Die ungeplante Rehabilitation eines Patienten

Mathe

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia RSV4 R APRC ABS | Triumph Street Twin
Modelljahr
2014 | 2016
Servus zusammen 👋 ,

Ich hab mir gedacht ich lasse euch an meinem Projekt auch Teil haben und freue mich natürlich auf den Austausch mit euch. Ich bin aktuell mitten drin im Projekt und werde hier immer wieder etwas posten, aber fangen wir mal von ganz vorne an.
Alles begann Ende 2018 als ich nach langer Sucherei endlich fündig wurde. Ich erfüllte mir meinen lang ersehnten Traum mit dem Kauf einer 14er RSV4 R APRC.
Da ich etwas anfällig bin für etliche technische Spielereien 🤪, wurde der Aperrat über die Jahre immer mehr optimiert und G.A.S breitete sich zunehmend aus. Carbon, Titan und viele technische Verbesserungen wurden über die Jahre immer mehr.
Die RSV4 war zwar immer noch hauptsächlich ein Straßenbike, wurde von mir aber auch hin und wieder auf der ein oder anderen Rennstrecke bewegt. Mit der Zeit kam ich auch immer besser mit ihr zurecht. Auch nach 6 Jahren bin ich nach wie vor jedes mal begeistert von dem Teil sobald ich das Garagentor öffne (oder im Winter ins Wohnzimmer gehe 😁).
20230322_124813.webp
Dann, dieses Jahr im August ging es mal wieder mit ein paar Freunden nach Rijeka für ein 3 Tages Event. Also Moped wieder für den Track umgebaut und die Rennverkleidung komplett in einem neuen Design Foliert. Hab mir richtig mühe gegeben und war mit dem Ergebnis total happy. Wenn ich schon langsam bin, dann kann ich doch wenigsten dabei gut aussehen 😄😄. Dann noch die V02 Medium aufgezogen und es konnte losgehen.

Tag 1:
Der erste Turn lief ganz gut. Da ich die Strecke ja schon vom letzten Jahr kannte war ich relativ schnell wieder drin. Moped lief wie immer Bombe und es gab keine Probleme. Ich hatte zusammen mit meinen Kumpels für den 1. Tag einen Instruktor und wir hatten alle zuzsammen einen riesen Spaß.
DSC09858_edited.webp
IMG_20240811_014538_581.webp
Tag 2:
Freis Fahren in der 2. schnellsten Gruppe. Nach der Fahrerbesprechung hieß es rein in den Kombi und nachdem die schnellsten mit ihrm Turn fertig waren ging es endlich rauf aufs Bike.
Was ein geiles Gefühl den Aperat über die Strecke zu Prügeln 😈 . Für mich stand auf jeden Fall erstmal Linie und Körperhaltung verbessern auf dem Zettel. Die Zeiten waren mir mehr oder weniger egal. Alles lief super. Meine „alte“ RSV4 hatte Vorschub ohne Ende und mein Kumpel (E4 RSV4) war auf der Start/Ziel nicht wesentlich schneller (liegt villeicht auch an meinem Jokey Gewicht 🤫 ). Ich konnte mich auch fahrerisch steigern und war sehr zufrieden.
DSC04751_edited-01.webp

Dann am Nachmittag kurz nach der Opatija war es dann soweit… ich dachte mir beim abtouren schon „irgendwie hört sich der Bock anders an“, dachte mir aber zunächst nichts dabei und feuerte aus der nächsten Kurve raus. Aber das Geräusch wurde immer lauter und in mir zog sich alles zusammen (es hörte sich wirklich nicht gut an 😳 ). Ich zog die Kupplung und kurz darauf ging eh schon der Motor aus. Also raus in die Wiese, direkt auf den Streckenposten zu.
IMG_5024.webp
„Oh Fuck“ dachte ich mir. Beim Streckenposten angekommen laberte er mich auf Kroatisch zu und ich verstand logischerweise kein Wort. Ich sagte nur „nix fahren… Motor kaputt“ und zuckte mit den Schultern. Das schien er zu verstehen und orderte über Funk den Schandwagen. „Soso… dann darf ich also auch mal auf dem Ding mit fahren“, dachte ich mir als ich so da hinten drauf saß und versuchte nicht vom Bike zu fallen. Der Fahrstil von dem Kollegen im Schandwagen war mehr als abenteuerlich 😅.
In der Box angekommen schaute ich natürlich sofort nach ob man irgend etwas von außen sieht. Aber dem war nicht so. Naja bringt jetz auch nix das Ding in der Box zu zerlegen. Bei dem üblem Geräusch wird der Motor definitiv Schrott sein.
Ich hab dann nur noch das Boxenluder für meine Freunde gespielt und in Ruhe angefangen alles schon mal einzuladen. Alles in allem war es trotzdem ein cooles Wochenende.
P1003439.webpP1003361.webp
Grüße Mathias

