Airbag Systeme! Alles wirklich so gut?

WSC-Neuss Shop
Ich habe genau danach vor ca 3 Jahren bei Schwabenleder gefragt, ob man nicht bereits die benötigten Stretchzonen einbauen kann um dann irgendwann einen Airbag drunter zu ziehen. Die klare Antwort war, dann könne man die Kombi nicht ohne Airbag anziehen, das würde nicht passen.
Also entweder direkt mit Airbag, dementsprechend geschneidert, oder ohne Airbag und damit leben. Oder eben die drueberziehloesung.
Also ich hab bei meinem auch Rückenprotektor, Brustprotektor. Kann ich auch ohne Airbag benutzen und der Kombi passt. Nur am Rücken hat er wenn man aufrecht steht ein paar Falten aber nicht schlimm.
 
Also ich hab die Alpinestars Sachen mit tech-air5 und das passt mit oder ohne Weste ähnlich gut.
Und da die Weste natürlich trotz mesh wärmt ist es vergleichbar ob du im Sommer nur im Unteranzug fährst oder in Winter noch n fleece shirt dazu trägst, so Passform technisch betrachtet.

Grüsse Tom
 
da wird nichts kalibriert bei Dainese, die Weste wird nur angemeldet und das kann auch selbst gemacht werden. Ist auch so vorgesehen.
Eben doch! Hat mir Dainese genau so bestätigt. Registrierung, Firmwareupdate und "Erstinbetriebnahme kann man mit dem Tool selbst machen (habe ich auch gemacht). Allerdings kommt es aktuell wohl öfter beim Update von einer alten auf eine neue FW vor (bei größeren Versionssprüngen), dass man mit einer LED Abfolge begrüßt wird (langes Blau + wiederkeherendes, kurzes Rot - wird nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben), was eine Kalibrierung mit einem Dainese-Diagnose Tool zur Folge hat, welches dem Enduser nicht zur Verfügung gestellt wird. Alles kein Problem und wird im Dainese Store in 2-3 Minuten erledigt. Hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich sonst immer direkt bei denen kaufe. Allerdings scheinen gerade die Airbagsysteme von sämtlichen Rabatierungsprogrammen ausgeschlossen zu sein, weshalb sie mir bei einer Differenz um die 100€ auch nur zum Schnapper geraten haben und dennoch bei allen Serviceangelegenheiten unterstützend zur Seite stehen.
 
Innen-Airbag nachrüsten kann ich mir nur bei Textil vorstellen, wenn die Kombi passt ist da kein Platz für die Schläuche.
Schwabenleder hat super Nähte, die werden durch einen Airbag nicht nachgeben.

Ich hatte mit meinen Airbag doch Probleme, nach Rücksprache habe ich in am Montag das Steuergerät zum Kombihersteller gesendet.
 
Fahrt jemand von euch mit Dainese Misano D Air 2 Einteiler auf der Strasse? Ich weiß, der Lederkombi ist für Strecke entwickelt und sollte nur dort im Einsatz sein 😁..
 
Ich bin die auf der Straße gefahren, ja
Darf ich fragen warum fahrst du die nicht mehr auf der Straße? Ich möchte mir eine kaufen, aber Verkäufer bei Dainese will mich davon abraten, weil für Rennstrecke ist und die Rippen sind nicht geschützt.
 
Nach meiner Information gibt es unterschiedliche Parameter auf den Steuergeräten zwischen Strasse und Rennstrecke, da die Stuerze unterschiedlich sind. Nicht ohne Grund kann man diverse Airbags umstellen von Straße auf Rennstrecke.
Somit kann ich mir vorstellen, dass es nicht sinnvoll ist einen Airbag für Rennstrecke auf der Straße zu nutzen.
 
Darf ich fragen warum fahrst du die nicht mehr auf der Straße? Ich möchte mir eine kaufen, aber Verkäufer bei Dainese will mich davon abraten, weil für Rennstrecke ist und die Rippen sind nicht geschützt.
Ich hab einen zweiteiler gekauft, und bin dann auf das Tech-air5 System gegangen.

Fakt es natürlich im Racemodus funktioniert Das System nicht wenn dir jemand hinten drauf fährt da eine gewisse Auslösegeschwindigkeit nötig ist.

Mich hat das nicht gestört, ich bin wie gesagt auf einen Zweiteiler gegangen das war der Hauptgrund
 
Nach meiner Information gibt es unterschiedliche Parameter auf den Steuergeräten zwischen Strasse und Rennstrecke, da die Stuerze unterschiedlich sind. Nicht ohne Grund kann man diverse Airbags umstellen von Straße auf Rennstrecke.
Somit kann ich mir vorstellen, dass es nicht sinnvoll ist einen Airbag für Rennstrecke auf der Straße zu nutzen.
Das war für mich unter anderem ein Grund für den TechAir in der Schwabenleder anstelle Dainese. Den kann man (selbst am PC) zwischen Race und Street umprogrammieren und somit flexibler nutzen.
 
