt .
Mit Motorräder beschäftigen wir uns nur weil wir selbe verschiedene Ideen verwirklichen wollen oder manchmal weil wir dabei sind wenn Westenherstellen etwas von uns kaufen oder um hilfe bitten da mittlerweile die Westen auch weiterentwickelt werden müssen was Auslösegeschwindigkeit betrifft und da kommt Pyrotechnik ins Spiel.

Erstens auf der Landstrasse ist das meiste was dir bei einem Unfall hilft Glück.

Die meisten Fahrer verletzen sich oder sterben auf der Landstraße weil die auf irgendwas aufprallen stehende hindernis oder schlimmer mer beweglicker entgegengestzt Hindernis oder nach dem Sturz überfahren werden da sind leider nicht wie auf der Rennstrecke Auslaufzonnen wo man auf dem Kombi rutsch und höchstwahrscheinlich nur ein heisser Hinten bekommt das vergessen viele von uns wenn sie Motogp schauen und die Fahrer nach einem Sturz aufstehen.
Der Lederanzug ist in erste Linie für die Rennstrecke entwickelt worden.

Auf dem Motorrad ist das Risiko etwa 20x höher zu Sterben als im Auto
Über 25km/h kann jeder Aufprall auch mit der beste Schutzausrüstung tödlich sein.
Die Weste soll die 25km/h bis auf 50km/h erhöhen hier kommt wieder das Glück in Spiel aber wenn du Glück hattest dann auch weil du geschützt warst.
Alles was drüber ist , ist einfach nur Glück auf der Landstrasse .
Bei alles andere entstehen so große Kräfte dass unsere Körper das einfach nicht vertragen ich betone unsere Körper nicht die Protektoren.
Unser Oberschenkelknochen kann z.b. 1500 kg aushalten man könnte sozusagen ein Wagen drauf stellen und er würde nicht brechen prallst du aber mit dem Oberschenkel bei 80 km gegen ein Pfosten ist es wie ein Streichholz.
In Anhang ist eine Beschreibung mit Tabelle zur der Protektoren.
Rechne dir aus bei dein Körpergewicht was passieren würde wenn du mit ein Protektor bei 50km/h irgendwo dagen prallst oder lasse es lieber 😊 du wirst entäuscht sein . Nur so als Beispiel eine Wasserkiste hat ein Aufprallgewicht von 1 Tonne.
Der Rückenprotektor und andere hilft zb. beim Sturz erst am ende der Rutschphase. Wenn du Glück hast und die Geschwindkeit mittlerweile sehr niedrig ist weit unter 50Km/h könntest du Glück haben wenn du auf ein Baum mit den Rücken in ein positiver Winkel aufprallst.
Leider auf der Landstrasse wie erwähnt sehr selten das Man lange rutschen kann ohne Aufprall und die Geschwindigkeit sich sehr verringert.
Versuche irgendwo ein Video zu finden von einem Protektorenhersteller ein Protektor direkt gegen z.b. ein Baum mit 50 kmh die Stunde testen auf ein Dummy du wirst sehen du findest da gar nichts.
Du findest nur Videos oder Test wo irgendwas auf dem Protektoren drauf fällt und dir gesagt wird das er soviel aushält nicht aber wieviel der Knochen unten drunter aushält.

Ich kann jedem empfehlen der ADAC hat manchmal so ein Schlitten wo so eine Karosserie drauf gebaut ist man kann sich dann da rein setzen und mit etwa 5 kmh runterfahren.Da wird ein Aufprall simuliert ihr werdet euch wundern was da für Kräfte entstehen .

Ein langer Text der keinem weiter bringt.
Das ist leider die Realität, Motorrad in Strassenverkehr ist sehr gefährlich...das wisst ihr aber alle.

Mit Schutzausrüstung immer besser als ohne.
 

Anhänge

  • 20210406_200153.jpg
    20210406_200153.jpg
    411 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alano ich versuche einfach für mich die Sicherheit soweit es mir möglich ist zu optimieren. Also lieber das doppelte Kondom wenn es auch wirkt 🤪 und meinem Glück ein wenig zu helfen 🍀

Ein Kumpel von uns ist letztes Jahr bei vielleicht 50-70 kmh (hab nicht auf den Tacho geschaut 🤷) am Brocon abgestiegen, weil sich eine Wurzel in seinem Hinterrad verkanntet hat. Bis auf einen Schreck ist nichts passiert 👍.... Wer den Brocon kennt, der weiss wie eng die Strasse ist.... Nun muss man natürlich sagen waere er evtl 1 m mehr in die eine Richtung gerutscht wäre er im Felsen eingeschlagen... 1,5 m (oder so) weiter in die andere Richtung waere er abgestuerzt, da ist auch keine Leitplanke 🤷.... Da kommt Dein Glück wieder zum Tragen.... Ja, er hatte verdammt Glück 🍀
Aber zu seinem Glück kam die Weste hinzu (Held unter der Kombi getragen) die die Schäden beim Aufprall zu 100% verhindern konnte... Er ist massiv aufgeknallt 🙄

