Alternative zu Akrapovic bei Factory >17

Die Hoffnung stirbt zuletzt das eine Alternative zum Akra kommt.. Hatte eben Kontakt mit Speed Products (früher hatten die richtig schöne Anlagen, hatte ich auf meiner FJ) ... da ist was in Arbeit und es soll angeblich Anfang des Jahres was kommen 👍 ob das dann allerdings "schön" ist... abwarten... wobei mir die SC Projekt immer noch am besten gefallen... vielleicht sollte man sich doch etwas in Geduld üben... lange ist die Saison ja leider auch nicht mehr

Ich frag mich woran das hängt?! Ist die Freigabe bzw. Legitimation auf Euro4 so schwierig, oder haben die Hersteller tatsächlich Probleme, die Abgaswerte einzuhalten bzw. mit der Entwicklung?
Oder schlichtweg einfach kein Interesse?

Greets

Ich frag mich woran das hängt?! Ist die Freigabe bzw. Legitimation auf Euro4 so schwierig, oder haben die Hersteller tatsächlich Probleme, die Abgaswerte einzuhalten bzw. mit der Entwicklung?
Oder schlichtweg einfach kein Interesse?

Greets
ES hängt damit zusammen das nach wie vor Aprilia Motorräder nicht ein massen produkt sind, und Die Auspuff Herstellern lieber die masse bedienen um ihre verdienst zu optimieren , Ganz einfach

Ich kenns ja so, dass der Endtopf oft identisch ist und der Sammler davor eben die Filterung übernimmt. Und dieser Sammler wird nur angepasst pro Bike. Das entfällt ja auch bei der Euro4-Tuono, da die Filterung im Topf und kurz zuvor im Krümmer passiert, somit keinen wirklichen Sammler hat 😕

ES hängt damit zusammen das nach wie vor Aprilia Motorräder nicht ein massen produkt sind, und Die Auspuff Herstellern lieber die masse bedienen um ihre verdienst zu optimieren , Ganz einfach

Genauso ist es bzw. wird es sein... allerdings wird ja seit letztem Jahr ein ziemlicher Hype um die Tuono gemacht, Medien, Testberichte etc. und das bekommen die Hersteller ja auch mit, und die Verkaufszahlen werden wohl auch etwas gestiegen sein, und jetzt wollen wohl so ein paar Potthersteller auf den Zug aufspringen und was bauen/liefern, allerdings haben sie wohl nicht bedacht, das es etwas "komplizierter" ist einen Pott mit Euro 4 zu bauen, siehe Akra, die wohl recht früh gemerkt haben, was da gebaut werden muss und dadurch eine Art "Monopolstellung" im Moment haben, und dadurch wiederrum den Preis bestimmen können, der zzt. verlangt wird.. Also abwarten und Tee trinken.. oder besser im Dezember bei Vince die angekündigte "achwieistderAkraschönsaufpartyerfolg" die 2te zu besuchen und doch noch einen Akra zu ergattern 😇😇

Also deine Erklärung über Filterung usw. bedarf aber schon viel Phantasie um zu erraten was du uns sagen willst.
Filter im Krümmer ???
Hat Euro 3 einen Sammler ??

Muss ich mal meinen lieben AP fragen ob er bei der letzten Inspektion auch alle Filter erneuert hat lt. Plan 😂😂😂

Also deine Erklärung über Filterung usw. bedarf aber schon viel Phantasie um zu erraten was du uns sagen willst.
Filter im Krümmer ???
Hat Euro 3 einen Sammler ??

Muss ich mal meinen lieben AP fragen ob er bei der letzten Inspektion auch alle Filter erneuert hat lt. Plan 😂😂😂
Meinst du mich? Wer redet hier von Euro 3, wenn der Thread offensichtlich um Modelle ab 2017 und somit Euro 4 handelt?!
Und Filter meine ich Abgasreinigung, entschuldige meine pöbelhafte Ausdrucksweise.