Das war für mich unter anderem ein Grund für den TechAir in der Schwabenleder anstelle Dainese. Den kann man (selbst am PC) zwischen Race und Street umprogrammieren und somit flexibler nutzen.
Tech-air5 geht mittlerweile mit der App on the Fly
 
Ich habe mir auch Tech-air 5 angeschaut, aber ich habe nicht 4-5cm Platz unter dem Lederkombi im Fall, dass sich Airbag auslöst. Hat jeder von euch genug Platz, oder wie macht ihr das?
 
Ich habe mir auch Tech-air 5 angeschaut, aber ich habe nicht 4-5cm Platz unter dem Lederkombi im Fall, dass sich Airbag auslöst. Hat jeder von euch genug Platz, oder wie macht ihr das?
Ehm, du weisst schon, dass Airbag-Kombis mit speziellen Nähten und Schnitten gemacht sind, damit dir der Airbag nicht einfach die Knochen bricht? Wenn deine Kombi das nicht hat, dann solltest du einen nehmen zum drüber tragen, dann brauchst du auch den Platz in der Kombi nicht.
 
@businesskasper ich weiß schon für speziellen Nähten und Schnitten und weiß auch für Airbags die drüber getragen werden. Mich aber interessiert welche Kombination ihr habt? Zweiteiler, Einteiler, welche Weste?
Ich trage einen Held Racing Suit Einteiler in Gr.52 und habe keinen Platz von 5cm für eine innere Weste, eine Weste die man drüber trägt, möchte ich nicht, einen 2-Teiler möchte ich auch nicht.
Einteiler in Gr.54 ist mir dann zu lang, aber Weste passt 🙅‍♂️🤦‍♂️..
 
@businesskasper ich weiß schon für speziellen Nähten und Schnitten und weiß auch für Airbags die drüber getragen werden. Mich aber interessiert welche Kombination ihr habt? Zweiteiler, Einteiler, welche Weste?
Ich trage einen Held Racing Suit Einteiler in Gr.52 und habe keinen Platz von 5cm für eine innere Weste, eine Weste die man drüber trägt, möchte ich nicht, einen 2-Teiler möchte ich auch nicht.
Einteiler in Gr.54 ist mir dann zu lang, aber Weste passt 🙅‍♂️🤦‍♂️..
Gibt auch kurz und lang größen bei Held, wenn dir das hilft.
 
@businesskasper ich weiß schon für speziellen Nähten und Schnitten und weiß auch für Airbags die drüber getragen werden. Mich aber interessiert welche Kombination ihr habt? Zweiteiler, Einteiler, welche Weste?
Ich trage einen Held Racing Suit Einteiler in Gr.52 und habe keinen Platz von 5cm für eine innere Weste, eine Weste die man drüber trägt, möchte ich nicht, einen 2-Teiler möchte ich auch nicht.
Einteiler in Gr.54 ist mir dann zu lang, aber Weste passt 🙅‍♂️🤦‍♂️..
Dann lass doch auf Maß fertigen. Das bischen Aufpreis bringt dich auch nicht mehr um. Held bietet das für einige Modelle an. Ansonsten gäbe es da noch PSI, Schwabenleder, Leitwolf, RST, 4SR, Gimoto, die bieten afaik alle optional auch mit Airbag-System an.
 
Meine Smart Vest von Dainese war jetzt in Italien zur Reperatur, weil die Elektronik einen Treffer hatte (kein Sturz wohlgemerkt). Ging alles auf Garantie, aber das hinterlässt ein nicht so tolles Gefühl von der Elektronik abhängig zu sein. Da bin ich mit meiner Helite mit Reißleine immer noch auf der sicheren Seite weil simple Mechanik.
 
Von Alpinestars gibt es eine Weiterentwicklung. Vielleicht für einige interessant. Oder man kann sogar das System wechseln. Die Race-Weste gegen den neuen Anzug
 
Von Alpinestars gibt es eine Weiterentwicklung. Vielleicht für einige interessant. Oder man kann sogar das System wechseln. Die Race-Weste gegen den neuen Anzug

Das System habe ich schon seit seiner Ankündigung auf dem Schirm. Äußerst interessant! Ich werde aber wohl erst einmal die ersten Erfahrungen damit abwarten, da ich bei allen Vorteilen und Verbesserungen in einigen Punkten noch Nachteile gegenüber der bewährten Race-Variante sehe. Trotzdem meiner Meinung nach das interessanteste neue System derzeit.
 
Motoplex
Oben Unten