Danach habe ich mir die Smart Vest gekauft, weil ich unter meine Masskombi definitiv keine andere Weste drunter bekomme. Ich hatte vorher die Helite Airnest (die ich aber seitdem ich meine neue Kombi habe nicht mehr angezogen habe 🙈)... Die Helite haette meinem Kumpel definitiv nicht geholfen, deshalb bin ich auf die Dainese umgestiegen.
Vom Tragekomfort finde ich sie auch sehr angenehm... Sitzt wie eine zweite Haut 👍
 
@Alano ich versuche einfach für mich die Sicherheit soweit es mir möglich ist zu optimieren. Also lieber das doppelte Kondom wenn es auch wirkt 🤪 und meinem Glück ein wenig zu helfen 🍀

Ein Kumpel von uns ist letztes Jahr bei vielleicht 50-70 kmh (hab nicht auf den Tacho geschaut 🤷) am Brocon abgestiegen, weil sich eine Wurzel in seinem Hinterrad verkanntet hat. Bis auf einen Schreck ist nichts passiert 👍.... Wer den Brocon kennt, der weiss wie eng die Strasse ist.... Nun muss man natürlich sagen waere er evtl 1 m mehr in die eine Richtung gerutscht wäre er im Felsen eingeschlagen... 1,5 m (oder so) weiter in die andere Richtung waere er abgestuerzt, da ist auch keine Leitplanke 🤷.... Da kommt Dein Glück wieder zum Tragen.... Ja, er hatte verdammt Glück 🍀
Aber zu seinem Glück kam die Weste hinzu (Held unter der Kombi getragen) die die Schäden beim Aufprall zu 100% verhindern konnte... Er ist massiv aufgeknallt 🙄

Danach habe ich mir die Smart Vest gekauft, weil ich unter meine Masskombi definitiv keine andere Weste drunter bekomme. Ich hatte vorher die Helite Airnest (die ich aber seitdem ich meine neue Kombi habe nicht mehr angezogen habe 🙈)... Die Helite haette meinem Kumpel definitiv nicht geholfen, deshalb bin ich auf die Dainese umgestiegen.
Vom Tragekomfort finde ich sie auch sehr angenehm... Sitzt wie eine zweite Haut 👍
Hier das böse Gegenteil,

Zwei meiner Freunde vor 20 Jahren in ein Opel Ascona.
Fahrer angeschnallt Beifahrer nicht.
Von der Landstrasse abgekommen Fahrer leider eingeklemmt und verbrannt.
Beifahrer da nicht angeschnallt rausgeschleudert und mit ausgekugelte Schulter überlebt.
Seit 20 Jahren versuche ich ohne Erfolg hn zu überzeugen das er sich anschnallen soll dass das nur Glück im Unglück war .
Ich versuche es weiter .
 
Ich hab’s hinten auf Höhe der Batterie befestigt.
Heute noch die Dainese Smart Jacket abgeholt und das Teil ist auch geil Next Level Shit 😜Taugt auch gut zum Vespa fahren und noch für einen super Kurs, tip top 👌
 
Ich hatte auch die Leine am Rahmen befestigt, jedoch zusätzlich mit einer zweiten Schlaufe, die originale in der Mitte des Tanks positioniert.
Ich hatte bedenken, dass wenn ich rechts absteige, dass Kabel zuviel Weg hat, bevor es sich strafft und der Airbag auslöst.
Beim nach links runterfallen, strafft der Riemen sich ja sofort.
Ich habe noch von meiner Helite einen originalen Riemen und eine 60 ccm Patrone übrig, welche ich nicht mehr gebrauchen kann.
Wenn Interesse besteht, bitte melden.
Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute die Alpinestars tech Air 5 bestellt.
Im Einteiler fahr ich seit 2 Jahren Dainese, hatte aber bis dato noch keine Auslösung

Bin mal gespannt auf die Aplinestars, wie die sich im Alltag so schlägt.

Grüsse Tom
 
Weia.

Ich hatte mich auf die Helite e-GP-Air eingeschossen. Die kommt meinen Vorstellungen ziemlich nahe
und gibts in passenden Größen. Ich hatte extra frühzeitig angefangen mich drum zu kümmern, damit
ich die Anfang Juni habe.

Und jetzt das: Mindestens 4 Wochen Lieferzeit. Irgendwelche Lieferprobleme bei Teilen :X3:
 
Weia.

Ich hatte mich auf die Helite e-GP-Air eingeschossen. Die kommt meinen Vorstellungen ziemlich nahe
und gibts in passenden Größen. Ich hatte extra frühzeitig angefangen mich drum zu kümmern, damit
ich die Anfang Juni habe.

Und jetzt das: Mindestens 4 Wochen Lieferzeit. Irgendwelche Lieferprobleme bei Teilen :X3:

Hängt in Zusammenhang mit dieses Problem.

P.s.: die von dir beschrieben Weste ist für die Rennstrecke gedacht für die Strasse sollte man noch ein zusätzlicher Sensor ich glaube Helite nennt es Gabelsensor kaufen.
 
P.s.: die von dir beschrieben Weste ist für die Rennstrecke gedacht für die Strasse sollte man noch ein zusätzlicher Sensor ich glaube Helite nennt es Gabelsensor kaufen.
Jo, ist hauptsächlich für die Rennstrecke gedacht. Deswegen kommt die Verzögerung
auch etwas ungelegen jetzt. Schade.
 
Motoplex
Oben Unten