Das Googlen über Sammler und Abgasreinigung überlasse ich dir, da kannst dir ja mal anschauen, wie das andere Hersteller gelöst haben, und wie Aprilia das gelöst hat.
Meine Grundaussage bezog sich darauf, dass nur der Sammler bei Euro4-Auspuffsystemen pro Bike angepasst wird und der Endtopf selbst quasi wieder ab Stange ist bzw. nur geringe Änderungen erfährt, um die Kosten gering und die Variabilität hoch zu halten.
Und bei der 1100er Euro4 ist es nunmal so, dass die gesamte Reinigung im Endtopf stattfindet:

1535532745137.png

Du machts hier eine dose auf der nicht mehr zu geht 😂😂😂, Les bitte den kompletten thread zu den möchte gerne legalen Arrow E.S.D. siehe post # 11 in diesen thread vom Ralph
Ich hab den Link als Antwort auf eine Anfrage bekommen.
Sorry wusste nix von einer Buchse ähm Büchse die ich damit aufmache 😄

Ich hab den Link als Antwort auf eine Anfrage bekommen.
Sorry wusste nix von einer Buchse ähm Büchse die ich damit aufmache 😄

Böser Fehler, Steve, hier haben sich schon die Leute die Köpfe eingeschlagen wegen des ARROW Models.
Es ist wirklich schwer zu sagen, ob die Arrow Lösung ohne Auspuffklappe tatsächlich die Geräuschwerte erfüllen kann.
Einen KAT im Rohr hat sie wohl zumindest. Aber wenn man dessen Querschnitt mit dem des Akra vergleicht, dann wird einem mulmig, ob da nicht der Abgasgegendruck zu sehr steigt und Leistung verloren geht.
Arrow behauptet auf Anfrage, alles sei legal und es gäbe auch keine Leistungseinbuße. Ich habe da so meine Zweifel.

Aber wenn man dann genauer liest, steht da, die Maschine sei Euro4 und der Auspuff ECE geprüft. Wie man das genau verstehen muss, entziehst sich leider meiner Kenntnis.

Tja, für mich war das jetzt Anlass genug, jetzt Geld für die Carbon-Endkappe und seitliche Blende auszugeben. So wird wenigstens der Originalpuff etwas hübscher. Dann bin ich immerhin nicht mehr ganz so hibbelig ob möglicherweise nun doch etwas kommen könnte (wer Konjunktiv findet, darf ihn behalten). 🙃
Sorry welche Carbon Endkappe und weiche Abdeckung meinst du? Für den originalen Auspuff? Gibt es davon Bilder?

Ich überlege gerade, ob ich den Auspuff nicht sowieso zumindest teilweise in Schwarz lackieren soll, damit er nicht mehr so riesig wirkt und raussticht.
Da bei mir sowoeso alles in Carbon und Gold gehalten wird, würde der schwarze Auspuff wohl auch besser passen, gerade, weil ich die Schwinge und der Rahmen nicht mir in Silber sind.
Was meint Ihr?

Hallo
Es gibt hier ja schon einige Bilder bei welchen die Auspuff Abdeckungen schwarz lackiert wurden.
Um genaueres sagen zu können wie das an deinem Bike aussehen würde müsste man vielleicht mal ein Bild sehen.
Gerade weil du sagst deine Schwinge sowie dein Rahmen seien nicht mehr in Silber.
Gruss

Ich überlege gerade, ob ich den Auspuff nicht sowieso zumindest teilweise in Schwarz lackieren soll, damit er nicht mehr so riesig wirkt und raussticht.
Da bei mir sowoeso alles in Carbon und Gold gehalten wird, würde der schwarze Auspuff wohl auch besser passen, gerade, weil ich die Schwinge und der Rahmen nicht mir in Silber sind.
Was meint Ihr?
Kannst Du mal bitte konkreter werden was genau Du mit "Schwinge und Rahmen sind nicht mehr in Silber" meinst? Oder ist das ein Geheimnis 😉

Hallo Jungs, ich habe von der Firma MotoComposites Echt-Carbonabdeckungen für den Rahmen und die Schwinge gekauft, damit diese nicht zerkratzt werden können, falls ich auf der Rennstrecke mal stürze.
Leider kommen diese Teile aber erst Ende September, weil sie erst produziert werden müssen. Und deshalb kann ich leider noch keine Bilder zeigen.
Bis auf die vordere Kanzel habe ich dort auch alle anderen Kunststoffteile in Sichtcarbon matt bestellt. Die Schriftzüge, die Felgen, der Lenker die D.I.D. Kette und die Kettespanner habe ich schon in Gold besorgt, so dass am Ende alles in Schwarz/Gold gehalten sein soll.
IMG_8744-Bearbeitet.jpg

Motoplex
Zurück
Oben