Zuhause angekommen konnte ich es kaum erwarten die RSV4 zu zerlegen. Ich wollte unbedingt wissen was los war. Da ich auf einen Ventilschaden tippte, ging ich vom schlimmsten aus… → Kernschrott :cautious:
Ich war ja schon ein paar mal am überlegen, ob ich mir nicht einen kaputten Motor kaufen sollte. Einfach mal ein bisschen daran rum schrauben und die Technik bzw. das Innenleben besser verstehen. Naja jetzt hab ich selber einen :rolleyes:
In mir machte sich Unruhe breit… hat mein Händler beim Ventilservice vor knapp 1000km einen Fehler gemacht?! Die Kiste lief doch immer top und auf einmal ein Motorschaden? Es wurde ja einiges gemacht. Neben einem Ventilservice bekam der Motor auch neue Steuerketten + Spanner und eine neue Lima.
Nach kurzer Zeit war der Motor ausgebaut und ich konnte mit der Fehlersuche beginnen.
20240822_125811-01.webp
Einen Ventilschaden konnte ich gleich mal ausschließen, da alle Ventile da waren wo sie hingehörten. Etwas Hoffnung machte sich breit. Beim ablassen vom Öl sah man dann deutlich den feinen Abrieb, der auf eine gestorbene Lagerschale hindeutete. „Vielleicht doch noch Glück im Unglück und das Teil ist noch Reperabel“ dachte ich mir.
20240820_161320.webp
Hinterer Kopf runter… alles tip top. Vorderer Kopf runter… auch alles gut. „Hmm, ich werd doch nicht so viel Glück haben und die Lagerschale hat sich nicht mitgedreht, sodass die Kurbelwelle heile geblieben ist“ :unsure: . Das wär natürlich der Jackpot!

Nachdem ich die Gehäusehälften getrennt hatte, erkannte ich sofort den Übeltäter, der die schlimmen Geräusche und das Geklopfe verursacht hat. Es war das Pleullager vom Zylinder 1! Die blaue verfärbung sprang einem sofort ins Auge. Das Ding hat ganz schön Temperatur gesehen.
20240910_174010.webp
Nachdem der Pleuldeckel abgeschraubt war, wurde das Ausmaß des Schadens sichtbar. Die Lagerschalen sind komplett zu einem großen Klumpen verschmolzen und haben sich tief in die Kurbelwelle gefressen. Fuck!! o_O
20240910_174434.webp
20240910_180012.webp
Ich weiß, dass man nicht so einfach irgend eine Kurbelwelle mit beliebigen Pleul und Kolben rein zimmern kann. Die Gewichtsklassen und die Kolbengrößen müssen passen. In meinem Fall wären dass A-Kolben und DD-Pleul auf einer DD-Kurbelwelle. Da neu zum Teil nicht mehr lieferbar und wenn doch viel zu teuer, müsste man auf dem Gebrauchtmarkt erstmal die passenden Teile finden. Das wird schwierig werden.
Glücklicherweise sind die Köpfe, der Block und auch Sachen wie Getriebe, Kupplung usw. noch in super Zustand.

Grüße Mathias

Rijeka mit Freunden einfach 10/10.
Ich liebe es.

Viel Erfolg beim Wiederaufbau! Eine detaillierte Doku wäre schön 💪🏽

Rijeka mit Freunden einfach 10/10.
Ich liebe es.

Viel Erfolg beim Wiederaufbau! Eine detaillierte Doku wäre schön 💪🏽
Wiederaufbau ist aktuell voll im gange. Ich werde euch daran teilhaben lassen(y)

Nachdem ich nun wusste, was genau an meinem Motor kaputt gegangen war und welche Teile ich für die Reparatur benötigen würde, fiel die Entscheidung relativ schnell… tausende Euro in die Reperatur stecken und das gleiche Bike wie vorher haben? Nein danke, ist jetzt nicht so prickelnd. Ich werde das machen, was ich ohnehin schon lange machen wollte. Einen E4 Motor mit samt der kompletten Elektronik usw. einbauen. Mehr Power, besserer Motorlauf, bessere Elektronik und vorallem endlich einen Blipper 💪. Mit der IRC Lösung wollte ich mich nicht so recht anfreunden, da dieser meiner Meinung nach viel zu anfällig ist.

