Airbag Systeme! Alles wirklich so gut?

WSC-Neuss Shop
Komisch, wie ich vor ein paar Jahren bei meinen Meister rein bin wegen Weiterbildung auf der Rennstrecke bin ich im hohen Bogen aus den Büro geschmissen worden.
Vielleicht lag es auch daran, das ich erst kurz vorher einen Gelben wegen der Renne hatte?😇

Ich hab da auch mal versucht was an zu leiern, Vorraussetzung ist aber (zumindest bei uns) das die BG das Training als Sicherheitstraining unterstützt und das ist (soweit mir bekannt) nur beim ADAC der Fall.
 
Bei uns gibt es "SG-Stern" das sind Sportgemeinschaften, es gibt auch einen für Kart, dafür werden Overalls und andere Sachen frei gestellt, doch auf Nachfrage kann man Rennstrecke, egal ob Dose oder Motorrad streichen, ist denen zu Gefährlich.
 
Bei uns gibt es "SG-Stern" das sind Sportgemeinschaften, es gibt auch einen für Kart, dafür werden Overalls und andere Sachen frei gestellt, doch auf Nachfrage kann man Rennstrecke, egal ob Dose oder Motorrad streichen, ist denen zu Gefährlich.

Mein Gedanke ging damals in Richtung Kurventraining auf dem Spreewaldring , aber da das nicht als Sicherheitstraining anerkannt wird ist das leider ins Wasser gefallen. Für den klassischen Berliner / Brandenburger ist das eine ganz andere Welt und in meinen Augen auch deutlich sinnvoller , als ein " wie fahre ich Slalom, wie fahre ich Schrittgeschwindigkeit..." Training, insbesondere unter dem Aspekt, das 95% der Teilnehmer immer die gleichen sind und das Training teilweise schon 10mal gemacht haben.
 
Ich habe da so einige Bekannte, die ich immer wieder nach Oschersleben schleife und das aus gutem Grund, man sollte sein Bike schon komplett beherrschen, sonst kann es im Straßenverkehr sehr gefährlich werden. Dazu kommen natürlich immer wieder Gespräche über Vorfahrt, die man nie gewinnen kann und Kurvenschneiden, unübersichtliche Kurven u.s.w
Wer als Motorradfahrer überleben möchte und trotzdem nicht auf eine zügige Fahrweise verzichten möchte, muss schon einiges an Wissen haben und das betrifft das Gesamtpaket (Motorrad, richtige Bekleidung, Reifen, Straßenverkehr, Fitness u.s.w).
Sich nur auf ein Airbag zu verlassen, könnte böse enden, aber wem sag ich das.😉
Leute die Saison fängt gerade erst an, macht das Beste daraus und immer daran denken, man lernt nie aus.
Predigt beendet🙂
 
Ich habe da so einige Bekannte, die ich immer wieder nach Oschersleben schleife und das aus gutem Grund, man sollte sein Bike schon komplett beherrschen, sonst kann es im Straßenverkehr sehr gefährlich werden. Dazu kommen natürlich immer wieder Gespräche über Vorfahrt, die man nie gewinnen kann und Kurvenschneiden, unübersichtliche Kurven u.s.w
Wer als Motorradfahrer überleben möchte und trotzdem nicht auf eine zügige Fahrweise verzichten möchte, muss schon einiges an Wissen haben und das betrifft das Gesamtpaket (Motorrad, richtige Bekleidung, Reifen, Straßenverkehr, Fitness u.s.w).
Sich nur auf ein Airbag zu verlassen, könnte böse enden, aber wem sag ich das.😉
Leute die Saison fängt gerade erst an, macht das Beste daraus und immer daran denken, man lernt nie aus.
Predigt beendet🙂
Amen! 😂
 
Wer als Mopedfahrer nicht defensiv fährt, im Sinne von „ich denke für die ganzen Dosenfahrer ohne Hirnmasse mal lieber mit“ der lebt eh nicht lange.

Aber muss man das lernen? Irgendwie ergibt sich das automatisch. Als Autofahrer würde ich mitten unter 60 Tonnen Leopard Panzern auch nicht versuchen mein Recht durchzusetzen. 😳😂
Alles richtig, aber woraus ich hinaus wollte ist, das (zumindest in unserer Gegend) nur etwas bezuschusst wurde, das man eh´ schon kennen sollte und für das ziemlich viel Zeit aufgewendet werden sollte.
 
Auch wenn das hier mal wieder in eine Grundsatzdiskussion ausgeartet ist und auch die alten Säcke nicht zu kurz gekommen sind möchte ich doch noch was dazu schreiben.

