Alpinestars Airbag Verkaufsstop?

funimal

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4RF 2017 / Tuono Factory 2021
Modelljahr
2017 / 2021
Da ich leider kein Italienisch verstehe hier mal die Frag in die Runde: Muss Alpinestars
den Verkauf der Airbags einstellen?

motociclissmo

Wär jetzt etwas ärgerlich für mich da ich mir gerade eine entsprechende Kombi zugelegt habe, nur die Airbagweste noch nicht.

Gruß
Frank
 
Scheinbar verletzen sie ein Patent von Dainese und müssen den Verkauf einstellen - mit dem italienischen Rechtsystem kenne ich mich nicht so gut aus und im Artikel steht auch nix als würde Alpinestars nochmals dagegen vorgehen bzw. überhaupt die Chance haben, hier nochwas zu machen.

Steht nur, dass das Urteil aus erster Instanz nach langem Rechtsstreit nun bestätigt wurde -der Rechtsstreit betrifft Deutschland, Italien, Großbritannien und Frankreich.

Bei Alpinestars arbeiten ja keine Idioten (hoffe ich mal) - die sollten für diesen Fall schon vorgesorgt haben. Notfalls mal an den Kundenservice wenden, vielleicht können die dir weiterhelfen bzw noch schnell irgendwo eine abstauben (wer weiss, was dann aber mit Garantie ist) - musst aber schnell sein, da die alle bei den Händlern befindlichen Produkte zurückrufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dann zukünftig nur noch das System von Dainese (D-Air) gibt, wäre das blöd für uns alle, da dann der Wettbewerb wegfällt.
Leider hilft das weder der technologischen Weiterentwicklung noch der preislichen Annäherung der Airbag-Technologie an normale Lederkombis.

Dabei habe ich gar keine Meinung dazu, welches System denn nun das "bessere" wäre. Erfreut habe ich aber in den letzten Tagen zur Kenntnis genommen, dass Dainese momentan im Ausverkauf Kombis mit D-Air schon für rund 1.500 Euro anbietet. Immer noch ein verdammter Haufen Geld, aber im Vergleich zu den sonstigen Preisen für Airbag-Kombis echt ein Wort.
 
Ich hab mal den google-Translator gequält. Laut Urteil vom deutschen Gericht muss Alpinestars alle noch zum Verkauf stehenden Airbags zurückholen. Sie könnten noch vorm Bundesgerichtshof Revision einlegen, aber das hat keine aufschiebende Wirkung. Ich verstehe es so das wenn sich Alpinestars nicht mit Dainese einigt war's das...
Ich seh das wie ihr, für den Endverbraucher ist so eine Monopolstellung natürlich bescheiden, wobei ich nicht Dainese die Schuld daran geben würde. Da hat AS es entweder fahrlässig oder vorsätzlich drauf ankommen lassen und verloren.

ich würde erwarten das die Vernunft siegt und AS halt Lizensgebühr zahlt bevor sie die ganze Produktlinie einstampfen. Aber Vernunft hat ja leider heutzutage keine starke Lobby...
 
Falls es noch jemanden interessiert, hier kurz die Info von Tante Louise: Alles kein Problem, Airbags werden weiter verkauft, Wartung und Gewährleistung sei sichergestellt.
 
Motoplex
Zurück
Oben