Airbag Systeme! Alles wirklich so gut?

WSC-Neuss Shop
Ich hab die GP-Air 2.0 für den Einteiler mit mechanischer Auslösung und die Dainese Smart Jacket für den Kombi ohne Höcker und für die Vespa. Momentan gerade schwierig mit den Lieferengpässen, wirkt sich auf so ziemlich jede Sparte aus.
 
Also bei mir gehts.
 
Also bei mir gehts.

Dann beschleunige mal auf eine beliebige zwei- oder dreistellige Geschwindigkeit und fahr auf ein stehendes Hindernis (z.B. ein Klavier) zu. Mal schauen, ob Du das dann nicht doch irgendwann als gefährlich (für Dich oder das Klavier sei mal dahingestellt) empfindest.
Weitestgehend gefahrlos Motorrad fahren funktioniert eigentlich am Ehesten, wenn man im Laden drauf sitzt und "Brumm Brumm" ruft. Aber das macht ab einem gewissen Punkt dann auch keinen Spaß mehr.
;)
 
Ich habe mir heute die TechAir 5 Airbagweste gekauft.
Mit neuester Software. Per App umschaltbar in Race oder Street Modus.
Alle zwei Jahre Service für 99,00 Euro plus Versand. Der Händler nimmt keinen Aufschlag.
Garantie jeweils für 2 Jahre.

Und ja, man kann gefahrlos damit in haning off fahren. 😇
Gruß Stephan
 
Ich hab sie auch, bin zufrieden.
Viel gefahren bin ich allerdings auch noch nicht, siehe Wetterbericht
 
Wie findet ihr sie von der Passform? Passt sie bequem unter eine Lederkombi (1-Teiler, 2-Teiler)? Mein Dad interessiert sich auch für die TechAir 5.
 
Ich hab einen Alpinestars zweiteiler dazu, das funktioniert gut.
Man kann ja dafür die Original Protektoren an den Schultern rausnehmen, und den Rückenprotektor braucht man auch nicht.
Wärme empfinden ist natürlich etwas mehr als wenn man keinen Anhat, aber das sollte klar sein. Wenn ich jedoch nach draußen schau ist das bei manchen vielleicht sogar recht willkommen😝
 
Die Weste habe ich mir geholt, da ich diese unter verschiedenen Jacken anziehen kann.
Unter einer Lederjacke mußt du mindestens 4cm das Leder im Bereich des Brustbeines raffen können. Auch sollte die Lederjacke nicht zu eng sein. Das kann beim auslösen sonst echt unangenehm werden 🙄.
Deshalb gibt es von Alpinstar spezielle Lederjacken mit Strechbereich.
Gruß Stephan
 
Weia.

Ich hatte mich auf die Helite e-GP-Air eingeschossen. Die kommt meinen Vorstellungen ziemlich nahe
und gibts in passenden Größen. Ich hatte extra frühzeitig angefangen mich drum zu kümmern, damit
ich die Anfang Juni habe.

Und jetzt das: Mindestens 4 Wochen Lieferzeit. Irgendwelche Lieferprobleme bei Teilen :X3:

Ich hab jetzt doch eine!

Heute morgen rief der Suzuki-Händler aus Heideck an und sprach auf den AB "wir haben wider Erwarten doch noch
eine bekommen!" Ich bin heute Mittag hin, hab sie anprobiert und die Größe XL passt mir perfekt. Bin danach mit
angelegter Weste "einkaufen" gefahren, in den Rucksack hätte sie eh nicht gepasst. Wenn man sich reingezwängt
hat denkt man ja noch, puh, das wiegt aber gut extra, aber auf dem Motorrad merkt man die kaum noch 🖖
1621707749460.png
 
Also, ich bin ja nicht so der Freund von ich denke.., Kumpel hat gesagt.... Etc pp... Sondern eher von selber ausprobieren 😇

So war ich nun Ende letzter Woche in Gummersbach bei Mikes Bikeshop, wo unsere Freunde ihre Airbagweste gekauft haben.... Der Laden hat sowohl die Held/In motion als auch die Alpinestars Westen...

Auch der Besitzer des Ladens sagte mir, das sei überhaupt kein Problem die Westen unter eine passende Lederkombi zu bekommen, wenn man den Rueckenprotektor draußen lässt, weil beide Westen ja integrierte Rueckenprotektoren haben...

Ich also mit meiner wirklich perfekt passenden Schwabenleder Masskombi dorthin.... Zu meiner Sicherheit trage ich in der Kombi neben dem integrierten Rueckenprotektoren noch einen Brustprotektor von Orthema (braucht ja auch bissl Platz unter der Kombi, also so eng ist sie nicht..)

Rueckenprotektoren haben wir aus der Kombi entfernt, Weste von Held angezogen, Kombi drueber, ohne Brustprotektor.... Reißverschluss ging zu, Luft bekam ich.....

nur noch spärlich 🙈

Wenn nun dieser Airbag aufplatzen würde bin ich mir ganz sicher, dass das Schwächste nachgeben würde... Wohl meine Rippen, denn dass das Leder von Schwabenleder platzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen 😬

Also bleibe ich bei meiner Meinung, wenn eine Kombi wirklich passt ist es ausgeschlossen, dass eine Airbagweste drunter passt 🤷
Auch wenn ich sehr gerne ein anderes Ergebnis gehabt hätte 😔... Ich mag immer noch keine Weste drueber ziehen 😬.... Neue Kombi schneidern lassen ist grad auch nicht so die Lösung 🤷
 
Ich habe mir gerade im Zuge der 15% Rabatt-Aktion von Polo die Dainese Weste zum drüberziehen geschossen. Ich finde sie vom "Tragekomfort" sehr angenehm und trägt auch nicht so auf. Nervig, dass nach dem Firmware Update noch ein kurzer Besuch im Dainese Store zwecks Kalibrierung anstand, aber sonst bin ich rel. zufrieden muss ich sagen. Eine "labbrige" Lederkombi um Platz für den Fall der Fälle zu haben, kommt mir auch nicht ins Haus. Die perfekte Lösung kann am Ende eigentlich nur eine maßgeschneiderte Kombi mit integrierten System sein. Bis dahin tuts wohl (hoffentlich) auch die Weste als Kompromiss und Sicherheitsupdate.....
 
da wird nichts kalibriert bei Dainese, die Weste wird nur angemeldet und das kann auch selbst gemacht werden. Ist auch so vorgesehen.
 
Bei mir ist es so gewesen, du musst dich vorher entscheiden ob du deinen Masskombi mit Airbag Vorbereitung möchtest oder nicht. Du brauchst einfach diese Stretchzonen wo dein Kombi dem Airbag den nötigen Platz bietet um nicht deine Rippen zu brechen.
 
Ich habe genau danach vor ca 3 Jahren bei Schwabenleder gefragt, ob man nicht bereits die benötigten Stretchzonen einbauen kann um dann irgendwann einen Airbag drunter zu ziehen. Die klare Antwort war, dann könne man die Kombi nicht ohne Airbag anziehen, das würde nicht passen.
Also entweder direkt mit Airbag, dementsprechend geschneidert, oder ohne Airbag und damit leben. Oder eben die drueberziehloesung.
 
Motoplex
Oben Unten