Ich habe mir auf der Messe wie @Apple auch beide Westen angeschaut mit dem Plan mich für eine zu entscheiden.
Grundsätzlich sehe ich den Einsatz einer Airbagweste auf der Rennstrecke. Wobei alle Auführungen in meinen Augen den Nachteil haben das die Schulter nicht geschützt wird.
Das klappt bisher nur bei den Airbagkombis. Da ich noch einen neuwertigen Kombi habe fällt das allerdings erstmal aus und der Invest ist dafür schon heftig.

Gimoto-Weste:
Die hat mir vom Tragekomfort echt zugesagt. Bewegung fühlt sich nicht eingeschränkt an und die trägt sich auch angenehm.
Nachteilig finde ich das man bei einem Lederkombi mit Rückenhöcker das Polster entnehmen muss um die Weste tragen zu können.
In meinen Augen nicht wirklich praktikabel wenn man den Kombi mit und ohne Weste nutzen will (Gimoto Kombis haben auch einen Rückenhöcker).
Dann missfällt mir die rückwärtige Anbringung des Abreißseils. Halte es für praktikabler es vorn zu haben (einklinken nicht blind/ Thema vergessen).
Auch der Verschluss mit dem doppelten Reißverschluss zur Weitenregulierung hat mich nicht überzeugt.

Helite GP-Air 2:
Die hat einen Ausschnitt für den Rückenhöcker und war auch mein Favorit.
Allerdings fühle ich mich hiermit schon recht eingeschränkt und das An-/ bzw. Ausziehen fällt auch nicht sonderlich leicht da diese wiederum am Rückenhöcker hängen bleibt.
Die Platte in der Front ist sehr fest und die Weste fühlt sich an als wenn "ein drang nach oben" besteht.
Keine angenehme Passform.
Da muß man schon eine Anprobe mit dem eigenen Lederkombi machen um zu sehen wie die sitzt.

Letztlich bin ich erstmal zu dem Schluss gekommen mich für keine von beiden zu entscheiden.
Wie schon erwähnt geht die Entwicklung stetig voran und beide Westen sind zur Zeit noch ein ziemlicher Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich bin ich erstmal zu dem Schluss gekommen mich für keine von beiden zu entscheiden.
Wie schon erwähnt geht die Entwicklung stetig voran und beide Westen sind zur Zeit noch ein ziemlicher Kompromiss.

Genau aus dem Grund habe ich mich für die ORTEMA Weste mit SAS Tech2 Protektoren entschieden.
Die weitere Entwicklung der Airbag Systeme ist sicher sehr spannend und wir in Zukunft sicher auch gute und praktikabel Lösungen bringen.
 
@Apple: Nimmst Du die Protektoren aus Deiner Gimoto Kombi dann raus um die Ortema Weste drunter zu tragen?
Hab bei Renngrib auch eine Gimoto Kombi anprobiert und er meinte die wäre mittlerweile auch mit SAS-Tec Protektoren zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apple: Nimmst Du die Protektoren aus Deiner Gimoto Kombi dann raus um die Ortema Weste drunter zu tragen?
Hab bei Renngrib auch eine Gimoto Kombi anprobiert und er meinte die wäre mittlerweile auch mit SAS-Tec Protektoren zu bekommen.

Ich habe die Weste mit Brust & Rückenprotektoren genommen. Da gehen die Schützer bis unter den Arm und über die Schlüsselbeine; im Rücken runter bis zum Kreuzbein. Da in meiner Kombi kein Rückenprotektor verbaut ist klappt das super mit der Passform! Die Weste schränkt mich in keiner Form ein. Die Weste mit den zusätzlichen Ellenbogen- Schulterschützern geht nicht, weil die Armprotektoren in meiner Kombi fest verbaut sind. Aber die o.a. Weste ist wirklich gut und angenehm zu tragen. siehe hier: https://www.ortema-shop.com/de/motobike/motobike-ruecken/ortho-max-vest-1-detail
 
Hallo Leute

Seit einiger Zeit war ich nun am recherchieren welche Weste ich mir für die kommende Saison zulegen werde. Wir (ich auf der Tuono und meine Allerbeste auf der MT10) machen ca. 18'000 km Jahresleistung fast ausschliesslich in den Alpen und auf Sardinien.
Für jene Leute die denken dass ein Plus an Sicherheit nichts ist, soll dies auch so bleiben. Sorry!
Wir haben und nun seit gestern dieses Produkt von IXON welche mit der Elektronik von In&Motion funktioniert.

https://www.ixon.com/public/de/ix-airbag-u03-3/

Das aktivieren und pairing war eigentlich easy. Die Weste hat einen traditionellen Rückenprotektor integriert, was für mich auch eine Voraussetzung war. Sie trägt sich echt super, viel angenehmer wie mein bisherige Rückenprotektor. Diese Weste wird in der MotoGP von KTM Werksteam verwendet. Ich hoffe sie nie zu gebrauchen.