Ich machte mir also Gedanken darüber, was ich für meinen Umbau alles benötigen würde. Da kommt schon einiges zusammen:

Motor
ABS Steuerblock
kompletter Kabelbaum
Lenkerschalter links
E Gasgriff
Bremslichtschalter hinten
Kupplungsschalter
Tacho
Einspritzdüsen
komplette Airbox
Krümmer
Auspuff
Motorsteuergerät
Neigungssensor
Tank
Quickshifter
Kleinzeug usw.
Also machte ich mich auf die Suche nach einem Unfallmotorrad um so viel wie möglich im Paket kaufen zu können. Nach langer Sucherei wurde ich fündig. Jemand verkaufte eine 2018er RSV4 RF mit ca. 8000km, die einen Frontschaden erlitten hatte. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Verkäufer war klar… Jackpot genau danach hatte ich gesucht. Ich rief sofort meinen Kumpel an und fragte ob er bock auf einen Roadtrip hat 😁. Ich bekam alles zusammen für einen guten Preis und nach einem netten Gespräch mit dem Verkäufer traten wir die Heimreise an.

Zuhause angekommen war es ein gutes Gefühl zu wissen, dass der Bock bald wieder laufen würde. Und das zudem noch um einiges besser als vorher :cool:.

Für das neue Herz musste erstmal ein passender Motorständer gebaut werden.
20241111_173113_edited.webp

Meine RSV4 hatte ich inzwischen komplett zerlegt und alles in Kisten verpackt.
Das erst vor einem halben Jahr revidierte Öhlins Federbein und die Sachs Gabel fanden nach einer erneuten Fettung aller Lager bereits ihren Platz 20241112_225140-01.webp
20241112_225042_edited.webp

Grüße Mathias

Der neue Motor hing ja bereits auf dem Ständer und ich hatte mir zum einstellen der Ventile die Spezialwerkzeuge glücklicherweise schon vor einiger Zeit gekauft. Ideale Gelegenheit um zu checken wie das Ventilspiel nach 8300km aussieht.

Zuerst mal die Ventildeckel runter. Die Nockenwellen sehen schon mal recht gut aus. Mein 14er Motor hatte zum Teil etwas Pitting, was ja anscheinend immer wieder vor kommt.
20250221_003500-01.webp
Also ran ans messen. Das Ergebnis hab ich mir irgendwo schon gedacht. Bis auf das eine Auslassventil vom Zylinder 4 (das ist schon recht eng) ist alles aber eigentlich noch im Rahmen.
20250304_171454-01.webp
Absteckposition der vorderen Einlassnockenwelle finden.
20250306_140442-01.webp
20250306_144359-01.webp
Es hätte zwar gereicht nur die Auskassnockenwelle aus zu bauen, da vorne nur Auslass zu eng war. Aber ich wollte mir die Einlassnockenwelle auch genau anschauen. Schrauben und Dichtungen lagen so wie so bereit.

Von meinem 14er Motor hatte ich einige Shims über und hab zusätzlich auch noch welche in verschiedenen Größen gekauft. Nur leider, wie es immer so ist, nicht die richtigen :rolleyes: . Hab mir dann gleich ein komplettes Shimset für KTM/GasGas/Husqvarna in 8,9mm besorgt. Die passen auch in die Aprilia.

Also Schritt für Schritt alle Shims ausgetauscht und das Ventilspiel eingestellt.
20250306_151605-01.webp
Gleiches prozedere an der hinteren Zylinderbank.
20250312_113115-01.webp
Hier haben mir die Laufspuren im Lagerbock der Auslassnockenwelle aber nicht so recht gefallen (hab leider kein Bild gemacht). Diese waren an einer Stelle doch etwas sehr tief für mein Empfinden (vermutlich gab es hier mal einen Ölmangel :unsure:). Ich hab die Stelle leicht abgezogen und da man nicht mehr machen kann, so wieder eingebaut. Mal schauen wie es bei der nächsten Kontrolle dann aussieht.
Alle Deckel sind wieder drauf und nun wartet der neue Motor auf den Einbau.

Grüße Mathias

Motoplex
Zurück
Oben