Allen eine tolle Saison.

Gruss
Reto
 
Hallo Leute

Seit einiger Zeit war ich nun am recherchieren welche Weste ich mir für die kommende Saison zulegen werde. Wir (ich auf der Tuono und meine Allerbeste auf der MT10) machen ca. 18'000 km Jahresleistung fast ausschliesslich in den Alpen und auf Sardinien.
Für jene Leute die denken dass ein Plus an Sicherheit nichts ist, soll dies auch so bleiben. Sorry!
Wir haben und nun seit gestern dieses Produkt von IXON welche mit der Elektronik von In&Motion funktioniert.

https://www.ixon.com/public/de/ix-airbag-u03-3/

Das aktivieren und pairing war eigentlich easy. Die Weste hat einen traditionellen Rückenprotektor integriert, was für mich auch eine Voraussetzung war. Sie trägt sich echt super, viel angenehmer wie mein bisherige Rückenprotektor. Diese Weste wird in der MotoGP von KTM Werksteam verwendet. Ich hoffe sie nie zu gebrauchen.

Allen eine tolle Saison.

Gruss
Reto
Spannend! Kannst du etwas zum Preis sagen? Evtl. auch die Bezugsquelle?
...... sorry! Hab den Preis gerade gefunden. Ist im Verhältnis ja richtig günstig!
 
Spannend! Kannst du etwas zum Preis sagen? Evtl. auch die Bezugsquelle?
...... sorry! Hab den Preis gerade gefunden. Ist im Verhältnis ja richtig günstig!
Schau mal bei racing4fun. Man soll wohl für die Weste 399 Euro zahlen Plus Software welche nochmal 399 Euro kostet oder für 12 Euro monatlich zu leasen wär, steht auch so bei FC Moto. Also doch nicht so günstig
 
Gut, dass Du darauf hingewiesen hast. Ich habe das irgendwie nicht so auf dem Zettel gehabt.
Preislich neu deutlich günstiger als mein Alpinestars. Und etwa so, wie die "Helite" Westen.

Was mich wundert ist, dass sie beworben wird, unter jeder Jacke getragen werden zu können. -- Alpinestars hat extra Zonen der Dehnung eingebaut. Unter ner engen Lederjacke kann ich mir das so schlecht vorstellen. Hab ich da was falsch verstanden? Muss man die Jacke ne Nummer größer haben?
 
Ja, wird unter der Jacke getragen.
Von daher auch sehr angenehm über einem Shirt zu tragen......echt komfortabel.
Natürlich soll für den Notfall etwas Luft zwischen Jacke und Airbagweste sein. Allerdings braucht die aufgeblasene Weste vor allem Platz in der Länge, also nach oben und weniger am Körperumfang. Das kann man in YT-Videos recht gut sehen. Und in der Länge ist meist genug Platz vorhanden.
 
Also ich glaube wenn du die jetzt einfach unter deine Kombine machst bekommst du im auslöse Moment ein Problem.
Von wegen die wird im Umfang nicht groß mehr. Nur Platz nach oben. Also auf den Videos sieht das anders aus.
Sicher ein hütest System. Aber Kombis sollte schon passend dafür für sein
 
Das meine ich ja. Ich bin verwundert. Doch mag sein, ich habe etwas falsch verstanden.
Bei Alpinestars sind die Jacken und die Kombi, die ich habe alle mit entsprechenden Zonen ausgestattet. Und hier soll das nicht sein? Hab ein französisches Video gesehen, wo der das unter ne Dainese anzieht. Allerdings kann ich nicht erkennen, ob die Kombi ne Nummer größer ist.
KLICK bei U-Tube
 
Was mir aber bei meiner heilte besser gefällt ist der Schutz für den Kopf. Sprich das der Helm fixiert wird und ein überdehnen verhindert wird
 
Was mir aber bei meiner heilte besser gefällt ist der Schutz für den Kopf. Sprich das der Helm fixiert wird und ein überdehnen verhindert wird
Kann ich genauso bestätigen, dass der Helm bei der Helite GP Air 2 beim Sturz sehr gut fixiert und so den Nacken und Kopf schützt. Ich spreche (leider) aus Erfahrung.
Nebenbei bleibt der Helm unbeschädigt 😉.
Helite.JPG
 
Motoplex
Oben Unten